Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi2021, 9. SSW am 15.12.2020, 13:20 Uhr

Schilddrüse

Hi Mädls!
Würde gerne wissen ob wer von euch in der Frühschwangerschaft plötzlich mit der Schilddrüse probleme hatte? Meine Ärztin meinte mein Wert mit 2,476 ist sehr an der Grenze von 2,5. Hatte wer schon Erfahrung mit der Schilddrüse? Und kann mir sagen was da auf mich zukommen kann?

Die Ärztin wollte noch nicht so genau auf das Thema eingehen. Sie hat mir jetzt nochmal Blut abgenommen und ich erfahre in 1 Woche das Ergebnis.

 
5 Antworten:

Re: Schilddrüse

Antwort von steffalive, 17. SSW am 15.12.2020, 13:46 Uhr

Huhu aus dem Mai!
Bei mir wurde im Rahmen der Kinderwunschbehandlung eine Schilddrüsenunterfunktion beziehungsweise auch Hashimoto diagnostiziert. Mein Ausgangswert war ähnlich wie deiner. Ich habe eine angefangen L-Thyroxin 50er zu nehmen. Die Einstellungsphase war tatsächlich nicht lustig und ich hatte ziemliche Nebenwirkungen. Könnte damals aber auch mit von Cortison gekommen sein, das ich auch nehmen musste. Ich kann nicht genau sagen ob es an den Schilddrüsentabletten lag.
Aber im Nachhinein wurde mir gesagt dass man eigentlich in 25er Schritten erhöht. Vielleicht ging es bei mir auch einfach zu schnell, dass ich direkt mit 50er angefangen habe. Aber das bespricht du am besten mit deinem Arzt.
Die Werte sollten etwa alle vier Wochen überprüft werden in der Schwangerschaft, deine Schwangerschaft in der Regel der Bedarf höher ist. Ich bin in der FrühSchwangerschaft fast in eine Unterfunktion gerutscht, inzwischen ist mein Wert aber wieder gestiegen. Die Werte müssen einfach regelmäßig kontrolliert werden.
Man sollte auch schauen dass man gut mit Jod versorgt ist. Ich habe Jod Salz gekauft und nehme die Femibion 2 mit jod. Wenn du dich aber normal ernährst und nicht vegetarisch oder vegan oä, dann ist das Jod eigentlich gut abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Jessii., 12. SSW am 15.12.2020, 14:25 Uhr

Ich hatte das auch. Du bekommst einfach Tabletten gegen die Unterfunktion. Und dann wird die Schwangerschaft gut verlaufen! Mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Lena87muc, 11. SSW am 15.12.2020, 14:58 Uhr

Hi, ich war bevor ich schwanger wurde zur Kontrolle bei einem Schilddrüsenspezialisten weil ein Frauenarzt meinte ich muss unbedingt unter 2.0 am besten auf 1.5 kommen bevor ich schwanger werden kann. Mein Wert liegt bei 2.54. Der Schilddrüsenspetialist (Chefarzt Uniklinik) meinte dass es eben Menschen gibt wo der Wert bisschen höher ist aber man über einen längeren Zeitraum diesen betrachteten sollte. ich habe diesen Wert schon seit Jahren unverändert. Daher sagt er, dass nichts zu tun ist nur wenn er jetzt steigen sollte durch die schwangerschaft, dann müsste man ggf. Tabletten nehmen. Ich glaube wenn man nicht schwanger werden kann, dann geht man diesen Schritt den Wert auf 1.5 zu bekommen um einfach optimale Bedingungen zu schaffen. Bei mir hat es Gott sei dank gleich beim ersten Zyklus geklappt. Sodass ich jetzt einfach nur den Wert kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von 2020Hope, 8. SSW am 16.12.2020, 11:01 Uhr

Guten Morgen. Ich bin gerade selbst auch wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion besorgt. Anfang November war der TSH noch bei 1,2 und am Montag (erster Ultraschall mit Herzchen :) ) bei 5,8. Mache mir gerade große Sorgen, dass was passieren könnte. Ich hatte im Sommer eine FG. Der Hausarzt hat mir heute noch einmal Blut abgenommen, weil Schwankungen in der Schwangerschaft und eine falscher laborbefund wohl auch seiner Meinung nach sein können. Nehme seit heute aber auch schon eine höhere Dosis. Doofe Sorgen... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Mimi2021, 10. SSW am 17.12.2020, 8:01 Uhr

Vielen herzlichen Dank an eure ganzen Erfahrungsberichte Bin auf Dienstag dann gespannt was mir die Ärztin mitteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon wie in der ersten Ss... Schilddrüse

Grade Blutwerte vom Arzt bekommen... Soll das nun mit dem Hausarzt überwachen... in der ersten Ss hat das meine FÄ mitgemacht.. Ich hab mich aber durch die Einnahme von L thyroxin oder wie das heißt ned besser gefühlt... gar keine Lust das wieder alles zu nehmen und ständig ...

von KesseLady 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

reicht die Schilddrüseneinstellung in der 8 SSW?

Hallo kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin in der 6 SSW und meine Schilddrüsen Werte waren immer im unteren Bereich. Vor 3 Tagen wurde mir Blut abgenommen, wenn sich eine Unterfunktion bestätigt?, reicht es wenn man beim nächsten Termin in 2 Wochen die Schilddrüse ...

von Bella 88, 6. SSW 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion

Hi ihr Lieben, hab gestern einen Anruf vom FA bekommen und muss jetzt ein Hormonpräparat nehmen, weil meine Schilddrüse zu wenig produziert. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Hab erst wieder Anfang Dezember einen Termin und konnte meinem FA keine Fragen stellen, weil ...

von umi, 7. SSW 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Schilddrüseunterfunktion

Hallo zusammen, ich hatte vorhin einen Anruf von meiner Ärztin. Sie sagte mir meine Bluteergebisse bzgl. der Schilddrüse sind nicht gut. Ich habe eine Unterfunktion. Nun schickt sie heute noch ein Rezept für ein Medikament raus was ...

von angel-wing, 10. SSW 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.