August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yaramin84, 9. SSW am 11.01.2019, 0:01 Uhr

Praena-/Harmonytest

Wer von euch lässt ihn machen und warum?

Ich bin unschlüssig. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich nichts in der Art machen lassen. Aber jetzt weiß ich nicht, ob ich es machen soll oder nicht ...

 
12 Antworten:

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von Pollux87, 10. SSW am 11.01.2019, 1:10 Uhr

Hi,
Ich lasse es machen und sehe das auch keine ethische Bedenken um ehrlich zu sein. Die Medizin ist heute so weit wie sie ist. Die Entscheidung, was man im Fall der Fälle machen würde, ist sicher eine kontrovers diskutierbare. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich wünsche gute Ergebnisse!
Herzliche Grüße
SH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von PatriciaKelly, 11. SSW am 11.01.2019, 7:24 Uhr

Nein.
Nur um das Geschlecht zu erfahren ist es mir zuviel Geld da kann ich auch noch 8 Wochen warten. Und da wir bei down Syndrom und auch allem anderen eh nicht abtreiben wuerden brauchen wir das nicht. Dass was die kk bezahlt wie zb fein diagnostik in 3d wegen familiärer Vorgeschichte nutzen wir natuerlich. Und wenn dann was auffällig ist kann mAn Sich da schon mal drauf vorbereiten seelisch. Aber aendern wuerde sich nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von Lala84, 8. SSW am 11.01.2019, 8:19 Uhr

Guten Morgen,

bei meiner 1. SS, haben wir nichts dergleichen gemacht.
Bislang haben wir auch noch gar nicht drüber gesprochen.
Für uns wäre es auch kein Grund zum Abbruch.
Dann wäre es halt so und in Runde 1 sagten wir uns, „die Sorgen haben wir dann noch früh genug“.
Natürlich hätten wir bei Auffälligkeiten oÄ anders entschieden, aber es war immer alles so weit iO.
Ich finde das ein ganz schwieriges Thema, bei dem jeder seinen eigenen Weg finden muss.
Habe größten Respekt vor denjenigen, die so früh wissen, dass ihr Kind zB mit Trisomie oÄ leben wird, und das dann die restliche Schwangerschaft mit sich tragen. Ich unterrichte an einer Regelschule und in einer Klaase zB ein Kind inklusiv mit Downsyndrom. Es ist oft, dass ich da mittags mit meinem Mann drüber spreche, das ist ne gewaltige „Hausnummer“ mit vielen Pros/Kontras - das beschäftigt einen, gerade jetzt, wo ich selbst wieder schwanger bin.
Ich glaube, ich hätte da Angst vor - da habe ich Angst vor! Vllt, ne ich glaube sogar, wir möchten auch deshalb die ganzen Tests gar nicht machen - aus Angst und Angst vor Überforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von Charly0815 am 11.01.2019, 8:19 Uhr

Da das Ergebnis für uns ohne Konsequenz ist mache ich nichts dergleichen. Ich denke ehe man solche Tests machen lässt sollte man schon durchdenken, was man aus den Ergebnissen macht. Dabei spielen für mich allgemeine ethische Erwägungen nur bedingt eine Rolle, als vielmehr die Überlegung, was ein bestimmtes Ergebnis mit mir und meiner Familie macht. Von mir deswegen ein klares nein, das aber ausschließlich auf meiner persönlichen Einstellung gründet und keineswegs eine grundsätzliche Ablehnung der Tests darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von Maiwo, 12. SSW am 11.01.2019, 9:28 Uhr

Hallo,
wir werden wie in der ersten Schwangerschaft auch, die Nackenfaltentransparenzmessung machen lassen. Ist dort alles unauffällig, lassen wir keine weiteren Tests machen.
Sollte der Befund auffällig sein, machen wir den Harmony Test.
Es bleibt immer abzuwägen, was man mit den Ergebnissen macht. Vielleicht möchte man ein Kind mit einer Trisomie ganz klar "trotzdem" bekommen, möchte sich aber bereits darauf einstellen, sich informieren, vorbereiten...
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von Edyta, 10. SSW am 11.01.2019, 9:44 Uhr

Nee wir machen nichts.
Ich vertrau da der Natur.
Sollte es Abweichungen geben dann wird das so sein.
Zeitweise dachte ich das ich ein Kind mit Behinderung nicht schaffen würde.
Aber eine Abtreibung würde eben auch nicht in frage kommen.
Ich möchte sogar eher so wenig Ultraschall wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von Heykatze, 10. SSW am 11.01.2019, 11:06 Uhr

Ich habe für nächste Woche einen Termin für den Praena Test. Ich gehöre zwar zu keiner Risiko Gruppe, aber im Falle des Falles wollen wir darauf vorbereitet sein.
Ein Abbruch würde für uns niemals in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von dawn, 9. SSW am 11.01.2019, 11:49 Uhr

Ich mache wie bei den anderen beiden Großen das Ersttrimesterscreening mit der Nackenfaltenmessung.
Sollte dort etwas auffällig sein, dann würden wir den Harmony-Test usw. machen lassen.
Ich habe schon 2 Kinder mit Fehlbildungen (2 Fehlbildungen wurden vom Vater der beiden vererbt, damals wussten wird das nicht und eine weitere war bei meiner Tochter eine Laune der Natur.) Wir haben viele Krankenhausaufenthalte hinter uns und ich möchte natürlich vorbereitet sein. Bei schwerwiegenden Behinderungen würden wir auch über einen Schwangerschaftsabbruch nachdenken, dass sollte jedem selbst überlassen sein.
Ich weiß was es heißt Kinder mit komplizierteren Fehlbildungen zu haben, da möchte ich mir gar nicht vorstellen was es bedeutet ein schwerstbehindertes Kind zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von Sonnenblume1419, 9. SSW am 11.01.2019, 11:53 Uhr

Vorab: ich denke das muss wirklich jeder individuell entscheiden und es gibt viel gute Gründe, die dafür / dagegen sprechen.
Wir haben den Harmony in der ersten SS machen lassen und werden es wieder tun. Wir persönlich finden es toll, dass die Medizin so eine nicht-invasive Möglichkeit bietet Gewissheit über einige (ist ja auch eingeschränkt) Erkrankungen zu bekommen. Grund für eine Abtreibung wäre es bei uns aber nicht- es würde aber helfen, wenn wir uns auf ein behindertes Kind einstellen könnten, vorab schon viele Infos einholen könnten etc. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von Yaramin84 am 11.01.2019, 14:31 Uhr

Die Nackenfaltenmessung wollte ich eh machen lassen ... wäre natürlich eine Alternative, falls etwas auffällig wäre, dann noch einen der anderen Tests zu machen.

Ich glaube ich bespreche das mal mit meinem Frauenarzt, wie er das sieht ...
Ein behindertes Kind zu bekommen kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber ob ich es wirklich abtreiben würde, weiß ich auch nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von katlin, 10. SSW am 11.01.2019, 20:02 Uhr

So machen wir es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena-/Harmonytest

Antwort von Fledii, 8. SSW am 12.01.2019, 18:26 Uhr

Hi,
also wir machen den PraenaTest,hab schon Termin,bin dann Mitte 10.Woche.
Bei meiner letzten ss war ich 22,jetzt bin ich 40.Das Ersttrimesterscreening ist mir zu unsicher,daher machen wir den PraenaTest.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.