August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WienerinC, 9. SSW am 09.01.2019, 15:55 Uhr

Krankenhausanmeldung

Hallo ihr Lieben,

ich war heute im Krankenhaus die Geburt anmelden und wollte fragen, ob das bei euch auch schon so frühzeitig passieren muss bzw. wie die Regelung in Deutschland ist? Hier in Wien muss man sehr früh dran sein (viele Menschen, viele Babys) und ich bin sehr froh, dass es heute geklappt hat, obwohl ich ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich viel Zeit hatte, mich mit dem Thema zu beschäftigen, Krankenhäuser zu vergleichen etc.

In diesem Krankenhaus sind Nackenfaltenuntersuchung von Organscreening inkludiert und werden von der Kasse bezahlt (ist nicht in jedem Krankenhaus so) - dafür muss man aber auch sehr früh dran sein. Die Dame vor mir hat am 4.8 ET und hat für die Untersuchungen keinen Termin mehr bekommen. Für mich (ET 18.8) gab's noch Termine.

Ganz schön stressig.

Würde mich interessieren, wie das bei euch so ist :)
LG

 
5 Antworten:

Re: Krankenhausanmeldung

Antwort von Charly0815 am 09.01.2019, 16:15 Uhr

Ich hatte mich beim Thema schon gewundert. In Deutschland ist das ein bisschen anders. Hier kann man sich für die Geburt in einem KH anmelden, muss man aber auch nicht, wenn man da einfach aufschlägt wird das Kind in der Regel auch geboren.
Wenn man sich anmeldet macht man das einige Wochen vor errechnetem ET.
Die Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung oder Organscreening machen bei uns auch ganz normal die Frauenärzte. Vielleicht nicht alle, aber dafür braucht man keinen speziellen KH-Termin. Das ist also bei uns entspannter.
Schön, dass es bei Dir geklappt hat und Du schon ein Krankenhaus gefunden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausanmeldung

Antwort von dawn, 8. SSW am 09.01.2019, 16:23 Uhr

Ich habe mich nun auch wirklich gewundert, also hier in Deutschland ist es doch sehr anders. Ich schließe mich Charly an, normalerweise meldet man sich hier (kein Pflichtprogramm) ein paar Wochen vor der Entbindung an und das Ersttrimesterscreening etc. wird in Arztpraxen oder Schwangeren Ambulanzen gemacht.
Ich werde mich etwas eher (ca. um die 30 ssw.) im Krankenhaus anmelden, weil bei mir eine spontane Entbindung nach 2 Kaiserschnitten geplant wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausanmeldung

Antwort von Silvie3010 am 09.01.2019, 16:46 Uhr

@dawn.... ich bin grad etwas verwirrt seit wann darf man denn nach 2 Kaiserschnitten spontan entbinden? Ist doch viel zu gefährlich wegen der Narbe....die kann doch aufplatzen.... so sagte es mir die Ärztin nach meinem 2ten Kaiserschnitt.... und das sie nach 2 Kaiserschnitten keine Spontangeburt mehr gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausanmeldung

Antwort von Stern3112 am 09.01.2019, 17:57 Uhr

Es ist möglich normal zu entbinden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausanmeldung

Antwort von Ramoniii, 11. SSW am 10.01.2019, 7:51 Uhr

Das ist ja ein Wahnsinn so bald sich schon im Krankenhaus anzumelden aber wie du schon schreibst viele Menschen viele Babys und "viele" Krankenhäuser.
Also am Land ist es eigentlich kein Problem da gibt es nur ein Krankenhaus .
Vermutlich möchte Wien vermeiden das alle Mamis spontan gleichzeitig in einem Krankenhaus aufschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.