Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PhiliundFlo am 31.01.2024, 21:53 Uhr

Plötzliche und lang anhaltende Verdauungsprobleme

Hallo zusammen!
Mein Sohn hat aktuell sehr starke Verdauungsprobleme. Irgendwie kann aktuell keiner so recht helfen und wir sind ziemlich ratlos. Ich hoffe, dass sich vielleicht hier jemand damit auskennt und mir etwas weiterhelfen kann.

Mein Sohn kann seit einiger Zeit nur schlecht und seit ca einer Woche nur noch mit Zäpfchen abführen. Das komische ist, dass der Kot, wenn er mit Hilfe des Zäpfchen herauskommt, die normale Konsistenz hat. Er ist also quasi flüssig. Und dennoch hat mein Sohn scheinbar Verstopfungen. Der Kot kommt von alleine einfach nicht heraus. Hinzu kommen Blähungen und diese Gase kann er auch mit Hilfe meist nur schwer ablassen. Das Ganze hat langsam Mitte Dezember begonnen und ist jetzt sehr extrem. Bis Mitte Dezember hatte er gar keine Verdauungsprobleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt diese Symptome?

Wir sind regelmäßig beim Kinderarzt, aber die Ärztin idt auch etwas ratlos und meint nur "weiter beobachten" und hat ihm die Zäpfchen, Sab und BiGaia verschrieben. Bei einer Osteopathin waren wir auch. Sie hat ein paar Verspannungen gelockert, aber einen positiven Merkmalen Effekt hatte es noch nicht auf die Verdauung.

 
4 Antworten:

Re: Plötzliche und lang anhaltende Verdauungsprobleme

Antwort von Schmetterling_12345 am 02.02.2024, 6:14 Uhr

Wie wird er denn ernährt? 100% gestillt? Fläschchen?

Wir haben das aktuell selbst. Beim Stillen meinte der Kinderarzt, dass Stuhlgang bis zu 10 Tage oder länger ausbleiben kann. Auch wenn davor der Stuhlgang mehrfach pro Tag war. Erst ab Tag 10 müsse man schauen woran es liegt. Alles andere ist normal.

Wir haben hier total das Chaos. Mal bleibt der Stuhlgang 5 Tage aus. Mal kann man jeden Tag zig mal die Windel wechseln. Keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist.

So oder so drückt er aktuell auch häufig ohne dass direkt „was passiert“. Ich schau dann, dass er sich in dem Moment frei bewegen kann und zum Beispiel die Beine bei Bedarf hochnehmen kann. Bauchmassage soll ja auch helfen. Da merke ich jetzt aber ehrlich gesagt keinen Unterschied. Pupsen tut er aktuell auch wie ein Weltmeister.

Ich denke der Darm und die Verdauung stellen sich gerade mal wieder um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche und lang anhaltende Verdauungsprobleme

Antwort von PhiliundFlo am 02.02.2024, 10:59 Uhr

Hallo Schmetterling!
Vielen Dank für seine Antwort. Er bekommt zu 100% Muttermilch, aber aus Fläschchen. Unsere Ärztin hat mir ähnliches gesagt. Das Problem ist aber, dass er Schmerzen und scheinbar immer wieder Krämpfe hat. Er kann manchmal deshalb nicht einschlafen oder wacht davon auf. Er ist dann ganz verzweifelt und schreit viel. Ist das bei deinem Sohn auch so? Diese beschriebene Situation kann doch nicht normal sein oder? Unsere Ärztin meinte, es darf nicht schmerzhaft sein und wir sollen ein Zäpfchen geben wenn er sich quält.

Ich verstehe nur nicht, warum er nicht schafft abzuführen, wenn der Kot flüssig ist. Ich finde das alles komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche und lang anhaltende Verdauungsprobleme

Antwort von Schmetterling_12345 am 02.02.2024, 12:46 Uhr

Ich finde das schwer zu beurteilen, ob die Kleinen Bauchschmerzen haben oder gerade ein Entwicklungsschub oder was auch immer.

Klar, manchmal ist das eindeutiger, wenn er zum Beispiel ständig drückt und nichts passiert. Oder er schreiend aufwacht und dann pupst und dann wieder einschläft. Aber nichts davon ist so, dass ich sagen würde, dass er gerade dauerhafte Schmerzen hat.

Er kann aktuell nur schwer einschlafen, wacht häufig auf, schreit viel, aber das ist vermutlich eher auf Entwicklungsschübe zurückzuführen.

Ich denke du wirst das beste Gefühl haben, ob er gerade Schmerzen hat und du handeln musst oder nicht.

Regelmäßig Zäpfchen würde ich halt nicht geben. Und irgendwie anders stimulieren auch nicht. Denke da richtet man nachher mehr Schaden an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche und lang anhaltende Verdauungsprobleme

Antwort von ZippZappZeppelin am 08.02.2024, 19:10 Uhr

Meine große Tochter hatte als Baby a
starke Bauchschmerzen, mit dem Stuhlgang hatte sie aber keine Probleme. Unsere Hebamme empfahl uns Omnibiotic Panda zur Unterstützung des Darms. Keine Ahnung ob es wirklich was geholfen hat, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert günstig ist es aber leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verdauungsprobleme :(

Ich habe so schon immer Verdauungsprobleme. Geh vielleicht einmal die Woche auf Toilette. Jetzt hab ich vor der Schwangerschaft herausgefunden, wenn ich eine Tasse Kaffee Trinke, kann ich an dem Tag auf Toilette. Naja jetzt bin ich schwanger und der "Trick" mit dem Kaffee ...

von god-bless-u 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verdauungsprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.