August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sally2013  am 30.11.2013, 10:15 Uhr

Schmelzflocken

Huhu ihr lieben,

Ich habe von einem guten Freund ein Haufen von hipp schmelzflocken geschenkt bekommen. Jetzt meine blöde Frage, was soll ich damit anstellen ??? Was genau das ist weiß ich nicht xD

Wäre dankbar für ein paar Antworten :)

Lg Sally mit Leyla (13 Wochen) im Arm < 3

 
5 Antworten:

Re: Schmelzflocken

Antwort von Vero_muc am 30.11.2013, 10:33 Uhr

Hallo Sally.

Genau weiß ich das auch nicht, weil ich noch keine Beikost gebe. Aber ich glaube das kann man in den Brei rühren damit er fester und nahrhafter wird.
So hat mir das zumindest eine brannte erzählt.

LG aus München
Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von lanti am 30.11.2013, 14:46 Uhr

Hallo,

Getreidebrei Hafer zB von Hipp (oder auch Haferschmelzflocken) kann man prima in die Beikost einbauen. Wie man sie am besten zubereitet hängt davon ab, welches Produkt genau Du hast (kannst Du ja noch mal posten).

Hafer ist zB als eisenreicher Fleischersatz im Gemüse Kartoffel Brei geeignet, wenn man noch kein oder nicht täglich Fleisch füttern möchte. Dazu rührt man einfach 1 EL Getreidebrei Hafer (geht ebenso mit Hirse) pro 200 g unter den erwärmten Gemüse Kartoffel Brei incl. Öl - fertig.

Außerdem ist Hafer auch gut für den Milchgetreidebrei und den späteren Getreideobstbrei geeignet.

Für den Milchgetreidebrei kann man Getreidebrei Hafer, Dinkel oder Hirse entweder mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit bzw. nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubreiteten gewohnten Pre Milch anrühren (ca. 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei) oder ab 6 Monaten auch mit abgekochter Vollmilch (200 ml abgekochte Vollmilch, 3-5 EL Getreide, 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C). Fertigmilchbreie würde ich aufgrund des Zuckergehaltes nicht geben.

Getreidebrei braucht man immer nur unterzurühren. Haferschmelzflocken sollten aufgekocht werden, um vom Baby leichter verdaut werden zu können. Daher eigenen sie sich vor allem für den Vollmilchbrei, da man hier die Milch sowieso aufkocht.

Für einen milchfreien GOB (ab ca. 7 Mon.) reibt oder püriert man einfach ca. 150 g rohes Obst, rührt einige EL Getreidebrei Hirse oder Hafer unter (Menge je nach Konsistenz), gibt 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl hinzu - fertig. Auf Obst(Getreide)Gläschen bzw. gekochtes Obst würde ich hier verzichten, da beides wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und somit keine adäquate Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit darstellt.

Aber mit all dem habt ihr ja noch viel Zeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von fienchen3008 am 30.11.2013, 15:05 Uhr

Mal wieder ein sehr schöner und wertvoller beitrag vob dir, das werd uch mir glaub ich ausdrucken bevor ichs später nicht wiederfinde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von lanti am 30.11.2013, 15:31 Uhr

Kannst Du natürlich gerne machen ;)

Wenn Du möchtest, kann ich Dir aber auch eine pdf Zusammenfassung mit Infos zum Thema Beikost und den einzelnen Mahlzeiten zum abspeichern/ausdrucken zukommen lassen - dazu bräuchte ich allerdings eine Emailadresse per PN, da man über RuB leider keine pdf Dateien verschicken kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmelzflocken

Antwort von fienchen3008 am 30.11.2013, 19:18 Uhr

Daaanke :-) hast ne pn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmelzflocken in der Flasche

Hallöchen ;) ...nach meinem letzten Post hat jemand geschrieben, dass mini schmelzflocken in die abendflasche bekommt. Unser Mini hat abends immer eine Flasche 1er milch bekommen seit 4tagen..er schläft dadurch wieder durch und scheint satt. Da ich aber nicht komplett auf ...

von Jemalu1111 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmelzflocken

Schmelzflocken

Zunächst mal Mädels,nein ich will meiner Maus keine geben.Bei mir in der Rückbildung ist eine Frau,die gibt ihrem Baby mit 8,5 Wochen schon Schmelzflocken.Aber ich dachte immer,man solle vor dem 6. Monat nix weiter geben als Milch.Was haltet ihr davon,ist es schlimm was sie ...

von mimismama 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmelzflocken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.