Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sindy84, 17. SSW am 02.12.2014, 17:47 Uhr

Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Hi Mädels, ich hoffe ich werde hier nicht angefahren weil ich diesmal eine ganz andere Frage habe als üblich. Es hat nicht wirklich was mit Schwangerschaft zu tun, aber doch mit Familie. Da wir bald ein Häuschen kaufen möchten und ein kleines Häuschen mit insgesamt 135 Quadratmeter gefunden haben, möchte ich ganz gerne Vergleiche mit anderen Familien anstellen. Großer Manko ist hier nämlich die kleine, enge Küche die zum Wohnzimmer und Essbereich offen ist. Nun frage ich mich: kann man eine solche Küche ansehnlich und praktisch einrichten oder ist es eher nicht zu empfehlen für eine 4- köpfige Familie? Unsere jetzige Küche ist mit etwa 12 Quadratmetern wirklich sehr groß und ein Herzstück unserer Mietwohnung. LG und danke schon mal für eure Meinungen.

 
17 Antworten:

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von lilule, 17. SSW am 02.12.2014, 19:04 Uhr

Ich habe in ganz unterschiedlichen Wohnverhaelnissen mit grossen und sehr kleinen (3 m2) Kuechen gewohnt und man kommt mit allen zurecht. Wenn die Kueche offen zum Esszimmer hin ist, dann muesst ihr da ja keinen Tisch oder Sonstiges aufstellen. Wenn das Haus sonst euren Vorstelllungen enspricht, waere das fuer mich kein issue. Aber, ich denke jeder hat das seinen eigenen Krieterienkatalog, worauf er/sie am ehesten verzichten kann.

Wir waren z.B. beim Kauf unseres Haus nicht bereit das Vielfache fuer ein schlechteres Objekt zu zahlen, nur weil es in der Innenstadtlage ist. Natuerlich waere "unser Haus" im Zentrm doch besser, aber das waere fuer uns unbezahlbar gewesen, da der Preis tatsaechlich etwa 4 Mal so hoch waere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von Mucki0911, 16. SSW am 02.12.2014, 19:13 Uhr

Hi! Jetzt muss ich mal nach Fragen, was meinst du denn mit ansehnlich gestalten?? Wir haben auch eine kleine offene Küche und ich sehe da gar kein Problem. Dann spielt sich das Leben nicht mehr in der Küche ab, sondern im anschließenden Essbereich! Reicht da der Platz für 4? Das einzige worauf du wirklich achten musst, ist das du genug Arbeitsfläche hast und Schränke um alles zu verstauen! (Ich hab da zu wenig und werde irgendwann nachrüsten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 02.12.2014, 19:17 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen wie sich der essbereich mit der Küche harmonisch verbinden lässt und wie sich Euer Leben gestaltet.

Wenn die Küche mit ein zentraler Punkt ist und der Ort für Gespräche, langes und gutes Essen und ausgiebiges Backen etc. würde ich genau schauen, ob es sich dort verwirklich en lässt oder es Umbaumassnahmen zu lässt. Sonst ärgert man sich im nachhinein immer und vermisst das Alte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nochmal der Grundriss vom Erdgeschoss.

Antwort von Sindy84, 17. SSW am 02.12.2014, 19:54 Uhr

Vielen lieben Dank für die wertvollen Meinungen. Wie man am Grundriss sehen kann, ist die Küche offen und der Essbereich ist direkt daneben. Ich würde auch nicht, wie hier angezeigt noch auf der Seite gegenüber dem Fenster noch eine Bar machen. Was mir sorgen macht ist halt wie schon von euch genannt die Arbeitsfläche, auch möchte ich nicht, dass es so zugestellt aussieht. Man braucht aber auch sehr viel in der Küche. Ich überlege den Kühlschrank komplett raus zu verlegen, also direkt an der Wande hinter dem Sockel oder wie man das da nennt, also quasi direkt am großen Fenster am Essbereich. Ich denke wenn die Küche offen ist und der Kühlschrank freistehend und hübsch ist, dürfte das funktionieren. Ansonsten entspricht das Haus schon unseren Vorstellungen und dem was wir uns leisten können. Leider sind bei uns die Häuser auch umliegend, also etwas weiter von der Stadt verhältnismäßig teuer. Wenn wir die Wahl hätten, würden wir es sehr gerne größer oder zumindest günstiger haben. Leider gibt es der Markt derzeit nicht her. Vielen Dank nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry jetzt aber das Bild.

Antwort von Sindy84 am 02.12.2014, 19:59 Uhr

Vergessen es einzustellen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nochmal der Grundriss vom Erdgeschoss.

Antwort von Maiglück2015, 18. SSW am 02.12.2014, 20:07 Uhr

Also ich finde den Grundriss sehr schön. Die Küche ist zwar klein, würde aber reichen. Ich kenne leider nicht euren Geschmack und die genauen örtlichen Gegebenheiten. Wir richten demnächst auch ne neue Küche für uns ein, haben etwa 9qm und werden es mit dem Küchenplaner von I*ea machen. Da kann man die genauen Maße eingeben und hat schon eine genauere Vorstellung von der Küche. Vielleicht wäre das ja eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nochmal der Grundriss vom Erdgeschoss.

Antwort von Sindy84 am 02.12.2014, 20:19 Uhr

Danke Maiglück2015, das mit dem Küchenplaner von Ik.. Ist echt eine sehr gute Idee. Mach ich auf alle Fälle! Dank euch bin ich jetzt zuversichtlicher. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von Mucki0911 am 02.12.2014, 20:25 Uhr

Also wir haben eine gemauerte Theke, die find ich auch total doof! Aber es gibt so einen Küchenmittelblock. Man würde die Küche also nicht ganz schließen, hätte aber mehr Arbeitsfläche und die Schränke unten drunter als Stauraum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von Nugua10 am 03.12.2014, 7:56 Uhr

Hallo,

Wir sind selber gerade in ein Eigenheim mit kleiner, geschlossener Küche gezogen. Daher der Tip: nimm Dir die Zeit für eine gute, individuelle Beratung, am besten in unterschiedlichen Küchenstudios/Möbelhäusern. Wenn man da Glück hat und an einen Planungsprofi gerät, dann ist da ganz viel möglich, gerade für kleine Küchen wichtig.

Als wir unser Haus besichtigt haben war ebenfalls die Küche das große Manko am Haus, wie oft habe ich gehört "Was? Wo du so gerne kochst? In diese kleine und dunkle Kammer?!? Überleg dir das gut". So, und jetzt kommen dieselben Leute in dieselbe Küche "Wow, ist das gemütlich! Wo habt ihr die Küche her?". Sogar ein Esstisch hatte noch Platz. Es ist ganz viel möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von hibbel2, 13. SSW am 03.12.2014, 9:08 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem juni bus ein. Wenn ich mir den grundriss anschaue ist das fast wie bei uns nur das wir zum flur hin keine Türe haben, diese kann aber doch bei euch ggf zu gemacht werden um da schränke zu stellen. Ich hänge gerne mal n bildchen an. Falls du fragen hast kannst mir gerne ne pn schicken.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von hibbel2, 13. SSW am 03.12.2014, 9:09 Uhr

Und anschließend direkt der essbereich

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von Sindy84 am 03.12.2014, 9:31 Uhr

Oh mann! Das ist ja toll! Ja ist tatsächlich sehr ähnlich, wobei ich schätze deine ist ein Ticken größer als unsere. Ich hatte dem Bauträger auch gesagt dass wir die Tür eventuell schließen, aber bin da sehr unschlüssig gewesen. Habe die Sorge, dass dann kein richtiger Eingang mehr da ist. Deine Küche sieht so sehr schön aus und nimmt mir auf Anhieb meine Bedenken. Ihr seid echt spitze! Vielen Dank. Sobald ich genaueres weiß, schreibe ich dir mal. Danke:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von Sindy84 am 03.12.2014, 9:36 Uhr

Es beruhigt mich zu hören, dass auch andere ähnliche Mankos im Haus hatten und diese dann gut lösen konnten. Ich denke du hast recht, , ein guter Planer und ein guter Ausstatter ist sehr wichtig. Kannst du mir da ein Möbelhaus oder Küchenhaus empfehlen oder ist dann schon Werbung und verboten hier? Ich danke dir für deine Einblicke und werde mir eine kleine Liste mit all den von euch genannten Punkte machen, um auch ja nichts zu übersehen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von Sindy84 am 03.12.2014, 9:40 Uhr

Ja, ganz zu ist irgendwie sperrig. Vielleicht so wie im Bild bei Hibbel2, das dürfte bei uns auch möglich sein. Werde mich da mal eingehend beraten lassen. Eure Denkanstöße haben mir echt sehr geholfen und bringen mich dazu jetzt mit mehr Vorfreude statt Sorge an das "Projekt" ran zu gehen. Lg und danke. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von Sindy84 am 03.12.2014, 9:42 Uhr

Vielen Dank nochmal dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast und mir Einblick in dein Reich gewährt hast. Hat mich wirklich sehr inspiriert. Wenn es irgendwann soweit ist, mach auch ich dann ein Bildchen und zeig dir das Ergebnis. ;-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 7 Quadratmeter für eine offene Küche?

Antwort von hibbel2, 13. SSW am 03.12.2014, 11:50 Uhr

Freut mich sehr das ich dir helfen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier nochmal der Grundriss vom Erdgeschoss.

Antwort von Maiglück2015, 18. SSW am 03.12.2014, 12:16 Uhr

Na dann bin ich ja gespannt. Freut mich, dass dir die Idee gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.