November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noname923, 8. SSW am 13.04.2023, 18:00 Uhr

Pränataluntersuchungen

Bald ist es ja soweit viele von uns werden Pränataluntersuchungen vornehmen lassen. Was lässt ihr so machen? Nur Nackenfaltenmessung, Combined Test, NIPT, etc.?

Meine Gyn meinte Combined Test ist erstmal ausreichend. Falls das Ergebnis dann auffällig ist, würde man eh mehr empfehlen. Ich könnte den Test im KH, wo ich entbinde, machen lassen. Würdet ihr zum Pränataldiagnostiker gehen? Weil das ja sein tägliches Brot ist.

 
7 Antworten:

Re: Pränataluntersuchungen

Antwort von -Yuu-, 13. SSW am 13.04.2023, 19:08 Uhr

Huhu,
Ich habe meinen NIPT Test mit Ultraschall am 20.04. Bei der Pränataldiagnostikerin und freue mich schon sehr.
Den NIPT-Test bekommt man ja jetzt "umsonst" mit Überweisung. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich "nur" die Nackenfaltenmessung.
Damals hatte ich auch das Geschlecht erfahren und es war ein wirklich schöner Termin.
Es wurde sich eine Stunde Zeit für mich genommen und ich war auch die einzige Schwangere zu der Zeit.
Ich weiß nicht, ob das im Krankenhaus genauso ist, aber ich fand auch die Atmosphäre da total entspannt und nicht so "krankenhausmäßig". Das ganze kostet dann 220 Euro für den Ultraschall und 15 Euro zusätzlich für die Geschlechtsbestimmung beim NIPT-Test. Ich meine, das man im Krankenhaus damals günstiger weggekommen wäre. ich hatte mich damals für die Pränataldiagnostikerin entschieden, weil man da zu Corona seinen Mann noch hätte mitnehmen können. Am Ende ging das wegen weiteren Beschränkungen aber doch nicht und das war ganz schlimm für mich (das einzig doofe an dem Termin). Dieses Mal darf mein Mann natürlich mit und das wird bestimmt schön
Dieses Mal gehe ich wegen meiner guten Erfahrungen mit der Pränataldiagnostikerin wieder zu ihr.
Ich bin zu dem Termin "erst" in der 13. SSW und fürchte, sie wird mir das Geschlecht dann noch nicht verraten, aber vielleicht habe ich ja Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataluntersuchungen

Antwort von Jessica-2021, 10. SSW am 13.04.2023, 19:21 Uhr

Hey
Ich habe schon damals bei meiner Tochter keine zusätzlichen Tests machen lassen und mache das diesmal wieder so.
Außerdem meinte mein Frauenarzt, dass bei jungen Frauen (ich meine er hatte unter 25 gesagt) die Fehlerquote bei den Tests recht hoch ist.

Ich finde aber, dass man da einfach auf sein Bauchgefühl hören muss. Eine Bekannte hatte schon das ganze 1. Trimester mit extremsten Ängsten zu kämpfen. Sie hat direkt das volle Programm machen lassen. Danach ging es ihr wirklich viel besser.
Sollten Auffälligkeiten bestehen und ich zur weiteren Diagnostik müssen, würde ich auf jeden Fall immer zum Fachmann gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataluntersuchungen

Antwort von noname923, 8. SSW am 13.04.2023, 22:18 Uhr

Hi,
schön, dass du so einen tollen Termin hattest. Ich wünsche dir auch diesmal einen mindestens ebenso schönen Termin mit Outing und einer Ärztin, die dir Vertrauen schenkt und es auch verrät.

Ich hab vergessen dazu zu sagen, dass ich in Österreich wohne und hier kostet der NIPT zw. 500 u 900 € je nach Variante. Hier sind die Preise im KH wie beim Pränataldiagnostiker. Vorteil vom KH wäre halt für mich, dass man es einmal mehr von innen gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataluntersuchungen

Antwort von noname923, 8. SSW am 13.04.2023, 22:19 Uhr

Hi ich bin auch schon 30. Ich werde wahrscheinlich so wie meine Ärztin es empfohlen hat einen CT machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataluntersuchungen

Antwort von -Yuu-, 12. SSW am 13.04.2023, 23:52 Uhr

Oh wow, das ist preislich natürlich schon auch eine Hausnummer
An deiner Stelle würde ich da auch den Combined Test machen und wie du sagst, wenn da was auffällig ist, dann kannst du ja noch mehr machen lassen.
Und der Vorteil mit dem Krankenhaus klingt für mich auch sinnig. Bei mir wären das sowieso unterschiedliche Krankenhäuser gewesen. Im besten Fall hast du dann direkt für die Geburt mit ein gutes Gefühl
Und danke für deine Wünsche natürlich und ich wünsche dir natürlich auch ein unauffälliges Ergebnis und eine entspannte Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataluntersuchungen

Antwort von ZippZappZeppelin, 10. SSW am 14.04.2023, 9:52 Uhr

So ist es bei uns auch. Wir haben in der ersten Schwangerschaft keine Tests machen lassen und werden es auch dieses Mal nicht machen lassen.
Mein Arzt sieht das ganze auch eher entspannt und meinte, es gebe ja allgemein auch keinerlei Auffälligkeiten bei mir.
Man hört leider von so vielen Ergebnissen, die die Schwangeren verunsichern und am Ende ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataluntersuchungen

Antwort von Haselnuss21 am 14.04.2023, 11:48 Uhr

So werden wir es auch handhaben. In der ersten Schwangerschaft ging alles gut, warum sollte es dieses Mal anders sein? Und es gibt noch ganz viel andere Dinge, die der Test gar nicht abdeckt... Außerdem kenne ich zwei Fälle persönlich bei denen der NIPT unauffällig war und das Kind mit Down-Syndrom auf die Welt kam, also viele Untersuchungen für ein unsicheres Ergebnis finde ich für uns persönlich überflüssig:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.