Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Geburtstasche

Thema: Geburtstasche

Hallo an alle Da es meine erste Geburt ist, hab ich da mal mich über die Geburtstasche informiert. Was da alles so mit muss. Könnt ihr mir da vielleicht ergänzungen geben oder was unnötig ist, die schon erfahrung haben? Möchte nicht den halben Haushalt mitschleppen, und brauche dann doch nur die hälfte.... Was du zur Geburt brauchst: Krankenkassenkarte Mutterpass Unterlagen vom Spital sowie Familienbüchlein, Schriftenempfangsschein, Zivilstandsformular, Ausländerinnen benötigen zusätzlich einen Eheschein, Pass und Ausländerausweis Persönliche Toilettenartikel regelmässig einzunehmende Medikamente Zeitschriften, Spiele, Karten, Kreuzworträtsel, Sudoku, Musik oder ähnliches für den Zeitvertreib Zwischenverpflegungen (Getränke, Essen zum Knabbern) für dich und den Partner oder die Begleitperson bequeme Kleidung (Jogginganzug, bequemes T-Shirt, warme Socken) Hausschuhe Nach der Geburt: bequeme Kleider, Pyjama/Nachthemden Oberteile die sich zum Stillen gut öffnen (aufknöpfen) lassen Slips, Still-BHs, Socken Schuhe, Hauschuhe Bücher, Zeitschriften etwas Geld, Notizbuch, Schreibsachen Mobiltelefon inkl. Ladegerät (Fotokamera) Für den Heimweg: (Kann ja dann der Partner noch immer mitbringen) bequeme Kleider für dich Kleidchen für das Baby (der Jahreszeit angepasst: Body, Strampler, Söckli, Jacke, Mütze) Autositz und Babydecke

von Sunshine_bebe am 27.03.2021, 11:34



Antwort auf Beitrag von Sunshine_bebe

Huhu Mein Mann hatte für sich eine extra Tasche, hatten damals aber auch ein familienzimmer gebucht . Wichtig ist das du Dinge , die du eventuell im Kreißsaal benötigst nach oben packst . Dann musst du oder dein Mann nicht die ganze Tasche ausräumen . Zu ergänzen hätte ich ne Cola oder irgendwas anderes süßes zu trinken und Strohhalme. Ist echt Gold Wert Lieber ein Handtuch mehr einpacken und Brustwarzen Salbe . Die bekommt man im Krankenhaus nicht . Essen süß wie salzig und auch nur kleine Sachen , die du unter Wehen gut essen kannst ohne ewig rum zu kauen . Sonst hast du ja schon alles wichtige . Habe damals auch um die 30.SSW gepackt . Denke dieses Mal fange ich etwas früher an , bei Zwillingen weiß man ja nie

von Herbstfrüchtchen18 am 27.03.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von Herbstfrüchtchen18

Ach für nach oben zu packen empfehle ich auch noch ein Nachthemd. Ich konnte nicht direkt nach der Entbindung duschen und habe mich mit einem frischen Hemd dann doch wohler gefühlt bis ich endlich duschen konnte

von Herbstfrüchtchen18 am 27.03.2021, 13:14



Antwort auf Beitrag von Herbstfrüchtchen18

Ich nehme mein eigenes Stillkissen mit, meine Podusche (find den Wochenfluss so unangenehm und möchte mich ggf paarmal am Tag frisch machen, bzw bei Geburtsverletzungen) und Kopfhörer fürs Handy zwecks Hörbücher,Youtube, Musik... Brustwarzensalbe und Multi Mam Kompressen

von NICOSI am 27.03.2021, 13:31



Antwort auf Beitrag von NICOSI

Badelatschen zum duschen und FFP2 Masken, Desinfektionstücher für die Toilette

von NICOSI am 27.03.2021, 13:46



Antwort auf Beitrag von Sunshine_bebe

Für hinterher (falls du da bleibst): Ich hatte einen ganz leichten mittel langen Morgenmantel mit, perfekt zum bonding und stillen. Und einen Messbecher zum Abspülen nachm Pipi machen (Haben manche Stationen auch da).

von Tante_Erna am 27.03.2021, 13:42



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Obwohl es meine dritte Geburt sein wird, sind das echt gute Tipps danke Bademantel hatte ich nicht aber Hausschuhe sind ein Muss. Natürlich Zahnbürste usw. nicht vergessen. Ich hab da noch nichts gepackt, glaube hatte das letzte Mal so um die 34. Woche. Diesesmal würde ich unbedingt essen für meinen Mann mitnehmen. Leider damals vergessen. Ich habe in den Wehen nichts runter gebracht. Kleinigkeiten kann man ja aber gut verstauen und geht nicht so schnell kaputt.

von Lealynn123 am 27.03.2021, 15:05



Antwort auf Beitrag von Lealynn123

Oh und für den Papa unbedingt auch einen Pulli oder Bademantel oder Hemd oder wie auch immer zum Bonding. Bei uns war es damals recht kalt und mein Mann hatte nichts entsprechendes mit...er saß und lag dann immer mit meiner Strickjacke und Kind darunter da Im Juli ist das ja wahrscheinlich anders :)

von Tante_Erna am 27.03.2021, 20:20