Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee, 23. SSW am 24.03.2016, 13:22 Uhr

Ostergeschenk

Wie handhabt ihr das Ostern?
Ich bin zwar noch keine Mami, aber auch bei meinen Nichten und Neffen sehe ich es absolut Net ein, teuere Geschenke auch schon an Ostern zu kaufen...
Viele nennen mich zu altmodisch...
Aber ganz ehrlich, ich bin 30 und wirklich ner altmodisch... Ich finde einfach, es muss Net sein...
Ein tolles Nestchen mit genügend süsskram (die kleinen müssen suchen) reicht doch, oder sehe ich das wirklich zu eng?

Alles besteht nur noch aus Geschenke-kaufen, es macht mich langsam wirklich Krantig... Erst war Weihnachten, ich habe 5 Neffen und Nichten, ich kann da Net einfach jedem Kind ein teures Geschenk kaufen...zumal es jedes Jahr fast mehr Kinder werden...! Geburtstage kommen ja auch... Und schließlich hat man dann noch die Eltern, die eigenen Partner, die man ja auch beschenken will...
Also lange Rede kurzer Sinn, wenn ich Ostern keine großartigen Geschenke schenke, bin ich wirklich geizig, so wie man es mir (heimlich) vorwirft??? (Ich hab mich nämlich Weihnachten auch schon teilweise geweigert... Entweder die Eltern, oder die Kinder werden beschenkt, irgendwann muss doch mal Schluss sein)
Bin gespannt auf eure Meinungen

 
13 Antworten:

Re: Ostergeschenk

Antwort von zauberinsel am 24.03.2016, 13:32 Uhr

wir machen natürlich eier und schoki suchen, aber sie bekommt auch ein schleichpferd in ihr nest, kenne das von früher bei uns auch so, es gab ne kleinigkeit immer dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von mamajeanny am 24.03.2016, 13:39 Uhr

Also ich persönlich finde das es an ostern auch nicht zu viel sein muss...

Schokolade und ne Kleinigkeit langen völlig und bis jetzt hat sich keiner beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von Fuchsbaby5 am 24.03.2016, 13:45 Uhr

Bei uns ist das mit den vielen Kindern genauso, wir bekommen das fünfte, genauso meinte Schwester und meine Schwägerin hat auch eins.
Wir haben schon vor Jahren die Schenkerei abgeschafft weil man aus dem kaufen einfach nicht mehr raus kam.
Wir schenken den Kindern nur noch an deren Geburtstag etwas an Weihnachten und Ostern gibt es nichts.
Ich möchte meinen Kindern ihre Wünsche erfüllen und wenn ich da noch für 6 weiter Kinder Geschenke kaufen müsste würden die Wünsche meiner Kinder unter gehen und das sehe ich persönlich nicht ein!

Wir handhaben das nun schon seit Jahren so und es klappt super!
Ich finde Süßigkeiten wenn du etwas Kleines schenken willst völlig ausreichend.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von elysar, 25. SSW am 24.03.2016, 13:54 Uhr

Nein,
finde auch man muss nicht bei jeder Gelegenheit teure Geschenke machen.
Habe eine Arbeitskollegin die ist jetzt auch im Stress für Ostern weil sie den Nichten, SChwiegereltern, Geschwister etc Geschenke machen MUSS.
Ich habe ihr gesagt sie spinnt. Bei uns kriegen die Kids Schokohasen oder Nestchen und das wars. Man kann dann noch paar Euros zupacken, aber wenn es ne große Kinderschar ist dann besser nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von LeRoHe, 23. SSW am 24.03.2016, 13:54 Uhr

Bin auch erst 32, hab aber schon einen 12jährigen Sohn. Altmodisch kann ich also gar nicht sein

Aber große Geschenke gibts nur zum Geburtstag, Weihnachten ist schon weniger unterm Baum los und Ostern gibts eine Kleinigkeit für max. 10 Euro, die genau wie die Eier und der Schokoosterhase versteckt wird.
Aber unsere Neffen und Nichten bekommen von uns zu Ostern keine Geschenke, nur den obligatorischen Schokohasen.

Geizig finde ich das gar nicht, und das hat auch nichts mit dem Geldbeutel zu tun. Heutzutage geht's nur noch ums Geld, die Gründe für das Oster/Weihnachtsfest sollten aber im Vordergrund stehen - auch wenn man wie wir Atheist ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 26. SSW am 24.03.2016, 13:59 Uhr

Also bei uns gibt es auch Schokieier und -hasen und meistens noch eine Kleinigkeit zu spielen, aber wirklich nur eine Kleinigkeit (5-10€). Das beschränk sich aber nur auch unsere eigenen Kinder. Nichten, Patenkinder etc. bekommen eigentlich nichts. Würde ich aber auch übertrieben finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von Fuchsbaby5 am 24.03.2016, 14:04 Uhr

Um nochmal auf unsere Kinder und Ostern zu kommen, hab ich oben nicht erwähnt.
Unsere bekommen an Ostern auch nur einen Schokohasen und eine Tüte Gummitiere, die Großen bekommen noch nen Scheinchen dran 5 max. 10 euro und die Kleine was zum spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von danisahnee am 24.03.2016, 14:27 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Also sind wir alle so ziemlich gleicher Meinung.
Ich kenne das von mir selber, als ich ein Kind war auch so, ein Nestchen mit evtl nen kleinen Schein (als wir älter wurden)
So möchte ich es bei meinem Kind später auch handhaben...
Aber eben Net alle anderen mit-versorgen...
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von Kleeblatt8605, 23. SSW am 24.03.2016, 15:36 Uhr

Bei uns gab es immer eine Kleinigkeit (z.B. neue Nachthemden oder sowas) und Süßes, welches wir aber auch suchen mussten. So werde ich es weiter handhaben.
Aber auch hier- jeder wie er mag, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von danisahnee am 24.03.2016, 16:07 Uhr

Natürlich wie jeder mag

Schenken soll Freude machen, egal ob es viel oder "nur" ein Nestchen ist... Für beide Seiten.
Mir macht es hald keine Freude mehr, wenn ich 4 Wochen nach der Schenkung immer noch Magenschmerzen krieg wenn ich meinen Kontostand angucke...
Genau so wenig macht es mir Noch Freude, wenn ich kleines schenke, und ich aber weiß, dass die Familien (ich sage extra Familien, weil die Eltern der Kinder gemeint sind, nicht die Kinder selber) nicht zufrieden sind...
Deswegen meine kleine Umfrage hier...
Ich will eine Tante sein, bei der man sich freut, wenn mal ein Geschenk kommt, aber keine Tante, die nur mit Geschenken in Verbindung gebracht wird... Das zwischen-Ding hald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von Xena.Jessika, 23. SSW am 24.03.2016, 16:45 Uhr

Meine bekommen auch ein volles Nest mit je 5€ drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von Grümelchen, 26. SSW am 24.03.2016, 21:15 Uhr

Also ich kenne es nur selber von früher von uns zu Hause so, dass es zu Ostern keine Geschenke gab. Es gab ein OsterNest mit schokolade und anderen Süßigkeiten- und das wars! Werde es bei meinem Kind genauso machen.....Man soll sich doch auch mal über Kleinigkeiten freuen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenk

Antwort von lilke, 23. SSW am 25.03.2016, 13:16 Uhr

Bei mir in der Familie gibt es traditionell zu Ostern keine großen Geschenke. Als Kind hab ich immer ein Buch und/oder ein Stofftier bekommen. Dazu etwas Süsskram. Das war alles und zwar aus der gesamten Verwandschaft.

Von uns bekommt unser Sohn auch nur ein Buch - passend zu Ostern diesmal - und da er noch zu klein ist um es zu kapieren, muss er auch nicht suchen. Ansonsten färben wir morgen mit den Großeltern Eier und von den anderen Großeltern und der Uroma hat er noch je ein kleines Puzzle bekommen.

Mehr als 5-10 Euro dürfen die Geschenke zu Ostern nicht kosten finde ich und dann ist es auch eher Aufgabe der Eltern sowas zu kaufen als anderer Verwandte. Von denen können sie etwas Süsskram o.ä. bekommen (wobei unser Sohn noch keine Schoki haben darf) und das war's dann aber auch. Wenn es nach mir ging müssen Tanten und Onkel gar nichts schenken.

Unser "Stief-"Neffe bekommt einen Osterhasen und sonst nix.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.