Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleika88, 36. SSW am 18.06.2020, 15:38 Uhr

Pda bei einer spontanen Entbindung

Ich habe mich letzte Woche zur Entbindung im kh angemeldet. Habe den Hebammen dort gesagt, dass ich unbedingt Schmerzmittel möchte. Sie haben mir gesagt, dass sie gue mittel haben und ich alles kriegen werde was ich möchte. Hat mir gut gefallen mein freund hat will, dass ich das lachgas dann mit ihm teile... Sollte ich lachgas bekommen

Wie seht ihr das mit den Schmerzmitteln?

 
10 Antworten:

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von D. Nessi am 18.06.2020, 15:49 Uhr

Ich versuche wieder ohne... Als ich die pda hatte misste ich ständig bei jeder wehe 'trockenkotzen' bei der 2. Sagte ich mir, niemals und es war viel angenehmer pda kann fluch aber auch segen sein, wenn man sich zu sehr verkrampft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von kariert-gepunktet am 18.06.2020, 16:00 Uhr

https://www.hebammenblog.de/pda-periduralanaesthesie-fluch-und-segen/

Bei Freundinnen, die sich eine Pda haben legen lassen, lief es immer auf diesen Teufelskreis hinaus, der in dem Artikel beschrieben wird.

Es gibt sicherlich Situationen, in denen eine PDA große Erleichterung bringt - aber ich persönlich setzte mich lieber intensiv mit den anderen schmerzlindernden Methoden auseinander und nehme die PDA nur im absoluten Notfall.
(Ich habe auch direkt kommuniziert, dass ich die PDA von dem Geburtsbegleitern nicht angeboten bekommen möchte)

Hier noch ein zweiter Artikel
https://www.hebammenblog.de/geburt-ohne-pda/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von Jnntt88, 36. SSW am 18.06.2020, 16:14 Uhr

Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit, aber ich denke - wie das auch schon mal jemand hier im Forum treffend formuliert hat - muss niemand von uns die Heldin spielen und sich quälen.

Bei mir ist eine PDA aufgrund schlechter Blutgerinnung leider ausgeschlossen, Lachgas gibt es in der Uniklinik leider nicht. Aber es gäbe wohl während der Geburt andere Möglichkeiten (Infusion von Paracetamol, Schmerzmittel gespritzt in den Oberschenkelmuskel, Akupunktur, Massage, Badewanne...). Ich bin wirklich sehr gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von Mimilu, 35. SSW am 18.06.2020, 16:48 Uhr

Hallo

Meine erste Geburt war mit pda. Sie saß super, ich konnte mich noch bewegen und es war wirklich eine Erleichterung. Die Wehen waren nicht weg, aber so, dass ich nicht dauernd brechen musste. Die Schmerzen waren bei der ersten Geburt auch viel heftiger, als bei der zweiten. Nicht zu vergleichen.

Bei der zweiten Geburt hab ich gar keine Schmerzmittel gebraucht und auch nicht gebrochen.

Ich habe auf jeden Fall wieder die PDA Aufklärung unterschrieben, weil ich da offen sein will. Ach und man muss auf jedenfalls rechtzeitig Bescheid geben, wurde mir noch gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 18.06.2020, 16:57 Uhr

Ich habe meine sohn 2017 ohne PDA oder sonstige Schmerzmittel zur Welt gebracht, von Beginn der ersten wehe bis er da war hat es 3 Tage gedauert.

Ich werde auch dieses Mal ohne PDA entbinden, da ich gerne ambulant entbinden möchte und beim 1 Kind schon keine wollte.

Habe auch von einigen Freundinen gehört das die Geburt ohne PDA viel schöner war als mit.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von Bava am 18.06.2020, 17:13 Uhr


Hallo.
Also ich hatte bei meiner ersten Geburt (spontan) eine Pda. Ich war /bin immer noch begeistert davon. Es war einfach ein Traum.
Vom legen der PDA um 12 Uhr mittags bis abends um 19 Uhr keine einzige Wehe bemerkt ausser auf dem CTG. 19 Uhr kam mein Gyn, wollte sich in den Feierabend verabschieden und nochmal sehen wie weit ich bin. Muttermund war auf, Köpfchen stand Start klar. Dann wurde die PDA runter reguliert, drei mega heftige, schmerzhafte Presswehen und mein gesunder Junge lag in meinen Armen.
Besser geht nicht. Hätte so eine Traumgeburt gern auch bei Nr. 2 und nun bei Nr. 3 auch gern gehabt. Aber KS ist auch nicht schlimm, nur eben im Nachhinein langwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von Andee92, 35. SSW am 18.06.2020, 17:28 Uhr

Ich hatte bei der ersten Geburt eine PDA. War halt wirklich eine Hilfe nach 3 Tagen ohne Schlaf. Aber nochmal möchte ich definitiv nicht. Ich habe mit Folgen zu kämpfen, man unterschreibt nicht umsonst eine Aufklärung über Risiken..die haben es in sich.
Sollte es ein Notfall sein, dann nehme ich es an. Aber sonst beiße ich lieber die Zähne zusammen.
Die zweite Geburt war komplett ohne jegliche Schmerzmittel. Ein ganz anderes Gefühl während der Geburt und einfach schöner.
Trotz allem...ich gehe offen und ohne Plan, der eh nichts bringt, in den Kreißsaal. Man wird sehen, was nötig sein wird oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von Lancette99 am 18.06.2020, 19:24 Uhr

Ich würde prinzipiell schon eine pda nehmen, aber aufgrund meiner Wirbelsäule leider ausgeschlossen.
Aber da ich meinen Sohn komplett ohne Schmerzmittel geboren habe, bin ich auch diesmal optimistisch, dass das gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von FranziFLFL85, 39. SSW am 18.06.2020, 19:33 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle einfach auf mich zukommen lassen. Ist doch gut, wenn die dir alle Möglichkeiten bieten können. Ich hatte bei der ersten Geburt nach einer schlaflosen Nacht und Stunden heftiger wehen um schmerzmittel gebeten und habe dann erstmal einen schmerztropf bekommen. Der hat geholfen, mich aber auch ganz schön ausgeknockt. Danach war mit kotzübel. Bei 8 cm Hat meine Hebamme mir keine pda mehr empfohlen. Eine halbe Stunde später hab ich sie dafür verflucht . Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich keine hatte. Ich finde die Vorstellung eher beängstigend nicht alles zu spüren. Mal sehen wie es diesmal wird. Ich hoffe es geht schneller und ich bin zur Geburt nicht schon so gerädert und müde. Dann klappt's bestimmt auch ohne PDA oder andere Mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pda bei einer spontanen Entbindung

Antwort von Traumtänzerin, 36. SSW am 19.06.2020, 6:52 Uhr

Ich hatte bei beiden vorherigen Geburten keine PDA, bei der zweiten (schöneren) Geburt gar keine Schmerzmittel. So möchte ich es auch diesmal versuchen - mein liebstes schmerzlinderndes Mittel ist das warme Wasser der Gebärwanne. Ich schließe für mich Schmerzmittel (auch die PDA) aber niemals kategorisch aus, weil ich ja nicht weiß, wie eine Geburt tatsächlich verlaufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange im KH nach Entbindung

Hi ihr Lieben, wie lange plant ihr nach Entbindung im KH zu bleiben, natürlich abhängig von natürlich/Kaiserschnitt oder wir sind Eure bisherigen Erfahrungen? Vorausgesetzt man ist fit... Bei meinem Großen habe wir die U2 noch machen lassen und ich war 3 Tage da. Jetzt möchte ...

von Roxii, 38. SSW 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung und Einschulung

Hey ihr süßen Ich schon wieder Ich stehe vor einem Planungsproblem . Ja , wir sind alle noch am Anfang aber glaubt mir , die Zeit wird schneller kommen als es uns dann lieb ist . Ich bin mit ...

von Zauberlein 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Hat jemand Erfahrung mit PDA Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben ... Da ich drei Bandscheiben Vorfälle hatte und daher das letzte mal schon KS , wird es diesmal wieder einer werden. Das letzte mal allerdings geschah dieser in Vollnarkose , da mein damaliger Arzt meinte , es wäre notwendig , er würde sich nicht trauen ...

von Emmisi14A, 20. SSW 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Wie sind eure Entbindungen geplant?

Hallo ihr Lieben, wie und wo möchtet ihr gern entbinden? Per geplanten Kaiserschnitt? Spontan? Könnt ihr euch Wassergeburten vorstellen? Im Krankenhaus, Geburtshaus oder zu Hause? Und was macht ihr, wenn vorhanden, mit den älteren Geschwistern? Habt ihr für alle ...

von Mauersegler, 33. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Der Entbindungstermin bleibt 😁

Huhu Wir waren vorhin beim Frauenarzt Unser Würmchen ist 28mm groß, ist zeitgerecht entwickelt, hat freudig gestrampelt beim Ultraschall und alles war ...

von Sasa97, 11. SSW 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

PDA oder natürliche Geburt?

Hi ihr lieben! Ja, ich weiss, für manche scheint es tatsächlich noch früh sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Für mich hingegen ist es wichtig viel Zeit damit zu verbringen mich ausgiebig zu informieren...und deshalb fang ich so früh wie möglich an. Ich habe ...

von Mal32, 14. SSW 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA- Präeklampsie -Migräne

Hallo ihr Lieben, Vllt hat es ja jemand auch oder den Tipp zur Linderung. Habe vor nun 3 Wochen entbunden und seit ein paar Tagen nun schon migräneartige Kopfschmerzen, nichts hilft - keine Ruhe, kein Schlaf, keine Medikamente usw. Was mit einem schreiendem Baby natürlich ...

von Wunschkind777 05.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Wo Entbindung!

Hi! Jemand hier der im Klinikum Herford entbinden möchte ? Es ist nicht das Krankenhaus meiner Wahl, aber bedingt durch die Diabetes hab ich keine große Wahl.... Ich habe vor 13 Jahren mein ältestes Kind dort entbunden und es ist so ziemlich alles schief gelaufen. Ich mache mir ...

von jaco_80, 33. SSW 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Besuch nach Entbindung

Ich mach mir irgendwie schon Gedanken wegen der vielen Leute, die einen nach der Geburt im KH besuchen kommen wollen. Meine Eltern kommen sicher mit meiner Schwester inkl. Mann und Kinder vorbei, das alleine sind schon 7. Wenn dann zeitgleich noch von meinem Mann Verwandte ...

von VanyXY, 30. SSW 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wie alt sind eure Kinder und welche Entbindung?

Ich würde mich freuen über einen kleinen Austausch :) Wie alt sind denn eure Kinder und kamen sie natürlich oder mit Sectio zur Welt? Für die, die noch keine Kinder haben, möchtet ihr ne normale Entbindung anstreben oder nen Wunschkaiserschnitt? Habt ihr euch schon ...

von Kira0815 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.