April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi1404, 28. SSW am 10.01.2016, 18:24 Uhr

Wer spricht das teilweise BV aus?!

Hallo in die Runde,

Kann mir einer von euch sagen, wer das teilweise BV aussprechen kann/muss?! Ich war am Mittwoch bei meiner FÄ - hab mich für die Woche krank schreiben lassen, weil ich mega Stress auf Arbeit habe und mir das schon auf den Kreislauf schlug. Leider war meine FÄ nicht da, nur die Arzthelferin. Diese sagte mir, dass das teilweise BV durch den AG ausgesprochen werden müsste, nicht durch meine FÄ! Das wundert mich doch sehr... Ab morgen sind es "nur" noch 5 Wochen zu Arbeiten, da ich ja vor offiziellem MuSchuBeginn 2 Wochen Urlaub habe. Aber am liebsten würde ich mich ganz krank schreiben lassen, weil mein Kreislauf nicht reguliert, aber ich muss halt auch meine Elternzeitvertretung einarbeiten, die gerade erst angefangen hat/haben... Könnte zur Not auch ein anderer Arzt mich teilweise BV schreiben zB meine Hausärztin?
LG und einen schönen Sonntag noch

 
6 Antworten:

Re: Wer spricht das teilweise BV aus?!

Antwort von Muckelsx2, 25. SSW am 10.01.2016, 19:00 Uhr

Hallo Chrissi,
Ich hab auch grad Diskussionen wg BV/Krankmeldungen hinter mir. Mir wurde es so erklärt. BV bekommst du nur, wenn die Probleme durch die Schwangerschaft bestehen, aber nicht krankheitsbedingt sind. Dann stellt der Arzt die BV aus. Ansonsten hätte der Arbeitgeber jeder Zeit die Möglichkeit ein BV auszusprechen, was er aber in den seltensten Fällen machen wird, weil er da die Kosten für tragen muss. Anscheinend gibt es aber Ärzte, die das lockerer sehen und auch krankheitsbedingt BVs ausstellen. Einfordern kann man das aber nicht. Ich hab Glück. Nein AG zahlt die Differenz zw Krankengeld und Nettolohn für max 6 Monate. Somit ist es mir am Ende egal.
Im übrigen ist das alles im Mutterschutzgesetzt geregelt. Kannst ja mal googeln.
Liebe Grüße und wenig Stress!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spricht das teilweise BV aus?!

Antwort von Nancy B., 28. SSW am 11.01.2016, 11:10 Uhr

Hallo,
also ich habe BV vom AG. Der AG zahlt mir die ganz normale Höhe des Gehaltes und bekommt es von der Krankenkasse zurück. Und ich arbeite im Büro, also möglich ist es.
In deinem Fall wird der AG jetzt bestimmt nicht (gerade in der Einarbeitung der Vertretung/en braucht er dich) ein BV aussprechen. Ist ja üblich, ein Danke gibt's ja auch nicht mehr.....
Ich hatte damals auch mit meinem Gyn gesprochen und er sagte, er kann das nur wenn es Komplikationen in der Schwangerschaft gibt. Arbeitsstelle und -druck muss der AG erkennen und das aussprechen, er muss sich an das MuSchG halten. Du könntest 6 Wochen krank geschrieben sein, solange bekommst du ja Lohnfortzahlung. Und dann würdest du ein anderes Gesicht von deinem Chef kennen lernen.
Oder wenn du zum Beispiel Blutungen bei deiner Gyn angibst könnte sie dir das BV ausstellen (so war es bei einer Freundin arbeitsstressbedingt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spricht das teilweise BV aus?!

Antwort von kri-ssy am 11.01.2016, 11:55 Uhr

hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit BV.
Ich habe bei der Arbeit auch sehr viel Stress (wenig Personal ,viel Arbeit ,Zeit druck, schwer heben usw.) und lag letzten Monat im KH wegen Kreislauf probleme und vorzeitigen wehen.
Die Hebamme meinte danach zur mir das wäre kein Problem ein BV zu bekommen in meinem Fall. Aber als ich die FÄ darauf ansprach meinte sie auch zu mir das würde nicht gehen. Zur zeit bin ich noch Krank geschriben.
Muss aber ab nächster Woche wieder anfangen zur Arbeiten und habe echt richtig richtig Angst dass das wieder so schlimm endet oder im schlimmsten Fall zur einer Frühgeburt führt.
Deswegen muss ich dich leider Enttäuschen man bekommt im diesem Fall kein BV.
Gute Besserung =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spricht das teilweise BV aus?!

Antwort von Phannie, 28. SSW am 12.01.2016, 13:53 Uhr

Hallo Chrissi, ich habe seit Ende November schon BV. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine leichte Blutung. Hatte aber mit meiner fa gesprochen und ihr auch gesagt, dass ich noch sehr viel Stress auf der Arbeit habe und sie meinte dann das das in Ordnung sei.
Sprech doch einfach mal mit dem fa.
Meine hatte mir damals von einem teilweise BV abgeraten, da man ja im Endeffekt trotzdem der doofe ist, weul man doch mal länger bleibt und seine Arbeit trotzdem fertig machen möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spricht das teilweise BV aus?!

Antwort von Chrissi1404, 28. SSW am 13.01.2016, 16:38 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke für die Infos! Bin heute den dritten Tag wieder arbeiten und hält sich alles in Grenzen.
Habe am Montag eine Kollegin, die von 5 Monaten aus ihrer Elternzeit zurück gekommen ist, gefragt, wie sie das damals mit dem individuellen BV ist. Dabei erzählte sie mir dann, dass sie in der 16.SSW ist! Sie hat intern bereits einen ruhigen Arbeitsplatz bekommen, erwähnte jedoch, dass sie wieder mit den Stunden runterfahren möchte, weil sie "keine Lust zu arbeiten" hat. Außerdem hat sie ja noch den Kleinen zu Hause.... Mir hat sie gesagt, dass man es dem AG "zeigen solle", deswegen wollte ich ja auch mit meinen Stunden runter... Gestern habe ich mich schon gewundert, wo sie ist, da erfahre ich, dass sie ein absolutes BV bekommen hat! Ich weiß von ihr selbst, dass sie "einfach keinen Bock hat"! das nervt mich dermaßen, denn wegen solchen Schwangeren gehen die alle mit dem BV vorsichtiger um!
So, nun komm ich mir blöd vor, wenn ich mit meinen evtl. indiv. BV ankomme.... Mein Plan ist jetzt also, dass ich einfach zu hause bleibe, wenn es mir nicht gut geht oder ich einfach früher gehe. Da wird mein AG auch weniger was sagen, als wenn ich mit 20 Stunden ankomme. Habe ja eigentlich vor nach meiner Elternzeit zurück zu kehren.... Und zur Not kann ich mich ja immer noch länger krank schreiben lassen... Sind ja nur noch 4,5 Wochen bis zum Urlaub und danach beginnt eh meine Schutzfrist :-)

Ich denke, das ist für alle Beteiligten das Beste :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer spricht das teilweise BV aus?!

Antwort von kri-ssy am 14.01.2016, 18:58 Uhr

hallo,
das geht ja gar nicht! Die jenigen die wirklich Probleme haben krigen kein BV und die jenigen die nichts haben krigen ein! Sowas macht mich echt wütend.
Ist echt traurig was manche abziehen. =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dünnflüssiger Stuhlgang und teilweise noch erbrechen

Hallo ihr lieben Ich habe seit fast zwei Tagen extrem dünnflüssigen Durchfall. Zu dem kommt dass ich mich meistens abends nochmal übergeben muss. Meistens muss ich mich aber auch nur übergeben wenn etwas mit Fleisch gegessen habe, das versuche ich jetzt erstmal zu lassen. Ich ...

von freya2002, 16. SSW 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   teilweise

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.