Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha, 7. SSW  am 17.05.2019, 9:33 Uhr

Schilddrüse checken lassen

Hey ihr Lieben,
gestern war ich ja noch ganz euphorisch. Wurde leider etwas gedämpft von meinen Schilddrüsenwerten die leider nicht im Normbereich liegen. Frauenarzt und Hausarzt sind sich leider uneinig was die Behandlung angeht (auch ob ich Jod nehmen soll hab ich zwei verschiedene Meinungen bekommen). Habe direkt heute einen Termin bei der Nuklearmedizin bekommen. Als die gehört haben: Schwangerschaft und Werte nicht ok, hatte ich sofort den Termin.

Last euch bitte checken, das gehört ja nicht zum normalen Blutbild dazu. Wenn ich das geahnt hätte wäre ich schon viel früher zum Experten gegangen.

LG

 
9 Antworten:

Re: Schilddrüse checken lassen

Antwort von Pinguin87, 5. SSW am 17.05.2019, 9:42 Uhr

Hey,

hast du Hashimoto oder Morbus Basedow oder bisher nichts bekannt?

Meine Werte wurden direkt nach bekanntwerden der Schwangerschaft getestet und sind aktuell zum Glück in Ordnung. Jod ist in Femibion ja drin, aber ich bin wohl eine von den Hashis, die da nicht so drauf reagieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse checken lassen

Antwort von Muckel81, 5. SSW am 17.05.2019, 10:09 Uhr

Ich habe Hashimoto und bin zwei Tage vor dem positiven Test leicht über den Normwert für Schwangere gewesen. Das beste war ja, ich hab dann angerufen beim Arzt und gefragt ob die Blutwerte schon da sind (normalerweise werde ich dann immer mit dem Arzt verbunden oder er ruft zurück), diesmal war eine Auszubildene Arzthelferin dran und meinte das der Wert erhöhter als letztes mal ist aber ich mir keine Sorgen machen brauch, und es keine neue Medikamenteneinstellung gibt. Ich sagte der Wert muss weiter runter wegen der Schwangerschaft, da sagt die mir dreist ich soll mal schön entspannt bleiben und selbst bei einem Tsh wert von 4,0 wäre es noch supi in einer Schwangerschaft.
Gut das ich da doch etwas besser bescheid wusste und den Arzt Rückruf verlangt habe. Der hat dann sofort die Dosis verändert.... Und ich glaube die Azubine durfte sich danach noch was von ihm anhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse checken lassen

Antwort von blumenkind77, 6. SSW am 17.05.2019, 10:37 Uhr

ich rate euch auch die sd-werte checken zu lassen!
ich befürchte dass meine fehlgeburt letztes jahr damit zusammenhing...
wusste leider damals nicht dass man sich darum selbst kümmern muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse checken lassen

Antwort von Mitsuha, 7. SSW am 17.05.2019, 11:09 Uhr

Vor 12 Jahren hatte ich Morbus basedow. Wurde behandelt und ist verschwunden. Habe deswegen versucht mich seitdem jodarm zu ernähren.
Der jetzige befund sieht eher nach hashimoto aus.
Mein Hausarzt sagt ich soll auf keinen Fall Jod einnehmen weil er befürchtet dadurch könnte der Morbus basedow wieder kommen. Der Frauenarzt hingegen sagt Jod ist wichtig für die Entwicklung des Kindes. Hänge gerade irgendwie zwischen den Stühlen. Ich hoffe die bei der nuklearmedizin haben nachher eine eindeutige Antwort für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse checken lassen

Antwort von Pinguin87, 5. SSW am 17.05.2019, 11:41 Uhr

Klingt echt kompliziert, da würde ich auch auf nen Facharzt hören. Super, dass du so schnell einen Termin bekommen hast!
Warst du mal beim Endokrinologen? Der kontrolliert bei mir alle Hormone.

Ich drücke die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse checken lassen

Antwort von LifeIsABucketOfCherries, 6. SSW am 17.05.2019, 14:15 Uhr

Hi,

Ich habe auch Schilddrüsen Probleme. Unterfunktion. Wird jetzt engmaschig kontrolliert. Wegen jod weiss ich leider auch nicht. Kannst du mal bescheid sagen was dein arzt gesagt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse checken lassen

Antwort von Mitsuha, 7. SSW am 17.05.2019, 16:09 Uhr

Also: der Arzt meinte die Schilddrüse ist in der Schwangerschaft unberechenbar. Es kann alles passieren.
Er hat mir Blut abgenommen (der 3. diese woche. zum Glück hat man in der ss genug blut ) und entscheidet, wenn die Ergebnisse da sind, ob ich Hormone nehmen muss. Er verlässt sich nicht auf nur ein blutergebnis weil die werte stark schwanken können.
Jod soll ich auf jeden Fall nehmen!!
Werde jetzt die femibion nehmen da ist dann alles drin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse checken lassen

Antwort von Pinguin87, 5. SSW am 17.05.2019, 19:06 Uhr

Tip:

Frag mal deine Gyn nach Proben von Femibion. Hab für 7 Wochen erstmal Proben mitbekommen.
Das Zeug ist ja echt teuer und die Gyns werden damit wohl gut versorgt ;)

Ich soll auch regelmäßig die Schilddrüse testen lassen, was anderes bleibt uns wohl nicht übrig.
Bisher vertrage ich das Femibion gut (2. Woche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse checken lassen

Antwort von Mitsuha, 7. SSW am 17.05.2019, 19:41 Uhr

Das habe ich auch schon gemerkt die Ärztin hatte mir eine probepackung elevit (7 Tabletten ) "überreicht" mit großer Geste.
Im Labor beim blutabnehmen hat die Sprechstundenhilfe (die das nicht mitbekommen hat) mir dann ohne viel gedöns einen 1.trimester Vorrat an femibion in die Hand gedrückt . Sie meinte die bekommen so viel von den Vertretern, die wissen gar nicht wohin damit. Und ich soll sie beim nächsten mal einfach fragen wenn ich was brauche.
Also Mädels, einfach mal fragen, Pinguin87 hat recht, die haben massenweise davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen Termin wegen Schilddrüse :-(

Hallo zusammen, hab seit 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Werte waren mit L-Thyroxin immer stabil unter 1 War letzte Woche beim Hausarzt und der Wert ist jetzt auf 3,2... supi Voraussetzungen für den Kinderwunsch. Mal schauen was die morgen sprechen beim... und ...

von Zebralein1984 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.