Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meljae, 18. SSW am 13.01.2014, 17:05 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion :-(

Hallo Mädels,

leider wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Mein TSH Wert war wohl schon zu Beginn der SS etwas erhöht, ich wurde darauf hin zu einem Spezi geschickt, aber scheinbar war alles im Normbereich - versicherten mir die Ärzte. Im Dezember war ich noch mal zur Nachkontrolle auch hier, laut Spezi, kein Grund zur Besorgnis. Ehrlich gesagt, bis heute, hatte ich mir da auch gar keinen Kopf gemacht - ich hatte nie was mit der Schilddrüse. Letzte Woche war ich ja beim Arzt und er hatte einen Bluttest gemacht und den TSH Wert noch mal getestet. Jetzt liegt er bei 4. Er ist wohl von 2,5 zu Beginn auf 3,3 im Dezember und jetzt auf 4 gestiegen.
Jetzt habe ich heute das Rezept für Schilddrüsenhormone bekommen: L-Thyrox. Davon nun täglich eine.
Ich weiß nicht, irgendwie mache ich mir grad voll die Sorgen, bin jetzt schon 18. ssw und hoffe, dass die Entwicklung des Babys jetzt nicht irgendwie beeinträchtigt wird :-(
Ich wollte jetzt auch nicht wild im Internet lesen, sonst werde ich glaube ich wahnsinnig, aber vielleicht hat ja eine von Euch Erfahrungen oder selbst das Problem?
:-(

 
7 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion :-(

Antwort von tanzmit, 17. SSW am 13.01.2014, 19:28 Uhr

Hallo. Ich habe eine Unterfunktion. Eine unerkannte Unterfunktion kann dazu führen, dass man erschwert schwanger wird - das ist bei dir ja jetzt nicht relevant. (Für den nächsten Kinderwunsch: Der Wert soll bei Kinderwunsch um 1 herum liegen)
Wichtig ist jetzt, dass du für eine Schwangerschaft richtig eingestellt wirst, damt dein Kind sich von dir ausreichend Hormone holen kann. Wenn du Vitamine nimmst, achte darauf, dass du nicht zuviel Jod zu dir nimmst. Menge nennt dir dein Arzt.

Ansonsten: kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion :-(

Antwort von Meljae, 18. SSW am 13.01.2014, 20:57 Uhr

Ich habe nur extrem Angst, dass wir quasi "zu spät" anfangen zu behandeln :-( Ich meine, wir sind ja auch schon im 5. Monat! Sicher, jetzt nehme ich das Hormon (25er), aber das wirkt ja auch nicht sofort und ich verstehe nicht, wieso die Ärzte sich soviel Zeit gelassen haben und jetzt erst reagieren ... Das beunruhigt mich schon irgendwie :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion :-(

Antwort von philimonia, 18. SSW am 13.01.2014, 21:47 Uhr

Ich glaube, da brauchst du dich nicht verrückt zu machen.
Ich habe auch eine SD- Unterfunktion und nehme L-Thyroxin.
Ich will nicht wissen, wie viele Frauen eine SD- Unterfunktion haben, es nicht wissen und gesunde Kinder zur Welt bringen!
Bei meiner Tochter habe ich noch gar nichts genommen, da es erst vergangenes Jahr kontrolliert wurde. Und sie ist putzmunter und gesund!
Deine Werte sind ja jetzt auch nicht soooooooooo furchtbar schlecht. Bis vor Kurzem galt ein TSH- Wert bis 4,0 noch als okay. Mittlerweile liegt der Grenzwert inoffiziel bei 2,5. Offiziel ist er immer noch bei 4,0.

Wie schon geschrieben wurde, ist eine extreme SD- Unterfunktion vorallem bei Kinderwunsch problematisch, da es eine Schwangerschaft erschwert.

Ich wünsch dir alles Gute!
lg
phili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion :-(

Antwort von Mami-Franzi19, 18. SSW am 14.01.2014, 11:07 Uhr

also ich GLAUBE ich hatte schon in der ss meiner kleinen schlechte werte und sie ist völlig gesund.
wenn der FA bisher nix zu beanstanden hatte bei dem baby wird da eig auch alles ok sein, was noch höchstens kommen kann ist das dein baby mit einer unterfunktion auf die welt kommt bzw es irgendwann eine entwickelt, ich soll mit meinen kids auch ab pubertät regelmäßig zur kontrolle und auf symptome achten.


ich hoffe dir wurde gesagt du sollst erst mit einer halben tablette anfangen?
bei mir führte eine halbe schon zu schrecklichen kreislaufproblemen, herzrasen etc.
Wie hoch ist deine dosis? (Steht auf der verpackung hinter dem l-thyroxin)
hab mit einer halben angefangen und solte dann mit einer ganzen weiter machen, hab dann aber erstmal auf eine 3/4 gestiegert und dann erst auf eine ganze.

ärzte sind da sehr unterschiedlich, ich hab bei 2,77 schon tabletten bekommen vom FA (Hab aber auch ordentlich symptome) und 3 hausärzte, 1 nuklearmediziner und 1 endokrinologe waren bei 5,9 der meinung ich brauche nichts. (trotz vieler symptome und familiärer vorbelastung und obwohl der nuklearmediziner versprengtes SD gewebe gefunden hat.. hört sich sehr gesund an oder?? ;D))

mach dir keinen kopf, nimm fleissig die tabletten und lass deine werte regelmäßig kontrollieren, auch nach der schwangerschaft.
die symptome können echt ekelhaft werden und ich zumindestens habe es nichtmal bemerkt, erst als es ganz extrem wurde.

ich hab mal n guten satz gelesen, was die Schilddrüse betrifft leben wir medizinisch gesehen im mittelalter, weil sich kaum ein arzt damit auskennt und sehr sehr viele schilddrüsen probleme dadurch unerkannt bleiben..
Finde ich wirklich sehr traurig und erschreckend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion :-(

Antwort von Winterschlumpf, 17. SSW am 14.01.2014, 12:43 Uhr

Hallo. Ich habe eine Hashimoto Thyreoiditis (eine Aotoimmunerkrankung bei der die Schilddrüse nach und nach zerstört wird) mit einer Unterfunktion. Bei mir wurde es 2011 nach 2 Fehlgeburten diagnostiziert. Zwischenzeitlich war ich gut eingestellt mit einem TSH um 1 herum. Als ich in der 6. SSW bei meinem Nuklearmediziener war, war der Wert allerdings fast 3, womit es mir auch nicht gut ging. Wichtig sind auch der fT3 und fT4 Wert - diese sollten im Normbereich liegen (vielleicht war das bei Dir der Fall?). Der TSH schwankt wohl sehr. Wichtig ist jetzt dranzubleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion :-(

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 17. SSW am 14.01.2014, 12:57 Uhr

In der Schwangerschaft sollte man nicht nur den TSH-Wert bestimmen lassen. Der TSH-Wert allein ist in der Schwangerschaft nicht verlässlich. Wichtig sind fT3 und fT4. Aber ein Spezialist weiß das eigentlich.
Ich hatte schon vor der Schwangerschaft immer mal Schwankungen der Schilddrüsenwerte - in jede Richtung. Bisher habe ich der Schwangerschaft allerdings normale Werte. Zur Entwicklung des Kindes kann ich Dir da leider von keinen Erfahrungen berichten. TSH ist bei mir allerdings grenzwertig niedrig. fT3 und fT4 aber normal. Wichtig ist auch, dass Du genügend Jod zu Dir nimmst. Mir wurde empfohlen in der Schwangerschaft 100 bis 150 µg Jod als Tbl. einzunehmen. Manche Hausärzte sind mit den Werten einer Schwangeren schon auch mal überfordert. Evtl. würde ich nochmal beim Spezialisten nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion :-(

Antwort von Meljae, 18. SSW am 14.01.2014, 14:56 Uhr

Die anderen beiden Werte kenne ich nicht, war ehrlich gesagt erstmal überfordert dass mein Wert bei 4 statt bei 1,5 liegt. Nehme jetzt L-Thyrox 25/ 1 am Tag. Ich bin am Montag noch mal beim FA zum Blutcheck, da werde ich ihn dann noch mal ausfragen. Eben hatte ich mit meinem Schilddrüsenarzt gesprochen der mir sagte, der Wert sei in Ordnung und ich solle mir keine Sorgen machen, es ist wohl so, dass der TSH am Anfang steigt und dann wieder abfällt... Ich weiß auch nicht... Er sagt ich kann das L-Thoxin nehmen, das würde mir jetzt erstmal nicht schaden, aber er hätte mir gar nichts verschrieben... Also noch mehr Verwirrung... Ich versuche jetzt einfach positiv zu denken damit das Baby jetzt nicht auch noch meinen Psychostress abkriegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schilddrüsenunterfunktion und schwanger 8 ssw

Moin ihr lieben! Kurze Frage: hat oder kennt jemand jemand ,:P der eine Unterfunktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft hat? A) hat mich meine Ärztin nicht aufgeklärt, obwohl meine Blutergebnisse 1,5 Wochen alt waren und ich auf Nachfrage erst Auskunft bekomme ...

von Mäxi1991 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.