November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag, 17. SSW am 14.06.2018, 6:49 Uhr

Professionelle Zahnreinigung

War gestern zur halbjährlichen Kontrolle beim Zahnarzt. Die ZÄ hatte mir aufgrund der Schwangerschaft eine professionelle Zahnreinigung empfohlen. Das würde sie im der Schwangerschaft immer empfehlen. Habe sonst keine Beschwerden mit den Zähnen, auch das Zahnfleisch ist i.O. Muss dazu sagen, dass die ZÄ nicht mein regulärer ZA ist. Sie ist in der Gemeinschaftspraxis die Expertin für Parontontose. Professionelle Zahnreinigung hatte ich noch nie, wurde mir bisher in den anderen Schwangerschaften auch nicht empfohlen (war immer in der gleichen Praxis).

Habt ihr so eine Empfehlung auch bekommen? Lasst ihr das in der Schwangerschaft machen, oder sowieso routinemäßig?

 
9 Antworten:

Re: Professionelle Zahnreinigung

Antwort von Kiri83, 19. SSW am 14.06.2018, 7:23 Uhr

Ich kenne das nur so das es empfohlen wird. Ich mache das sogar 2 mal in der Ss. Nach der letzten hatte ich eine böse Paradontose, hab eine Zahnlücke bekommen und mein Zahnfleisch is sichtlich zurückgegangen obwohl ich 3 mal am Tag Zähne putze, Zahnseide und Mundspüllösung benutze.
Selbst wenn bei dir alles ok scheint schadet es net. In den ersten 3 Monaten scheiden sich die Geister ob man drauf verzichten soll, aber danach wird es empfohlen soweit ich weiß.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung

Antwort von Bärenmama2016, 16. SSW am 14.06.2018, 8:16 Uhr

Ich hab es in meiner ersten Schwangerschaft auch auf Anraten meines Zahnarztes einmal während der Schwangerschaft und einmal während der Stillzeit gemacht (bei letzterem hat mein Baby währenddessen friedlich auf meinem Bauch geschlafen )..
Ob es bei mir persönlich nötig war, keine Ahnung. Aber die Zahnärzte scheinen sich da alle einig zu sein, und schaden kann es ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung

Antwort von elmo321, 20. SSW am 14.06.2018, 9:24 Uhr

Jap hab geblutet wie Sau. Hab es aber machen lassen und kurz vor Geburt nochmals einen Termin. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung

Antwort von Trinchen0801, 18. SSW am 14.06.2018, 14:00 Uhr

Halli hallo,

also ich lass eine in der Schwangerschaft machen und das ist ziemlich in der Mitte der Schwangerschaft. Mir wurde nur empfohlen eine Untersuchung machen zu lassen, ob Paradontose oder nicht, aber Gott sei dank hatte ich vor der Ss eine Paradontose- Behandlung und es war alles super. Die professionelle Zahnreinigung mache ich auch sonst zweimal im Jahr ( nicht schwanger). Und am Ende der Schwangerschaft macht man keine lange Behandlung mehr( nur Notfälle), da man zu lange auf dieser einen Vene liegt So wurde mir das von meiner Zahnärztin erklärt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung

Antwort von Mäusekind2015, 18. SSW am 14.06.2018, 16:56 Uhr

Ich lasse die auch außerhalb der SS immer machen. Manche Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten. Einfach mal nachfragen. Ist schon sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung

Antwort von Tanni87, 21. SSW am 14.06.2018, 18:11 Uhr

Hab auch nächste Woche Termin zur Zahnreinigung. Meine FA hat es empfohlen und ich dachte auch schaden kann es ja nicht.

Ich benutze sonst jeden Tag meine Munddusche. Kann ich nur empfehlen so ein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung

Antwort von corin am 14.06.2018, 18:37 Uhr

Ich mache das immer 2x im Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung

Antwort von kalypso, 18. SSW am 15.06.2018, 1:40 Uhr

Oh, wie passend. Hatte meine erst am Mittwoch.

Normalerweise habe ich die Zahnprophylaxe regelmäßig jedes halbe Jahr machen lassen, hab das erst in den letzten anderthalb Jahren hängen lassen.

Der Termin am Mittwoch war der Horror, ich war in einer anderen Praxis als sonst, und hatte echt Schmerzen. Sowas kannte ich bisher überhaupt nicht.
Seit der SS leide ich sowieso unter Zahnfleischbluten, aber so viel Blut habe ich noch nie aus meinem Mund kommen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung

Antwort von FrauStorch, 21. SSW am 15.06.2018, 21:10 Uhr

Ja so spät würde ich es auch nicht mehr machen da man ja lange auf dem Rücken liegt, das könnte auch ohne Vena Cava Syndrom unangenehm werden. In der letzten Schwangerschaft hatte ich es in der 16. Woche machen lassen, jetzt hab ich noch nicht dran gedacht. vielleicht mache ich aber einen Termin demnächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.