Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternchen1983  am 22.07.2022, 19:28 Uhr

Ohne Worte.....🥺

Hallo.

Heute hat meine Nachbarin ein Pflegekind bekommen, frisch aus dem Krankenhaus, geboren in 34 SSW musste sie noch 2 Wochen zum Entzug dort bleiben. 2,2 kg, Kleidergröße 44, den Namen hat sie von den Krankenschwestern bekommen.
Wird zur Adoption freigegeben.

Ich hatte sie eben auf dem Arm und bekam einen Milcheinschuss, Gänsehaut und musste mich echt beherrschen.
Ich hoffe, sie kann nocht eine Weile bei meiner Nachbarin und ihrer Familie bleiben, da sie jedes Pflegekind, wie ihr eigenes aufnehmen.
Sie hat leider nur die Akutpflege und irgendwann werden die kleinen weitervermittelt. Das letzte Kind hatte sie von Geburt bis 1 1/2 Jahre und sie hatte richtig damit zu kämpfen, da der Kleine Mann , ihr so ans Herz gewachsen ist.

 
10 Antworten:

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von Lene211 am 22.07.2022, 19:49 Uhr

So toll, dass es Menschen wie deine Nachbarin gibt!
Hoffentlich findet das Baby die besten Begleiter für alle weiteren Wege.
Ich glaube, ich würde an den immer wiederkehrenden Trennungen zergehen, aber es ist so so wichtig, dass es Menschen gibt, die sich das zutrauen. Hut ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von hilde_94 am 22.07.2022, 20:06 Uhr

Solche Schicksale belasten einen schon immer sehr… und dann auch noch ein Baby

Aber mir vorzustellen ein Baby von klein auf bis 1 1/2 großzuziehen und dann abgeben zu müssen würde mir das Herz brechen.. auch für das Baby doch super schwierig so jung seine Bezugsperson zu verlieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von Sternchen1983 am 22.07.2022, 21:00 Uhr

Ich könnte es auch nicht, es würde mir das Herz brechen, es wieder abgeben zu müssen .

Sie macht es schon seit einigen Jahren, hat also Erfahrung damit. Sie hat vorher für das Jugendamt in unserer Stadt gearbeitet, da gab es aber auch immer wieder Unstimmigkeiten, deshalb hat sie gewechselt. Das jetzige Amt befürwortet es, dass die Pflegefamilien untereinander Kontakt haben.
Auch geht es offen mit Erkrankungen der jeweiligen Kinder um, sodass die Pflegefamilien schon vor Aufnahme wissen, ob Kinder spezielle Frühförderung oder medizinische Kontrollen benötigen. Dies hat das andere Amt gerne mal verschwiegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von Mabel154 am 22.07.2022, 21:17 Uhr

Tolle Nachbarin. Gut das es solche Menschen gibt.
Die erste Zeit ist so schwierig, anstrengend und man braucht so viel Energie und Zeit. Man entwickelt doch auch Liebe gegenüber dem kleinen Erdenbürger. Und es dann einfach wieder abgeben müssen ist einfach entsetzlich.
Starke Frau die Nachbarin, ich könnte das nicht. Kenne aber auch 2 Familien die Pflegekinder haben, die nehmen aber immer größere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von Reese am 22.07.2022, 21:37 Uhr

Ich hab in der Schwangerschaft auf YT oft Dokumentationen über diese Akutpflegestellen gelesen und könnte auch jetzt echt los heulen weil es wirklich unfassbar stark ist dass es Menschen gibt, die so etwas leisten können und wollen.
In diesen Dokumentationen wurden auch verschiedene „Modelle“ gezeigt und viele der Familien, die Babys aufgenommen haben, haben dann tatsächlich 2-4 Kinder adoptiert.
Entweder die, „die eh keiner nimmt“ oder aber die, an die die Familien trotz guter Vorsätze ihr Herz gehängt haben.
Eine Pflegemutter hatte fast 100 Babys bei sich gehabt…
Eine andere hat immer Fotoalben angefertigt, damit die Kinder eine Erinnerung an den schönen Teil des Starts in ihr Leben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von sanne87 am 22.07.2022, 21:44 Uhr

Ich kenne auch einen ähnlichen Fall. Auch ein Baby mit Entzugserscheinungen und eine super tolle Pflegefamilie. Auch über ein Jahr und sie hat immer noch damit zu kämpfen. Danach hat sie auch nur noch einmal Pflegekinder gehabt und das war's. Ging ihr zu nah. Respekt an deine Nachbarin, dass sie das nochmal auf sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von Sternchen1983 am 22.07.2022, 21:51 Uhr

Fotoalben werden auch angefertigt. Geburtstagsgeschenke und Lieblingsspielzeug/ Kuscheltier werden immer mitgegeben.
Auch werden Rituale an die neuen Pflegefamilien weitergeben. Habe es beim letzten Kind mitbekommen, da hat es vom kennenlernen bis zur Übergabe, Wochen gedauert. Der kleine Junge, hat seine neue Familie gut angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von Tomoe86 am 23.07.2022, 9:34 Uhr

Meine Güte, ich könnte das nicht.

Stellt euch mal vor, eure Kleinen wurden bei der Geburt vertauscht und man kommt jetzt erst drauf. Auch wenn sie dann nicht mein Eigenblut wäre, hergeben könnte ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von LeLuFe21 am 23.07.2022, 10:48 Uhr

Wunderbar, dass es solche Menschen gibt. Tolle Nachbarin.
Ich hätte da ganz große Probleme, ein angenommenes Baby irgendwann wieder abgeben zu müssen.
Dem Baby wünsche ich, dass es geliebt wird, immer Menschen um sich hat, die seine Bedürfnisse erkennen und erfüllen. Eine Familie bekommt in der es gut aufwachsen kann.
Und der schwere Start ins Leben keine spürbaren Folgen haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte.....🥺

Antwort von Hanien33 am 23.07.2022, 16:30 Uhr

Die Akutpflege/Kurzzeitpflege war mein letztes Arbeitsgebiet im Jugendamt vor meiner Schwangerschaft. Wenn ich das hier so lese, vermisse ich meinen alten Job doch schon ein wenig… Aber ja ihr habt Recht: Das sind idR unfassbare Familien, die diese Arbeit im Sinne der Kinder leisten und es ist so gut, dass es sie gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.