Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauEule am 01.01.2017, 8:34 Uhr

Schlafverhalten ändern (lang!)

Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee.

Purzelchen schläft immer nur 30 Min., scheinbar genau eine Kurzschlafphase. Dann wird er wach, schreit wie blöd und ist nicht mehr zum schlafen zu bringen oder er ratzt mit Glück und viel Beistand für die nächsten 30 Min. weg.
Das macht mich fertig!

Tagsüber schläft er so gut wie gar nichts, gestern waren es 1,5 Stunden auf 3 Powernaps verteilt (obwohl wir auch unterwegs waren) und nachts geht es nach o.g. Schema.
Tragen, Kinderwagen, Autofahren, in seinem Bett schlafen, bei uns, auf uns...ach was haben wir nicht alles versucht. Es bringt alles nichts!
Auch der Gedanke dass es für IHN vielleicht normales Verhalten ist tröstet mich nicht, da er dauerhaft übermüdet ist, nur noch schreit und schlecht drauf ist und für MICH das so auf Dauer nicht tragbar ist. Ich geh daran kaputt...
Es ist für beide Parteien nicht erholsam.

Ist das Problem vielleicht hausgemacht?
Hab ich von Anfang an zu früh reagiert wenn er sich gemuckt hat und ich hab es ihm "angewöhnt"?
Weil ich aufs kleinste Geräusch gleich reagiere?
Soll ich ihn in Begleitung mal "schreien" lassen?
Muss er sich vielleicht in den Schlaf quengeln?

Bisher wurde er immer gepuckt weil er sonst gar nicht runter kam. Nun fummelt er aber mit aller Gewalt seine Hände raus, egal wie fest ich ihn pucke. Manchmal denke ich er dürfte keine Luft mehr bekommen und dennoch schafft er es. Als nächstes folgen die Arme noch oben (!) aus dem Schlafsack raus und somit fummelt er ständig, haut sich den Schnuller aus dem Mund, kratzt sich und hält sich eben zusätzlich wach...

Ich erwarte nicht dass er durchschläft. Aber 2-3 Stunden am Stück wären für mich sehr förderlich.
Dieser Zustand macht mich wirklich krank auf Dauer!

 
9 Antworten:

Re: Schlafverhalten ändern (lang!)

Antwort von ausviermachfünf am 01.01.2017, 8:47 Uhr

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, hier sieht es nämlich genauso aus.
Augen auf, Sirene an.
Ich habe lange nun Geduld gehabt, aber seit gestern bin ich total am tiefpunkt angekommen.
Sie ist eindeutig schlimmer als die Jungs.
Die hat man ab und zu noch beruhigt bekommen oder ist mit ihnen spazieren gegangen. Bei ihr kann man machen was man will.
Wenn dann der Spruch kommt: siehst du wirst sie mehr verwöhnen wie die Jungs (bezogen auf die Tragerei ) sag ich immer: nein, ich ertrage das Schreien nicht mehr.

Meine Schwiegermutter hat aber gesagt, das liegt am alter. Sie meinte, die ersten 3 Kinder waren ein Klacks und die letzten beiden lief sie auch am Stock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten ändern (lang!)

Antwort von Equi am 01.01.2017, 8:47 Uhr

Bitte, lass ihn nicht schreien. In dem Alter kannst du sie nicht verwöhnen, oder ähnliches. Es gibt auch Eltern die ihr Kind schreien lassen und davon überzeugt sind, das es eine gute Idee ist. Irgendwann haben die Kinder ja aufgehört zu schreien, klar, weil sie aufgegeben haben und sich "tot" stellen , damit sie keine leichte Beute sind ( urinstinkt)
Ostheopath etc. habt ihr durch?
Mein großer hat die ersten Monate auch so schlecht geschlafen, dachte ich Dreh durch. Stillst du ? Ich still den Julian immer in den Schlaf und das klappt sehr gut. Auf Dauer ist das ja auch keine Lösung, aber im Moment fahren wir gut damit. Ich reagiere auf nicht auf jeden muks, das schaffe ich nicht, da ich mich ja auch um raffi kümmern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten ändern (lang!)

Antwort von Garro am 01.01.2017, 9:40 Uhr

Huhu!

Oh je das hört sich wirklich fies an.
Nur zur Vollständigkeit halber: welche Temperatur habt ihr im Schlafraum (mal wärmer/kälter probiert?)?

Bei uns war pucken gar nichts. Er hat sich dadurch das er die Hände nicht bewegen konnte noch mehr gebrüllt. Er wuselt sich damit gerne quer durch den Stubenwagen. Ist immer spannend wo ich ihn nach einer Runde Schlaf finde.
Lass es mal weg, ich glaube weniger schlaf geht ja kaum.

Hast du mal versucht die Schlafposition zu ändern? Bauch oder Seite wenn bisher der Rücken bevorzugt wurde. Bei uns führt die Rückenlage entweder direkt zu Augen auf (selbst wenn er tief und fest auf dem Arm geschlafen hat) oder zu maximal 5 Minuten Ruhe. Seitdem er in Bauchlage schläft kein Problem mehr. Es wird ja immer wegen dem Kindstod erzählt aber er kann selbst den Kopf drehen, keine Kuscheltiere in Reichweite, gut belüftet und nicht zu warm. Er schläft und Mama ist happy. (Naja wenn der Schub vorbei ist denn seit 2 Nächten kommt er auf einmal wieder jede Stunde :/ )


Und wahrscheinlich habt ihr das alles schon durch. Ich möchte dir einfach mal sagen das ich grossen Respekt habe vor Müttern wie dir :) du schaffst das und das ist bewundernswert.
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten ändern (lang!)

Antwort von FrauEule am 01.01.2017, 11:10 Uhr

@Equi
Ich hab es bisher noch nicht übers Herz gebracht ihn schreien zu lassen. Der Gedanke keimte aber kurzzeitig mal auf in der Hoffnung dass er mal allein Leid klagen muss und dann schlafen kann.

Und nein, ich stille nicht mehr. Das Schlafverhalten war dadurch auch nicht besser, eher waren die naps noch kürzer, denn kaum hat er die Brust verloren oder ich sie ihm entzogen, war's vorbei.

@Garro
Wir schlafen recht kühl eigentlich. Momentan sind's allerdings 21 grad (sagt das Babyphone, ich glaube es aber nicht) weil ich mich nicht fit fühle und dauerhaft friere.

Seitenlage habe ich ausprobiert, ändert nichts. Wie ich die Bauchlage ausprobieren soll weiß ich nicht, denn er hebt ja sofort den Kopf und irgendwann schreit er nur noch statt ihn abzulegen. Wünschenswert wäre es, denn dann kämen die Bäucherchen auch besser raus, die uns gerne noch zusätzlich wach halten.

Und danke! Die Frage ist nur wie lange das noch so geht. 1 Woche ist mein Mann noch mit zuhause und kann sich ums essen und die großen kümmern. Danach bin ich wieder für 3 Kinder alleine zuständig und er 2-3/Woche auf Dienstreise.
Mir graut es...
Ich will einfach nur dass Luis endlich mobil wird. Ich denke das entschärft vielleicht das ein oder andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten ändern (lang!)

Antwort von Holatriodelo am 01.01.2017, 11:30 Uhr

Bei uns war der tagschlaf gar nicht existent die ersten Wochen. Jetzt achte ich penibel darauf den rhytmus einzuhalten. Schläft er viel unter Tag schläft er besser in der Nacht.

Wir haben eine nonomo federwiege im Wohnzimmer. Sobald er müde wird kommt er rein. Hat ein bisschen gedauert bis er es annahm anfangs war die ihm nicht geheuer. Am gestänge hängt seine lieblingsspieluhr. Die zie ich auf, gleichzeitig wird gewippt. Ziemlich heftig von oben nach unten. Wenn er schreit wird zusätzlich der Fön angemacht, das beruhigt ihn fast immer.
Länger als 30minuten schläft er aber auch nie eigentlich. Manchmal 40, meist so 20.

Also. Er wacht auf, dann wird er gestillt, dann wird gespielt und gewickelt, und wenn er grantig und müde wird zack in die Wiege. Oft mach er jetzt schon gleich die Augen zu und kann abschalten.

Nachtschlaf klappt einigermaßen. Da muss ich ihn aber im Liegen stillen sonst pennt er nicht ein.

Schreien lassen hab ich probiert, war natürlich daneben, hat bei uns nicht funktioniert. Ich halt aber auch nicht lange aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten ändern (lang!)

Antwort von Musikerin am 01.01.2017, 11:37 Uhr

Ich habe leider auch keinen Ratschlag für dich außer auch die Nonomo Federwiege und Osteopath.
Schreien lassen ist keine Option aber ich bin der Meinung, das schreien nicht gleich schreien ist. Meckert Sune z.B. dann lass ich ihn mal meckern, auch Abends wenn er nicht gleich in den Schlaf findet, daran ist nichts schlimm und es schadet auch keinem Baby, man kann es wie immer mit fast allem auch übertreiben. Ich habe noch zwei größere Kinder welche auch ins Bett gebracht werden müssen oder etwas brauchen, dann muss auch mal das kleinste warten.
Es gibt aber auch Baby´s, die sich ausschreien und dadurch den Tag verarbeiten. Meine Tochter hatte die ersten drei Monate ihre Schreistunde am Abend. Danach war der Spuck zu Ende. Getragen habe ich sie nicht, ich hab mit ihr gekuschelt oder sie später in die Wiege gelegt und sie gestreichelt bis sie eingeschlafen ist. Ich würde nicht damit anfangen, das Baby immer nur zu tragen denn daran können sich die kleinen sehr wohl gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten ändern (lang!)

Antwort von HildeDieWilde am 01.01.2017, 12:38 Uhr

Meine Große war auch wesentlich anspruchsvoller, was das Schlafen anging, als Leni. Ich habe auch auf jeden Mucks reagiert und sie stundenlang rum getragen, sie gepuckt, stundenlang gestillt, Kinderwagen in der Küche geschuckelt und Dunstabzugshaube an und natürlich immer auf unsere Brust schlafen lassen. Für uns war das Alles in den Moment richtig so, trotzdem glaube ich heute, dass weniger manchmal mehr ist.
Heute bin ich wesentlich entspannter als damals, alles läuft besser und Leni schläft insgesamt auch besser. Im Moment kommt es abends manchmal vor, dass sie sich einschreit. Ich nehme sie dann auf den Arm, lasse sie nochmal bäuern, falls sie muss, laufe auch nochmal ein paar mal auf und ab, aber wenn ich merke, dass das nichts bringt, dann lege ich mich mit ihr hin, halte ihre Hände, lege ihr ein Moltontuch über den Kopf und warte ein paar Minuten ab, was passiert. Normalerweiße bereuhigt sie sich innerhalb von wenigen Minuten. Damals wäre es für mich unvorstellbar gewesen mein Kind "schreien" zu lassen. Heute bin ich davon überzeugt, dass ich ihr einen größeren Gefallen damit tue, als stundenlang die oberen Maßnahmen durchzuführen und am Ende wird sie doch wach, weil man das ja nicht ewig durchhält!
Für mich würde es auch niemals in Frage kommen, mein Kind beim Schreien länger alleine zu lassen und ein übles Schlaftraining durchzuführen. Aber ich glaube, dass man den Babys auch mal die Ruhe und Zeit geben muss, etwas rauszubrüllen. Sprechen könnnen sie ja noch nicht und wie würdest du dich fühlen, wenn du beim Sprechen immer wieder unterbrochen wirst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten ändern (lang!)

Antwort von FrauEule am 01.01.2017, 12:55 Uhr

Genau das meine ich! Ich bin immer und jederzeit bemüht dass er eben nicht! schreit. Ich hab ihn bisher auch nicht ohne meine Anwesenheit schreien lassen und wenn nur kurz, denn es geht gegen meine Prinzipien.

Allerdings hat er diese klassische Erzähl-Schreistunde am Abend ja nicht. Er schreit ja den ganzen Tag wenn er völlig übermüdet ist. Diese 30 Min. Powernaps rauben auch unheimlich viel Zeit, die ich eigentlich aufgrund meiner zwei anderen Kinder nicht habe. Denn ich muss ihn in den "Schlaf" begleiten, ihn quasi überreden mit zig mal Schnuller wieder rein, "Sch" usw.

Eine Federwiege hatte ich schon öfter im Sinn, allerdings kann ich hier nichts in der Decke befestigen.
Er hat grad auf meinem Arm die Augen zugemacht, selbst da werden es nur Punkt 30 min. Ich Versuch ihn mal dachte bäuchlings auf die Couch zu bugsieren. Mal sehen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten ändern (lang!)

Antwort von Minne am 02.01.2017, 4:46 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus!
Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafverhalten ?!?

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren wie eure Abende und Nächte so sind?!? Wie und wo schlafen eure Mäuse ein? Alleine oder mit eurer Hilfe? U d wie lange schlafen sie dann? Bei uns sind die Abende und Nächte momentan anstrengend... meine Maus wird so um 19 Uhr ...

von sacoomi 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

An die Mehrfachmamis: Bewegungen im Bauch und Schlafverhalten?

Ihr Lieben mit mehr als 2 Kindern, was sind eure Erfahrungen: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Bewegungen der Kleinen im Bauch und dem Schlafverhalten der Babys, wenn sie auf der Welt sind? Mein Sohn war im Bauch tagsüber aktiv, nachts habe ich ihn praktisch nicht ...

von W.T.B., 25. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.