Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise1984!, 26. SSW am 08.03.2017, 11:59 Uhr

Ogtt leicht erhöht

Hallo ihr lieben ich war am Dienstag zum zuckertest in der 26. ssw. Heute hat mich meine Ärztin angerufen das die Werte leicht erhöht sind. Nüchtern war er 93 und nach einer Stunde 140. Muss morgen mir einen überweisungsschein holen und zum Internisten. Weiß von euch jemand die Norm werte? Mach mir jetzt schon paar gedanken

 
11 Antworten:

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von frenzy87, 25. SSW am 08.03.2017, 13:36 Uhr

Wenn ich die Zahlen von gestern richtig in Erinnerung hab, sollte es beim OGTT nüchtern bei < 92, nach 1h < 180 und nach 2h < 153 sein.
Damit sind deine Werte für mich als Laien jetzt nicht so schlecht, aber vielleicht klärst du das morgen am besten in der Praxis selbst ab.
Ich hatte nur den kleinen Zuckertest als Vortest und hatte nur interessehalber gefragt, wie denn beim großten Test dann mit den Werten aussieht.
Toi toi toi, dass es alles gut geht und du einfach nur bissl bei der Ernährung gucken musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von Mone, 25. SSW am 08.03.2017, 13:46 Uhr

Hallo,

Hatte in meiner ersten Schwangerschaft Diabetes. Da durfte der Nüchternwert nicht über 90 sein und der Wert eine Stunde nach dem essen sollte nicht über 120 sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von Katze79, 26. SSW am 08.03.2017, 13:50 Uhr

Willkommen in Deutschlands verrückter Normweltidiotie...
Für nicht Schwangere gilt nüchtern unter 100....nur für Schwangere wurde der Wert vor einigen Jahren auf unter 92 verringert. Der Wert von 140 nach eine Stunde ist auch in der Schwangerschaft perfekt (soll unter 180 liegen). Du wärst also vor einigen Jahren völlig gesund gewesen, jetzt bis du nach der verringerten Norm um einen mg/dl nüchtern zu hoch und hast demzufolge Schwangerschaftsdiabetes...völliger Blödsinn, aber die Internisten brauchen halt auch ihre Kundschaft um Geld zu verdienen.
Ich habe mit meinem Fraunarzt ausgemacht, dass bei solchen Werten der Diabetologe mir mal den Buckel runterrutschen kann und ich es ignorieren werde.
Du wirst ein Beratungsgespräch bekommen, mehrmals täglich Zucker messen müssen und feststellen, dass alles in Ordnung ist. Brauchst dir keine Sorgen machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von Elchi85, 27. SSW am 08.03.2017, 13:55 Uhr

Beim kleinen test musste ich gar nicht nüchtern messen lassen. Nur den nach einer Stunde. Und der nach einer Std war bei mir beim kleinen 144, auch erhöht. Sollte unter 135 sein.
Nüchtern glaube ich unter 92 beim großen. Nach einer Std beim großen unter 180. Nach zwei Std unter 153. Viel Glück beim großen, wenn der jetzt noch gemacht wird. Mein großer war leider sehr auffällig, muss den nun nächste Woche wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von Katze79 am 08.03.2017, 13:56 Uhr

Oder war es der kleine Test?
Da enthält die Lösung weniger Zucker und der Wert nach eine Stunde muss unter 140 betragen. Wäre dann auch eine Grenzwertlandung bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von Mareike92 am 08.03.2017, 14:04 Uhr

Meine Hebamme meinte, dass der kleine Test meist falsch positive Werte hat bzw der Test deshalb nichts bringt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von Majestic am 08.03.2017, 17:18 Uhr

Wenn du den kleinen Test gemacht hast, sollte der Wert unter 140 liegen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft 147 und durfte dann ins Diabeteszentrum. 4 Stunden im Wechsel süßes Gelumpe trinken und in Finger gepiekst werden, zum Schluss kam raus das alles ok war.
Mach dich nicht verrückt! Trotzdem besser abklären lassen, danach hast du Gewissheit. Selbst wenn es eine Diabetes sein sollte musst du dich nicht verrückt machen.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von Denise1984!, 26. SSW am 08.03.2017, 19:54 Uhr

Weiß nicht ob das der kleine war. Ich musste nüchtern kommen da wurde mir blut gezogen dann müsste ich das süße Zeug trinken in der Zwischenzeit Ultraschall und nach einer Stunde nochmal Blut ziehen das war er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von Majestic am 08.03.2017, 20:04 Uhr

Den kleinen Test übernimmt die Krankenkasse, den großen normalerweise nicht.
Ich drück dir/euch die Daumen das alles in bester Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von eamane30, 27. SSW am 08.03.2017, 21:08 Uhr

Hallo, mein kleiner Test war bei 180, also hatte ich Montag Termin bei einer Diabetologin.. Die Werte haben sich in den letzten Jahren geändert.. Mir wurde gesagt nüchtern unter 95 und eine Stunde nach dem Essen unter 140, nächsten Montag muss ich zum großen Test... Den kleinen Test zahlt die Krankenkasse generell , den großen nur bei Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes. Ich hatte noch mein altes Messgerät und messe jetzt bis zum Test meinen Blutzucker nüchtern und eine Stunde nach jeder Mahlzeit.. Ausserdem schreibe ich auf was ich esse, damit man mal sieht wo die Schwachpunkte sind. Mal sehen was nächste Woche rauskommt. Kopf hoch..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ogtt leicht erhöht

Antwort von MamiJuni2013und2017, 27. SSW am 09.03.2017, 1:45 Uhr

Hi,

Klingt ja jetzt nicht stark erhöht. Ich denke mal das das keine allzu großen Konsequenzen hat.

Wie es im Leben manchmal so spielt, hoffe ich gerade das nur mein OGTT erhöht ist. (Beitrag weiter oben :-(

Ich drücke dir die Daumen.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Manchmal nur ganz leichte Bewegungen

Hallo Zusammen! Ich bin derzeit in der 34 SSW und hab mal eine Frage an euch. Ich habe immer wieder Tage an denen ich meine kleine nur ganz leicht spüre, also eher so ein kleines Stupsen und auch eher selten und dann 1-2 Tage später wieder so stark da ich denke sie tritt ...

von JuliaG98, 34. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte hellrote Blutung 😕

Hallo , ich bin heute 6+0 SSW und dachte dieses Mal ich bleibe von der Angst verschont. In meiner ersten SS hatte ich bei 6+1 auch leichte Blutungen, es ging aber ...

von Pralinchen4, 7. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

31+5 SSW ctg leichte Wehen

Hallo, ich komme gerade von der Frauenärztin. Bin etwas durch den Wind aber vill hat oder hatte der ein oder andere das von euch schon. Ich war vor zwei Wochen schon mal bei meiner FA gewesen wegen „Ausfluss“. Es wurde auch ein ctg an dem Tag gemacht ohne Auffälligkeiten. ...

von Naddel93, 31. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Ganz ganz leichten spinnbaren Ausfluss entdeckt, was bedeutet das???

Huhu, ich hab vorhin mal geschaut ,und man konnte den paar Millimeter ziehen,so ganz zart halt ! Ist das normal habt ihr das auch ? Die letzten 3 tagen ,hat ich beim laufen so ein Druck nach unten ! Termin hab ich am ...

von SmileyDay, 28. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Umfeld leicht toxisch

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich wieder aus dem Bett zurück weil mein Körper aktuell Streikt, ich bekomme kaum Luft durch angeschwollene NNH und habe auch ein Kratzen im Hals das immer unangenehmer wird - auf der Arbeit ist es auch ziemlich stressig daher bleibe ich erst mal ...

von Rosie95, 18. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Blutung, drückt mir die Daumen :/

Hallo zusammen, ach die letzte Woche war wirklich doof. Erst waren plötzlich alle Symptome weg, was mir ein richtig schlechtes Gefühl gegeben hat und dann wurde ich krank, so eine richtig schöne Erkältung. Jetzt geht's mir langsam besser, dafür hab ich seit heute leichte ...

von Fuchsi1986, 10. SSW 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Schilddrüsenwerte leicht erhöht

meine Ärztin hat mich gerade angerufen und meinte, dass meine Laborwerte soweit in Ordnung sind nur meine Schilddrüsenwerte sind leicht erhöht. Am Donnerstag wenn ich einen Termin habe kriege ich ein Rezept. Sie meinte das ist nicht schlimm, aber soll soweit die ganze SS ...

von Gatomon, 10. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Bauchmuskel leicht gezerrt?

Hallo ihr, Ich hab vor ner Woche Rehasport gemacht und seit dem ab und an mal ein stechen und zuehen in der Oberen linken Seite bei den Muskeln Hab aber gar keine Bauch Übungen gemacht. Es ist aber dann wieder weg. Was kann ich tun? Denke da ist bisschen was ...

von Ängstliche!, 23. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Gerade leichte Blutung bekommen :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe eben aus dem Nichts leichte Blutungen bekommen. Braun-rosa, kein Gewebe, keine Krämpfe. Am frühen Nachmittag kann ich zum Arzt. Hab mich jetzt erstmal aufs Sofa verzogen und Magnesium genommen. Ich hoffe, es ist nix schlimmes und ich darf das ...

von majalino, 11. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Seit heute morgen 4060 Gramm leichter 💕

Sind in den Mai gerutscht Hallo ihr Lieben, heute morgen kam unser Sohn Malte Joris per Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind gesund und munter und der kleine Mann ist natürlich das süßeste Baby der Welt. Geburstbericht ...

von Liebchen82, 39. SSW 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.