April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Baby 2018, 39. SSW  am 08.04.2018, 22:41 Uhr

Schnuller??

Bekommen eure kleinen eigentlich schnuller oder wollt ihr das vermeiden..???
Wenn ja nur beim schlafen oder allgemein.... wenn nein warum?
Meine jungs haben beide gehabt ohne weitere problem und konnten in auch sehr schnell abgewöhnen als es zeit war...
Und ez bin ich en bissel verunsichert weil man doch so viel negatives hört....
Mich würde sehr eure meinung mal interessieren

 
9 Antworten:

Re: Schnuller??

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 09.04.2018, 5:26 Uhr

Meine große benützt ihren Daumen. Erst wollten wir keinen Schnuller wegen Saugverwirrung und dann wollte sie nicht. Aber vielleicht hätte sie von Anfang nicht gewollt. Da es zum Glück nicht schlimm ist mit ihrem Daumen, gewöhnen wir ihr denn auch noch nicht an. Schnuller wäre mir aber trotzdem lieber als Daumen.
Bei der Maus werde ich jetzt schauen wie gut es mit dem Stillen klappt und je nachdem evtl früher den Schnuller anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller??

Antwort von Reh77 am 09.04.2018, 8:00 Uhr

Unsere beiden Großen hatten beide einen Schnuller.
Und bei beiden ging die Entwöhnung schnell.
Unser Mädel hat ihn gegen ein Kuscheltier getauscht, da war sie etwa 2,5J., wollte ihn vorher aber auch nur noch Nachts.
Unser Bub hat ihn, bei Eintritt in den Kindergarten freiwillig abgegeben, mit 3J..
Auch Pari hätten wir einen Schnuller gegeben.
Mein Gedanke, es ist etwas leichter einen Schnuller zu entwöhnen, als den Daumen.

Was ich schlimm finde, Eltern, die ihrem Baby einen Schnuller in den Mund schieben, obwohl Baby ruhig und "zufrieden". Das Baby spuckt ihn aus und bekommt ihn gleich wieder reingeschoben. Und das mehrfach. Zum Schluss wird der Schnuller festgehalten, damit das Baby ihn nicht ausspucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller??

Antwort von Maiglöckchen2.0, +8. SSW am 09.04.2018, 8:19 Uhr

Meine Große benutzt gar nichts, weder Daumen noch Schnuller. Wir hatten eigentlich direkt nach der Geburt welche da (auch verschiedene Marken), aber irgendwie waren alle unbeliebt, so dass wir dann zwar in unregelmässigen Abständen es immer wieder ausprobiert haben, aber immer ohne Erfolg. Daumen oder andere Finger als Ersatz waren aber auch nicht nötig.
So würde ich bei dem Kleinen auch verfahren, immer anbieten und schauen ob er es mag. Ich war da immer recht entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller??

Antwort von Janni Jan am 09.04.2018, 8:28 Uhr

Ich bin für Sauger, wenn sie denn auch ihrem Zweck entsprechend eingesetzt werden. Also: nur kurzzeitig zur Beruhigung.
Kein Dauersaugen (weder tagsüber noch nachts). Zudem gab es keine allzeit Verfügbarkeit mittels Nuckelkette (also es gab eine Nuckelkette, aber nicht so, dass er immer selbst ran kommt).
Es ist besser, als der Daumen (leichter abzugewöhnen und die Form schadet Kiefe und Zähnen weniger). Anfangs wollte mein Sohn ihn allerdings kaum haben, später wäre ich froh gewesen, er hätte ihn ab und zu mal genommen. Da habe ich ihm meinen kleinen Finger angeboten, das hat sehr gut funktioniert und war auch nur von kurzer Dauer. Mit etwa einem Jahr wollte er gar nichts mehr haben.
Beim Zweiten stelle ich mir das aber schwieriger vor, da der Große ja auch fordert.
Mir war es auch wichtig, dass es ein symmetrischer, flexibler Sauger mit schmalem Schaft ist. Da sind die normalen Mam und Avent ganz ok.

Ich kann diese Zahnputzlernsets sehr empfehlen! Fingerlinge sind alternativ auch gut.
Damit kann man super das Zahnfleisch stimulieren, denn auch wenn noch keine Zähne da sind, bilden sie sich schon sehr früh unter dem Zahnfleisch, was auch schon weh tun kann. Kinder, die damit stimuliert wurden, haben meist weniger Sensibilitätsprobleme im Mund und brauchen auch weniger Saugstimulaition. Das kann dann ihnen dann auch bei der Nahrungsaufnahme zugute kommen.

Oh weh, ist ganz schön lang geworden, mein Text.
Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller??

Antwort von Skyline1979 am 09.04.2018, 10:12 Uhr

Ich wäre froh, wenn der Kleine den Schnuller nehmen würde, denn dann müsste meine Brust nicht auch zum Trostnuckeln herhalten. Aber er mag ihn leider so gar nicht, genau wie sein Bruder damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller??

Antwort von Milchmäulchen, 39. SSW am 09.04.2018, 10:27 Uhr

Meine Tochter hatte den Schnuller bis sie 9 Monate war und wollte dann nicht mehr. Mein Sohn ist ein großer Schnuller Fan und hat ihn heute noch zum schlafen. Im Sommer werden wir er ihn dann mal abgeben müssen (wird bald 3), will das aber jetzt nicht machen wenn die kleine Schwester kommt.
Denn auch die bekommt einen Schnuller wenn sie ihn braucht und möchte.
Ich denke es kommt viel darauf an wie man damit umgeht, was auch viele hier schon geschrieben haben. Ein Schnuller ist der Brust Ersatz und manche Kinder haben einfach ein hohes Saugbedürfnis. Und wenn ich (bedonders unterwegs und nachts) nicht permanent stillen kann und sie mit Schnuller ruhig und zufrieden ist, dann kriegt sie ihn.
Was ich nicht gut finde ist, wenn der Schnuller zum dauerbegleiter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller??

Antwort von Baby 2018, 39. SSW am 09.04.2018, 11:48 Uhr

Danke mädels
Ich glaube da sind wir ziemlich der gleichen meinung.... es war mir nur wichtig das ich mal sehe wie ihr alles das so seht....
Ja dann bekommt die kleine schwester auch en schnulli wenn sie wil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller??

Antwort von Mbula, 39. SSW am 09.04.2018, 17:14 Uhr

Das Krankenhaus meinte, ich soll keine verwenden, aber ich werde trotzdem welche benutzen.
Ich hatte meine bis ich 4 war und finde die gar nicht schlecht. Mir ging es damit gut und die Zähne sind rausgefallen und normal nachgewachsen.
Im Krankenhaus wollen die auch, dass man das Baby auf den Rücken legt und das mache ich auch definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller??

Antwort von Janni Jan am 11.04.2018, 8:20 Uhr

Die Babys sollen tatsächlich auf dem Rücken schlafen, wegen SIDS.
Tagsüber sollte man sie dann auch auf den Bauch und die Seiten legen.
So bekommt das Baby auch keinen platten Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.