April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Issi2016 am 14.01.2016, 15:38 Uhr

geht es euch genauso

hallo ihr
ich hätte da mal ein anliegen und eine Frage und zwar erstmal meine Frage
macht ihr des mit dem ET genauso wie euch der FA sagt dass ihr zb in der 26SSW seit aber es eigentlich schon viel weiter ist da er ja die ersten 3 Wochen nicht berücksichtigt bei mir ist es zb so mein FA sagt 26. aber ich habe gestern mal überlegt ich habe am .8.8.15 den test gemacht positiv
hab dann zwei tage später nochmals geschaut und einen mit wochenbestimmung gemacht da war ich angeblich schon in der 2. - 3. Woche.

nun mein anliegen

seit montag geht es mir relativ schlecht war am dienstag bei meinem neuen FA und dort hatte ich schon frühezeitige Wehen des CTG war dennoch oki ist aber zweimal total ausgefallen
ich werde es nun im Augebehalten

 
3 Antworten:

Re: geht es euch genauso

Antwort von Chrissi1404, 28. SSW am 14.01.2016, 17:53 Uhr

Hallo :-)
Also, die SSW berechnet sich ja ab dem ersten Tag deiner letzten Regel. Da die Zeugung idR ca 2 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Regel stattfindet, ist das Baby sozusagen immer zwei Wochen hinterher. Sprich, ich bin grad in der 28.SSW (27.+4 Wochen), demnach ist unser Krümel 25.+? Wochen alt. Vielleicht rechnet Dein Arzt nach Babyalter, was aber sehr unüblich ist!
Ich hoffe, ich könnte dir weiterhelfen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es euch genauso

Antwort von FrauStorch, 26. SSW am 15.01.2016, 9:53 Uhr

Das gilt nur für regelmäßige Lehrbuchzyklen. Wieviele Frauen haben schon ihren Eisprung bei ZT14??? Wenn der Zyklus länger war, kann es bei dieser Berechnung natürlich zu Differenzen kommen.

Wenn du früher positiv getestet hast, als es laut Berechnung deines Arztes möglich wäre, dann bleibt nur die Möglichkeit dass dein Kind (vielleicht am Anfang) langsamer gewachsen ist. Normalerweise werden die ET zuletzt um die 12. Woche herum korrigiert und dann beibehalten. Das erfolgt dann nach Entwicklungstand im Ultraschall zu dem Zeitpunkt und kann je nach Entwicklung des Kindes schonmal etwas abweichen. Es hängt dann aber auch von der Qualität des US Gerätes und den Fähigkeiten des Arztes ab, wie genau so eine Messung erfolgt. Da entstehen auch schnell mal ein paar Tage Unterschied bei wenigen Milimetern.

Bei mir gibt es auch eine Differenz: ich war in einer KiWu Behandlung und wir haben den Eisprung ausgelöst. Aufgrunddessen (zusammen mit Ultraschall und Laborergebnissen) kann ich ihn auf den Tag genau bestimmen, es gäbe nur eine Abweichungsmöglichkeit von einem Tag die aber eher unwahrscheinlich ist. Im Ultraschall war der Kleine aber ab der 10. Woche immer etwas weiter entwickelt (ungefähr 5 Tage) was sich jetzt beibehalten hat. Mein ET laut Mutterpass ist also 5 Tage eher als der nach Ovulation.
Ich bleib in meinem Kopf bei dem laut Ovulation, damit ich mir hinterher keinen Stress Machen lassen wenn ich über ET sein sollte und die Einleiten wollen. Da gebe ich ihn dann mehr Zeit.
Eigentlich bin ich also 26. Woche, aber laut Mutterpass schon 27. Woche.
Der Kleine scheint die Berechnung des Arztes besser zu finden, denn er wächst so wie der Arzt es berechnet hat weiter und schert sich nicht um meine Berechnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es euch genauso

Antwort von Chrissi1404, 28. SSW am 15.01.2016, 14:02 Uhr

Deswegen habe ich ja in der Regel geschrieben und wie die Berechnung erfolgen "könnte". Ich habe ja nicht gesagt, dass das so sein muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.