April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi1404, 29. SSW am 17.01.2016, 20:15 Uhr

Rauchen in der SS - einfach nur krass...

Hallo :-)

Ich habe gerade mal nach anderen Foren gesurft und bin auf einen Thread gestoßen, in dem es ums Rauchen während der SS geht.... Ich bin echt schockiert, dass einige anscheinend völlig normal weiter rauchen! Ich selbst war bis zum positiven Test sehr starke Raucherin und habe seit dem positiven Test keine einzige Zigarette mehr angerührt. Ich kann das nicht verstehen, wie man das Leben seines Kindes so aufs Spiel setzt... Sorry, ich bin echt immernoch schockiert darüber, dass manche das so entspannt sehen...
Wie sehr ihr das?
LG

 
5 Antworten:

Re: Rauchen in der SS - einfach nur krass...

Antwort von Schlafschnegge, 28. SSW am 18.01.2016, 0:25 Uhr

Einfach nur schlimm. Ich verstehe nicht, wie man so egoistisch sein kann. Ich habe früher selber geraucht und die Sucht ist weder eine Ausrede noch eine Entschuldigung. Man kann aufhören, wenn man es will.
Diese Frauen wissen gar nicht, was sie ihren Kindern antun. Ich sehe es leider in unserer Klinik. Die Babys haben Entzugssymptome, ein geringes Geburtsgewicht, höheres Risiko für Asthma und Allergien und und und.
Als Mutter habe ich Verantwortung von Anfang an und sollte meinem Kind die besten Voraussetzungen bieten.
Ich kann diesen Egoismus nicht verstehen.
Null Toleranz bei Zigaretten und Alkohol in der Schwangerschaft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der SS - einfach nur krass...

Antwort von Sommersturm86, 27. SSW am 18.01.2016, 7:28 Uhr

Ich bezweifle, dass jemand, der raucht oder es nicht total abscheulich findet, es hier schreiben würde.
Dass es gesundheitsschädlich ist, sei unbestritten, dass der Konsum bei einer Zigarette schon Schäden erreicht, ist nicht festgestellt worden. Gesund ist es deswegen natürlich definitiv nicht. Nein, ich heiße es ebenso nicht gut.
ABER ich finde es auch hart zu verurteilen und "null Toleranz" zu haben. Denn 1. Geht es einen letztlich nichts an. Es wird immer etwas geben, was wir beim Leben vom anderen nicht verstehen kann. 2. Kennt man die Umstände nicht. Mag vielleicht ein krasses Bsp sein, aber weiß man den wahren Grund für das Rauchen?: eine Frau, drogensuchtig, wird schwanger. Hört mit den Drogen auf für das Baby aber schafft es nicht nicht mehr zu rauchen. Reduziert zb auf 5 Zigaretten am Tag. Sollte sie dafür nicht respektiert werden? Sie versucht ja ihr Leben auf die Reihe zu kriehrn und liebz ihr Kind. Aber alles geht nicht immer auf einmal.

deswegen: bitte Vorsichtig mit vorschnellen Urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der SS - einfach nur krass...

Antwort von Schlafschnegge, 28. SSW am 18.01.2016, 13:27 Uhr

Ich finde es schade, dass das Thema heutzutage immer noch so verharmlost und relativiert wird. Mittlerweile ist es ja bewiesen, dass jeder Zug an der Zigarette das Ungeborene schädigt.
Natürlich triggert mich das Thema aufgrund meiner Berufserfahrung wahrscheinlich mehr als andere. Die Würmer können einem einfach nur Leid tun.
Aber auch dadurch, dass ich selber geraucht habe, kann ich nicht nachvollziehen, dass man den Entzug nicht schafft. Natürlich ist es schwer, alte Gewohnheiten zu ändern, es gibt ja so viele Situationen in denen man rauchen kann... Aber dann muss ich mir eben eine Alternative suchen.
Und natürlich geht es uns nichts an in engerem Sinne, die Behandlungs- und Therapiekosten trägt aber dennoch die Allgemeinheit. Und chronisch krank zu sein, weil die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat, ist halt einfach vermeidbar und unnötig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der SS - einfach nur krass...

Antwort von Sommersturm86, 27. SSW am 18.01.2016, 18:06 Uhr

Da gebe ich dir recht und verharmlosen wollte ich es auch nicht.
nur verurteilen (letztlich egal bei was) finde ich unnötig und schlichtweg fehl am Platze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der SS - einfach nur krass...

Antwort von Chrissi1404, 29. SSW am 18.01.2016, 18:17 Uhr

Also, natürlich kann ich dir bedingt recht geben, dass man auch die "Umstände" in Betracht ziehen sollte. Ich selbst habe weiter geraucht, obwohl meine Mutter (starke Raucherin) einen schweren Schlaganfall mit sehr schweren Schäden hatte. Deswegen kann ich das auch alles bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, denn ich habe es ja auch jahrelang nicht geschafft auszuhören. Allerdings ging's da nur um MEINEN Körper. Vielleicht bin ich da auch sehr konservativ und ziemlich "engstirnig", aber schwanger zu rauchen (oder auch andere Drogen zB Alkohohl, etc) ist für mich ein absolutes NoGo und darf nicht verharmlost werden!
Sorry, wenn ich mich so aufrege, aber ich hab immer noch im Kopf, wie die eine schrieb, dass sie drei Kinder hat, alle zu früh gekommen und untergewichtig sind und dann noch die Ausrede "das wäre in ihrer Familie so üblich"... Ich kann das einfach nicht verstehen, dass manche so etwas ihrem Kind antun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rauchen

Hi , ich brauch etwas Motivation sobald ich erfahren habe ,dass ich schwanger bin sowohl bei meinem Sohn wie auch jetzt hab ich sofort aufgehört ... nun diesmal gestaltet sich das alles irgendwie schwieriger . Damals ...

von Pau_La, 6. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen und alkohol

Hallo zusammen. Habe vor 2 wochen erfahren das ich in der 20 ssw bin. War 6 monate in Asien unterwegs und meine tage hatte ich nie regelmäßig. Ich habe regelmäßig Alkohol getrunken und stark geraucht. Ca 30 Stück. Alle 2 wochen oder so 4 Bier und 1 mal im Monat 1 flasche wein. ...

von Elinawal, 20. SSW 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen?

Hallo Mädels, ich hab eine Anliegen zu einem der Lieblings- Reizthemen: Rauchen in der Schwangerschaft. Wer von euch raucht, bzw. hat geraucht und hat Lust, sich mit mir zusammen die Dreckstengel abzugewöhnen? Ich rauche seit Mittwoch nicht mehr (da war mein erster FA Termin) ...

von Reiskörnchen2011, 7. SSW 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.