November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonflower, 12. SSW am 09.05.2018, 10:45 Uhr

Reaktionen auf die Verkündung

Wir haben es jetzt allen in der Familie und davor habe ich es auch meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich schwanger bin. Die Reaktionen waren echt teilweise komisch, irgendwie hat echt niemand damit gerechnet. Vielleicht weil wir auch einen erst 1,5 jährigen haben. Meine zwei engsten freundinnen wussten es schon länger, die haben sich soooo gefreut für mich/uns.

Aber die schwiegermama war richtig erstaunt und sagt zuerst nur “wow“, hat dann schon gratuliert aber auch gemeint dass hätten wir jetzt aber lange und gut versteckt. Sie hat mir aber auch schon mal vor jahren gesagt dass es für sie immer eine horror vorstellung war, zwei kleine kinder zu haben. Deshalb sind mein mann und seine schwester auch 10 jahre auseinander, das findet sie so viel besser. Sie mischt sich zwar nicht ungut ein aber man merkt einfach dass sie sich gedanken macht ob wir das schaffen werden.

Meine Mama hat reagiert mit “oh mein gott“ und fragte ob das denn geplant war, kurz danach thema gewechselt. Als ich sie später alleine nochmal fragte: mama du wirst nochmal oma, freust du dich? Sagte sie nichts, schaute sich dann in den spiegel und meinte: ach heute fühl ich mich schon wie eine oma, ich krieg meine augen nicht mal auf“ dann wechselte sie wieder kurz thema und ehe ich was sagen konnte ging sie weg und ließ mich alleine und verdutzt stehen.

Sie meinte dann später noch dass sie sich sehr freut aber sie macht sich sorgen um mich weil ich anfangs mit dem kleinen und dem stillen durch recht schwierige zeiten gegangen bin...verstehe ich auch zum teil. Trotzdem hätte ich es schön gefunden wenn man einfach gratuliert und freude zeigt aber das darf ich eben nicht erwarten. Es kränkt mich trotzdem einfach.

Waren bei euch auch so komische/kränkende reaktionen dabei? Wir haben dann auch klar gestellt, dass es ein totales wunschkind war aber selbst wenn nicht finde ich das daneben und auch sehr persönlich.

 
12 Antworten:

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von Blume2, 14. SSW am 09.05.2018, 11:06 Uhr

Wir bekommen ja unser 3. Krümeligen und mir war von vornherein klar, dass sich in der gesamten Familie erst einmal niemand darüber freuen würde. Als unsere 2. Tochter unterwegs war, sagte meine Schwester nur, wir wären verrückt uns das mit 2 so kleinen Kindern anzutun. Als ich meine beiden Fehlgeburten hätte ( eine davon war eine mehrlingsschwangerschaft) , hätte ich nur meiner Mutter und Schwiegermutter Bescheid gegeben, da ich bei den Arzterminen Unterstützung mit den 2 Mädchen gebraucht habe.
Als die FGs klar waren, kamen Kommentare wie " sei froh, wer weiß, was gewesen wäre!" ...so etwas will keine Frau hören!
Dieses Mal habe ich bis in die 13. Ssw gewartet und erst den Harmony Test machen lassen, bevor ich meine Familie eingeweiht habe....und, nun wurde mir vorgeworfen, dass ich die Familie nicht früher eingeweiht habe.
Egal wie - es ist immer verkehrt. Aber ich habe mittlerweile ein dickes Fell und daher kümmern mich die Kommentare nicht mehr. Alle meine Kinder sind Wunschkinder! Mein Mann und ich sind sehr glücklich und unsere Finanzen sind gesichert. Daher bin ich auf den Zuspruch anderer nicht angewiesen. Natürlich sind solche Reaktionen schade und auch kränkend, aber am Ende ist nur deine Freude über dein Kind das was zählt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von moonflower am 09.05.2018, 11:15 Uhr

Das ist ja ein Wahnsinn was da zu dir gesagt wird! Das finde ich schon ein starkes Stück.

Ich habe mich deswegen auch so gewundert, weil meine mama zb oft gefragt hat, wann wir endlich kinder bekommen, dann hat sie bei meiner ersten ss auch schon so komisch reagiert und jetzt das...

Ja du hast natürlich recht, es zählt letztendlich nur meine freude! Das habe ich mir auch schon gedacht nur fällt es mir nicht so leicht. Ich möchte mir aber auch diese freude gar nicht kaputt machen lassen und hoffe ich schaffe es auch noch eine dickere haut zu haben ab jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von Kaffeekauz, 14. SSW am 09.05.2018, 11:21 Uhr

Diesmal nicht, beim zweiten aber durchaus.

Auch wir hatten es beim ersten anfangs schwer. Aber ist das nicht immer so?
Ich glaube einige dachten damals, wir hätten uns damit heillos übernommen. Zudem hatte mein Mann gerade erst seine Meisterschule abgeschlossen und eine neue Stelle angenommen. Meine Schwiegermutter hat sich richtig verhalten gefreut und später meiner Schwägerin gegenüber noch gesagt, sie halte ja 3-4 Jahre für den besten Abstand.
Deshalb war ihre Reaktion diesmal diejenige, auf die ich am wenigsten Lust hatte. Am Sonntag haben wir es ihr erzählt und sie hat sich mega gefreut (dabei haben wir da gerade erst den 1. Geburtstag vom kleinen gefeiert). Keine Ahnung, was diesmal anders ist, vielleicht sind wir jetzt einfach schon lange genug Eltern, dass man nicht mehr alles hinterfragt, was wir tun.
Ist mir eigentlich auch gleich, ich freu mich, dass sie sich jetzt auf das 13. Enkelkind freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von Muczwuzi, 12. SSW am 09.05.2018, 12:31 Uhr

Was du schreibst tut mir sehr, sehr leide...

Lass dir eines gesagt sein: es hat überhaupt nichts mit dir, deiner Partnerschaft oder damit ob es dem Kind bei dir gut gehen wird zu tun. Auch ich musste wirklich verstörende Erfahrungen machen, als ich mit 33 verheiratet (12 Jahre ein Paar) in einer großen Eigentumswohung und mit super sicherem Manager Gehalt und in einer glücklichen Partnerschaft gesagt habe, dass wir Eltern werden.

Ich habe es in einem anderen Beitrag selbst auch zum Thema gemacht, weil mich die Reaktionen SEHR verletzt haben. Meine beste Freundin (selbst unverheiratet mit Kinderwunsch in einer katastrophalen Beziehung mit Mitte 30) konnte mir auf der "Verkündungsfeier" mit Eltern, Geschiwstern und den Trauzeugen nicht mal gratulieren sondern hat abseits der Gesellschaft den ganzen Nachmittag geheult. Bis heute kein Wort der Erklärung.

Und eine andere sehr enge Freundin (auch mitte 30, ungewollter single) hat mir vorgeworfen, dass es für sie ein extremer Vertrauenbruch ist, dass sie über den Wunsch nicht eingeweiht war. Manchmal frage ich mich echt, was die Leute erwarten. Man müsste sehen, wie sich unsere Freundschaft entwickelt, ich hätte in Zukunft ja eh andere Sorgen. Ich bin ohne Worte deshalb. Gemeldet hat sie sich seit Wochen nicht mehr.

Aber ganz ehrlich: ich habe so oft gelesen, dass du an dieser Stelle deines Lebens siehst, wie die Menschen um dich wirklich zu dir stehen und das ist auch gut so. Ich brauche keine falschen Menschen in meinem Leben.

Vielleicht ganz gut, wenn die Maske einmal fällt.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin eine gute Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von Barbiesbaby, 12. SSW am 09.05.2018, 13:24 Uhr

Hey, lass mal deinen Kopf nicht hängen. Meine Verwandten haben sich teilweise auch nicht gefreut (im Gegensatz zu meinen Freundinnen)
Ich bin „erst“ 25 und es war ein absolutes Wunschkind (wir haben sogar knapp 2 Jahre geübt) und als wir es erzählt haben, kam dann von meiner Mama: „Was? Jetzt schon? War das geplant? Du verbaust dir doch dein ganzes Leben!“ das hat auch so weh getan
Und dann kamen noch weitere blöde Kommentare von anderen Familienmitgliedern.

Ich verstehe dich also sehr gut verstehen, lass dich mal drücken
Die Freude wird sicher noch kommen, SPÄTESTENS wenn es da ist, sind sie überglücklich. Da bin ich mir sicher

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von lena1986 am 09.05.2018, 14:07 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich!
Aber lass dich nicht hinunter ziehen!
Die Freude kommt bestimmt noch.
Rede mit deiner Mutter, die ist ja wohl die wichtigste. Sprecht euch aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von Lilablume2018 am 09.05.2018, 14:25 Uhr

Hey Du!

Ich hoffe darauf, mir im Februar Bus eine Fahrkarte zu ergattern, saß aber schon mal im Oktober Bus.

Als ich meiner besten Freundin von der SS berichtet habe, hat sie auch erst sehr entsetzt reagiert. Sie war total erstaunt wieso wir überhaupt schon Kinder wollen. Ich wäre doch noch sooo jung (27) und überhaupt würde sie mich null in der Mutterrolle sehen.
Vor allem der letzte Teil hat mich ziemlich verletzt.

Nach ein paar Tagen freute sie sich natürlich auch für mich und fing an zu Fantasieren was das Kind von ihr alles geschenkt bekommen etc

Dennoch. Nach der Ausschabung erzähle ich ihr, dass wir es wieder versuchen werden im nächsten Zyklus, auch das traf wieder auf Unverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von Bärenmama2016, 11. SSW am 09.05.2018, 15:18 Uhr

Das ist wirklich eine schräge Reaktion...

Leider kann man die Leute nicht ändern. Es gibt immer Menschen, die sich anmaßen über dich urteilen zu können, die ihre eigenen Lebensgeschichten mit ihren eigenen Emotionen und Bedürfnissen auf dich projizieren, die unsensibel und unpassend reagieren...

So eine "Verkündung" ist halt eine große Nachricht, die spontane und ungefilterte Reaktionen hervorruft. Das ist nicht immer schön.

Ich würde dir raten, den Personen erst mal etwas Zeit zu geben. Häufig ist die zweite und dritte Reaktion doch etwas milder und freundlicher.
Und wenn sie sich weiter so komisch verhalten, lass es nicht zu nah an dich ran. Es hat viel weniger mit dir, deinem Partner, deiner Situation zu tun, als mit den Leuten selbst, die so etwas verzapfen... Und wie andere schon geschrieben haben: vielleicht sind die Leute auch nicht ganz so wichtig in deinem Leben, wenn sie sich nicht mal richtig mit dir freuen können...

Ich hatte bisher gottseidank nur nette Reaktionen. Selbst auf der Arbeit, wo meine Schwangerschaft wieder das gesamte Team betrifft und die Kolleg/innen einiges auffangen müssen, wurde super nett reagiert. Aber ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von Mäusekind2015, 13. SSW am 09.05.2018, 16:45 Uhr

Bei uns steht die Verkündung kurz bevor. Bin in der 13. SSW mit unserem 3. Kind schwanger.
Ich finde es etwas traurig, dass ich jetzt schon weiß, meine Familie wird sich nicht so freuen wie beim 1. und 2. Kind. Weil sie nicht verstehen können wie man sich so viel Arbeit freiwillig antut.
Ich habe gerade eben einen schönen Satz gelesen, der passt auch zu diesem Thema:
„Es gibt nur einen Weg- nämlich deinen!“
In diesem Sinne, alles Gute uns allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von moonflower am 09.05.2018, 18:57 Uhr

Ich danke euch für eure lieben Worte, ihr seid echt lieb
Och werde mir meine freude nicht kaputt machen lassen. Ich freue mich auf dieses kind, so sehr! Und zum Glück gab es auch ein paar sehr positive Reaktionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von FrauStorch, 16. SSW am 09.05.2018, 20:23 Uhr

Nein, bei uns gab es keine schrägen Kommentare. Meine Eltern sagten sogar: Ja jetzt ist es ja auch mal soweit, mit dem zweiten (Sohn ist 2 J alt). Mein Bruder und ich haben 1 Jahr und 3 Monate Abstand. Ich finde 2,5 Jahre Abstand super, dem widerspricht hier auch keiner. Selbst mein Chef hat sich (zumindest mir gegenüber) gefreut, er tat jedenfalls so, so richtig fröhlich wird er nicht gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen auf die Verkündung

Antwort von Blume2 am 09.05.2018, 20:48 Uhr

Entschuldigt bitte die Schreibfehler...ich hatte unterwegs vom Handy aus getippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.