Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dusi1, 32. SSW am 19.10.2023, 21:41 Uhr

Pflegeprodukte

Hallihallo,

Heute im Geburtskurs ging es um Baby Pflegeprodukte. Dabei wurde gesagt, dass man letztlich gar nicht braucht. Bestenfalls soll man Muttermilch verwenden. Daher interessiert mich eure Meinung dazu. Was verwendet ihr zur Pflege eurer Babys? Ich bin ja schon erst mal bei DM eskaliert aber so wie ich das verstanden habe, rausgeschmissenes Geld…
LG

 
6 Antworten:

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Janina-B am 19.10.2023, 21:53 Uhr

Hi :)
Ja so ist es. Je weniger desto besser
Bei meiner Tochter (jetzt 2,5 Jahre) hab ich tatsächlich "nichts" verwendet (also weder Shampoo noch Duschgrl etc.). Hat ihr nicht geschadet. Was ich daheim auch auf anraten der Hebamme hatte waren schon so Sachen wie Calendula Creme beim Wickeln etc. Außerdem hatten wir ein Mandelöl da. Die Kinderärztin meinte nur falls die Haut zu trocken sei kann man etwas Öl verwenden und gut ist haben wir tatsächlich lange nicht gemacht weil es einfach so gut war aber da ist ja jeder anders. Außerdem ist Mutternilch ja das "Allheilmittel" schlechthin
Ich weiß nur dass manche Kinder einfach sehr sensibel reagieren v.a. Wenn man so früh mit so viel Chemie kommt und das gar nicht nötig ist...

Natürlich wird das im Laden alles so schön vermarktet da bekommt man einfach Lust zu shoppen :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Nicole- am 19.10.2023, 21:57 Uhr

Mein Umfeld hat mir auch abgeraten jegliche Mittel zu kaufen. Es wird noch empfohlen, wenn überhaupt, die ganz normale Nivea Creme zu verwenden. Ansonst Wasser und Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Laylana am 20.10.2023, 1:57 Uhr

Ich habe bei der ersten Geburt auch einen Kurs gemacht und den kleinen in normalem Wasser mit einem Schuss Muttermilch gebadet. Beim Wickeln habe ich selten Salbe (von der Bahnhofsapotheke) verwendet. Nur als er mal Durchfall hatte. Manchmal bei etwas rotem Popo Heilwolle.
Ansonsten habe ich nur eine wind- und wettercreme gebraucht und im Sommer eine Sonnencreme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von bambusx3 am 20.10.2023, 10:33 Uhr

Hallo aus dem September
Mein kleiner ist 6,5 Wochen alt und bis jetzt hab ich nix außer insgesamt vllt 20 Tropfen Mandelöl benutzt habe bestimmt 5 Shampoos und 5 Wundschutzcremes usw zuhause aber vermutlich wird das alles einstauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Izzy_96, 30. SSW am 20.10.2023, 13:16 Uhr

Ich habe Muttermilch ins badewasser gemacht wie die Hebamme mir gesagt hatte. Mehr braucht ein Neugeborenes nicht. Und nur 1 mal alle 1 Woche oder alle 2 Wochen gewaschen.
Augen & Nase ebenfalls Muttermilch. Wenn die Augen dreckig sind oder Nase verstopft.
Das haben wir so gemacht bis ich abgestillt habe (2,5 Jahre gestillt)

Werde dieses Mal genauso bei meinem 2ten Sohn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Izzy_96, 30. SSW am 20.10.2023, 13:18 Uhr

Achja und Wunder popo statt Cremes etc. die uns übrigens NIE geholfen haben, benutzen wir immer schwarzen Tee.
Innerhalb Stunden ist der Po nicht mehr wund finde das so krass. War auch der Tipp meiner damaligen Hebamme.
Also ganz normal Tee kochen, abkühlen lassen und mit Watte Pads ordentlich drauf
Nur die Windel schon mal drunter sonst bleiben überall Flecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.