Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muzi.95 am 16.07.2021, 21:44 Uhr

Papas und Mimimi…

Hallo ihr alle da draußen, ich hoffe euch und euren Zwergen gehts gut
Wie schlagen sich denn eure Partner, also die Papas mit den Babys?
Bei uns ist es bisschen schwierig Mein Mann hat unseren Buben lieb, dass weiß ich, aber er kann und er sagt es selber, noch nichts mit ihm anfangen und verhält sich dementsprechend auch sehr zögerlich. Ich würde es so gern mal sehen, dass sie einfach auf der Couch liegen und kuscheln oder sonst was.
Er bringt ihn auch ins Bett und macht es wirklich gut, und er gibt ihm die Flasche. Aber halt auch nur, wenn ich ihm beides in die Hand drücke, also Kind und Flasche. Es kommt so wenig Eigeninitiative.
Ich hab sooo Angst, dass es sich nicht ändert oder er einfach keine Bindung zu ihm aufbauen kann und ich dann alleine da stehe.
Bitte, bitte muntert mich auf.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
25 Antworten:

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Magster am 16.07.2021, 22:41 Uhr

Hey du

Also falls es dich tröstet, meiner ist genau so. Wenn ich ihn nicht drum bitten würde hätte ich den Kleinen 24/7 mit und auf mir.
Er sagt auch dass er eben gerade nur Essen, Schlaf und "bisschen" kuscheln will, aber das wars auch, richtig spielen kann er noch nicht.
Manchmal deprimiert mich das auch.
Aber öfters höre ich wie er dem Kleinen erzählt was die beiden zusammen machen werden sobald er krabbeln und laufen kann, also ist da noch Hoffnung und ich bin mir sicher bei deinem Mann wird es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Nena06 am 16.07.2021, 23:49 Uhr

Hey :) Also bei mir ist es genau so .. den Beitrag hätte ich schreiben können
Ich versuche halt daran zu glauben, dass er dann „wenn er was mit ihm anfangen kann“, sich mehr mit ihm beschäftigt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Maikäfer2017 am 17.07.2021, 4:36 Uhr

Mein Mann hatte erst einen Monat Elternzeit und ist jetzt wegen einer kleinen OP krank geschrieben. Er kümmert sich super viel, die meiste Zeit um die große Schwester. Bei der war er auch lange Zuhause, und er wird auch diesmal ab Januar für einige Monate in Elternzeit sein.
Er sagt auch, dass es schwierig ist, sich mit so kleiner Maus zu beschäftigen, vor allem ohne Füttern. ( Ich Stille voll), und dass er mega froh ist, die zweite Hälfte Elternzeit zu haben, wenn's mehr um krabbeln und sprechen geht.
Aber er hat sie schon auch viel alleine, in der Trage beim Home-Office, damit ich schwimmen oder was mit der großen machen kann, auf sich rumliegen oder neben sich zum Schlafen.
Insofern, lass ihn mit Baby allein machen, dann wird es kommen,vor allem, wenn er dann auch merkt, wie viel mehr sie jede Woche können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von kia-ora am 17.07.2021, 7:29 Uhr

Nach der Arbeit sagt mein Mann "hallo Baby" und das wars. Den Rest der Zeit ignoriert er seinen Sohn. Kein Kuscheln, Füttern oder Windeln wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Abc12 am 17.07.2021, 9:00 Uhr

Krass, das tut mir leid für euch! Ich hoffe, dass sich das noch ändert! Mein Mann ist total verliebt in unserer Baby und kümmert sich wirklich sehr gut und viel um sie. Da wir zufüttern müssen, kümmert er sich meistens um das Sterilisieren der ganzen Fläschchen und Pumpen und Stillhütchen. Er wickelt sie, wenn sie schreit nimmt er sie auf den Arm und singt ihr etwas vor, wir baden sie immer gemeinsam, weil ich mich das alleine auch nicht trauen würde. Er wollte sogar schon alleine mit ihr in der Trage spazieren gehen, das war mir aber nicht so recht.

Vielleicht liegt das aber auch am Alter, das könnte ich mir vorstellen. Vielleicht ist es für die Männer schwieriger, je jünger die sind!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Maikäfer2017 am 17.07.2021, 9:24 Uhr

So ähnlich ist es bei uns auch. Er weiß ja auch, dass es in ein paar Wochen mehr Spaß macht, wenn mehr zurück kommt. Er hatte sie schon in der Trage mit zum Spielplatz als sie vier Wochen alt war. Aber das ist sicher der zweites Kind Effekt.
Ich glaube, ich würde eure eher passiven Männer schon ermutigen und einbinden. Denn auch wenn ich sehr verliebt ins Baby-Mädchen bin, ist es doch auch eine ganze Menge Arbeit. Und wenn ich schon ständig Stille, kann man den Rest ja zumindest teilen. Meine Aufgabe ist,ihm dann nicht reinzureden, denn das würde mich auch total nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Mützipütz am 17.07.2021, 9:46 Uhr

Ich würde auch behaupten das Alter des Mannes spielt wirklich ein bisschen ne Rolle.Mein damals noch junger Mann Mitte 20 war damals auch zurückhaltend hat sich aber trotzdem nach und nach mehr gekümmert.Allerdings habe ich da auch viel an mich gerissen.Unbewusst.Weil ich dachte ich mach es besser oder richtiger was ja Quatsch ist.Das muss man mal reflektieren.Gerade als Erstmama.
Meinen neuen Mann jetzt binde ich von Anfang an auch mehr ein und traue ihm mehr zu und rede ihm gut bei.Bei ihm habe ich gemerkt das man einfach abgeben muss und zutrauen muss.Sonst wird das nichts.
Er musste sie waschen und anziehen auch wenn er Angst hatte um den Kopf und ja alle Sachen viel zu klein sind seiner Meinung nach.Wenn sie satt ist nimmt er sie auch mit raus.Wie Fläschchen gehen weiß er auch.
Er kommt nach Hause und wenn sie wach ist ist seine Zeit.Dann wickelt er sie erstmal und quatscht sie voll.Sie agiert ja auch schon total mit lachen,jauchzen und strampeln.
Da freut er sich ja auch drüber das sie auf ihn so reagiert.

Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Sarii24 am 17.07.2021, 9:46 Uhr

Ja das selbe hier. Mein Partner hat den kleinen noch nicht mal gewickelt. Aber so war es bei unserer Tochter auch. Sobald sie sich drehen konnte und robuster war hat er dann alles gemacht. Vorher war das mein Part. Und das Eis ist damals richtig gebrochen als er dann wirklich Kampeln konnte mir ihr und Rückwärts über die Schulter. Ab da an waren beide ein Herz und eine Seele. Und er meinte auch jetzt er kann das noch nicht, er denkt er ist zu Grob zum kleinen. Allerdings nimmt er ihn mit ab wenn er schreit und ich den ganzen Rag nicht zum essen komme oder duschen möchte. Aber sobald ich wieder kann, bekomme ich ihn wieder. Er muss dafür aber mehr mit unserer Tochter machen, sprich dafür wickeln oder Nachts mal raus. Das ist für ihn aber kein Problem.


Ich glaube Männer sind da erstmal teilweise so, die haben eben Angst das sie was falsch machen könnten und wir enttäuscht sind. Obwohl das ja Quatsch ist. Und was bei uns noch geholfen hatte, waren klare ansagen damals von mir und einen Ablauf. So wusste mein Partner genau was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Nanu82 am 17.07.2021, 10:05 Uhr

Also hier macht der Papa wirklich alles. Wickeln, Anziehen, in die Trage nehmen, Kinderwagen fahren. Alles außer stillen. Ich drück ihm das Kind einfach in den Arm und los geht's. Beim ersten war ich auch sehr besitzergreifend und habe Blut und Wasser geschwitzt, wenn ich duschen war und das Baby geweint hat. Jetzt denke ich mir: Kind ist satt und hat eine geliebte Bezugsperson, die sich um sie kümmert. Trotzdem: Er macht und tut, aber natürlich kann er mit ihr noch nicht so viel anfangen. Aber das kommt schon noch. Ich denk mir immer viele unserer Väter waren noch weit weniger eingebunden in unserer Babyzeit. Und trotzdem hat sich da eine gute Bindung aufgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von MamaMarie16 am 17.07.2021, 11:06 Uhr

Keine Sorge, ging uns mit dem Großen genauso. Auch jetzt mit dem kleinen ist es ähnlich. Liegt aber auch daran, dass beide leider starke Mama- Kinder sind und Papa nur anschreien.
Das entwickelt sich mit der Zeit. Papa und der große (4) machen jetzt viel zusammen: lesen, bauen, handwerkeln, angeln,schwimmen, Spielplatz,...

Vll machen die beiden mal mittagsschlaf zusammen? Und füttern und wickeln ist doch auch schon gut. Gib ihm Zeit! Ihr habt noch ein ganzes Leben vor euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Kokuznuz am 17.07.2021, 12:25 Uhr

Hier, bin voll bei Mützipütz. Direkt von Anfang an Baby abgeben und machen lassen. Die wachsen da rein. Meiner ist hier der König was das Abhalten angeht. Da ist er sogar richtig stolz drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von steffalive am 17.07.2021, 12:37 Uhr

Ist hier genauso

Scheinbar haben die Papas ein Händchen fürs „Geschäft“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von steffalive am 17.07.2021, 12:40 Uhr

Sowas macht mich echt traurig, zu lesen. Bei vielen Männern ist es vielleicht Unsicherheit, da kann man helfen in dem man sie einfach machen lässt oder ihnen sagt, was sie eben machen sollen. Und immer mal loben ist wichtig
Ich bin sehr froh, dass mein Freund total viel mit ihr anfangen kann. Sie schläft zum Beispiel sehr gut auf seiner Brust, das klappt viel besser als bei mir und auch beim abhalten ist er dabei und streichelt immer ihren Po,dann flutschst es
Ich geb ihm da immer die Rückmeldung, dass er das super macht und auch wichtig für sie ist. Er kuschelt gern mit ihr und ist ganz verliebt. Ich glaube ich wäre sehr traurig, wenn er so drauf würde, dass er sie quasi ignoriert.
Ich wünsche den Mamis, denen es so geht, dass sich das ändert sobald die Papas mehr mit den kleinen anfangen können. Oder dass ihr einfach mit euren Männern redet und eure Wünsche mitteilt. Es geht ja auch um die Beziehung zum Kind. Die sollte ja von Anfang an da sein und positiv sein und die kann sich ja auch nur aufbauen, wenn Kontakt zwischen Papa und Baby besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Tanja_1989 am 17.07.2021, 12:50 Uhr

Ich bin gerade so froh über deinen Beitrag... In meinem Freundeskreis gibt es 3 Familien mit kleinen Kindern und bei allen drei kümmert der Papa sich gleichwertig um das Kind / die Kinder. Daher habe ich mich eigentlich schon immer nicht getraut die Wahrheit zu sagen wenn jemand fragte wie der Papa sich so macht. Denn die Wahrheit ist, er ist bisher definitiv kein guter Vater...
Er hat seinen Sohn noch nicht 1x gewickelt, gebadet oder umgezogen. Und von alleine nimmt er ihn auch so gut wie nie. Ich muss ihm das Kind eigentlich immer in die Hand drücken. Und werde jedes Mal traurig wenn ich sehe, dass er den Kleinen nach drei Minuten dann unter sein Mobile packt um am Handy daddeln zu können. Wenn der Krümel unruhig wird versucht er erst gar nicht herauszufinden was sein Sohn hat und was er tun könnte um ihn zu beruhigen. Nein, es wird sofort nach mir gerufen. Ende vom Lied ist dann auch, dass ich letztens als er alleine mit dem Kind zu Hause war einen Einkauf abbrechen musste weil er den Kleinen nicht beruhigt bekommen hat und er sich wohl richtig in rage geschrien hat. Oder wie mein Mann sagte, "Stress gemacht hat". Übrigens ist die Oma wenige Minuten vor mir nach Hause gekommen und hatte den Kleinen im Nu beruhigt.

Auch hat mein Mann keinen Blick dafür, dass ich mal Entlastung brauche. Er verbringt seine Freizeit eigentlich genau wie vor der Geburt unseres Kindes. Vorm PC oder Fernseher, mit seinen Freunden oder Hobbys. Es ist auch schon ganz klischeehaft der Spruch gefallen "ich gehe ja arbeiten und brauche dann irgendwann auch mal Feierabend/Wochenende". Ja und ich habe rund um die Uhr Dienst?
Wie sehr würde ich mir wünschen, dass er einfach mal von sich aus auf die Idee kommen würde mit dem Kleinen ne Stunde spazieren zu gehen damit ich einfach mal in die Badewanne gehen kann. Oder das zur Abwechslung mal sein Essen kalt wird statt meins wenn der Lütte wieder ein perfektes Timing hatte.

Eigentlich müsste ich da auch mehr sagen... Aber irgendwas blockiert mich da auch. Irgendwie will ich ihm sowas nicht sagen MÜSSEN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bleibt so

Antwort von kia-ora am 17.07.2021, 13:29 Uhr

Ne. Der ändert sich nicht. War bei den anderen Kindern auch so. Egal wie alt die Kinder sind, er sucht nie den Kontakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von kia-ora am 17.07.2021, 13:36 Uhr

Ich habe da aber etwas Positives in deinem Beitrag gefunden! Das Baby hat ne nette Oma! Stimmt? Hier leider nicht. Also genieße es, dass ist auch was tolles.
Bei mir haben weder Vater noch Großeltern Interesse am Baby. Das wusste ich aber vorher schon. Zum Glück hat das Baby 3 tolle Geschwister. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Maikäfer2017 am 17.07.2021, 13:47 Uhr

Ich fürchte, du musst es schon sagen. Man sieht umso weniger, wie. Viel Mühe es macht, umso weniger man selbst macht. Und viele Männer sagen ja dann, meine Frau hat nie drum gebeten, also hat sie auch keine Hilfe gebraucht. Dabei ist es ja keine Hilfe, bei etwas, was dein Job ist, sondern euer gemeinsames Baby, für das ihr beide zuständig seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Kokuznuz am 17.07.2021, 17:04 Uhr

Eh sorry, aber bei manchen Sachen kann ich hier echt nur den Kopf schütteln.
Wir leben mittlerweile im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Es ist nicht mehr 1950 und Carearbeit nur der Frauenjob. Bitte lest mal alle von Mareice Kaiser 'Das Unwohlsein der modernen Mutter'. Carearbeit ist nicht weniger Arbeit als Erwerbsarbeit. Und beides können sowohl Männer, als auch Frauen erledigen.
Mein Mann kam auch letztens daher und wusste nicht, welche Kleidergröße unser Baby trägt. Da hab ich ihn auflaufen lassen und ihn das herausfinden lassen. Der Mindload hängt auch nicht nur an Mama.
Macht euch gemeinsame Listen, Terminkalender etc. Wir können zuhause nicht alles schmeißen und das müssen wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von steffalive am 17.07.2021, 17:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Maikäfer2017 am 17.07.2021, 17:48 Uhr

Danke!
Auch schön: "Liebe Ijeawele" von Adichie. Sieht off-topic aus, ist aber ein wunderbar klares kleines Buch zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Kokuznuz am 17.07.2021, 18:22 Uhr

Tanja, sprichs an. Wenn du nicht für dich einstehst, macht es niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Kokuznuz am 17.07.2021, 18:49 Uhr

Ich google mal, danke für die Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Lyonesse am 17.07.2021, 22:47 Uhr

Ohh Gott das ist ja schrecklich, was ich hier teilweise lese. Also mein Mann musste schon im Kreißsaal unserer Kleinen eine Windel binden und ihr was anziehen. Da hatte die Hebamme ja so gar kein erbarmen mit meinem Mann.

Auch jetzt ist er bei allem mit dabei, außer halt beim stillen, das geht ja schlecht. Und wenn er das alles auch nicht tun würde, würde ich ihm ordentlich was tachteln. Wir haben uns ja schließlich beide für das Kind entschieden.

Am meisten bin ich stolz auf meinen Schwiegervater. Er hat weder seine eigenen Söhne, noch seine zwei anderen Enkelkinder von meinem Schwager auf dem Arm gehabt aber unsere Kleine hat er sich ohne murren oder ausreden finden auf den Arm legen lassen.

An alle wo der Partner noch nicht verstanden hat, dass auch diese in der Pflicht stehen, sich auch zu kümmern, redet mit euren Männern. Wenn ihr dies nicht tut und versucht etwas an der Situation zu ändern, wird es auch nicht besser. Den Kopf in den Sand zu stecken kann nicht die Lösung sein. Zu dem ist die Gefahr groß, dass eure kleinen eventuell auch mit dem Vater dann fremdeln, wenn sie dann auf einmal Interesse zeigen wollen und sind dann wieder abgeschreckt gegenüber dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von Murmel86 am 20.07.2021, 11:55 Uhr

Adichie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papas und Mimimi…

Antwort von xMaary am 21.07.2021, 9:41 Uhr

Mein Mann war genauso, seitdem er das Köpfchen aber alleine halten kann geht er immer mehr auf den kleinen zu und macht mit ihm. Leider kann man aber noch nicht so spielen etc und deswegen macht er das noch nicht so oft. Ich denke wenn sie miteinander spielen können dann ändert sich das ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.