August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frogqueen am 29.03.2009, 13:38 Uhr

scheisse... :-(

Hallo, habe gerade eine SMS von der Mama meines Tageskindes bekommen, der kleine liegt mit Verdacht auf Zucker im Krankenhaus :-(((((

Der arme :-( Was passiert denn wenn sich der Verdacht bestätigt??? Muss ich dann beim kochen etc. aufpassen oder so? Und evtl. vielleicht sogar Medikamente geben? Ich hoffe ja, dass es nicht so ist. Und er war ja jetzt schon über ne Woche krank, Durchfall, gebrochen und so und hat sich nur von Milch (pre) ernährt. Vielleicht hängt das auch zusammen???

Man ich hoffe dass es nicht so ist :-(

 
12 Antworten:

Re: scheisse... :-(

Antwort von lavilja am 29.03.2009, 13:52 Uhr

also wie's bei so kleinen ist weiss ich nicht, aber eine bekannte musste mehr mal im tag ihr blut kontrollieren mit einem stick in die fingerkuppe - und natürlich beim essen darauf achten....

naja, ich denke beim kochen muss halt auf fett und süsses verzichtet werden - kohlenhydrate vielleicht auch nicht zu viele, das wandelt sich ja auch in zucker um.. ehrlich gesagt hab ich null ahnung... ich denke, es wird auch verschieden schwere formen geben, von extremer diät und medikamente bis über "ein bisschen auf ernährung achten"...

les doch mal bei wikipedia nach, da gibts sicher auch was darüber.....

drück euch natürlich die daumen, dass sich der verdacht nicht bestätigt :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheisse... :-(

Antwort von Spock1 am 29.03.2009, 14:01 Uhr

Hallo Sarah,

oh mensch, das ist ja wirklich blöd. Hoffentlich ist es nur ein Fehlalarm.

Wie es bei Kindern ist, weiß ich leider nicht, aber ich kann immerhin mit Erfahrungen aus 3x Schwangerschaftsdiabetes "dienen". Ich mußte zum Glück nie Insulin nehmen, sondern nur auf meine Ernährung achten. Das heißt dann im einzelnen:

Kohlenhydrate so wenig wie möglich (also Reis, Kartoffeln, Nudeln, Brot, Süßigkeiten sowieso, alles mit Zucker und auch Milch und Obst). Unbegrenzt essen kann man hingegegen Gemüse (bis auf Mais), Fleisch, Fisch, Fett, Quark, Käse, Sahne, und man kann natürlich Zucker durch Süßstoffe ersetzen, sofern da sonst nichts gegen spricht. Gar keine Kohlenydrate zu essen, ist aber auch nicht gut, man bekommt eine bestimmte Anzahl an Einheiten täglich zugewiesen, die man dann auf den Tag verteilt zu sich nimmt. Man wird nach einer Weile recht erfinderisch darin, leckere Sachen möglichst kohlenhydratarm zu kochen.

Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, wirst Du bestimmt noch eine ganz genaue Anleitung bekommen, wie es mit der Ernährung aussieht und ob Medikamente erforderlich sind. Grundsätzlich ist das alles halb so schlimm, aber bei Kindern hat man natürlich das Problem, daß ihnen die Einsicht fehlt und sie natürlich nicht begeistert sein werden, wenn es eben nur eine Handvoll Reis gibt und keine Schokolade. Aber erstmal ist es doch gut, daß es hoffentlich rechtzeitig erkannt wird, was der Kleine hat.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch vergessen

Antwort von Spock1 am 29.03.2009, 14:02 Uhr

Eier kann man auch unbegrenzt essen. Aber dafür muß man auf diese ganzen versteckten Zucker in Fertigprodukten achten (denn wer kommt schon von alleine auf die Idee, daß auch im gekochten Schinken Zucker drin ist?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Verdacht sich bestätigt, dann

Antwort von reblaus am 29.03.2009, 16:55 Uhr

wird die Mutter wohl das nächste Jahr nicht arbeiten gehen können. Denn solange wird sie brauchen bis der Umgang mit einem Diabestes Kind normal läuft. Natürlich kannst Du auch alles lernen, auch das Insulin spritzen, aber es kann sein daß Du da erst noch eine Schulung machen mußt (So war das bei Lolas Kindergärtnerin) Lola ist ein 6 Jähriges Mädchn, das wir auf dem Spielplatz kennen gelernt haben, Ihre Mutter /Familie ist die zu der wir den engsten Kontagt neben meiner Nachbarin und Familie haben. Sie muß jeden Abend Tagesprotokoll führen was Lola gegessen , wann sie es gegessen hat und welcher Blutwert dazu gehört und wieviel Insulin wann gespritz wurde. Dazu muß man halt Alles über die einzelnen Lebensmittel wissen, wie sie bei einem Zuckerkranken wirken... Also da hab ich in SS mind 3-4 Wochen gebraucht um die Zusammen hänge zu kapieren ( und ich hab ja schon einige Jahre ohne Laktose lebenmüssen und hatte daher einige Vorkenntnisse), denn ich sollte ja Insulin sprizen, habs zwi mal nur getan , Zum Glück! Ist aber irgendwann auch Routine. Ach ja ich bin eine der wenigen, die Lola beaufsichtigen durfte, denn ich hatte Heike von Anfang an gefragt auf was sie achtet... und dann ich selbst und so. Sie vertraut mir und ich bin sehr geehrt darüber ( leider gab es mal einen Vorfall bei dem ich Sie mit auf dem Spielplatz hatte und mir sicher war das es sie untrzuckert ... tja schnell die 20 m nach Hause , messen und siehe da Ihr Vater mit dem sie zuvor auf der Kirmes war hatte zu viel Insulin für die Tageszeit und Aktivität gespritzt... ist ja alles noch gut gegangen, aber ich bin dann mitten in einen Streit hineingeraten, das war nich schön,) Ich werde demnächst selber mal wieder mit dem Messen beginnen, mal so Kontrolle, da mein Hb a1 Wert so an der Grenze ist.

Ich helfe Dir gerne, aber warte erstmal ab, denn wenn, dann kommt es auch noch auf die Mutti an , was die dann macht!

Alles Gute dem Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mama is Diabetikern und bei mir war SS Diabetes bei beiden Kindern

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 29.03.2009, 18:45 Uhr

bei meinen Großen und bei Philipp auch...................-alles wichtige wurde schon von Kathrin und Frauke gesagt -ich würde mich falls es der Fall sein sollte mit dem zuständigen Arzt zusammen setzten und eine Schulung mitmachen
( mein Mann hatte auch eine mitgemacht....)


weißt du wie der Verdacht zustande kamm?

welchen BZ bzw welcher Bz Langzeitwert ( Hba1)wurde gemessen ?

http://www.diabetes-kids.de/

und wen du noch fragen hast???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich

Antwort von Frogqueen am 29.03.2009, 18:47 Uhr

weiß leider nichts genaueres, die mutter hat nur ne sms geschickt dass er im KK ist und ich hab dann gefragt wieso und da kam nur zurück "verdacht auf zucker"... mh, ich hoffe ja immer noch, dass es daher kommt weil er krank war/ist, und nur pre milch getrunken hat... kann dann nicht auch so ein verdacht zustande kommen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich-nein

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 29.03.2009, 18:59 Uhr

an der Milch kann es nicht liegen...BZ Werte können ungenau sein werden zum Bsp.:wen man in der Weihnachtszeit viel nascht oder in der SS beim Glukosetoleranz Test wen man keine 12h " nüchtern ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheisse... :-(

Antwort von EnaWupp am 29.03.2009, 20:01 Uhr

oh je dann drück ich dir mal die daumen dass sich das nicht bestätigt. Brauchst du dann nicht so ne Schulung, wenn du ein Kind aufnimmst was auf Medikamente angewiesen ist? Kenne mich damit leider gar nicht aus.

Wünsch dem kleinen alles Gute
lg ena

PS Halt uns mal auf dem Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh

Antwort von Frogqueen am 29.03.2009, 22:10 Uhr

wenn ich das wüsste...

also wenn es so schlimm kommen sollte würd ich so ne schulung machen wobei es ja so ist, dass man als tagesmutter, erzieherin und co. KEINE medikamente, nichtmal ne creme geben darf... von daher weiß ich nicht wie das jetzt gehen soll wenn es so ist...

sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh

Antwort von reblaus am 30.03.2009, 8:20 Uhr

Insulin darf dann gegeben( spritzen) werden, eben mit der Ausbildung dazu! Sonst hätte lola auch nicht den Kiga ganz normal besuchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheisse... :-(

Antwort von Josie am 30.03.2009, 9:01 Uhr

Drück mal die Daumen, daß es nicht so ist, aber bei so einem kleinen Kind wird´s auf jeden Fall Diabetes Typ 1 sein (Jugenddiabetes) und der ist immer insulinpflichtig.
Und da brauchst Du auf jeden Fall ein paar Kenntnisse.
Gibt´s Broschüren, sicher auch hier im Net viele Infos.
Und Du könntest im Forum kranke und behinderte Kinder jemanden zum Austausch suchen.
Du mußt auf jeden Fall über Insulin ein paar Kenntnisse haben, das spritzen selbst ist nicht schwer, wenn man´s ein paar mal gemacht hat, ebenso das BZ-Messen.

Alles Gute für den Zwerg,

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheisse... :-(

Antwort von kroetilie am 30.03.2009, 9:49 Uhr

Hast du schon was von der Mutter gehört?
Das ist ja wirklich blöd...ich hoffe, der Verdacht bestätigt sich nicht. Ist ja auch total doof fürs Kind immer aufpassen zu müssen!
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.