Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corny90, 31. SSW am 26.02.2022, 9:34 Uhr

Pläne für den Mutterschutz?

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern war mein letzter Arbeitstag, bevor ich in den Urlaubsabbau und anschließendem Mutterschutz (ab Ende März) starte . Aktuell schwanke ich noch etwas zwischen Freude über die neu gewonnene, freie Zeit und "Abschiedsschmerz" von den Kollegen... die Verabschiedung auf Zeit gestern war wirklich sehr süß und emotional.

Was sind eure Pläne für die letzten Wochen, bevor es ernst wird? Habt ihr schon alles für euer Baby vorbereitet ?

Ich habe mir vorgenommen, nochmals etwas konsequenter mit sanftem Sport wie Schwimmen, Spazieren oder Yoga zu sein, um bis zu Geburt fit zu bleiben (habe meinen Körper die letzten Wochen sträflich vernachlässigt und das macht mein Rücken mir jetzt leider auch immer deutlicher ). Ein eigene Kinderzimmer können wir mangels Platz vorerst leider nicht einrichten, aber die wichtigste Erstausstattung ist schon im Schrank und im Keller vorbereitet und wartet darauf, in der Wohnung verteilt zu werden. Babyklamotten waschen und in die Kommode einräumen steht noch ganz oben auf meiner Liste . Wir sind nur noch etwas unschlüssig, wann dafür der richtige Zeitpunkt ist, alles aufzubauen, damit es nicht unnötig über Wochen "verstaubt". Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele liebe Grüße und tollen Start ins Wochenende euch!
Eure Nici

 
4 Antworten:

Re: Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von snezhok, 19. SSW am 26.02.2022, 10:04 Uhr

Hallöchen aus dem Juli-Bus,

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft alles schon deeeuutlich früher fertig, also vor dem Mutterschutz, und es war eindeutig zu früh ich mußte alles wiederholt durchsehen um zu schauen ob alles notwendige vorhanden ist meine Klinik-Tasche hatte ich auch schon im 7 Monat fertig, auch das vor viiieeeelll zu früh jetzt lasse ich mir gut sein, Tasche wird erst im Juni gepackt und einrichten werde ich frühestens ab Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von Ina1988, 31. SSW am 26.02.2022, 12:24 Uhr

Hallo,

Mein letzter Arbeitstag ist nächste Woche Donnerstag. Meine Do Liste für den mutterschutz ist riesig.

Ein paar Dinge daraus:
- Gerichte vorkochen und einfrieren
- Jedes Zimmer gründlich reinigen, ausmisten etc
- Fenster putzen
- babykleidung waschen
- me time (Baden, Lesen, spazieren)
- Kleinigkeiten die noch fehlen besorgen
- Formulare für elterngeld und Kindergeld vorbereiten
-kliniktasche packen

Und ich freue mich auch einfach mal nur auf dem Sofa zu liegen und nichts zu tun - zumindest vormittags. Nachmittags ist dann mein 4 jähriger zu Hause und sorgt dafür, dass uns nicht langweilig wird :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von anny_may, 31. SSW am 26.02.2022, 13:36 Uhr

Hallo
Geniess deinen Mutterschutz. Würde alles erledigen sobald du Zeit hast, man weiss nie was noch kommt. Möbel aufbauen würde ich als erstes, Kleider waschen geht im Notfall schnell. Ich hatte vor jetzt im Urlaub meines Mannes alles zu erledigen und mir ein wenig Auszeit zu gönnen. Nun hatten meine Tochter und ich einen Unfall und nichts ist erledigt. Natürlich ist es mir im Moment auch komplett egal geworden aber es wäre trotzdem schön, wäre es abgehackt. Bin bereits auf Wehenhemmer aber durch denn Stress und nun das permanente tragen meiner 1. Jährigen, habe ich echt angst, dass die Kleine viel früher kommt. Also mit dieser Erfahrung sage ich umso früher umso besser.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pläne für den Mutterschutz?

Antwort von April2022, 33. SSW am 27.02.2022, 23:08 Uhr

Unser Baby kommt so Mitte bis Ende April. Von da aus ist ja auch nicht mehr so viel Zeit. Mutterschutz habe ich aufgrund der Selbstständigkeit leider nicht aber werde bald etwas Stunden reduzieren.

Ich mache noch diverse Arzt-Termine, alle Besorgungen sind soweit erledigt. Heute haben wir die Babyschale ins Auto eingebaut, bisschen Auto ausgewischt und gestaubsaugt.

Vielleicht nochmal zum Friseur? Ne Massage für Schwangere, zum DM. Sport wäre auch bei mir jetzt mehr als angebracht. Ich bringe bald 100 Kilo auf die Waage und hoffe, dass ich nicht explodiere.

Was man vorher noch schön machen kann ist: Wohnung/ Haus entmüllen! Also Sperrmüll bestellen, Kleider aussortieren, Zeug wegräumen, Finanzen planen und Ziele für die kommende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungen im Mutterschutz

Hallo ihr Lieben ich hatte vor Beginn meines Mutterschutzes schon 3 Wochen Urlaub und so langsam habe ich alles erledigt, geputzt, aussortiert usw. Es ist ...

von Minou.x, 36. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wer hat wann ET und evtl schon den Mutterschutz erreicht

Hallo Mai Mamis :) Wie geht es euch den so ? Wie lange habt ihr noch, bzw wer ist den von uns als erstes dran mit ET ? Ich habe am 7.5 ET und hoffe es kommt nicht früher xD Habt ihr eine Tendenz ob es evtl doch früher bei euch los geht und evtl ein April Baby gibt :D Ist ...

von Panduin, 32. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgeld

Hallo Mamis Ich bin seit der 20. Woche im BV und kurz davor bestand meine Chefin schon auf ein ärztliches Attest über den voraussichtlichen ET, den ich ihr dann vorgelegt habe. Der ET hat sich seitdem nicht verändert. Jetzt bin ich ...

von Nc95, 35. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elterngeld, Krankenkasse, Mutterschutzgeld?

Wieder mal ne Frage an die Mehrfachmuttis - wem muss ich eigentlich was melden? Ich arbeite ganz normal Vollzeit, werde dann entsprechend in Mutterschutz gehen und dann 12 Monate Elternzeit nehmen. Mein Mann will am Ende 2 Monate nehmen. - Mutterschutzgeld läuft ja ...

von weekend, 21. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgesetz

Ich eröffne mal einen neuen Beitrag. Wie is das denn nun in der Sswas darf ich,was nicht? Gerade in der ambulanten Pflege...? Mein Chef hatte nur drauf geachtet,keine schweren Patienten und nach Sonntagsarbeit,innerhalb der nächsten 24Stunden einen freien Tag zu geben. ...

von Anni-m., 8. SSW 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Geht ihr noch alle bis zum Mutterschutz arbeiten??

guten morgen ihr lieben ich arbeite als 400€ kraft auf einer Tankstelle. Bis dato wissen die chefs auch noch nicht das ich schwanger bin, will erst warten bis ich das herzchen schlagen sehe ! Ich hab so eigentlich nen easy job da. nur gegen feierabend wirds etwas ...

von KlaraBella84, 6. SSW 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.