Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummyinlove, 12. SSW am 14.04.2024, 19:10 Uhr

Ringelröteln

Hallo liebe Mamas.

Ich habe mich leider in der 8 ssw mit den Ringelröteln angesteckt. Das Ergebnis kam allerdings erst jetzt, da kein Arzt es für nötig hielt dies zu Kontrollieren. Erst auf mein Drängen hin wurde meine Frauenärztin tätig.
Naja mir geht es allerdings um Erfahrungsberichte. Ich kann schwer mit all den Risiken umgehen. Meine Gedanken kreisen den ganzen Tag um dieses Thema und ich bin teilweise so verunsichert und ängstlich, dass ich sogar über einen Ss Abbruch nachgedacht habe.
Ich hoffe, dass ihr weiterhin eine schöne ss haben werdet

 
28 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von Jadoe am 14.04.2024, 20:37 Uhr

Hallo Mummyinlove,

ich hab das gleiche Schicksal, auch in der 8. Woche.

Nachdem mein Sohn die Diagnose Ringelröteln bekommen hatte, war mir klar, dass ich es auch haben muss. Wir hatten einfach notwendigerweise viel Kontakt. DA hatte ich genau am gleichen tag zufällig einen FA Kontrolltermin und mein FA hat auch nur gesagt "wer weiß ob es überhaupt wirklich Ringelröteln sind" und hat mich nach Hause geschickt mit dem Hinweis ich soll in 4 Wochen wiederkommen, dann wird ein Test gemacht.

Ich bin erstmal nach Hause, weil ich so schnell gar nicht schalten konnte. Zuhause erst mal informiert und dann am nächsten Tag dann gleich zum Hausarzt Blut abnehmen lassen - Ringelröteln positiv - hat mich nicht so sehr überrascht.

Dann war ich (glaueb ich) nach 14 Tagen wieder beim FA. Ich hab darauf bestanden wieder einen Test zu machen. Natürlich wieder fett positiv - Titer deutlich gestiegen. Ich bin natürlich überall nur noch mit Makse rumgelaufen, um niemanden anzustecken, schon gar nciht in der FA Praxis. Der Kommentar vom Arzt war dann "tragen sie immer noch Maske?" Hab ich gesagt "ja, ich hatte doch Ringelröteln", da hat er es erst verstanden.

Ich muss jetzt immer noch auf die 14 tägige Untersuchung BESTEHEN, da mein Arzt der Meinung ist alle 4 Wochen reicht, da man eh nichts machen kann. Finde ich seltsam, so ganz stimmt das nämlich gar nicht.

Was dich jetzt vermutlich am meisten interessiert: Ich bin jetzt in der 16. Woche und es ist alles ok. ETS ok, NIPT ok, keine Wasseransammlungen.

Ich hab mich ziemlich in das Thema eingelesen und kann dir einiges dazu berichten, wenn du Fragen hast.

Wichtig ist der Infektionszeitpunkt. Es ist etwas schwer den zu bestimmen, aber man kann es ungefähr abschätzen. Ab da an ist man dann leider 8 Wochen in der Gefahrenzone. Das ist sehr nervenaufreibend.

Hattest du denn einen Ausschlag? Hatte dein Kind einen Ausschlag? Wenn ja, wann?a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von aomame84, 13. SSW am 14.04.2024, 22:17 Uhr

Ich hatte den Verdacht, dass mein Sohn es auch eingeschleppt hat. Er war krank und plötzlich kam so Ausschlag. Der Kinderarzt empfängt uns mit sowas nicht, weil die so überlaufen sind.

Bin ab zum Hausarzt und habe dort meine Titer bestimmen lassen, weil die Gyn gerade Urlaub hatte. Ich bin glücklicherweise immun.

Hatte mir ich informiert und empfand dies als hilfreich:

https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/praenatale-diagnostik/ringelroeteln__416120

Drücke euch die Daumen, dass alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Mummyinlove, 12. SSW am 14.04.2024, 22:18 Uhr

Hallo Jadoe.

Danke für deine Nachricht.
Es freut mich zu hören, dass es deinem Baby gut geht. Ich drücke dir weiterhin fest die Daumen.

Ich bin aktuell folgendermaßen Informiert:
7 oder 8 ssw Ringelröteln gehabt. In der 8 ssw war der Ausschlag im Gesicht. In der 7 ssw ging es mir ziemlich schlecht...
Jetzt müsste ich wöchentlich zum Feinultraschall/Pränataldiagnostik.
Dort wird geschaut ob Wasseransammlungen bzw eine Anämie bei meinem Baby entsteht oder halt nicht.
Wenn ja, dann können man erst ab der 17/18 ssw eine Bluttransfusion über die Nabelschnur machen.
Sollte es vorher meinem Baby schlechter gehen und es wäre sehr belastet, dann könne man laut Ärztin immer noch über einen Abbruch sprechen.
Laut Ärztin stecken sich 3 von 10 Babys mit Ringelröteln an, wo die Mama das akut in der ss hatte.
Davon ungefähr die Hälfte erleidet Komplikationen wie diese Wasseransammlungen.
Wenn ein Baby Wasseransammlungen im Kopf hat, dann gibt es davon einen kleinen Prozentsatz der später Neurologische Auffälligkeiten hat. Das Herz kann ebenso geschwächt sein.
Ansonsten geht es oft gut und mit einer Bluttransfusion ist oft das Lebens des Babys gerettet.
Ich bin unsicher ob ich es schaffe diese Zeit von 12 ssw jetzt bis 18 ssw durchzuhalten. Ich mache mich verrückt und habe Angst vor Schäden am Baby. Meine Frauenärztin z.b hat eine eher negative Meinung dazu...
Ich hatte schon eher starke Krankheitssymptome. Ausschlag überall, genau wie meine Kinder. Vorher starkes Krankheitsgefühl und im Nachhinein auch Gelenkentzündungen. Die Ärztin von der Pränatalklinik meinte, dass es keine Rolle spielt ob starke oder schwache Symptome...
Ich habe mir das alles so nicht vorgestellt und bin einfach traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Jadoe am 15.04.2024, 9:29 Uhr

Hallo,

da bist du schon gut informiert. Es ist allerdings so, dass wenn du den Ausschlag bekommst, die ganze Infektion schon viel älter ist, mind. 2 Wochen. Das kann ich heute Abend noch einmal genau nachsehen und ich kann dir auch Quellen dazu geben.

So gesehen, hattest du die Infektion in der 6. ssw. In diesem frühen Stadium ist eine Infektion des Kindes unwahrscheinlich, da diese roten Blutplättchen, die von den Parvoviren infiziert werden erst ab der 10 (?) bis 12. ssw überhaupt gebildet werden.

Bei einer Infektion im ganz frühen Studium ist in der Literatur eher die Rede davon, dass es dann zu einem Abort kommt. Das ist ja bei dir nicht passiert und deswegen sehe ich die Chance bei dir als sehr gut an!

Ich war auch fix und fertig. Ich hatte die Infektion 2 Wochen später als du, weswegen es noch etwas unsicherer war. Wenn du die Zeit bis zum ETS nicht durchhältst, lasse zwischendurch noch einen US machen. Auch wenn sich manche Ärzte sträuben (meiner auch) die Krankenkasse sollte es bezahlen, weil die Indikation dafür vorliegt.

Nach 8 Wochen ist man aus der gröbsten Gefahrenzone raus, dh. das wäre bei dir schon in 2 Wochen!

Ein Abbruch sollte bei dir auf keinen Fall in Frage kommen. Das finde ich etwas daneben von der Ärztin. Warte auf den nächsten FA Termin. Wenn da alles gut ist, sind die Chancen mehr als gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Athene 24 am 15.04.2024, 14:56 Uhr

Hallo. ich bin gerade in exakt der gleichen Situation. Hab mich leider in ssw 8 mit den Ringelröteln angesteckt und bin jetzt in der 13. Woche.
Ich hatte allerdings keinerlei Symptome. Hab es nur über das Blut herausgefunden, weil ich einen Fall an der Schule hatte, wo ich gearbeitet habe. Trotz sofortiger Herausnahme, hat es mich leider erwischt.

Ich weiß als ganz genau was das für ein Gefühlschaos mit sich bringt. Die Angst, dass was passiert ist noch präsenter als eh schon bei einer Schwangerschaft.

Zum Thema Abbruch kann ich dir sagen, dass meine Ärztin meinte, dass die Infektion keinen Grund für einen Abbruch ist, weils keine Folgeschäden gibt, wenn die Infektion „überlebt“ wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Mummyinlove, 12. SSW am 15.04.2024, 20:50 Uhr

Hallo Jadoe.

Vielen vielen Dank für deine Nachricht!
Ich muss gestehen, diese hat mich etwas beruhigt.
Darf ich fragen wieso dein Frauenarzt es nicht für Nötig hält öfters als 1 mal im Monat zu schallen? Hatte er dich zu einer Pränatalklinik überwiesen wo du wöchentlich hin musst? Entschuldige, ich hatte das so verstanden

Was meine Infektion betrifft ist das Gute, dass ich Sie zeitlich sehr gut eingrenzen kann. Anfang der 8 ssw hatte ich diesen roten Ausschlag im Gesicht. Ich habe es fotografisch festgehalten, daher weiss ich den Tag ganz genau. Ungefähr 4 oder 5 Tage vorher ging es mir ziemlich schlecht, ähnlich einer Grippe ohne Erkältung.
Das war in der 7 ssw also bei 6+...
Wenn ich nochmal 1 bis 1,5 Wochen zurück gehe (auf Anfang März ) da weiss ich noch, dass meine Tochter diese rote Wangen hatte. Im Kiga gingen Ringelröteln und Scharlach um. Daher kann es wirklich sein, dass der akute infekt in der 6 oder 7 ssw war und das würde mich etwas beruhigen.
Ich hatte auch das "Glück" starke Symptome haben zu dürfen, um diese Infektion nicht zu übersehen. Ich kenne jemanden wo das Baby im 7 Schwangerschaftsmonat aufgrund Ringelröteln im Mutterleib verstorben ist. Diese Frau wusste aber nichts davon und ist monatelang so rumgelaufen.

Ich wünsche dir, und auch der anderen Mami die hier geantwortet hat nur das Beste für die Schwangerschaft. Wir möchten alle nur ein gesundes Baby in unseren Armen halten.
Es ist extrem belastend alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Mummyinlove, 12. SSW am 15.04.2024, 21:13 Uhr

Hallo Athene 24

Wahnsinn, wie viele dieses Jahr damit zu tun haben...
Darf ich fragen wie es bei dir ist? Musst du auch wöchentlich zum Feinultraschall? Hast du vlt noch andere Infos die ich oder die andere Mami so aufgezählt haben?
Ja du hast recht, in der Frühschwangerschaft ist man eh schon besorgt das alles "gut" geht und dann muss man sich mit sowas aussereinander setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Jadoe am 16.04.2024, 7:18 Uhr

Hallo,

so ganz weiß ich das auch nicht. Der FA hat auch DEGUM II oder wie das heißt, dh. er ist auch Pränataldiagnostiker. Ich schätze ihn eigentlich sehr, da er viel weiß. Aber auch als Arzt kann man nicht alles wissen und sich nicht um alles kümmern, das ist mir auch klar. Ich glaube persönlich, dass er nicht so einen Bock auf mich hat, weil ich ab und zu Fragen stelle und hinterfrage was er sagt. Es fing alles mit einer Fehlgeburt in der 10. ssw an, da meinte er zu mir es wäre einfach "Pech" oder vielleicht das Alter. DAs konnte und wollte ich nicht glauben und das habe ich ihm auch so gesagt (ich bin immer nett geblieben). Dann habe ich auch in diesem Bereich sehr viele Studien etc. gelesen und habe mir auf eigene Faust Medikamente besorgt - und siehe da, es hat auf Anhieb geklappt. DAs habe ich ihm alles so erzählt und ich denke das mag er nicht besonders gern. Beim letzten US Termin sagte er zu mir auch "bis in 4 Wochen" und an der Anmeldung habe ich dann einen Termin in 2 Wochen vereinbart. Da wollte er mich beim nächsten Termin fast nicht untersuchen und kam mit einem ganz grimmigen Gesicht ins Zimmer...aber ich weiß halt einfach, dass ich Recht habe, so blöd es klingen mag.

Wenn deine Tochter diese roten Wangen hatt, hast du dich sogar davor noch angesteckt. Ich meine sogar 7-12 Tage davor.

Ich kriege meine Quellen nicht mehr ganz zusammen aber 2 Übersichten habe ich wiedergefunden. Eine ist von einer Empfehlung eines Labors, die andere aus einer sehr interessanten Studie.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Jadoe am 16.04.2024, 7:19 Uhr

hier das 2. Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von mari.sue, 15. SSW am 16.04.2024, 17:59 Uhr

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe mich jetzt angemeldet, damit ich hier antworten kann. Wäre sonst bestimmt stille Mitleserin geblieben
Ich bin derzeit in der 15. SSW und habe mich wohl zwischen der 8. und 9. SSW angesteckt. Symptome habe ich in der 10. SSW entwickelt.

Ich habe eine vierjährige Tochter und in ihrem Kindergarten gingen die Ringelröteln um. Doch als im KiGa der Aushang hing hatte meine Tochter bereits rote Wangen. Und meine Symptome begannen einen Tag danach.
Mir war dann auch recht schnell klar, dass es bei mir auch die Ringelröteln sein müssen. Der Bluttest bei der Frauenärztin gab dann schnell Klarheit.
Nach riesiger Aufregung und Angst habe ich mich viel belesen und mir alle Infos geholt, die ich bekommen konnte.

Ein Anruf bei der Praxis für Pränataldiagnostik gab mir dann die Sicherheit, dass es ausreicht, den ersten Feindiagnostik Ultraschall zu machen, wenn die reguläre Feindiagnostik in der 12. SSW ansteht. Dort im Ultraschall war auch alles sehr gut. Beim Baby gibt es (bisher) keine Auffälligkeiten.

Da ich in Berlin wohne, kann ich zusätzlich eine Infektionsambulanz für Schwangere an der Charité nutzen. Dort sind die Ärzte auf Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft spezialisiert. Das ist natürlich ein Glücksfall. Dort wurde ich auch sehr gut informiert.
Mir wurde Folgendes erklärt, was mich auch sehr beruhigt hat:
Wenn die Schwangere im riskanten Zeitraum infiziert wird, dann besteht nur ein Risiko von ca. 3,7%, dass das Kind schwere Folgen davon trägt.
Nur in 30% der Fälle wird das Virus überhaupt auf das Kind übertragen und die meisten Ungeborenen haben davon keine schädlichen Auswirkungen.
Und die Behandlung mit Bluttransfusionen über die Nabelschnur gibt es dann auch, falls schwere Auswikungen auftreten sollten.
Aber in 96% der Fälle geht ja alles ohne Folgen aus und es muss einfach nur beobachtet werden als Sicherheit.

Nun gehe alle zwei Wochen zur Feindiagnostik, also alle vier Wochen in die Feindiagnostik Praxis und alle vier Wochen in die Charité - im Wechsel.

In der Charité wurde mir auch gesagt, dass es derzeit eine Ringelröteln Endemie gibt, es sind extrem viele Fälle derzeit.

Ich drücke euch allen die Daumen für einen guten Verlauf! Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja zum Glück extrem hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Bambi112, 10. SSW am 16.04.2024, 19:15 Uhr

Hallo, ich bin aus dem November 2024 und hatte an 8+0 einen rötlichen Ausschlag am ganzen Körper, da es ein Freitag war, habe ich natürlich keinen Hautarzt erreicht entweder hatten die Praxen Urlaub oder die die eigentlich Vertretung haben, sind nicht ans Telefon gegangen, es war die Woche nach Ostern. Vor dem Ausschlag hatte ich drei Tage extreme Kopfschmerzen, hab es aber selbst erstmal auf das Wetter und evtl. die Hormone geschoben. Mir wurde dann zum Bereitschaftsdienst im Krankenhaus geraten, da meine Frauenärztin auch Urlaub hatte.

In der Notfallambulanz wurde ich direkt in die Gynäkologie geschickt, hatte vorsorglich schon gleich eine Maske beim Betreten der Notfallambulanz aufgesetzt. In der Gynäkologie bin ich leider an eine Ärztin geraten, die zu mir sagte sie mache jetzt nicht gleich eine Ausschabung oder was ich bej ihr wollte. Da war ich natürlich erstmal bedient. Zum Glück nahm sich die Schwester Zeit für mich, nahm Blut ab und meinte das ich positiv bleiben soll. Die Ärztin hat widerwillig einen US gemacht, wo man zum Glück das Herzen gesehen hat. Bei meinem Ausschlag meinte sie, das es nicht mal richtiger Ausschlag wäre. Ich wurde zurück in die Ambulanz geschickt und durfte dort über zwei Stunden auf die Blutergebnisse warten. Eine Internistin sagte mir dann, das es vermutlich eine allergische Reaktion ist und gab mir citerizin Tabletten, die ich nehmen sollte. Das Blutbild war unauffällig, aber es hätte auch keiner nach ringelröteln getestet obwohl ich gesagt habe, dass sie beim Kind in der Kita waren.

Der Ausschlag ging dann mit der ersten Tablette am Samstag weg. Am Sonntag bekam ich extreme Gelenkschmerzen und Schwellungen an den Gelenken. Habe kaum meine Ringe vom Finger bekommen.

Am Montag war ich dann direkt bei der Vertretung meiner Gyn und dort wurde sofort gesagt das es sehr nach Ringelröteln klingt. Der Bluttest hat es dann bestätigt. Und ich durfte bei der Vertretung sogar gestern nochmal kommen für einen US. Da war auch alles gut.

Heute war dann meine Ärztin wieder im Dienst und ich sollte da die Blutergebnisse mit hin nehmen, damit meine Ärztin Bescheid weiß. Sie hat mich zwar direkt nochmal ne Woche krank geschrieben, auch nochmal Blut genommen um zu sehen ob die Werte besser werden und ich dann vielleicht nicht mehr ansteckend bin. Aber ansonsten scheint es ihr nicht groß Sorge zu bereiten. Was mich allerdings ein bisschen verängstigt. Ich bin heute 9+4 und dachte schon das ich jetzt öfter zum Ultraschall darf, aber wie meinte wir sehen uns in vier Wochen. Die Schwester war zum Glück besorgter und meinte ich solle nächste Woche trotzdem zum vereinbarten Termin in die Praxis kommen, dann ist auch eine Hebamme in der Praxis, ich hoffe das sie mir dann was besseres sagt.

Achja, ich habe noch progresteron verschrieben bekommen, mehr könnte man nicht machen. Das ist mir ja schon klar, aber öfters ein US würde einen ja schon Sicherheit geben.

Gibt es hier jemanden, der aufgrund dessen ein BV erhalten hat? Weiß das jemand?

Danke fürs lesen der langen Nachricht, aber ich musste es jetzt mal niederschreiben, das hilft ja auch manchmal auf positive Gedanken zu kommen. Oder ein paar nette Antworten beruhigen einen vielleicht.

Liebe Grüße und euch allen alles Gute, das die Kleinen nix abbekommen haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Athene 24 am 17.04.2024, 13:16 Uhr

Hallo. Ich war wöchentlich bei meiner Gynäkologin zum Ultraschall. Mein Blut ging an ein speziallabor nach Stuttgart. ( komme aus der nähe von Hannover) der forscht wohl schon lange auf diesem Gebiet und meine FA hat sich mit dem abgesprochen.
Freitag hab ich einen Termin im Pränatal Zentrum für den Feinultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Mummyinlove, 13. SSW am 17.04.2024, 19:17 Uhr

Hallo ihr lieben

Ich bin überrascht darüber wie viele Mamas es schon alleine in unserem Bus getroffen hat. Mich haben euere Post teilweise sehr beruhigt. Allerdings bin ich immer noch sehr traurig über diesen Umstand und kann mich garnicht so richtig über die ss gerade freuen. Auch das macht mich traurig. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns gegenseitig auf dem laufenden halten. Vlt hat ja jemand auch interesse daran!? Ich weiss leider nicht wie ich hier privat eine Nachricht an euch sende, falls jemand sich weiter über die Wochen austauschen möchte dann meldet euch gerne. Ich drücke euch allen sehr die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Bambi112, 10. SSW am 18.04.2024, 8:19 Uhr

Ja das finde ich eine gute Idee, das wir uns hier austauschen können. Ich würde einfach immer mal in den Oktober schauen. Wenn es wie bei der ersten Schwangerschaft wird und das Kind auch wieder so groß ist und der Gebärmutterhals schnell verstreicht, dann kommt das Kind vielleicht ohnehin schon in der 36. Woche und ich lande eh im Oktober. Hatte damals schon in der 25.Ssw Wehen die ich nicht bemerkt habe.

Ich hab mir jetzt auch einen Termin für das Ersttrimesterscreening beim Pränataldiagnostiker geholt. Habe dafür aber keine Überweisung von meiner Gyn erhalten. Die Vertretung Ärztin meinte letztlich zu mir, das dafür allerdings durch die Ringelröteln eine Indikation gegeben ist. Ich werde nächste Woche nochmal bei meiner Gyn nachfragen, da ist dann auch eine Hebamme mit in der Praxis, da werde ich auf alle Fälle nochmal fragen. Notfalls zahle ich die 160€ auch selbst das ist es mir einfach wert und vor allem auch wichtig.

Wie ist das bei euch, habt ihr eine Überweisung erhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von mari.sue am 18.04.2024, 11:00 Uhr

Ja, wenn bei dir eine Infektion während der Schwangerschaft nachgewiesen ist, dann muss das regelmäßig in Abständen von ca. alle zwei Wochen feindiagnostisch beobachtet werden.
Nur so kann frühzeitig festgestellt werden, ob das Kind Wassereinlagerungen bildet.
Normale Ultraschalls reichen da meines Wissens nicht aus.

Da sollte dein Frauenarzt auf jeden Fall eine Überweisung ausstellen. Da solltest du drauf bestehen.
Finde ich immer wieder erschreckend, wie unwissend manche Ärzte sind und wie sie sich dann querstellen…

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von mari.sue am 18.04.2024, 11:04 Uhr

Ja, sehr gerne können wir uns hier weiter austauschen. Ich habe am Montag meine nächste Feindiagnostik und bin schon sehr gespannt und hoffe alles bleibt unauffällig.

Drücke auch allen ganz feste die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Athene 24 am 18.04.2024, 20:53 Uhr

Hallo.
Also ich habe wie schon geschrieben hatte, habe ich jede Woche einen Ultraschall bei meiner Frauenärztin und 3 Termin beim Feinultraschall. (Den Ersten jetzt erst zur 13.ssw).

Bezüglich des Berufsverbotes. Ich habe in einer Schule in Niedersachsen gearbeitet und wäre bis zur 20.ssw raus. Und weil dann eh die Ferien kommen, hat meine Ärztin es gleich noch etwas verlängert. Sie meinte, so kann man sich ja eh nicht auf arbeiten konzentrieren und hat zeit für die ärztlichen Termine Da bin ich ehrlich gesagt auch froh drum. Noch eine Ansteckung brauche ich echt nicht. Und sei es nur Grippe/Magendarm/Läuse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Jackie1709 am 19.04.2024, 17:21 Uhr

Hallo. Ich bin aus Zufall auf deinen Post hier gestoßen. Ich schreibe gerade auch direkt aus dem Krankenhaus da unser Baby eine Bluttransfusion bekommen hat. Ich habe mich ca in der 15 SSW angesteckt, hatte in der 17 SSW Symptome und mein Baby jetzt seit der 20 SSW eine Anämie und leichte Wassereinlagerungen. Gestern wurde die Transfusion gemacht und heute sind die Werte schon etwas besser geworden. Ich bin so froh das man uns in dieser Situation trotzdem helfen konnte und man uns gute Hoffnung macht das alles wieder gut wird. Es ist eine schlimme Zeit. Für alle Mamis die auch nur denken müssen das die Babys sich angesteckt haben, ist es furchtbar.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Bambi112, 11. SSW am 20.04.2024, 7:57 Uhr

Hallo,

das tut mir leid das du das alles durchmachen musst. Aber beruhigend zu hören, das es bei dir rechtzeitig erkannt wurde und deinem Bauchzwerg geholfen werden konnte. Klingt ja schon gut, wenn sich die Werte bereits verbessert haben.

Musstet ihr in eine Spezialklinik für die Transfusion?

Ich drücke dir die Daumen das es so bleibt und das Kleine ganz gesund wird.

Warst du auch jede Woche bei der Feindiagnostik?

Ich muss nächste Woche erstmal bei meiner Ärztin durchsetzen, dass ich überhaupt die Überweisung für die regelmäßige Feindiagnostik bekomme. Sie sieht es leider sehr locker. Als die Infektion in der 9. Woche im Blut festgestellt wurde hatte sie Urlaub und ich war bei der Vertretungs Praxis und die waren da ganz anders, allein dort habe ich wöchentlich einen normalen US bekommen. Und die Qualität von dem US Gerät war deutlich besser als das von meiner Ärztin..da konnte ich bereits jeden Wirbel der Wirbelsäule abzählen und bei meiner Ärztin sieht man nur so grobe Strukturen. Das macht mir natürlich ein bisschen Angst, sollte meine Ärztin mir keine Überweisung geben. Zumal sie am vier Wochen Rhythmus festhalten möchte und nicht mal selbst öfter nachschauen möchte.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen.

Berichte doch gern weiter wie es euch ergeht. Immerhin hat sich dein Kleines ja doch ganz schön schnell angesteckt

Liebe Grüße und immer positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Jackie1709, 20. SSW am 20.04.2024, 9:30 Uhr

Nachdem ich den positiven Bluttest hatte bin ich direkt am gleichen Tag noch in die Pränataldiagnostik geschickt worden. Beim ersten Mal sah alle super aus. Das war letzte Woche Mittwoch. Dann war ich Montag nochmal dort, da war die Geschwindigkeit des Blutes schon leicht erhöht ( Folge einer Anämie) und diesen Mittwoch war der Wert dann nochmal höher und auch schon die Wassereinlagerungen zu sehen. Wurde direkt für Donnerstag zur Transfusion dann in die Uniklinik Bonn bestellt.
Meine Zimmernachbarin hat genau das selbe durchgemacht nur das sie sich schon ca. in der 13 Woche angesteckt hat dann jede Woche zur Kontrolle war und immer alles gut war und erst in der 21 Woche die Symptome beim Kind kamen. Darum ist die wöchentliche Feindiagnostik auch sehr wichtig !!! Und darauf würde ich auch bestehen, obwohl es ein Witz wäre wenn du darum betteln müsstest. Sie hat auch direkt ein BV bekommen als sie die Diagnose Ringelröteln hatte. Ich hatte eh schon ein BV.

Ich hoffe so sehr das eure Babys sich nicht anstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Bambi112, 11. SSW am 20.04.2024, 10:26 Uhr

Danke das du deine Erfahrung hier mit uns teilst. Ich werde am Montag gleich bei meiner Ärztin anrufen und auf die Überweisung bestehen, man sieht ja an deinem Fall, wie schnell sich da was ändern an.

Ich danke dir wirklich das du dies hier mitgeteilt hast.

Alles alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Jackie1709, 20. SSW am 20.04.2024, 18:28 Uhr

Ich möchte wirklich niemanden Angst machen, aber ich war selbst froh von welchen lesen/hören zu können, wie es abgelaufen ist. Und auch mit "Happyend".
Ich habe morgen nochmal eine Untersuchung da der Wert heute wieder etwas schlechter war. Dann wird geschaut ob noch eine Transfusion nötig ist.
Die Ärzte hier sagen auch das es Glück im Unglück ist das alles so schnell raus kam und behandelt werden kann. Es gibt eine Möglichkeit das beruhigt mich in dieser Situation am meisten. Grüße und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Bambi112, 11. SSW am 22.04.2024, 9:08 Uhr

Hallo, wollte mal hören wie es dir/euch geht und ob die Transfusion angeschlagen hat oder nochmal wiederholt werden muss? Ich hoffe es geht euch gut.

Ich habe soeben mit meiner Praxis telefoniert. Die Schwester war jetzt so nett mir die Überweisung vorzubereiten und hat auch voll Verständnis gezeigt, ich glaube sie wusste auch nicht so recht, warum mir die Ärztin nichts von den Doppler Untersuchungen und Feinultraschall gesagt hat bzw. die Überweisung nicht erstellt hat. Und in der Pränatalpraxis habe ich jetzt für Mittwoch einen Termin erhalten.

Mir ist jetzt so ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich die Überweisung bekomme.

Ich bin so gespannt und hoffe das alles gut ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von mari.sue, 15. SSW am 22.04.2024, 10:12 Uhr

Hallo Jackie,
Es tut mir leid, dass ihr das durchmachen müsst. Andererseits toll, was medizinisch möglich ist und ich drücke ganz fest die Daumen, dass nun alles einen guten Verlauf nimmt.ich wünsche euch alles Gute und Zuversicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von mari.sue, 15. SSW am 22.04.2024, 10:16 Uhr

Hallo Bambi,
Ich freue mich zu hören, dass du nun eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommst! Die Feindiagnostik Praxis oder Klinik wird da auch sicher etwas genauer wissen, wie weiter vorzugehen ist. Alles Gute dir!

Ich habe heute Nachmittag meinen zweiten Feindiagnostik Ultraschall und bin wieder angespannt, wie immer davor…
Ich werde mal berichten heute Abend wie es gelaufen ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von mari.sue, 15. SSW am 22.04.2024, 15:24 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute im Virchow Klinikum Berlin zum Doppler Ultraschall.
Alles war in Ordnung.
Ich war wieder super erleichtert nach dem Termin!

Die Ärztin sagte ab der 16. Woche sollte man wöchentliche Doppler Ultraschalls machen.
Bisher habe ich ein Intervall von alle zwei Wochen.
Aber da man dann erst ab der 16. Woche Bluttransfusionen beim Kind machen kann, werden die wöchentlichen ab da dann empfohlen.
Dann sagte sie, die Doppler müsste man bis zur 24. Woche machen.

Wie oft geht ihr zum Doppler und bis zu welcher SSW wird das bei euch gemacht?

Alles Liebe euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Mummyinlove, 14. SSW am 22.04.2024, 20:50 Uhr

Hallo ihr lieben

Wie geht es euch?

Ich freue mich zu lesen, dass bei vielen bisher alles gut ist.
Ich war heute auch zur Kontrolle. Bisher alles gut. Die Infektion liegt knapp 6 Wochen zurück. Jede Woche werde ich optimistischer
Ich denke total viel an euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Athene 24 am 24.04.2024, 9:24 Uhr

Hallo mummyinlove,
Da meine Untersuchungen bislang immer unauffällig waren, hat meine Frauenärztin heute beschlossen, dass ich nun nicht mehr wöchentlich kommen brauche. Hab noch einen Termin in 2 Wochen und in 6. (Bin jetzt 7 Wochen nach Infektion.)

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll eigentlich ist es natürlich schön, dass sie es nicht mehr für nötig hält alles engmaschig zu kontrollieren. Andererseits haben mir die wöchentlichen Untersuchungen auch Sicherheit gegeben.

Ich bin leider noch immer „ängstlich“ und das abzustellen, fällt mir schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln

Die Woche kam eine Nachricht aus der Kita, dass es dort einen Verdachtsfall von Ringelröteln gibt. Erstmal gedacht: gut, dass mein Sohn schon seit letzten Freitag wegen Magen Darm zu Hause ist. Vorgestern/gestern wurden dann doch seine Backen so rot ... Ich bin nicht sicher ...

von aomame84, 8. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Es+5 und Kids haben vermutlich ringelröteln gegen die ich nicht immun bin

Huhu, Wie bereits im Betreff erwähntbin ich mittlerweile es+ 5. Und heute morgen hat der kleine so merkwürdigen Ausschlag. Bilder gegoogelt.sieht stark nach ringelröteln aus.passt auch zur Beschreibung. Und ist auch im kiga angeschrieben schon seit mehreren Wochen. ...

von ginger1987 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.