Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hopefullyinwait, 36. SSW  am 12.09.2021, 12:36 Uhr

Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Hallo zusammen,

Habt ihr auch Erfahrungen mit wirklich schmerzhaften Vor-/Senk- oder Übungswehen?
Ich bereits ein paar Mal schmerzhafte - ich nehme mal an - Wehen. Mal am Bauch, mal vom Rücken. Bisher waren es "nur" die Schmerzen/Krämpfe und die waren auch immer nur kurze Zeit und gut auszuhalten. Habe mich dann immer hingelegt und es wurde besser.
Gestern Abend (35+0) wurde es dann plötzlich richtig schlimm und ich wusste nicht mehr ein noch aus. Erst dachte ich, ich bekomme normale Bauchschmerzen, aber die wurden immer schlimmer, dazu richtig Atmennot. Und dann ein enormer Druck nach unten, inklusive (tschuldigung) Stuhlgang/Durchfall. Das kamm immer mit einer neuen Wehe/Krampf. Dabei wurde mir richtig heiß/kalt. Mir lief der Schweiß nur so runter. Ich habe dann aufgrund der Heftigkeit meinen Mann geweckt und in Alarmbereitschaft gesetzt. Mich aber erstmal wieder hingelegt. Man sollte ja nicht zu früh ins Krankenhaus.
Nach ca.1 bis 2 Stunden wurde es dann besser. Es kamen ab und an auch noch leichte Krämpfe/Wehen, aber die flachten dann ab. Und ich bin das erste Mal seit Wochen wirklich für mehrere Stunden AM Stück in Tiefschlaf gefallen.
Ich habe leider keine Hebamme für vorher an die ich mich wenden kann und möchte auch nicht ständig ins Krankenhaus rennen. Zumal es ja wieder gut geht.
Habt ihr auch schon so heftige Wehen, ist das normal?
Heute fühle ich mich einigermaßen fit. Habe ein bissl das Gefühl wie Muskelkater am Bauch, aber sonst geht es.
Ich lese überall nur, dass die Wehen vorher nicht schmerzhaft sein sollten, sondern erst die Geburtswehen.

 
11 Antworten:

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von LeelaJustice am 12.09.2021, 13:53 Uhr

Hey, ich habe maximal ein leichtes Ziehen. Mal links, mal rechts. Nichts schmerzhaftes… bei dir klingt das aber ganz anders! Und ich finde, du bist echt cool damit umgegangen.

Wenn es nochmal kommt, würde ich einfach ins Kh fahren und mal klären lassen, was da los ist. Die sind einem doch nicht böse. Bei mir im Krankenhaus sagt immer irgendwer: „lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.“

Ich hoffe, du kannst heute ein wenig entspannen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von zitronenmama, 35. SSW am 12.09.2021, 14:07 Uhr

Hey,

Das hatte ich damals in der Woche / den zwei Wochen vor der Geburt meiner Tochter auch. Es kommt wohl immer auf die Frau an, wie diese Wehen sich ausdrücken, sicher sind es Senk- oder Vorwehen. Ein warmes Bad kann helfen, wenn es noch keine richtigen Wehen sind. Wenn die Schmerzen im Bad schlimmer werden, kannst du von richtigen Wehen ausgehen. Bis zu dem Tag, an dem meine Tochter geboren wurde, hat es im Wasser immer aufgehört. An dem Tag hat sich der Schmerz im Wasser langsam verschlimmert.

Toi Toi Toi dir, bei heftiger Atemnot solltest du aber schon im KH anrufen. Und zumindest absprechen, ob du kommen sollst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von Applegreen, 35. SSW am 12.09.2021, 14:45 Uhr

Hey, jede Frau empfindet die Übungswehen anders.
Beim nächsten Mal einfach in die Badewanne steigen.
Wenn es Übungswehen sein sollten, geht der Schmerz in der Badewanne weg.
Wenn es richtig losgeht, geht der Schmerz in der Badewanne nicht mehr weg.
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich gar keine Übungswehen gemerkt und bisher auch nicht.
Bei jedem ist es anders.

Du hast es schon richtig gemacht, dass du liegen geblieben bist und dich entspannt hast, soweit es ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von zitronenmama, 35. SSW am 12.09.2021, 16:32 Uhr

Hatte gerade fast dasselbe für 3 Stunden, ist jetzt aber wieder vorbei. Ich glaub mein Bauch hat sich gesenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von KleinerEngel9091 am 12.09.2021, 19:11 Uhr

Hey
Also ich habe die übungswehen auch ziemlich schmerzhaft , aber sobald ich in die Badewanne gehe ,weg.
Jede Frau ist anders, schwierig da zu sagen was du hast , aber es klingt für mich noch nach übungswehen/ Senkwehen .
Wenn du unsicher bist einfach zur FA oder mal ins Krankenhaus.
Wenn die Geburt beginnt merkt man es meistens und die Wehen werden stärker durch Wärme …
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von Hopefullyinwait am 12.09.2021, 20:11 Uhr

Ohje, hoffe du hast es gut überstanden.
Ich muss sagen, ich kann nicht so genau sagen ob sich mein Bauch gesenkt hat. Aber es könnte auch sein. Und vom Zeitpunkt her würde es ja perfekt passen.
Aber nach dem Spaß frage ich mich jetzt wie heftig die Geburtswehen dann wohl sind. Ich glaube ich will doch ne PDA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von Hopefullyinwait, 36. SSW am 12.09.2021, 20:15 Uhr

Habe auch schon gesagt, wenn es nochmal über einen längeren Zeitraum so schlimm kommt, fahre ich auch ins KH. Mich nervt nur die Prozedur drumherum. Bei uns darf der Mann dann nicht rein und dann allein den Weg bis zum Kreißsaal und alles. Besonders wenn man Schmerzen hat nervt das ja eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von Hopefullyinwait am 12.09.2021, 20:18 Uhr

Danke, das mit der Badewanne weiß ich ja theoretisch. Ich muss aber sagen, dass ich in dem Moment nicht dazu in der Lage war mir noch ne Wanne einzulassen. Wegen halt dem Durchfall bei jeder schlimmen Wehe und weil ich ja so schon geschwitzt habe wie sonst was. Ich habe aber noch eine Heizdecke, vielleicht probiere ich es dann eher mal damit. Sollte ja einen ähnlichen Effekt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von Hopefullyinwait am 12.09.2021, 20:21 Uhr

Entspannung war eigentlich angedacht. Aber dann standen drei Freundinnen spontan zur Minibabyparty vor der Tür. Jetzt habe ich meine Ruhe und freu mich auf Couch und sinnloses TV Programm :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von Hopefullyinwait am 12.09.2021, 20:28 Uhr

Es ist auf der einen Seite gut zu hören, dass noch andere so schmerzhafte Wehen vorher haben und ich nicht alleine bin. Auf der anderen Seite tut es mir natürlich Leid, dass ihr da auch durch müsst.
Das mit der Wanne scheint ja wirklich was zu bringen...nur mit Durchfall...beim nächsten Mal erst Heizdecke und dann Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzhafte Vor-/Senk-/Übungswehen?

Antwort von Julchen88, 37. SSW am 13.09.2021, 9:28 Uhr

Guten Morgen!

Ich hatte gestern Abend 2,5 Stunden Wehen, die ich auch veratmen musste.
Ich habe gerade mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meinte, dass es beim 3. Kind auch schmerzhafte Senkwehen sein können.

Danach hatte ich nur noch ein komisches stechen im Unterleib bei jeder Bewegung.
Das beunruhigt mich noch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterbänder? Übungswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich hab in letzter Zeit immer häufiger mal Perioden ähnliche Schmerzen/ ziehen im Unterleib und manchmal zieht es auch in den Rücken. Der Bauch wird dabei allerdings meistens nicht hart. Sind das vielleicht die Mutterbänder oder könnten das doch Übungswehen ...

von Honey100, 32. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr Lieben! Ich habe immer wieder gelesen, dass jetzt schon Übungswehen wahrnehmbar sein sollen. Entweder habe ich eine seltsame Wahrnehmung oder hatte sie noch nicht, aber ich merke nix von Übungswehen... Ich mache mir da auch keine Sorgen, wollte nur mal interessehalber ...

von Sali87, 26. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Ab wann Übungswehen?

Hallöchen ihr lieben Ich bin ab morgen in der 21. Ssw und hatte heute das erste mal über den Tag verteilt ein paar recht unangenehme Übungswehen und bin jetzt etwas besorgt, weil es doch recht früh dafür ist, oder?

von DarisMom, 20. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Senkwehen/ Übungswehen oder was?

Hallo ihr lieben, Hab schon bestimmt seit 2 Wochen immer mal wieder ein harten Bauch. Manchmal ist der Bauch über eine halbe Stunde hart und ich finde auch im Rest des Körpers wird das Empfinden anders. Im Kopf ein bisschen als hätte man ein Gläschen zu viel getrunken. ...

von Mira2505, 36. SSW 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen - wie soll sich das anfühlen?

Hey liebe Mitkugelnden, immer öfter lese ich hier von Übungswehen oder Senkwehen, aber ich frage mich wie sich das anfühlen soll? Harter Bauch lese ich ebenfalls immer wieder. Ich glaub ich hab nichts davon. Ich hab allerdings manchmal nach längerem sitzen und dann aufstehen ...

von Kinderüberraschung, 34. SSW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Wie oft habt ihr sie? Habt ihr sie täglich, mehrmals wöchentlich? Habt ihr gar keine oder machen sie euch nichts aus? Habt ihr dabei unangenehmes Ziehen oder Schmerzen? Meine sind heftiger. Mein Bauch ist ja schon echt weit unten und bei manchen Übungswehen ziept es so arg ...

von zitronenmama, 31. SSW 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage bezüglich der, vermutlichen , Übungswehen . Ich denke viele von euch kennen das, der Bauch wird hart und zieht sich zusammen, manchmal zieht es dabei auch insgesamt ein bisschen. Meine FÄ meinte nur , ich solle Magnesium einnehmen . Nun ...

von Sophie-Charlotte, 23. SSW 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Autsch - sind das Übungswehen?

Hi ihr Lieben, ich merke nun schon zum dritten oder vierten Mal (meist im Abstand von zwei Tagen), wie sich mein Unterleib verkrampft und es nach unten zieht. In den Rücken strahlt aber nichts aus. Da das dann in Abständen von einigen Minuten passiert und mit Magnesium ...

von Skippy, 18. SSW 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo ihr lieben, Ich bin’s wieder. Ich habe seit heute Mittag in unregelmäßigen Abständen ein ziehen im Unterleib, samt leichte schmerzen im Lenden Bereich. Obwohl die Rückenschmerzen hatte ich auch schon die letzten Tage, besonders bei viel Bewegung. Das ziehen im ...

von JaPe, 34. SSW 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo :) Nach einem Sturz am Freitag waren wir im Krankenhaus. Dort hat aber zum Glück alles gut ausgesehn und der kleine schatz hatte betreits 940g.(26+1 war ich Freitag) Aber ich hab seit dem Sturz ständig ein hartwerden und ziehen im Bauch. Hab auch das Gefühl das er ...

von Tamilein, 28. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.