August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susse15, 12. SSW am 03.02.2015, 15:33 Uhr

schilddrüsenwerte

hallo mädels.. kennt sich jemand mit schilddrüsenwerten aus?
hab heute mein ergebniss vom hausarzt bekommen.
ich nehme seit jahren l- thyroxin 75, nun soll ich auf 100 erhöhen, da sie angeblich laut werte zu niedrig sind (knapp an der grenze, waren die worte meiner ärztin).. habe die werte mir ausdrucken lassen und sie liegen meiner meinung nach im normbereich.. nun hab ich angst das die werte durch die neuen tabletten zu hoch werden und das vielleicht schädlich fürs baby ist.. meine FA meinte dazu, mein arzt wisse schon was er tue und sie kennt sich so genau nicht mit den werten aus
was meint ihr dazu, bzw was würdet ihr machen...?

Meine Werte:
Thyreoidea- stim. Hormon/TSH - Ergebnisswert: 3,00 (Normbereich 0,27- 4,20)
Freies Trijodthyronin/ FT3 - Ergebnisswert : 4,17 (Normbereich 3,13 - 6,76)
Freies Thyroxin / FT4 - Ergebnisswert : 16,3 (Normbereich 10,6 - 22,7)

 
8 Antworten:

Re: schilddrüsenwerte

Antwort von lillimaja am 03.02.2015, 16:01 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur was zum ersten Wert, zum TSH sagen. Offiziell geht der Normbereich zwar bis 4,20, aber über 2,5 ist schon nicht mehr gut, das ist wohl ein Graubereich. Eigentlich sollte er lieber unter 2,5 liegen, erst recht in der Schwangerschaft.
Meiner war 2,4 mit L-Thyroxin 50 und bei mir wurde auch schon auf L-Thyroxin 75 erhöht, da der Wert in der Schwangerschaft oft eher auch noch steigt.
ZU den anderen Werten kann ich leider nichts sagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenwerte

Antwort von susse15 am 03.02.2015, 16:13 Uhr

achso, je höher meine tabletten, desto niedriger der Wert, dachte es sei anders herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenwerte

Antwort von LadyFLo am 03.02.2015, 16:25 Uhr

die besten antworten kansnt ein einem schildrüsen Forum bekommen - auch in bezug auf die SS.
abe rich hab ja selber Hashimoto und mein TSH soltle deshalb unter 2 liegen!!!
jetzt kommt es bei dir darauf an ob deine schildrüse arbeiten darf oder ruhig gestellt werden soll.
wen sie arbeiten darf sollte tsh so um die 2,5 rum liegen - wenn nicht muss der wert unter 2 gesenkt werden.
bei dir bedeutet es das du ohne SS so weitermachen könntes t- aber mit SS unter umständen die SChildrüse vom baby anfängt für dich mitzuarbeiten- deshalb soltlen die WErte etwas runter gehen.
Allerdings sind 25µg schon eine menge Holz. Es wäre evtl besser zunächst die L-Thyroxin 88 zu nehmen (was ein halber schritt wäre) und zu sehen ob die werte damit in die Norm rutschen.
ICh bin da recht unerschrocken und mache auch mal bei dosiserhöhungen zwischenschritte um zu sehen ob es passt.
In deinem fall würde ich wohl 1 Woche die hunderter nehmen um den wErt erst mal zu drücken und dann versuchsweise tgl wechseln 1 Ta g100 - dann wieder 75 µg und sehen as de rBluttest in 6 wochen zum Vroschein bringt (danach dem Doc reinen WEin einschenken - ode rstillschweigend doch uf die 100µg umsteigen)
inwiefern zuviel deinem baby schaden wird weiß ich net- aber zuwenig is genauso dooof.
schau mal dortrein- da hab ich schon manchen guten tip bekommen- die können dir bestimmt einen rat geben wie du es am besten deichseln kannst
http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenwerte

Antwort von nita83, 12. SSW am 03.02.2015, 16:32 Uhr

Hallo also tsh etwas zj hoch fürs erste drittel da sollte er max bei 2.8 liegen. Im zweiten ist bis 3 okay.
tf3 und 4 sind erstmal gut.
folge er Empfehlung zu erhöhen und lass in 4 Wochen kontrollieren.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenwerte

Antwort von Hasenbande am 03.02.2015, 16:49 Uhr

Ich würde definitiv erhöhen. Der TSH muss unter 2,5 sein. Am Besten um 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenwerte

Antwort von susse15 am 03.02.2015, 17:13 Uhr

ok da werd ich erhöhen.. ich danke euch.. ist wirklich klasse das es so ein forum gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenwerte

Antwort von BELLA_28, 15. SSW am 03.02.2015, 21:23 Uhr

Hallo, ich bin auch in der Schilddrüsenkontrolle! Weil ich eine Unterfunktion habe!
Also Dein TSH-Wert wäre meinem Doc viel zu hoch und es ist richtig das Du eine höhere Dosis nehmen mußt!!!!
Die meißten Ärzte die sich richtig mit der Schilddrüse auskennen streben einen Wert von 1-2 an!!!!!
Also lass ihn mal machen!!!!!
Und die Werte können in der SS ganz doll schwanken, ich muß fast alle 4 Wochen hin!!!

LG BELLA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenwerte

Antwort von Pünktchen182 am 04.02.2015, 17:07 Uhr

Mein schilddrüsenheini meinte in der Schwangerschaft sollte der TSH um die 1 liegen, am besten unter 2.
Ein zu hoher TSH ist schlimmer fürs Kind als zu niedrig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.