Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 15.06.2020, 11:05 Uhr

Schlafsituation

Hallo zusammen,
aktuell hole ich meine Maus gegen 4 Uhr zu mir ins Bett, damit ich noch etwas Schlaf bekomme. Davor liegt sie im Beistellbett. Ich stille sie dann im Liegen und sie schläft wieder ein, jippii. Jetzt lässt sie sich aber nicht mehr auf den Rücken zurück drehen, sondern will auf der Seite schlafen mit Stillkissen im Rücken, weil sie sich noch nicht gut ausbalanciert. Jetzt fängt sie an sich nach vorne zu Wippen, um zu testen ob ich noch da bin. Also sie schaukelt mir entgegen und ihre Nase trifft dabei die Matratze. Es sei denn sie trifft vorher meinen Arm oder meine Brust. Ihr macht das Spaß, sie macht es aber auch im Schlaf. Jetzt trau ich mich nicht mehr einzuschlafen, weil ich Angst habe sie bleibt mal mit dem Gesicht auf der Matratze liegen, oder sie vergräbt ihre Nase zu tief in meinen Schlafanzug. Der hat eine Stillöffnung, da will sie auch immer rein krabbeln . Sie ist einfach seeehr kuschelig
Ist das bezüglich sicherer Babyschlaf eurer Ansicht nach bedenklich und turnen eure Zwerge auch so rum??

 
12 Antworten:

Re: Schlafsituation

Antwort von Jumalowa am 15.06.2020, 11:35 Uhr

Hey, meine schläft mit bei uns im Bett und fängt nun auch an rum zu hampeln. Ich versuche eigentlich seitlich zu Ihr gedreht zu schlafen oder auch auf dem Rücken. Ich werde eigentlich sehr schnell wach. Würde halt schauen das keine Decke oder Kissen in Ihrer Nähe sind! Hab das Kissen dann am Ende quasi unterm Kopf.....
Könntest noch versuchen sie rum zu drehen, damit Sie mit dem Rücken bei Dir liegt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Limie am 15.06.2020, 11:44 Uhr

Ich hab unsere Maus direkt am Anfang an ihr Beistellbett gewöhnt. Nur in Ausnahmefällen hat sie bei mir geschlafen, weil ich einfach zu sehr Angst hatte, dass sie mir nachts erstickt.

Mir ist es nämlich einmal passiert, dass ich im Schlaf meine Hand auf ihr Gesicht gelegt hab (bin dann halt sofort aufgewacht).

Sie hampelt in ihrem Bett rum, aber das darf sie auch. Am 22. fange ich an, sie an ihr Kinderzimmer zu gewöhnen, dann wird sie 6 Monate alt und das Bettchen wird langsam zu klein :)

Ich persönlich hab einfach zu viel Angst, dass sie sich zu sehr einkuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Juliette-Baguette am 15.06.2020, 12:21 Uhr

Normalerweise passiert da nichts. Die kleinen sind mittlerweile sehr kräftig und würden sie zu wenig Luft bekommen, würden sie ihren Kopf drehen. Wie erwachsene auch.

Mein Sohn schläft seit beginn an bei mir und nah an mir dran.
Er soll in sein eigenes Bett und/oder Zimmer,wenn er selbst soweit ist und es signalisiert.

Aktuell schlafen wir so alle am besten und meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von sweetmy am 15.06.2020, 12:25 Uhr

Unser Sohn schläft seit fast Anfang an auf dem Bauch, es ist einfach die beste Schlafposition für ihn. Bei der grossen hatte ich da damals mehr Angst aber jetzt weiss ich ja in der Regel passiert da nichts wenn es ihm unangenehm wird fängt er an sich zu melden dann drehen wir ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von wowugi80 am 15.06.2020, 12:29 Uhr

Hier schläft auch einer am liebsten ganz dicht angekuschelt. Er liegt mit im Familienbett, die erste Hälfte der Nacht neben mir, ab vier etwa wird er unruhig, dann kommt er zwischen uns und schläft da eindeutig am besten. Am liebsten hat er die Arme ausgebreitet und berührt mit jeder Hand einen von uns Ich schlaf beim stillen auch fast immer wieder ein - zum Glück, denn wir haben gerade immer noch eine Phase in der er jede Stunde an die Brust will. Wenn ich mich von ihm abrücke, ist er unruhig und rückt nach, deshalb lass ich ihn einfach so schlafen wie er will. Demnächst drehen sich die meisten Kinder sowieso nachts auf den Bauch und man soll sie dann nicht zurückdrehen. Sie sind dann alt genug und Bauchlage ist quasi kein Risiko mehr. Auch jetzt seh ich, dass er seinen Kopf wegdreht, wenn es ihm zu warm wird. Das einzige worauf ich achte, ist, dass er im Schlaf keine Tücher oder Decken zu greifen kriegt. Die zieht er sich nämlich auch tagsüber gern übers Gesicht und kriegt sie dann nicht wieder runter.
Wenn du aber Angst hast, dass sie auf den Bauch kippt, kannst du ihr auch ein Kuscheltier am Schlafanzug festnähen. Das hab ich damals beim Großen gemacht, eine Zeitlang hat das funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Limie am 15.06.2020, 13:23 Uhr

Den Tipp Merk ich mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Pinguini am 15.06.2020, 19:22 Uhr

Danke das probiere ich mal aus.
Meine Decke klemme ich mir immer unter und ich denke ich würde aich bei jedem kleinsten Fiebs aufwachen. Wenn ich denn einschlafen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Pinguini am 15.06.2020, 19:25 Uhr

Unser Beistellbett wird such zu klein, in 2 Wochen bauen wir uns ein rießiges Familiembett, da hat dann jeder seine eigene Matratze, aber alles ist verbunden. Ich hab auch immer Angst mich auf sie zu legen oder so...hab ihr auch schon die ein oder andere Kopfnuss mitgegeben
Aber im Beistellbett ist die Nacht halt um 4 Uhr zu Ende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Pinguini am 15.06.2020, 19:27 Uhr

Oh Ja, meine Maus breitet aich ihre Arme aus und wil rechts umd links etwas berühren. Auf der einen Seite Ich, auf der anderen das Stillkissen.
Das ist eine gute Idee, etwas am Schlafi festzunähen!!!! Meine Schwiegermama wird sich freuen über diese Aufgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 16.06.2020, 2:51 Uhr

Wahnsinn wie unterschiedlich die kleinen doch sind. Ich würde den Verstand verlieren wenn mein kleiner noch jede Stunde trinken wollen würde (oder meinen Mann die halbe Nacht machen lassen). Unser kleiner wird am Abend in sein beistellbett gelegt und wacht in der früh auf :) von Anfang an mochte er es nicht berührt zu werden beim schlafen. Wurde immer noch unrühiger wenn ich versucht habe ihn mit "hand auf Brust" oder "ganz nah rankuscheln" zu Ruhe zu bringen. Hat einige Zeit gedauert bis ich verstanden habe, dass er einfach seine Ruhe will. Untertags kuschelt er aber (mittlerweile) gerne. Ich kann aber auch nie einschlafen wenn er neben mir ist. Hätte auch immer Angst. Es hat ja Gründe warum sie gegen SIDS das ABC empfehlen (Alone/alleine, Back /rücken, Crib/Babybett)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Jumalowa am 16.06.2020, 15:32 Uhr

Also zum Thema SIDS gibt es aber auch ganz andere Erkenntnisse, nämlich das eine Mutter merkt wenn zb die Atmung Nachts aussetzt oder irgendetwas nicht stimmt, wenn das Baby bei Ihr ist.

Diesbezüglich bin ich ein gebranntmarktes Kind, mein Sohn hatte mit 2 Jahren einen Anfall und ich habe es nur bemerkt weil ich noch bei Ihm geschlafen habe...da war er aber neben mir im eigenen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 17.06.2020, 1:21 Uhr

Habe das auch schon oft gelesen. Und ich glaube es stimmt auch. Ich wach auch schnell auf, wenn er neben mir im beistellbett Geräusche machte . Aber irgendwie "trau" ich mich nicht. Vl. In ein paar Monaten wenn er größer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.