Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julimum22, 17. SSW am 26.02.2024, 19:53 Uhr

Ringelröteln

Hey,

ich muss nun meinen Frust loswerden.

War jetzt etwas mehr als 4 Wochen wegen Blutungen mit Bettruhe gelegen und durfte am Wochenende endlich mal nach Hause.

Nun war Familie zu Besuch und heute hab ich erfahren, dass eines der Kinder Ringelröteln hat.

Mein Frauenarzt sieht dennoch keinen Handlungsbedarf obwohl das laut google für schwangere vor der 20ssw sehr gefährlich ist.
Fühle mich da etwas im Stich gelassen.

Hattet ihr schon mal Ringelröteln in der Schwangerschaft?

 
4 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von BabyBoy20 am 26.02.2024, 20:49 Uhr

Ich hoffentlich nicht, aber unser Großer kürzlich :(

Wichtig ist, dass du in ca. 3-4 Wochen einen Bluttest machen lässt. Im Idealfall zusätzlich auch noch diese Woche, damit du deinen jetzt Status kennst. Das kann auch der Hausarzt. Zur Not würde ich es privat zahlen, das müssten jeweils ca. 3*30€ sein (2x Labor, 1x Arzt). Getestet wird
IgG: wenn nur dieses vorhanden ist, hast du es schon gehabt. Dann kann nichts passieren. Dann kannst du dir den zweiten Test sparen.
IgM: sollte jetzt auf jeden Fall negativ sein. Vorhanden bei akuter Erkrankung (blöderweise auch, wenn man trotz Vorerkrankung nochmal Kontakt hat, deswegen ist der Jetzt Zustand wichtig). Bleibt bis zu 3 Monate nachweisbar.

Inkubationszeit ist 1-3 Wochen. 75% der Erkrankten haben keinerlei Symptome. Du hattest also “Glück”, das eins der Kids offensichtlich den typischen Ausschlag bekommen hat, sonst hättest du es nie erfahren. Dein Risiko dich angesteckt zu haben, liegt unter 50% (bei eignem Kind im selben Haushalt über 60%). Bis sich bei positiver Mutter das Baby ansteckt, dauert es mindestens nochmal 10 Tage, es kann aber auch Wochen dauern. Das gute: Das passiert nur bei 1/3 der Kinder überhaupt. Problem: wenn das Baby sich ansteckt, KANN es lebensbedrohlich werden (1-5% der angesteckten Kinder). Im worst case braucht das Baby dann ggf. eine Bluttransfusion. Ob das nötig ist, sieht man im Ultraschall, genauer bei einer Doppler Untersuchung. Die sollte ab Erkrankung der Mutter 20 Wochen lang JEDE Woche durchgeführt werden, damit man im Zweifel schnell genug reagieren kann.

Also ja, dein FA hat Recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der worst case eintritt, ist seeehr gering. Zumal du schon ziemlich weit bist, also sich dein Baby selbst im ungünstigsten Fall wahrscheinlich erst nach der 21. SSW anstecken würde.

Wir haben für uns beschlossen, dass wir trotzdem kein Risiko eingehen wollen. Ich habe deswegen die Blutuntersuchungen einfach machen lassen und selbst gezahlt. Bei uns ging das beim HA sogar ohne Termin. Bei positivem Ergebnis würde die Kasse die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Katzenmama495, 23. SSW am 27.02.2024, 8:36 Uhr

Huhu, hatten das Thema mit den Ringelröteln vor ein paar Wochen, unsere Tochter ist deshalb 2 Wochen nicht in die Kita gegangen. Jetzt ist wieder ein Fall aufgetreten aber da ich in der 23. Woche bin versuche ich da so entspannt wie möglich mit umzugehen. Hast du deine Gyn mal gefragt ob du deinen immunstatus bestimmen lassen kannst? Bist du bereits gegen ringelröteln immun ist es auch vor der 20. ssw für dich kein Risiko, ansonsten kann man wohl bei Kontakt 2 Wochen später nochmal gecheckt werden ob man sich evtl angesteckt hat.

Verstehe deine Familie aber auch nicht, dass sie ein krankes Kind (Ringelröteln oder egal was) mit zu dir bringen, wo es dir ja eh schon nicht 100% in der Schwangerschaft geht .

Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Julimum22 am 27.02.2024, 8:58 Uhr

Hey,
War jetzt gerade beim Arzt und morgen weis ich mehr.

Das tückische ist, er hatte keine Symptome, völlig fittes Kind. Sie sind auch nur zum Arzt, weil die Mutter des Freundes sie Montag angerufen hat, dass er es hat

Danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Kasi88, 21. SSW am 27.02.2024, 9:34 Uhr

Momentan hört man es wirklich aus allen Ecken.
Ich habe keine Immunität und erstmal soweit möglich alles runtergefahren an Kinderkontakten, meine Große war nun schon seit Fasching nicht mehr in der Kita.
Offiziell ist es da noch nicht angekommen, aber es hängt meist ein Bruchteil nur aus… da es hier so massiv im gesamten Umkreis ist, habe ich sie sicherheitshalber zuhause gelassen, bis nach der 20. Woche… habe jetzt mal noch die 21. angehängt, aber ich denke ab nächster Woche wird sie wieder gehen…
Meine Gyn meinte es gäbe momentan viele Schwangere damit, aber natürlich ist es nicht überall dramatisch… sie hat es mir so erklärt, wie es bereits oben beschrieben.
Ich drücke die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast…
Das es wenig oder keine Symptome gibt, ist momentan wohl typisch…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verwirrung nach den Ringelröteln test

Heute morgen beim Hausarzt angerufen, da meinte die MFA „das sieht gut aus!“ Hab dann nochmal gefragt ob ich immun bin und sie meinte ja genau. Da ich die Werte für meinen Mutterpass haben wollte, hab ich die geholt und bin maximal verwirrt. Da steht nicht immun oder ...

von Katzenmama495, 18. SSW 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln in der kita - habe eben schon geheult

Durch eine andere Mama hab ich eben erfahren das in der Kita ringelröteln unterwegs sind. Hab eben schon Geheult, da wenn sie es mir nicht gesagt hätte ich mein Kind weiterhin morgens dort hin gebracht hätte. Da ich in der 18. ssw noch darunter falle, wo es gefährlich sein ...

von Katzenmama495, 18. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln - Blutergebnisse unsicher

Hallo ihr, Ich Dreh fast durch! Ich hatte am 26.12. Kontakt zu einem Kind wo dann vor drei Tagen Ringelröteln dianostiziert wurden. Also zwischen Ausbruch und Kontakt lag ca. 1 Woche - laut Arzt und Internet war sie da schon ansteckend. Also bin ich gestern zum Frauenarzt ...

von Monama, 14. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ergebnisse Zytomegalie und Ringelröteln

Habe gerade in der Praxis angerufen und um die Ergebnisse gebeten.. Bin gegen beides immun! Gott sei Dank, eine Sorge weniger :) es wären harte Monate geworden, ohne mein Kind zu küssen und beim Windel wechseln immer aufpassen zu müssen.. Aber jetzt kann ich erstmal aufatmen ...

von Naddelinchen, 8. SSW 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln im Kiga

Guten Morgen alle zusammen =) Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und hab gestern erfahren, dass wir Ringelröteln im Kiga haben. Bin jetzt total unsicher ob ich arbeiten darf. Der Betriebsarzt hat vor fast 4 Jahren mal alle Immunitäten kontrolliert. Im Befund steht, ...

von -Blümchen-, 8. SSW 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.