Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevermore77, 26. SSW am 28.03.2021, 3:14 Uhr

Querlage

Hallo liebe Kugelbäuche,

nachdem Baby 1 (2015) und Baby 2 (2018) bei jeder Untersuchung in Schädellage lag, mach ich mir schon Gedanken, dass Baby 3 immer QUER liegt.
Mein Bauch ist schon riiiesig und ich weiß, dass die Maus allen Platz der Welt hat und sich noch tausend mal drehen kann und man vor der 34. Woche noch keine konkreten "Befürchtungen" haben muss... trotzdem denk ich immer wieder drüber nach.
Habt Ihr auch "Querlieger"... und macht Euch vielleicht Gedanken...?

 
19 Antworten:

Re: Querlage

Antwort von Krümel0707, 26. SSW am 28.03.2021, 9:09 Uhr

Guten Morgen,

Jaaa hier!! Unser kleiner dreht sich wie wild aber bevorzugt anscheinend wohl die Querlage.

Das gemeine ist, dass in der Querlage die Mutterbänder deutlich mehr ziehen.

Das ist meine erste Schwangerschaft. Meine Ärztin meint ich sollte mir gaaar keine Gedanken machen. Das hatte sie schon so oft und die meisten Kinder drehen sich zum Schluss noch.

Und wenn nicht, können wir es leider eh nicht ändern..

Lass uns guter Hoffnung sein, dass die Kleinen noch auf die Idee kommen sich zu drehen

Ich möchte lieber auch eine natürliche Geburt. Aber einen Kaiserschnitt würden wir auch schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von steffalive, 32. SSW am 28.03.2021, 9:27 Uhr

Hallo aus dem Mai
Meine Kleine lag bis letzte Woche auch immer quer. Seit letzter Woche liegt der Kopf aber unten. Vertraue drauf, noch haben die Kleinen ja „viel“ Platz. Meistens drehen sie sich schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von VaniL98 am 28.03.2021, 10:08 Uhr

Geht mir genauso . 2 Kids bereits die Woche SL und diesmal BEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Nevermore77, 26. SSW am 28.03.2021, 10:18 Uhr

Das hört sich doch gut an :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Tante_Erna, 23. SSW am 28.03.2021, 10:57 Uhr

Hier auch, aber ich mach mir keine Gedanken.
Meine Tochter hat sich viel gedreht und war dann ab der 30. Woche nur noch in Querlage und in kompletter Fusslage. Die wissen schon was sie machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Nevermore77, 26. SSW am 28.03.2021, 11:25 Uhr

War's dann ein KS?
Is ja bei Querlage ein Muss :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Akati, 28. SSW am 28.03.2021, 12:39 Uhr

Hi aus dem Juni,

Unser kleiner Mann liegt auch immer noch in QL bzw wechselt er während der ultraschalls immer zwischen QL und BEL

Ich muss ja sagen, so wirklich habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich finde es eher logisch, dass er so lange in BEL bzw eher QL liegt, wäre für mich auch am bequemsten...

Mein Arzt meinte auch, ich bräuchte mir noch überhaupt keine Gedanken drüber machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Kariali am 28.03.2021, 16:55 Uhr

Wie erkennt ihr die Lage eures Kindes? Mein Bub kickt gefühlt einmal an jeder Stelle des Bauches. Und beim letzten Ultraschall hatte er die Beine eingeklappt wie ein großer Shrimp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Tante_Erna am 28.03.2021, 17:00 Uhr

Ja, ging ja nicht anders. Bei kompletter Fusslage ist ja nicht wie bei Beckenendlage der Po zuerst, sondern die Füße. Und die würden dann bei blasensprung rausflutschen und es gäbe keine Möglichkeit den geburtskanal aufzudehnen. So würde weder Po noch Kopf durchpassen.

Sie hatte bis zu letzt die Arme über dem Kopf, hat sich vehement geweigert das zu ändern, und die Nabelschnur 2x um den Hals.

Ich bin allerdings auch mehrfach am
Uterus und anderen Organen operiert, so dass ein KS so oder so medizinisch indiziert war.

Man kann es sich nicht immer aussuchen - aber Hauptsache alle sind gesund und munter. Und das Team hat es wirklich super gut gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Steffi99, 23. SSW am 28.03.2021, 18:58 Uhr

Hi zusammen!

Unser kleiner liegt auch bevorzugt Querlage oder BEL. Er lag noch nie anders. Seit einigen Tagen bekomme ich wieder dezente Tritte gegen die Blase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Claudi_23, 27. SSW am 28.03.2021, 21:25 Uhr

Hallöchen, ich glaub mein Kleiner dreht sich noch ständig. Ich spüre die Tritte mal auf der Blase, mal seitlich aber ab und zu auch oben
Manchmal glaube ich zu spüren,wenn er dich dreht. Dann merke ich seitlich mal eiben richtig harten Widerstand. Wird dann wohl Po oder Kopf sein.
Aber sie haben ja noch genug Zeit und Platz... Ich mache mir da noch keine Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Neolienchen, 24. SSW am 28.03.2021, 21:28 Uhr

Danke! Die Frage stell ich mir auch die ganze Zeit!

Ich hab keine Ahnung wie der Kleine liegt. Selbst beim Ultraschall war die Ärztin nicht so ganz in der Lage es zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Bine1082, 24. SSW am 28.03.2021, 22:09 Uhr

Mein Kleiner liegt auch in Querlage und dreht sich nur mal von rechts nach links quasi. Bzw. liegt er so halb schräg,, dass er schön die Füße Richtung Muttermund treten kann

Mein 2. lag die gesamte Schwangerschaft in Bel, bzw. Querlage und hat sich erst in der 35. Ssw in Sl gedreht. 37+3 ist er geboren

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass sich der Kleine noch dreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Kariali, 26. SSW am 28.03.2021, 22:38 Uhr

Wenn ich das vom Geburtskurs richtig in Erinnerung haben drehen die meisten Babies sich in den letzten 2-3 Wochen vor der Geburt in Geburtslage. Ist also noch etwas Zeit, in der unsere Bauchzwerge herumpurzeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Akati, 28. SSW am 29.03.2021, 9:16 Uhr

Alsbach merke es z.b. wenn ich liege (was ich fast den ganzen Tag mache ) ivh kann nur noch auf der Seite liegen und merke dann, wie da entweder ein Kopf im Weg ist (mega Druck am Bauch, habe eine relativ harte Matratze) oder es kommt mir so vor, als wenn er seine Füße Richtung Matratze drückt...
Und mein Arzt hat bis jetzt bei jeder Untersuchung (was sehr viele waren, risikoschwangerschaft, alle 2 bzw 3 Wochen Kontrolle und jedesmal ultraschall) QL eingetragen...

Obwohl ich natürlich auch merke, dass er sich dreht (weil er teilweise auch an anderen Stellen als im unterleib/unten seitlich zutritt bzw oben rechts/oben links zuboxst...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Dani_S_punkt am 31.03.2021, 23:22 Uhr

Hallihallo,

Mein Sohn lag auch bis zum Schluß in wechselnder Querlage und SL.
Hatte zwar von meinem FA eine Überweisung zum Kaiserschnitt wegen wechselnder Kindslagen, doch das Krankenhaus wollte erst eine spontan Geburt versuchen.
Nach 2 Tagen Wehen unter Einleitung und ständiger Herztonabfälle bat ich um den KS.
Der Arzt sagte mir dann, er macht bei mir keinen KS. Am 4 Tag wurde die Fruchtblase geöffnet, um die Geburt voran zutreiben.
Dann waren die Herztöne weg, es folgte eilige sectio. Mein Kind wurde wiederbelebt und kam auf die Intensivstation..
Das war vor 2 Jahren...er hat die Geburt leider nicht ohne Schäden überstanden.
Als die Blase geöffnet wurde rutschte er ins Becken und drückte sich die Nabelschnur ab...

Wenn ein Baby nicht richtig liegt, dann hat es einen Grund warum das so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Nevermore77, 27. SSW am 01.04.2021, 13:11 Uhr

OMG :(((
Gänsehaut *schnüff*
Danke für Deinen Beitrag!!!
So sehe ich es schon viel entspannter, falls es auf KS hinaus läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Dani_S_punkt am 01.04.2021, 13:36 Uhr

Natürlich ist eine spontan Geburt das Beste für Mutter und Kind, aber es gibt eben manchmal leider Gründe warum es nicht auf normalem Wege geht.
Mein Sohn könnte heute ein ganz normal entwickeltes Kleinkind sein, hätte sich nicht der Arzt im Krankenhaus über die Diagnose meines Frauenarztes hinweg gesetzt und mein Baby, wie von meinem Frauenarzt angewiesen, per Kaiserschnitt geholt.

Meine ersten beiden Kinder waren spontan Geburten.
Ich habe mich nach dem Not Kaiserschnitt im übrigen nicht schlechter gefühlt als nach einer normalen Geburt.
Also hab keine Angst falls es ein Kaiserschnitt werden sollte.
Dein Baby hat aber noch etwas Zeit sich zu drehen. Aber ich würde auf keinen Fall irgendwelche Eingriffe machen lassen um das Baby zu wenden.
Dein kleines weiß von selbst am besten welche Lage für es richtig ist.

Wenn mit dem Baby etwas passiert, wie in unserem Fall, steht man allein da...
Man wird von Arzt zu Arzt geschickt und rennt von Therapeuten zu Therapeuten.
Den Schaden hat am Ende das Kind und diesen leider ein leben lang!

Für euch alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage

Antwort von Nevermore77, 27. SSW am 01.04.2021, 15:24 Uhr

DANKE :)))

Ja, das mit der äußeren Wendung finde ich immer gruselig, wenn man das mal nachliest.
In 1. Stunde habe ich meinen nächsten FA Termin, mal schauen wie der kleine Mann dann liegt.

Beide Ärzte habens bei Euch sicherlich nur gut gemeint, es ist sooo unendlich traurig, was daraus geworden ist! Du selbst hast ja beim Abfallen der Herztöne um einen KS gebeten... es bestärkt mich, wenn es soweit ist auf mein Bauchgefühl (in doppelter Hinsicht;)) zu hören!

Alles Liebe & Gute für Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer noch Querlage

Die kleine Prinzessin will sich nicht drehen und liegt immer noch quer in meinem Bauch. Es ist soooo unangenehm. Die Ärztin meinte heute, langsam wird es Zeit, dass sie sich dreht, sonst wird es wohl wieder ein Kaiserschnitt. Mein Sohn war damals von Ssw 20 bis zum Schluss in ...

von SandraZ1990, 31. SSW 15.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Wir haben wieder Querlage...

Wahnsinn, die kleine hat sich tatsächlich wieder quer gedreht... vor 2 Wochen lag sie ja dann richtig und eigentlich auch recht fest... Hatte aber irgendwie gestern quer gemerkt, wie sie sich rausdrückt und auch die Tritte und Boxer waren ...

von Kasi88, 29. SSW 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.