Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Krankenhaus auswählen

Thema: Krankenhaus auswählen

Ich hab gerade echt Probleme mich für ein Krankenhaus zu entscheiden. Ist zwar die 2. SS, aber da wir Anfang letzten Jahres umgezogen sind, kenne ich keines der beiden Krankenhäuser, die in Frage kommen. Bei beiden kann man einen virtuellen Rundgang machen, aber das bringt mir nichts. Außerdem steht bei mir eh ein Kaiserschnitt an, somit ist die Entbindungsstation eh nicht so interessant. Aufgrund von Corona darf man nicht ins Krankenhaus. Mein Frauenarzt und meine Hebamme, meinen beide Krankenhäuser sind fachlich gut. Es sind beides große Krankenhäuser und sind auch fast gleich weit von zuhause entfernt. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Wie wählt ihr euer Krankenhaus aus, dass ihr noch nicht kennt?

von Nele030 am 26.03.2021, 18:41



Antwort auf Beitrag von Nele030

Hallo Ich werde in dem KH Gebähren, wo auch ich zur Welt kam. Jetzt kommt das Witzige. Ich war seit meiner Geburt nie da, und kenne das KH nicht. Und trotzdem möchte ich da hin, da es das nächste KH ist. Nach Ostern hab ich meinen ersten Termin in diesem KH. Bin schon ein wenig aufgeregt, da ich mich da nicht auskenne.

von Sunshine_bebe am 26.03.2021, 18:50



Antwort auf Beitrag von Nele030

Bin letztendlich dem Tipp meiner Hebamme gefolgt. Die kennen sich da ja auch ganz gut aus.

von Ja2021 am 26.03.2021, 19:19



Antwort auf Beitrag von Ja2021

Oh gerade erst gesehen, dass du das auch geschrieben hattest mit der Hebamme. Na dann ist es vermutlich fast egal. Ich würde dann zu dem kleineren KH tendieren mit weniger Kreißsälen. Wenn es da noch Unterschiede gibt.

von Ja2021 am 26.03.2021, 19:21



Antwort auf Beitrag von Nele030

Ich hab auch lange überlegt und mich dann für eins entschieden, in dem die Kreißsäle gemütlicher sind, weil mir das sehr wichtig war. Fands aber auch total schwierig, ohne die KHs anschauen zu können...

von Döna am 26.03.2021, 19:41



Antwort auf Beitrag von Nele030

Hallo, ist denn eines von beiden als babyfreundlich zertifiziert? Oder welches ist neuer vom Baujahr? Lassen sich die Fenster im Zimmer ganz öffnen zum Lüften? Ich hab schon ein Juni Baby, kam bei 37 Grad mit Kaiserschnitt. Man hat die Hitze nicht gut aus dem Zimmer rausbekommen, es war echt der Horror!

von Aurum am 26.03.2021, 19:42



Antwort auf Beitrag von Aurum

Zertifiziert ist keine. Die eine war vor einiger Zeit in der Presse, da 4 Zwillingspärchen an einem Wochenende zur Welt kamen. Baujahr ist die eine 1982 und die andere 1996. Glaube, das macht jetzt auch nicht so viel unterschied. Von den Fenstern her kann ich nichts sagen. Hab auch ein Sommerbaby und damals war es im Krankenhaus angenehmer als die Fenster geschlossen waren. Naja, dann rätsel ich weiter. Irgendwann muss ich mich ja entscheiden.

von Nele030 am 26.03.2021, 22:10



Antwort auf Beitrag von Nele030

Hey Ich habe auch ewig hin und her überlegt und mich jetzt für ein ganz anderes entschieden was ich gar nicht auf meiner Liste hatte Habe mir das neuere , etwas kleinere ausgesucht . Super nette Homepage die regelmäßig aktualisiert wird , finde ich vor allem wegen der Corona Sache wichtig . Ich erwarte Zwillinge und die haben da viel Erfahrung. Hab dann einfach mal da angerufen und die Hebamme war sehr nett und trotz Corona wollen sie ein persönliches Gespräch mit Partner. Parkplätze gibt es auch genug . Mein Mann darf mich besuchen so lange er möchte . Es gibt maximal 2 Bett Zimmer und die Möglichkeit auf ein Einzelzimmer. Das war für mich alles wichtig und hat mir bei der Entscheidung geholfen . Ein Krankenhaus hatte schon direkt auf der Homepage stehen das kein Besuch gestattet ist . Das geht für mich persönlich gar nicht ...

von Herbstfrüchtchen18 am 26.03.2021, 23:01



Antwort auf Beitrag von Nele030

Liebe Nele, schwierige Entscheidung. Bei google und auch anderen Plattformen gibt es Bewertungen von Patienten. Die finde ich immer hilfreich. Oft bewerten gerade die die etwas Negatives erlebt haben, aber man sieht daran eben auch wo die Schwierigkeoten des Hauses liegen. Vielleicht hilft dir das. Liebe Grüße Neo

von Neolienchen am 27.03.2021, 07:51



Antwort auf Beitrag von Nele030

Ja das richtige für sich zu finden ist schon schwer. Kannst du nicht bei fb nachfragen oder andere die du kennst die dort waren? Bei uns konnte ich nicht groß auswählen. Es muss dank der Diabetes eins mit kinderstation sein. Da sind es von den vielen nur noch 3 Krankenhäuser. Da wir auf Familie nicht zurückgreifen können muss es schnell erreichbar für meinen Mann sein. Tschia und da ist es nur noch ein Krankenhaus. Am liebsten würde ich ja nach Hamburg fahren und dort den Wurm bekommen Da weiß ich was ich habe. Aber leider sind mal eben 500km nicht möglich... Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen. Liebe Grüße

von VampireSchnuffel am 27.03.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von VampireSchnuffel

Also ich möchte auf jeden Fall nur ein Krankenhaus mit Kinderkrankenhaus dabei. Ich habe es immer gebraucht und es gibt auf jeden Fall mehr Sicherheit. Ich habe meine beiden Mädels in zwei unterschiedlichen KH geboren aufgrund Umzug und auch jetzt muss es wieder ein anderes sein. Das letzte sind 50 km entfernt. Hätte ich gerne genommen aber das ist mir leider doch zu riskant wenn es wirklich los geht. Dann bleibt nur meines im Ort. Hoffe das es gut ist. Gibt unterschiedliche Meinungen darüber. Besuch brauche ich dort nicht. Hauptsache mein Mann darf immer kommen. Das muss ich noch klären. Steht leider nicht auf der Homepage. Ich rate dir auf jeden Fall ein gutes KH mit Kinderkrankenhaus zu wählen. Es kann immer was passieren und da würde ich auf keinen Fall eine Verlegung haben wollen.

von Lealynn123 am 27.03.2021, 11:00



Antwort auf Beitrag von Lealynn123

Allein schon durch meine Vorgeschichte, ist eine Kinderklinik Pflicht. Das haben auch beide. Das eine hat 1 Stunde Besuchszeit, für den Papa, am Tag. Das wäre ok, da mein Mann Krankenhaus hasst und sich ja um unseren Großen auch noch kümmern muss. Beim anderen steht das nicht genau auf der Homepage. Sind auch noch 2 verschiedene Bundesländer. Ich ruf nächste Woche bei beiden an und dann entscheide ich einfach aus dem Gefühl heraus. Ich glaube langsam, dass es egal ist wofür ich mich entscheide, wenn ich danach suche wese ich immer was finden, dass mich stört. Ich danke euch allen für eure Tipps.

von Nele030 am 27.03.2021, 18:37