August Mamis

Forum August Mamis 2007

Ihr wart aber heute fleißige Schreiberinnen ;-) - hier noch eine Umfrage

Thema: Ihr wart aber heute fleißige Schreiberinnen ;-) - hier noch eine Umfrage

Nachdem ich mich erfolgreich durch eure Postings "gearbeitet" habe, würde mich mal interessieren, wie selbstständig eure Kinder schon essen und trinken. Ich habe das Gefühl, dass ich Annika da ein bisschen "klein" halte, vielleicht möchte ich einfach, dass sie noch ein wenig länger Baby bleibt. Beim Abendbrot benutzt sie zwar ihre Gabel bzw. meistens die Hände, aber Mittagessen und ihr Frühstücksmüsli füttere ich ihr immer noch mit dem Löffel. Außerdem kann sie noch nicht aus einem normalen Becher trinken, sie hat entweder ihre dm-Trinkflasche mit dem Strohhalm oder eine Schnabeltasse. Ich weiß irgendwie gar nicht so richtig, wie ich das ändern soll, ich habe ja auch den Eindruck, dass sie es selbst ganz o.k. findet so. Wie war das bloß damals bei Tom ??? Wie ist es denn bei euch? Wenn ihr jetzt alle schreibt, wie toll eure Mäuse das schon machen, dann fange ich gleich MORGEN mit dem "Training" an LG und noch ein schönes Wochenende!!! Katja

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

also nives isst eigentlich alleine - es sieht, je nachdem was es gab, danach zwar aus wie sau, aber sie soll selbst :) ich hab adriano auch immer "gefüttert" und geholfen, damit er nicht schmutzig wurde, und nicht alles auf dem boden landete - jetzt er ist total unselbständig was das angeht, und heute versucht er manchmal noch, dass nachgeholfen wird... er hat eigentlich zeitgleich wie nives angefangen selbständig zu essen... mir war das echt zu blöd 2 kinder zu füttern und so hab ich beide einfach machen lassen :) danach muss ich mir zwar 5 min zeitnehmen unterm tisch zu wischen, und die kleider kommen auch meistens gleich in die wäsche :) aber ICH kann in ruhe essen ne, also nives isst schön mit löffel und gabel... eine gabel hat sie von anfang an bekommen und mit ca 1 hat sie das "aufspiessen" dann auch begriffen... mitm löffel schön essen geht erst seit kurzem, da ist immer alles runtergefallen wenn sie ihn zum mund führte :) bei reis gaaaanz toll *g* und trinken tut sie auch alleine... konnte sie auch schon um den ersten geburtstag rum... wir haben auch nie etwas wie schnabeltassen oder so benutzt (siggflaschen wenn wir auf dem spielplatz waren, aber für zuhause haben beide ein becher rumstehn)... ich war schlicht und einfach zu faul zum füttern und nives hat sich sehr gut angestellt... ich denke es ist echt alles nur eine frage der übung, ich sehs ja bei adriano der mit 2.5 noch gefüttert werden musste, weil sonst alles aussah wie sau ... also mein tipp: mit sauerei rechnen :) und machen lassen... dann bekommen sie schnell ein gefühl dafür und das geht alles ganz von selbst :)

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

also ich stimme Lena da zu Viviane hab ich auch "klein" gehalten. Wobei sie um ihren 2. Geburtstag alles konnte. Trotzdem ließ sie sich lieber füttern...Die Faulheit wurde somit anerzogen. Noch heute schmiert sie sich keine Margarine auf´s Brot wenn sie es selber machen muss. Auf´s Schulbrot, welches ich ja schmiere, ist es aber ein MUSS Marcel wollte schon früh selbst mit Löffel und Gabel essen. Das durfte er auch. Seitdem gibts hier aber nur noch zur Not Reis, weil der Herr sonst nen Zwergenaufstand probt Das mit dem "aufpiecksen" funktioniert je nach Müdigkeit. Mal klappt es super und er ißt fast sauber, mal sieht er aus, als hätte er wochenlang keine frischen Sachen und Wasser zu Gesicht bekommen. Wobei, die Hände MÜSSEN sauber sein, sonst kriegt er die Krise. Bei uns wird nur mit Feuchttüchern zu Mittag gegessen. Abends gibt´s ne Stulle auf die Hand. Ich schneide keine Häppchen mehr. Nachher will die Große auch wieder welche, neeeeeeeeeeeeee Trinken kann Marcel aus´m Becher auch nicht. Obwohl wir täglich üben. Aber entweder, er schließt den Mund nicht rechtzeitig und es läuft raus, ODER er legt die Unterlippe nicht an den Tassenrand und trinkt quasi "in die Luft". Sieht zum schießen aus Ich bin da aber auch nicht so streng. Das wird er schon irgentwann begreifen. Ich find´s nicht schlimm das er noch aus Flaschen mit Aufsatz, Trinkbechern, Siggfl. oder Strohalm trinkt (was er übrigens auch erst seit 2 Wochen kann- auf einmal hatte er es begriffen) Gruß, Kathi

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mia guckt sich alles von uns und Lara ab und trinkt ganz normal wie ein großes Kind aus einem Becher, Glas oder Tasse. Geht auch echt selten mal was daneben...Sogar einschütten klappt schon gut :-) Und beim Essen, also Joghurt und so was isst sie immer super mit dem Löffel, Mittagessen auch... Bei schwierigen Sachen wie Suppe gibt sie mir den Löffel :-D Da muss ich dann helfen... Aber sie ist schon sehr selbstständig find ich... So lange Annika das okay findet, finde ich es gar nicht schlimm, Mia WILL aber immer ALLES alleine machen, sogar Schuhe anziehen und Mantel anziehen... ;-) Das klappt aber noch nicht alleine so gut...

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

max isst auch relativ gut alleine mit löffel oder gabel. wobei ich sagen muss, es klappt mit dem löffel fast besser als mit der gabel. irgendwie schafft er das mit dem aufpiken nicht. trinken tut er während des spielens tagsüber aus so einem schnabelbecher von nuk und beim essen aus einem becher. das geht super und auch schon ganz lange. woraus er auch total gerne und gut trinkt sind so kleine actimel (meist aber die aus dem aldi) flaschen. das findet er super und da geht auch nix daneben. lg nina

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub im Kiga klappt das mit dem allein essen schon ganz gut. Zuhause mach ich es auch eher selbst bei ihr..oder sie isst Fingerfood. Zuhause trinkt sie noch aus der Flasche. Unterwegs trinkt sie aber auch schon aus dem Glas und im Kiga sowieso...da gibt es gar keine Flaschen oder Schnabeltassen. Leni ist eher eine Perfektionistin. Wenn sie es nicht perfekt hin bekommt, dann lässt sie es mich machen. Ich finds ganz schön...so ist sie zuhause mein kleines Mädchen ;-) NIocle

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Aber wirklich alle seeehr fleißig gestern *g* Oh oh, Katja, da können wir uns aber warm anziehen... Alena läßt sich auch noch zuuu gerne mit Löffel,Gabel, Trinkflasche verwöhnen !!!! Zwischenzeitlich war sie schon mal selbstständiger...aber mom füttere ich sie fast ausschließlich ! Wenn sie WILL kann sie selber mit der Gabel aufpiken oder ihre Flasche halten, aber meistens ist alles "Mama" ! Wenn sie aus dem Becher trinken will, pladdert sie sich nur voll und es gibt ne total Überschwemmung. Weil ich zu faul bin , alles anschließend trocken zu legen, trinkt sie aus geschlossenen Bechern. Naja, ich habe auch schon ein übles Gewissen deswegen, dass ich sie so zur Unselbständigkeit erziehe..... vorallem, weil viele ihrer Freunde wirklich vieles schon alleine können! Ich glaub, ich muss mit ihr auch üben..... lg Steffi

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Emil wollte schon total früh nur noch selbst essen und ich hab ihn machen lassen. Deshalb konnte er schon im September Joghurt essen und im Oktober alleine aus dem Becher trinken. War allerdings ne totale Sauerei immer und ich hätte mir so manches Mal gewünscht, dass er sich noch füttern lässt. Übrigens ist es jetzt immer noch ne totale Sauerei, im Moment tunkt er immer seine Hände in sein Glas - so wie die Palmolive-Tilly.

von Caro345 am 28.03.2009, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Charlotte findet es äußerst uncool, gefüttert zu werden, das ist ja wohl was für die Kleinen . Allenfalls beim Joghurt auskratzen darf man helfen, damit ihr nichts von dem kostbaren Nahrungsmittel entgeht. Ansonsten ißt sie allein, notfalls mit Händen und Füßen, irgendwie landet es schon im Mund, und eine ganze Menge landet auch daneben, aber im großen und ganzen klappt es recht gut. Trinken tut sie am Tisch aus einem normalen Becher, wenn sie nicht fest sitzt aus einem Becher mit Aufsatz, da ich ihm Wohnzimmer keine Schweinerei haben will, es aber auch nicht nötig finde, für jeden Schluck Wasser am Tisch zu sitzen. Lilane war übrigens auch anders, die wollte lange gefüttert werden, gerade wenn sie müde war, bat sie da noch lange drum. Und wenn wir es machen würden, dürften wir ihr heute noch die Brote schmieren. Irgendwie pendelt sich das schon alles ein, laß Emil doch ruhig noch ein wenig klein sein. Zum einen ist er es ja auch noch, und zu anderen kann er mit so einem frischen kleinen Bruder ruhig noch ein wenig Extra-Betüdelung vertragen. Viele Grüße, Katrin

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 20:09