Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonali, 9. SSW am 21.05.2013, 11:11 Uhr

Schwanger & Arbeit suchend

Hallo,
ich bin in der 9. SSW.

Ab 16.06. bin ich dann in der 13. SSW und hätte Anspruch auf den Mehrbedarf für Schwangere. Ende Juni läuft unser ALG2 aus und ich muss jetzt schon den Antrag abgeben, damit dieser dann noch rechtzeitig bearbeitet und bewilligt werden kann.

Nun zum Problem: ich habe am 11.06. erst den nächsten VU-Termin bei meiner FÄ und bekomme da auch erst den Mutterpass ausgestellt. Jetzt habe ich gelesen, dass es reicht, wenn man dem Amt den Mutterpass vorzeigt - Kopien dürfen aus Datenschutzgründen nicht machen. Oder man legt ein Schreiben von der FÄ vor, aus dem hervorgeht, dass man schwanger ist und wann der voraussichtliche ET ist. Die Kosten dafür übernimmt aber das Amt wohl nicht, wie ich mehrfach im Netz gelesen habe. Aber wie soll ich dann mit Antragsabgabe nachweisen, dass ich schwanger bin? Oder wird das dann im Nachhinein alles nachgezahlt?

War schon mal jemand in ähnlicher Situation und weiß genaueres?

 
10 Antworten:

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von sunny1982, 11. SSW am 21.05.2013, 11:15 Uhr

Huhu!

Nein, also in dieser Situation war ich noch nicht.
Ruf doch einfach mal beim Amt an, da müsste man Dir doch schnell und unkompliziert eine Info geben können. Ansonsten müsstest Du Dir doch das Schreiben vom FA ausstellen lassen, so teuer kann das doch nicht sein, oder? Wie gesagt, ich kenne mich da leider nicht aus.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von misspeff, 10. SSW am 21.05.2013, 11:25 Uhr

Ich würde beim FA anrufen und um einen früheren Termin bitten, damit du den Mutterpass bekommst. Muss doch irgendwie möglich sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von Dezemberbaby2013, 10. SSW am 21.05.2013, 11:31 Uhr

Du kannst den Mutterpass nachreichen.Wichtig ist doch der Antrag, fehlende Unterlagen passieren immer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von gelini17, 11. SSW am 21.05.2013, 11:38 Uhr

Hallo,

Dein Frauenarzt stellt dir ein Schreiben auf Wunsch aus , indem er dir bestätigt dass du schwanger bist und in der wie vielten Woche. Die meisten Ärzte stellen das umsonst aus, wenn du ihnen nur sagst warum du es brauchst. Sonst dürfte das Schreiben nicht mehr als 10 Euro kosten. Also anrufen und drum bitten. Das erkennt das Amt dann auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von vanymacebaby, 12. SSW am 21.05.2013, 11:43 Uhr

Hey.
also mit dem Antrag ,gibt's du auch die Ss mit an. Wenn die Seite bei deinem Antrag nicht dabei sein sollte, kann man das auch im Internet ausdrucken. Wenn du dann den Mutterpass hast, kopierst du einfach nur die Seite auf der dein Name ,der Et usw steht. (alles andere geht die nix an) Den Mehrbedarf bekommt man glaube ich ab der 12. Woche...bin mir aber nicht sicher.
zur Not gehste da einfach hin und fragst mal nach :)
LG vany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von AbgelHaine, 14. SSW am 21.05.2013, 12:07 Uhr

Hallo aus dem November bus :)
Ich bin in einer ähnlichen situation, ich habe bis ende januar gearbeitet und habe dann leider einen aufhebungsvertrag unterschreiben muessen :(
Ich bekamm also eine komplette sperre, nun hatte ich erst letzens eine folge einladung ( da ich leider aus privaten gruenden / todesfall) den termin durcheinander gebracht habe. nun habe ich bei dem termin gesagt das ich schwanger bin , das erste was man mir sagte ist ich wäre jetzt unvermittelbar und solle mich doch bitte krank schreiben lassen. wuerde ich dies nicht tun wäre ich dazu verpflichtet weitterhin meine verpflichtungen als arbeitssuchende nachzugehen. Nun habe ich gottseidank einen Abi platz bekommen und muss da erst mal schauen wie ich das unter dach und fach bekomme ( da ich die 3 jahre nehmen muss , weil keine hilfe von familie gegeben ist und unser kindergarten im dorf die kleinen erst ab 3 jahre aufnehmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von AbgelHaine, 14. SSW am 21.05.2013, 12:09 Uhr

ps, ich hatte zwar den mutterpass und alles dabei aber die haben sich nur das notiert was ich dazu gesagt habe also nur den et termin , die wollten den mutterpass gar nicht sehn ( war aber auch keine nette frau )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von Nadja76, 10. SSW am 21.05.2013, 12:19 Uhr

Gib den Antrag ab und vermerke an entsprechender Stelle, dass du den MuPa noch nachreichst weil du den eben erst an Tag x bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von Adele_, 10. SSW am 21.05.2013, 13:07 Uhr

Hej,

Bei mir hat die Bescheinigung vom FA für meinen Arbeitgeber damals 10 € gekostet.

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger & Arbeit suchend

Antwort von Sonali, 9. SSW am 23.05.2013, 21:28 Uhr

Huhu Ihr Lieben,

sorry, mein PC hatte einen bösen Crash, deshalb verspätet meine Antworten auf all eure lieben Beiträge und Tipps.

also, meine Frauenärztin wollte mir tatsächlich 10 Euro abziehen, da dieses Attest ja quasi auf private Veranlassung ausgestellt worden wäre. war heute beim Amt und hatte denen ja schon vor Wochen mitgeteilt, dass ich nun Baby an Bord habe :) wegen dem beantragen von Mehrbedarf und dem neuen Antrag haben die mir gesagt dass das rückwirkend und sämtliche Kosten für Umstandskleidung bzw. Klinikausstattung automatisch gezahlt werden.

wenn ich den Mutterpass habe brauch ich den nur vorzeigen, die dürfen keine Kopie von machen. die schauen nur wegen dem vET damit die wissen, wann es an der Zeit ist, die Gelder in den entsprechenden Zeiträumen zu zahlen. das Amt übernimmt auch nicht die Kosten für ein Attest, da die wirklich nachzahlen und es nicht nötig ist, etwas anderes als den Mutterpass zur Einsicht vor zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Arbeit

Schwanger und Arbeit

Hallo, Ich arbeite derzeit 40h im Büro und habe leider doch mit einigen Schwangerschaftssymptomen zu kämpfen und kann mich dadurch nur schwer auf die Arbeit konzentrieren und würde mich am liebsten hinlegen. Wie habt ihr das mit euren Arbeitgebern vereinbart? Dürft ihr da ...

von AnjaDell, 10. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Arbeit

Schwangerschaft, Arbeitgeber und Corona

Hallo, ich hab folgendes Dilemma: Ich arbeite im Büro (große Firma, 140 Personen, aber im Moment bin ich im Einzelbüro), aber jetzt soll das Homeoffice bei uns langsam wieder eingestellt werden und die, die im Homeoffice waren, sollen wieder vor Ort arbeiten. Ich will aber ...

von Meike789, 5. SSW 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Arbeit

Neu in der Arbeit und Schwangerschaftstest positiv

Hallo ich habe am 20.03 meinen Arbeitsvertrag unterschrieben und habe am 1.4 angefangen zu arbeiten und habe am 4.04 ein positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt weil ich drei Tage überfällig war wie erzähle ich das meinen Chef komme mir echt blöd ...

von Stine Biene, 5. SSW 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Arbeit

Arbeiten in der Kühlzelle

Hey ihr Lieben werdende Mamis , Ich bin jetzt in der 6+5 ssw und soweit alles okay Baby geht es gut. Und ich habe übrigens immer noch keine Symptome außer bisschen Brust spannen ich warte schon regelrecht darauf aber vielleicht hab ich bis jetzt nur Glück gehabt

von Sarahlii, 7. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Ich steige schwanger aus

Ich bin zwar noch nicht beim Arzt gewesen, aber ich denke dass ich trotzdem schwanger bin. Mir tut das forum aber einfach garnicht gut und auch so habe ich seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin zu viele gedanken und Ängste, die jetzt nicht besser werden. Außerdem ...

von Jana250, 5. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

So emotional diese Schwangerschaft

Guten Abend erstmal an alle; Hoffe es geht euch und euren Babys gut. Diese Schwangerschaft macht mich fertig aufgrund meiner Hormone. Mein Mann und ich haben zurzeit oft Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht einfach zurzeit. Jedesmal wenn es dann wieder anfängt; fang ...

von JeMa3107, 25. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.