Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaMo2021 am 26.06.2022, 11:49 Uhr

Schuhe

Hallo zusammen,

meine Tochter hat Ende Mai ihre ersten freien Schritte gemacht.
Sie läuft jetzt schon recht gut.
Mich würde interessieren, wann ihr die ersten Schuhe gekauft habt?
Im Sommer ist es natürlich toll barfuß zu laufen, trotzdem bin ich mir unsicher, ab wann wir uns mit dem Thema beschäftigen sollten. Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Schuhe

Antwort von Sabi1509 am 26.06.2022, 12:04 Uhr

Unser Sohn ist mit 9 Monaten gelaufen und ab da hatten wir versucht Schuhe für ihn zu finden. Da er aber extrem breite Füße mit hohen Reihen hatte, haben leider keine gepasst und er musste bis ca. 11 Monate selbstgenähte Softshellschuhe tragen Danach hat sich der Speck zum Glück etwas verwachsen und jetzt passen ihm Lauflernschuhe von Superfit oder Ricosta in weit. Haben sowohl Sandalen als auch geschlossene Schuhe für ihn bei dem Wetter aktuell. Die Schuhverkäiferin meinte ab 25°C sollte man Sandalen nehmen, damit die Füße nicht schwitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von TheEternal am 26.06.2022, 13:09 Uhr

Unser läuft auch seit er 9 Monate ist. Er war am Anfang in Lauflernschuhen von Sterntaler, mittlerweile trägt er ganz normale Schuhe und Sandalen aus H&M.
Zu Hause ist er entweder barfuß oder in ABS Socken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Aixoni am 26.06.2022, 20:00 Uhr

Hallo aus dem vorherigen Mai,

Meine Große hat als erste Schuhe Söckchenschuhe von Leguanito bekommen - die sind wirklich wie Socken mit dünnen Sohlen (Barfußschuhe) drunter.
Dieses Jahr hat sie sie auch wieder in Größer bekommen und liebt sie auch bei diesem warmen Wetter sehr. Sie weigert sich standhaft ihre Sandalen zu tragen, weil die Söckchen laut ihr "einfach besser" sind.

Ich habe ähnliche Schuhe von Leguano und liebe sie auch. Falls meine Lütte noch rechtzeitig laufen lernt (Sep 21) bevor es zu kalt wird, wird auch sie solche bekommen (vllt einfach die der Großen vom letzten Jahr... )

Ansonsten würde ich dir auch generell Barfußschuhe für deinen Zwerg empfehlen. Sie sind einfach super bequem und fördern die natürliche Haltung des Fußes besser als viele "normale" Kinderschuhe. Wir hatten zB zwischendurch auch mal Pepinos, aber wenn ich der Großen die Wahl lasse, will sie immer rnur Barfußschuhe (hatten inzwischen schon mehrere Marken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Minimäuschen am 26.06.2022, 22:47 Uhr

Hier wird seit Anfang Mai "so richtig" gelaufen.
Wir haben diese Halboffenen gekauft (vor ca 3 Wochen) , damit wir nicht noch zusätzlich Sandalen brauchen, und wenn es kälter wird, braucht er eh eine andere Größe.
Die meiste Zeit werden ja gar keine Schuhe getragen, weil die Kinder noch so oft wie möglich barfuß laufen sollen.
Wenn wir aus dem Haus gehen, bekommt er die Schuhe an, wenn wir am Spielplatz sind, werden sie wieder ausgezogen.
Im Innenhof oder wenn ich ihn etwas auf dem Gehweg laufen lasse, läuft er tatsächlich mal in den Schuhen, aber für das bisschen brauche ich echt kein zweites Paar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Tanja_1989 am 27.06.2022, 7:06 Uhr

Bei Jannik dauert es auch nicht mehr lange bis er läuft schätze ich mal. Er möchte jetzt schon ständig an der Hand laufen, auch wenn wir draußen sind.
Er trägt momentan noch Lederpuschen mit einer ganz weichen Sohle.
Auch wenn er freihändig läuft werde ich ihm wohl erstmal noch keine richtigen Schuhe kaufen. Ich gehe irgendwie davon aus, dass er draußen trotzdem erstmal die meiste Zeit im Buggy sein wird und auf dem Spielplatz etc kann er auch weiterhin barfuß laufen.
Ich möchte seine Füße wirklich so spät wie möglich in feste Schuhe packen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Sporty87 am 27.06.2022, 8:47 Uhr

Ich würde noch bis zum Herbst mit dem Kauf warten. Zum einen ist barfuß so lange es geht das Beste und zum anderen könnte es sein, dass die Schuhe im Herbst, wenn es kalt wird, schon nicht mehr richtig passen. Und günstig sind Kinderschuhe definitiv nicht. Ich würde auf jeden Fall in ein Fachgeschäft und die Füße dort richtig ausmessen lassen. In Sandalen brauchen die Kleinen übrigens häufig eine andere Größe als den geschlossenen Schuhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von MaMo2021 am 27.06.2022, 10:38 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann warten wir noch etwas ab. Lederschuhe hat sie auch, aber ich finde die sitzen nicht gut, dann doch lieber barfuß. In ein Fachgeschäft werden wir definitiv fahren und uns beraten lassen. Ansonsten ziehe ich ihr bei schlechterem Wetter/Boden Socken an.
Das Geld für Sandalen kann man sich dann bestimmt dieses Jahr noch sparen.
Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.