September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadi@, 7. SSW am 12.01.2014, 14:24 Uhr

schwanger auf intensivstation

Hallo zusammen,
Ich bin nun 6+2 und mir geht es eigentlich gut. Da ich auf einer Intensivstation arbeite, möchte meine FÄ das ich meinen AG jetzt schon informiere und aus dem Verkehr gezogen werde. Sie hat irgendwas von Beschäftigungsverbot geredet.Ich dachte immer das dies der Arzt ausstellt und nicht der AG?!? Kennt sich von euch jemand aus wie das abläuft?

Vielen dank, Lg

 
8 Antworten:

Re: schwanger auf intensivstation

Antwort von BV-Zwerg, 7. SSW am 12.01.2014, 14:35 Uhr

Hallo.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Soweit ich weiß, kann der Arzt, aber auch dein AG dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. In deinem Fall, wäre es ja sinnvoller, wenn dein Arzt es dir ausstellt, da es dann sofort wirksam ist und du nicht erst noch auf eine Entscheidung deines AG warten musst.

LG und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger auf intensivstation

Antwort von weibilein, 7. SSW am 12.01.2014, 14:45 Uhr

Also ich kenne es aus meinen Haus,da werden die Schwestern versetzt auf eine andere Station,wo ihnen ein schonplatz angeboten wird.Kann der AG dies nicht erfüllen,muss er dir ein BV ausstellen.Der Arzt kann es nur,wenn irgendwelche Krankheitsbedingten Veränderungen sind.
Ich arbeite auch in eienr Notaufnahme....soll auch was sagen,aber ich werde erstmal noch ein bissl warten und versuchen,habe noch Urlaub und muss nur 8 Tage diesen Monat arbeiten.Versuch einfach die "schonenden" Arbeiten zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger auf intensivstation

Antwort von Jolina´sMama am 12.01.2014, 17:16 Uhr

Der Unterschied ist das du vom Fa komplett aus dem Verkehr gezogen wirst. Wenn dein AG bescheid weiß könnte er dich freisprechen oder aber wenn er hat dir etwas anderes anbieten. Wenn nur dein AG dich freistellt könntest du noch zB auf 400 Euro Basis in einer Tankstelle oder so arbeiten. Das geht beim beschäftigungsverbot vom FA alles nicht. Dann bist du so zusagen "weg vom Fenster" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger auf intensivstation

Antwort von nadi@, 7. SSW am 12.01.2014, 18:33 Uhr

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Mit der schonenden Arbeit ist das so eine Sache, hinzu kommt das ich auf einer neurologischen Intensiv bin und wir gerade im Frühjahr viele Patienten mit einer Meningitis bekommen. Habe letztes Jahr innerhalb einem halben Jahr 4 mal Antibiotika nehmen müssen. Das ist mir nun echt zu riskant...
Werde morgen mit meiner Sl und PDL reden. Dann mal schaun was sie mir anbieten können. Hinzukommt das bei uns, zumindest bisher die Schwangeren, alles einen Wisch unterschreiben mussten, dass wenn mir oder dem Baby während der SS was passiert, das Haus nicht dafür haftet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger auf intensivstation

Antwort von BV-Zwerg am 12.01.2014, 18:55 Uhr

Also eine Art Aufhebungsvertrag oder wie?

Wenn sie dir, wie den anderen Schwangeren vorher, so einen Wisch unter die Augen halten, ICH würde es nicht unterschreiben. Du und dein Baby gehen vor, vorallem eurer beider Gesundheit!
Wenn sie keine Möglichkeit haben dich anderwo einzusetzen, dann kannst du immernoch zum FA gehen, es erklären und diese kann dir immernoch ein BV ausstellen.

Ich komme eigentlich aus der Gastro, als ich mit meinem Sohn damals schwanger war, habe ich letztlich vom Chef ein BV bekommen und brauchte dort nicht mehr antanzen. Lag bei mir aber am befristeten Arbeitsverhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger auf intensivstation

Antwort von bine2705 am 12.01.2014, 21:13 Uhr

Also ich arbeite auch auf einer Intensivstation (chirurgisch)- leider hat es bei mir bisher nicht gehalten und ich hatte 2 FG. Da wir postoperativ auch Patienten übernehmen die eine Gasnarkose hatten- und diese noch zum Teil abgeatmet werden, dürfen bei uns schwangere eigentlich nicht mehr am Patientenbett arbeiten- ausser sie wollen das selbst- das gibt es auch. Daher muss uns der Dienstgeber für Organisatorische und Schreibarbeiten einteilen. Wenn 2 zeitgleich schwanger sind- wird mindestens eine vorzeitig freigestellt bzw. wird geschaut ob eine davon ein Beschäftigungsverbot erhalten kann. Ich selber weiss nicht ob meine 2 FG nicht vielleicht doch was mit abgeatmeten Narkosegasen oder dem schweren Heben und dem Stress auf Arbeit zusammenhängen- meine Gyn schickt mich beim nächsten mal postwendend in Krankenstand und vorzeitigen Mutterschutz. Ich würd es an deiner stelle auch bald sagen- wenn noch was passiert- kriegen es deine kollegen sowieso mit- man kann sowas einfach nicht vor allen verheimlichen und die kollegen gehen dann in der ersten Zeit sensibler mit einem um. Ich wird es zumindest nächstes mal so machen.
Glg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger auf intensivstation

Antwort von Mareike92 am 13.01.2014, 0:09 Uhr

Ich hab ein Oktober 2013 Baby und arbeite eigentlich auch auf einer Neuro-Intensiv.
Jeder Arzt (auch Hausarzt) kann dir ein BV ausstellen.Und dann bekommst du das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate weiter.Wenn du krankgeschrieben wirst,hast du einen Verdienstausfall. Fals wenn dein Arbietgeber dich nicht ins Archiv versetzt oder so,geh zum Arzt deines Vertrauens und lass dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Dabei muss auch kein Grund angegeben werden. Nur Unterschreiben lassen!
Und an der Tanke darf man wegen Benzolen gar nicht arbeiten...

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/Attest_zum_individ_BeschVerbot.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger auf intensivstation

Antwort von nadi@, 7. SSW am 13.01.2014, 8:57 Uhr

Vielen Dank für die PDF. Hattest du ein BV? Werde jetzt los gehen. Bin echt gespannt wie es lâuft und was sie mir anbieten. Max. Versetzung auf ne Normalstation....wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger 2024

Leider wurde das mit dem schwanger sein zu Weihnachten nichts Daher bin ich jetzt auch hier dabei und starte in den 6. Zyklus. Ich vermute bei mir eine Progesteron Schwäche. Daher habe ich auch nicht viel Hoffnung in diesen Zyklus. ...

von Nany-me 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger - was nehmt ihr alles in der Frühschwangerschaft?

Hey ihr Lieben Ich durfte am Montag positiv testen und freue mich natürlich riesig, dass es beim 2. Kind so schnell geklappt hat Nun wollte ich von euch Mal wissen, was ihr jetzt in der Schwangerschaft alles für Medikamente, Tee ...

von Arielle94 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

PMS oder Schwangerschaftsanzeichen

Huhu, Mitte nächster Woche sollte (keine) Periode einsetzen. Ich habe nun so typische PMS Anzeichen, wie Gereizt/Launisch zu sein und Hitzewallungen. Kann man das auch bekommen, wenn man vl schwanger ist? Oder sind das doch nur die Hormonvorboten für die Periode? Oder der ...

von Annenas 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

schwanger in den urlaub?

hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 5 ssw und habe am 11.1. meinen ersten fa termin. wir hatten im dezember schon urlaub gebucht für ende januar… da wäre ich wenn wir fliegen bei 7+5. ich weiß, dass fliegen eine belastung durch strahlung darstellt (war früher ...

von mom2be1017, 5. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

David/ One Step Schwangerschaftstests

Hallo ihr Lieben und erstmal allen frohe Weihnachten Wie schön, dass schon manche heute positiv testen durften, herzlichen Glückwunsch Ich bin leider gerade etwas verwirrt, habe eben bei ES+9/10 ...

von Sabi1509 24.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger 😍

Ich bekomme im September wenn alles gut geht mein 3.tes Kind. Ich bin Peggy, 29 Jahre alt bin seit 8 Jahren mit meinem Mann verheiratet und haben bereits 2 Söhne. Ich hoffe das wir uns hier gut verstehen ...

von Peggy.Neidel, 4. SSW 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Was waren eure frühsten Anzeichen einer Schwangerschaft?

Manche berichten ja sogar davon die Einnistung zu merken? Veränderung vom Zervixschleim usw. Ich weiß immer nicht ob das alles so stimmt,lasse mich aber gerne eines besseren belehren Wie ist es denn bei euch?

von Kleiser 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Komisches Ergebnis Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben, ich hoffe sehr, dass ich auch zu euch in den Bus steigen darf. Meine erste SS endete leider im Juni mit einer FG in der 8. SSW Heute Morgen bei ca. ES+13 habe ich einen Clearblue Easy gewagt. Nach Erscheinen der Kontrolllinie war auch ein super Plus, ...

von Madita0218 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.