Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patse80, 32. SSW am 23.03.2020, 11:31 Uhr

Schlimmer geht's immer...

Muss jetzt mal Mimimi machen. Ich heule hier seit einer Stunde und kann mich gar nicht beruhigen. Es reicht nicht dass meine FÄ und die Hebamme zu haben, mein Zahnarzt meinen Termin heut morgen absagt, nein! Mein Mann hat jetzt auch noch Kurzarbeit wegen Corona ab nächste Woche auf unbestimmte Zeit . Das Geld wäre knapp geworden in der Elternzeit, aber es hätte gereicht mit sparsam sein. Kurzarbeit mit 67% Gehalt ist unser Todesstoss. Ich schieb grade dermassen Existenzängste das mir schon ganz schlecht ist.
Hab jetzt die Bank angeschrieben ob straffreie Darlehensstundungen möglich sind.
Ach ja, und meine Geburtsklinik macht keine Anmeldegespräche mehr, auch nicht bri Risiko Schwangerschaft. Ich fühl mich grade dermassen von allen Instanzen im Stich gelassen .
Und ich finde es schlimm dass es grade so vielen Familien so geht und noch kein Ende absehbar ist.
Danke fürs Zuhören
Und heute Wochenwechsel, kann mich gar nicht freuen irgendwie

 
6 Antworten:

Re: Schlimmer geht's immer...

Antwort von Mopli, 35. SSW am 23.03.2020, 12:58 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen... Das ist grad alles sehr schwierig... Meine Ärztin ist auch nicht da und ich hatte das ganze Wochenende mit leichten wehen und Übelkeit zu tun.. Zum Glück hab ich meine hebamme erreicht und sie konnte mich etwas beruhigen.. Aber in deinem Fall ist das ja echt schlimm, dass du gar keinen Ansprechpartner mehr hast ..

Das anmeldegespräch könnte man ja theoretisch auch virtuell machen.. Da wird ja nur alles notiert was im mutterpass steht..

Die Untersuchung kommt ja erst beim Geburtsplanungsgespräch.. So ist es zumindest bei meiner Klinik..
Hast du denn dafür einen Termin?

Bezüglich der kurzarbeit sind wir auch betroffen.. Mein Partner geht ab nächste Woche.. Da weiß ich auch noch nicht wie das werden soll... Aber ich bin mir sicher es wird einen weg geben.. Und wir werden alles was möglich ist beantragen.. Es gibt auch für Eigentümer so etwas wie wohngeld, das nennt sich nur anders...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer geht's immer...

Antwort von Melody-1-2-3, 31. SSW am 23.03.2020, 13:04 Uhr

Fühl dich gedrückt... hoffen wir das alles schnell vorüber ist mit diesen Corona Wahnsinn und wir bald wieder ein normales Leben führen können... bin heute in die 31. Ssw gerutscht und vielleicht lockert es sich wieder bis unsere Mäuse da sind... habe heute um 11 Uhr meine Geburtsanmeldung für die Klinik gehabt und das auch telefonisch... die Anmeldung macht eine Hebamme und nachdem alles bürokratische erledigt ist haben sie noch Zeit für deine Fragen und natürlich um dich zu beruhigen... ich habe eine Plazenta marginalis und hab mir wegen dem telefonischen auch totale Sorgen gemacht ... jetzt habe ich gleich diesen Freitag eine extra Untersuchung inkl US Untersuchung im Spital... und bei Fragen und Bedenken kann man ebenfalls anrufen ... hoffe ich hab dich wenigstens in einem Punkt etwas beruhigen können ... glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer geht's immer...

Antwort von IchbinNummer 4, 32. SSW am 23.03.2020, 13:12 Uhr

Ich kenne das auch ohne Coronakrise! Mein Mann und Ich waren bei Kind 1 beide Vollzeit beschäftigt. Mein Mann wurde dann 4 Monate vor Geburt arbeitslos und das Elterngeld wurde auf die niedrigsten Prozente geschraubt, weil Ich ja angeblich viel verdient hatte im Vorjahr und da ja sicher was gespartes vorhanden sei!

Ja es gibt auch bei Eigentum Geld, kann man sich beim Jobcenter beantragen. Alles holen was nur geht!!! Ich denke wenn dein Mann jetzt Kurzarbeit hat und du auch evtl. gar kein Einkommen hast, würde Ich empfehlen als allererstes Wohngeld zu beantragen! Oder auch Kinderzuschlag!

Holt euch kein Lagerkoller, lasst es euch so gut es geht gut gehen! Mein FA Termin am Freitag steht noch....ist ja auch die 3 große. Termine hab ich alle selbst abgesagt. Und meine Anmeldung im KH ist Gott sei Dank erst am 20.04. Bisher soll bis da ja alles gehen!!!!

Wer's glaubt!!! Ich glaube kaum, dass die Kinder vor den Sommerferien ihre Einrichtungen wie Schule/Kindergarten überhaupt noch von innen sehen!!

Lg an euch und Kopf hoch. Lasst die Mäuse schön drin und sprecht Ihnen gut zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer geht's immer...

Antwort von Essra, 34. SSW am 23.03.2020, 16:15 Uhr

Ich hatte meine Klinikanmeldung heute auch telefonisch. Habe letzte Woche den mutterpass, alle Befunde, Überweisung der FA und meine Versichertenkarte per Mail geschickt. Hattest du dich bei denen noch gar nicht angekündigt, oder haben sie das Vorgespräch abgesagt? Im Endeffekt war da nicht viel zu sagen. Sie haben nach Risiko und Vorerkrankungen gefragt. Wenn du nichts der gleichen hast, kann man sich das Gespräch auch sparen. Im Zeitpunkt der Geburt muss die Klinik dich so oder so aufnehmen.

Das mit deiner FA ist wirklich bitter. Da machen es wohl alle unterschiedlich. Meine hier in München hat alle nicht notwendigen Termine abgesagt. Die Schwageren dürfen aber (vorerst) noch kommen. Vielleicht kannst du mal bei anderen Praxen anrufen und deine Situation schildern. Vll nimmt dich eine andere Ärztin auf?

Mit der Hebamme ist such so eine Sache. Ich hab mir nur eine für das Wochenbett organisiert gehabt. Aber wenn das so bleibt, wird sie wohl auch nicht kommen.

Ich denke mir immer: unsere Vorfahren haben es auch ohne Hebamme geschafften die Kinder groß zu ziehen. Wir können uns im internet alle Tipps holen, die wir brauchen.

Bezüglich dem finanziellen kann ich leider keine Tipps geben. Vielleicht kann man ja in der Verwandtschaft/ Bekanntenkreis anfragen, ob jemand aushelfen kann? Ansonsten würde ich mal bei diesen Familienberatungsstellen anrufen. Du wirst sicher nicht die erste und auch nicht die letzte in solch einer Situation sein.

Kopf hoch und positiv denken. Ja es ist eine beschissene Zeit aber immerhin haben wir noch etwas Zeit und folglich die Hoffnung nicht aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer geht's immer...

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 24.03.2020, 4:33 Uhr

Wohl ganz neu ...

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/kinderzuschlag/notfall-kiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer geht's immer...

Antwort von Patse80 am 24.03.2020, 8:47 Uhr

Vielen Dank JuniMama, hab es mir gleich abgespeichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.