November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T, 16. SSW  am 14.05.2020, 9:27 Uhr

Schlafsack

Hallo!

Ich weis, dass es noch recht früh ist, mache mir aber gerade Gedanken zu Schlafsack bzw. Bettdecke und co.

Ich weis, dass ein Schlafsack für das Baby sicherer ist. Kann mich aber trotzdem nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden. Wenn ich im Internet darüber lese, wird der Schlafsack immer gelobt und hoch angepriesen und die Babybettdecke runtergemacht. Ich kann es ja verstehen, dass bei Decken die Gefahr besteht, dass das Kind es sich über den Kopf zieht. Habe aber auch gelesen, dass man die Decke unten befestigen kann bzw. unter die Matratze klemmt. Es ist mir auch klar, dass ich das Baby nicht bis zum Kinn zudecke, sondern nur bis zum Bauch. Es schläft auch direkt neben mir im Beistellbett, sodass ich jedes Geräusch bzw. Geschrei vom Baby sofort mitbekommen werde.

Wie seht ihr das Ganze? Habt ihr euch schon über sowas Gedanken gemacht? Bin mir da total unsicher..

 
15 Antworten:

Re: Schlafsack

Antwort von Cranberrie am 14.05.2020, 9:47 Uhr

Das ist echt eine gute Frage.
Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, wie es im Bett schläft.
Ich werde wohl zur Decke tendieren, ich kenne das gar nicht anders von Familie & Freunden.
Aber für den Kinderwagen haben mir mehrere geraten zusätzlich einen Schlafsack zu nehmen, da es draußen ja sehr kalt sein wird, wenn das Baby kommt. Und damit hat es dann noch mehr Schutz.
Finde ich auch besser, da mir die dünne Matratze im Kinderwagen schon sehr dünn vorkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von löwen-baby, 11. SSW am 14.05.2020, 9:50 Uhr

Guten Morgen
Ich kann dich verstehen, habe vor dem ersten Kind auch so gedacht!
Am Anfang bewegen sich die Kinder ja noch nicht wirklich, aber zb mein kleiner (im Juni 1jahr) der schläft meistens auf dem Bauch und rutscht dann aber immer weiter runter! Wenn ich dann eine Decke für ihn hätte, würde er sich die nicht über den Kopf ziehen aber drunter rutschen was dann wohl aufs gleiche raus kommen würde
Ich hänge dir Mal ein Bild an! Ich habe ihn wie immer ganz oben hin gelegt

Aber was ich auch dazu sagen möchte, jedes Kind ist anders viele Kinder hassen den Schlafsack!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für dich und dein Baby treffen, denn wir sind Mütter und haben das im Blut

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Lisa-T, 16. SSW am 14.05.2020, 9:52 Uhr

Ja das mit der dünnen Matratze beim Kinderwagen habe ich mir auch schon gedacht. Werde mir da ein Lammfell zulegen, das hält schön warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Lisa-T, 16. SSW am 14.05.2020, 9:52 Uhr

Ja das mit der dünnen Matratze beim Kinderwagen habe ich mir auch schon gedacht. Werde mir da ein Lammfell zulegen, das hält schön warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von löwen-baby, 11. SSW am 14.05.2020, 9:53 Uhr

Ein Lammfell im Kinderwagen ist toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Cassia87, 16. SSW am 14.05.2020, 10:12 Uhr

Ich hatte bei meinen beiden Kindern schon Schlafsäcke und fanden die wirklich gut. Meine beiden haben sich darin auch wohl gefühlt und ich werde beim dritten Kind auch auf einen Schlafsack zurück greifen. Für mich ist das am sichersten. Auch nachts beim Wickeln musste ich ihn nicht ganz ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Chrisi90, 12. SSW am 14.05.2020, 10:37 Uhr

Ich war anfangs auch überzeugt, dass wir einen Schlafsack verwenden und hatte auch einige gekauft.. Das Ende vom Lied. Mein Baby hat es gehasst und so lange gebrüllt bis ich ihn wieder ausgezogen hatte.
Ich würde an deiner Stelle vllt mal einen zum probieren kaufen und dann kann man ja immer noch welche holen, wenn es dem Kind gefällt.
Ich hatte meinen Kleinen anfangs in eine Babydecke gepuckt und dann die normale Bettdecke aus der Wiege oben drauf. Als er sich dann mehr bewegt hat, nur noch die Decke. Er deckt sich aber eher auf als dass er sie über dem Kopf hat..
Ich glaube das kann man alles erst entscheiden wenn das Kind da ist und dann je nach Verhalten
Mittlerweile bin ich froh dass wir keinen Schlafsack hatten, da es mit dem Wickeln, Stillen und später auf Klo gehen besser und schneller ging ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Lisa-T, 16. SSW am 14.05.2020, 11:41 Uhr

Süß der Kleine!
Hab auch schon gelesen, dass wenn man die Decke benützt das Kind dann auch relativ weit nach unten legen soll, damit das drunter rutschen so gut wie möglich verhindert wird. Aber wenn sie sich dann so bewegen wie dein kleiner Mann wird das wohl auch nicht viel helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Sunnyani, 16. SSW am 14.05.2020, 12:08 Uhr

Meine Tochter hat nie mit Schlafsack geschlafen. Durch BEL hatte sie eine Schlechte Hüfte und hatte 4 Monate eine Tübinger Schiene, damit ging sie nicht in den Schlafsack. Hatte ein großes Federkissen für Babys, dies mochte sie und dann eine Decke. Aber die strampelt sie heut noch weg, aber sie hat scheinbar große Hitze und nimmt sie nur zum kuscheln. Mal sehen wie das Baby ist 2 unbenutzte Schlafsäcke hätte ich noch. Für den Kinderwagen hohl ich diesmal bestimmt ein Lammfell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von LinchenBienchen, 12. SSW am 14.05.2020, 12:16 Uhr

Hier wird ausschließlich im Schlafsack geschlafen. Majvi war schon mit wenigen Wochen so mobil, dass sich sich auf den Bauch gedreht hat im Schlaf und auch jetzt sieht es bei uns oft so aus wie auf dem Bild.
Mir wäre eine Decke zu gefährlich, aber es soll wohl auch Kinder geben, die keinen Schlafsack mögen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Monia93 am 14.05.2020, 12:46 Uhr

Ich hatte bei beiden am Anfang einen Schlafsack wobei die kleine immer gepuckt werden wollte. Ich finde das auch schön so denn ob drüber oder drunter rutschen wäre es mir zu unsicher ob das Baby dann nachts ohne Decke daliegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Monia93, 14. SSW am 14.05.2020, 12:48 Uhr

Im übrigen habe ich noch nie von jemanden gehört der einen Schlafsack im Kinderwagen braucht. Ich habe schon 2 winter kids und hatte bei beiden den Lammfellsack von Kaiser und wenn es ganz eisig war habe ich noch ne Decke rein gelegt und den kids habe ich ganz normal ein Overall angezogen so einen kuscheligen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Wunder5, 15. SSW am 14.05.2020, 13:42 Uhr

Hallo. Ja, jedes Kind ist anders. Bei meinen Großen beiden hatte ich anfangs nur eine Decke, weil ich sie auch anfangs gepuckt habe. Da muss man aber immer gucken ob sie sich nicht aufgedeckt haben. Grad wenn sie irgendwann im eigenen Zimmer schlafen. Ich war dann viel ruhiger, als ich den Schlafsack für uns entdeckt habe und bin auch bei den anderen Kindern von Anfang an dabei geblieben. So konnte ich schlafen ohne mir sorgen zu machen. Meine Kinder haben sich darin auch wohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Leonora, 15. SSW am 14.05.2020, 17:27 Uhr

Ich hatte beim großen einen Schlafsack in den ersten 10 Monaten dann kam der Sommer und wir haben mit eine reichten Decke zugedeckt bzw schlief er dann bei uns im Bett... Werde für das Baby jetzt auch am Anfang erstmal einen Schlafsack benutzen evtl auch noch mit einem innenschlafsack mein Sohn hat damals schnell gefroren... Ich werde mich da aber auch nicht drauf versteifen ich schau dann einfach was für uns am besten ist hab ja alles da vom großen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack

Antwort von Binewf, 15. SSW am 15.05.2020, 11:59 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn auch erst nur eine Decke genommen, da ist mir aber schnell aufgefallen dass er häufig recht schwitzte oder wenn die Decke verrutscht war gleich sehr kalt wurde... Daher sind wir auf Schlafsack umgestiegen und dadurch hatten wir eine viel bessere Kontrolle über die Temperatur. Und auch das nächtliche Stillen ging viel leichter weil ich ihn ja quasi nie aus seiner warmen kuschligen Decke zerren musste, sondern einfach im Schlafsack genommen habe und auch so schön wieder ablegen konnte. Überhaupt hatte der Schlafsack nur Vorteile für uns. Und ich denke wenn man das rechtzeitig einführt, gewöhnt sich jedes Kind daran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.