Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara0719, 12. SSW am 04.11.2022, 22:33 Uhr

Pränatale Diagnostik, T21 etc.

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte fragen in welcher Woche bei euch die frühe Diagnostik stattgefunden hat und was gemacht wurde.

Bisher hat mich darauf noch niemand hingewiesen, bin jetzt 11+3
Danke:)

 
5 Antworten:

Re: Pränatale Diagnostik, T21 etc.

Antwort von Milashomemade, 14. SSW am 04.11.2022, 23:54 Uhr

Hallo Sarah,

Ich habe auf eigenen Wunsch die Pränataldiagnostik in der Uniklinik bei 12+0 machen lassen. Dabei wurde großer Ultraschall, RR-Messung und Blutentnahme gemacht. Die FÄ meinte, dass der US unauffällig ist und dass die mir weitere Ergebnisse 7-10 Arbeitstage telefonisch mitteilen werden. Ich musste selber zahlen (150€ + 19€ für die Geschlechtsbestimmung).
Mit erstem Kind habe ich dies nicht gemacht, aber da ich Fehlgeburt mit Ausschabung letztes Jahr hatte, war ich etwas verunsichert und habe machen lassen.

Da dich dein FA nicht hingewiesen hat - bedeutet nur dass bis jetzt bei dir alles in Ordnung aussieht und dass er kein Grund zur Sorge sieht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik, T21 etc.

Antwort von KindlicheKaiserin am 05.11.2022, 6:26 Uhr

Bei mir gibt es vorab Auffälligkeiten (vorherige SS).

Ich hatte bei 12+3 den Ultraschall beim Degum 3 Spezialisten und danach den NIPT. Den zahlt bei mir die Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik, T21 etc.

Antwort von augustmami2021, 13. SSW am 05.11.2022, 8:29 Uhr

Guten Morgen

Ich hatte von meinem FA am Anfang eine Broschüre bekommen. Er meinte nur, falls wir zusätzliche Untersuchungen machen lassen wollten und dazu Fragen haben, kann ich ihn gerne drauf ansprechen. Er selbst macht das aber nicht, so dass ich eh woanders hin muss.
In diesem Gyn- Zentrum sagten sie mir, der beste Zeitpunkt wäre in der 13. SSW und wir werden dort nochmal genau Informiert um dann zu entscheiden was wir machen wollen.
Ich hab nächste Woche bei 12+3 den Termin und werde wohl den Nipt & Ultraschall (ist dort immer kombiniert) machen lassen.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik, T21 etc.

Antwort von Vannyleinchen, 12. SSW am 05.11.2022, 9:45 Uhr

Hallo Sara,

wir haben am Anfang schon einiges an Broschüren von meiner FÄ mitbekommen. Haben uns dann noch weiter im Rahmen eines Online Vortrages informiert. Wir haben uns aufgrund meiner vorangegangenen Fehlgeburten für den NIPT entschieden. Diese wurde bei 10+4 schon abgenommen. Wir warten noch auf das Ergebnis. Bei mir wird das aufgrund der Vorgeschichte von der Kasse übernommen (2 Fehlgeburten und einmal mit v.a. Chromosomenstörung). Bei 13+1 ist dann das Ersttrimesterscreening geplant. Das wolten wir ebenfalls in Anspruch nehmen. Müssen wir aber selbst zahlen. Wichtig ist es davor immer gemeinsam darüber zu reden, was die persönlichen Konsequenzen je nach Ergebnis sind. Also die Möglichkeit das es auch falsch positive Ergebnisse gibt, das weiterführende Diagnostik notwendig werden könnte, das Fortführen der Schwangerschaft bei dem und dem Befund, sich einfach nur gut darauf vorbereiten zu können, etc.
Wenn es keinerlei Auswirkungen hat, dann braucht man die Tests nicht unbedingt machen.

Alles Gute dir weiterhin für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränatale Diagnostik, T21 etc.

Antwort von Schneepferdchen am 05.11.2022, 13:00 Uhr

Hallo,

meine FA hat mir direkt die Infounterlagen mitgegeben und mich beim letzten Termin gefragt, ob ich das möchte. Termin ist jetzt in ssw 12. Ich würde an deiner Stelle in der Praxis nachfragen. Vor allem da der Nipt-Test ja seit diesem Jahr kostenfrei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pränatal Diagnostik / Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo zusammen, Heute hatte ich den Termin bei der pränatal Diagnostik, da beim zweiten Organscreen das Kleinhirn nicht erkennbar war. Nun haben wir das Kleinhirn und auch alle anderen Organe, Knochen etc. Ganz genau überprüft und es ist soweit alles in Ordnung. Kleine ...

von Amelie-, 21. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Zweites Screening und Überweisung Pränatal Diagnostik

Hallo zusammen, Verrückt, dass wir alle bald die Halbzeit erreicht haben. Die zweite Schwangerschaft verläuft so schnell - Baby spüre ich seit über einer Woche intensiv und mehrmals am Tag Diesen Montag stand das ...

von Amelie-, 19. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.