Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayzi am 21.10.2020, 13:43 Uhr

Phonophobie

Huhu. Jemand schon mal von gehört? Nein? Ich auch bis gestern nicht. Ich habe herausgefunden, dass ich unter Phonophobie leide. Die Angst vor gewissen Geräuschen. In meinem Fall z.B. das Zähneknirschen meines kleinen jetzt 8 Monate alten Sohnes

Ich hab diese Phobie tatsächlich schon sehr lange. Ich erinnere mich an meine Schulzeit, dass ich den Raum verlassen musste vor Kopfschmerz und Übelkeit, wenn die Kreide auf der Tafel gequietscht hat. Und im Chemieunterrixht mussten wir einmal etwas mörsern (sagt man das so?). Da Habe ich auch den Raum verlassen, weil ich das Geräusch nicht ertragen habe. Tatsächlich habe ich mir nie weiter Gedanken drüber gemacht.

Und jetzt fängt mein kleiner seit 3 Tagen an mit seinen 4 Zähnen die er bisher hat zu knirschen! Ich habe bis dahin noch nie Zähneknirschen gehört und plötzlich kommt da wieder diese Übelkeit, Kopfschmerzen und ich möchte aus der Situation heraus! Ich fühle mich kurz wie vor einem Nervenzusammenbruch. Aber ich kann ihm ja schlecht sagen er soll aufhören, er versteht es ja nicht und macht es ja auch nicht absichtlich... aber ich bekomme eine richtige Panikattacke.

Nun zu meinen Fragen:

- knirscht hier noch ein Baby mit den Zähnen?
- bzw. Kann mir jemand sagen, dass es Wie immer nur eine Phase ist und schnell wieder aufhört?

Laut Google knirschen 40% aller Babys mit den Zähnen. Ich wünschte, wir würden zu den anderen 60% gehören. Ich habe richtig damit zu kämpfen.

 
9 Antworten:

Re: Phonophobie

Antwort von Frolle am 21.10.2020, 14:26 Uhr

Oh. Nee, kannte ich vorher auch nicht.
Das stelle ich mir sehr anstrengend vor...

Aber zur Beruhigung: Das Zähneknirschen war bei meiner Großen immer nur phasenweise - immer dann, wenn „neue“ Zähne kamen und sie diese dann auf „alte“ reiben konnte. Nach ein paar Tagen war die Faszination dann wieder weg. Bis der nächste Zahn kam, mit dem sie eine Weile knirschen musste ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phonophobie

Antwort von Leyley am 21.10.2020, 14:44 Uhr

Ja hier meine Maus knirscht sehr intensiv mit ihren Zähnchen ich finde es auch ganz furchtbar aber unterbinden kann man es nicht ...Ich hoffe mal auf eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phonophobie

Antwort von Lönneberger2 am 21.10.2020, 18:22 Uhr

Dann habe ich das anscheinend auch.
Hasse Zähneknirschen, Schmatzen, Kreide an der Tafel, Quietschen von Styropor und Rotze hoch ziehen

Unserer knirscht leider auch ab und an mit den Zähnen, wenn dann intensiv und vorallem wenn sie neu sind oder er zahnt. Dazu popelt er gern mal in der Nase.....
Oder knibbelt überall rum, das ich manchmal froh bin nicht zu stillen. Letztens hat er bei der Flasche geben mir in die Brustwarzen gekniffen im Halbschlaf.....
Aber wie schon erwähnt. Dieses Zähne knirschen ist ne Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phonophobie

Antwort von sweetmy am 21.10.2020, 20:52 Uhr

Hier wird auch geknirscht
Hat die Große auch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phonophobie

Antwort von 4unter7 am 21.10.2020, 22:09 Uhr

Du Arme... hast du denn eine Lösungsstrategie für dich? Kann man da irgendwie gegen arbeiten? Es ist ja kein Zustand, dass du durch dieses Geräusch so viel Stress empfindest. Da bist du ja bestimmt vorher schon total nervös in Erwartung dass das knirschen gleich anfängt...
Ich hatte mal eine Bekannte die Angst vor Wind hatte. Das ist kaum zu verstehen für jemanden der das nicht hat aber das Geräusch des Windes und der Anblick der wackelnden Bäume hat bei ihr Panik ausgelöst. Sie ist das aber los geworden. Vielleicht kannst du das auch trainieren oder so.
Mein Baby knirscht übrigens nicht. Er ist 9 Monate und hat einfach noch keine Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phonophobie

Antwort von Jayzi am 21.10.2020, 22:54 Uhr

Okay das beruhigt mich zumindest etwas. Ja er knirscht auch erst jetzt wo einer der oberen Zähne weit genug raus ist, vorher war es ja gar nicht möglich. Ich hoffe natürlich nicht, dass das jetzt bei jedem neuen Zahn so weitergeht. Andererseits ist dann ja quasi ein Ende in Sicht mehr oder weniger, irgendwann kommen ja keine Zähne mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phonophobie

Antwort von Jayzi am 21.10.2020, 22:55 Uhr

Ja, ein Geräusch wo sich einem die Haare aufstellen oder? Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phonophobie

Antwort von Jayzi am 21.10.2020, 22:57 Uhr

Ja seit ein paar Tagen wäre ich auch froh ich würde nicht stillen, denn abgesehen von dem Zähneknirschen beißt er jetzt auch gerne mal beim stillen zu. Zähne sind echt gemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phonophobie

Antwort von Jayzi am 21.10.2020, 23:07 Uhr

Mein Mann war auch derjenige, der gesagt hat, dass er das gar nicht nachvollziehen kann. Und somit bin ich überhaupt erst drauf gekommen, dass da etwas mit mir nicht stimmt. Ich dachte bis dahin jeder empfindet dieses Geräusch als so schlimm. Aber die meisten empfinden solche Geräusche zwar als unangenehm, aber haben nicht solche Symptome wie ich und das ist mir erst jetzt bewusst geworden

Eine Lösung habe ich aktuell nicht. Ich hatte tatsächlich schon überlegt damit zum Arzt zu gehen, andererseits wenn es bald aufhört mit dem knirschen, dann denke ich wäre es nicht nötig. Denn sooooo oft kommt man ja normalerweise nicht in diese Situation. Bei deiner Freundin mit dem Wind ist das schon wieder was anderes, damit wird sie vermutlich häufiger konfrontiert.

Mein Plan aktuell ist, Zähne zusammenbeißen (wie schön das gerade passt). Heute habe ich immer etwas zum drauf rum kauen bereit gehabt und es ihm hingehalten in der Hoffnung dass er es nimmt und drauf rum kaut anstatt weiter zu knirschen das hat tatsächlich geklappt, aber das erste knirschen stresst mich ja auch schon. Hoffe aber, dass ich so erstmal klar komme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.