Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juma82 am 09.07.2020, 21:06 Uhr

oGTT

Hallo ihr Lieben,
heut kam die Info: der kleine Zuckertest war auffällig. Wert von 175. Der Termin für den großen Test ist erst am 20. Juli. Überrascht bin ich jetzt irgendwie nicht.
Hat jemand von euch vielleicht eine Info, was ich nun bis dahin am Besten tun soll?
Ich möchte dem Kind ja auf keinen Fall die nächsten anderthalb Wochen schaden, möchte jetzt aber andererseits auch nicht die Ernährung komplett umstellen und den nächsten Test verfälschen.
Oder würde der oGTT unabhängig von der vorsorglich angepassten Ernährung trotzdem aussagekräftig im Falle eines Schwangerschaftsdiabetes sein? Wäre doch eigentlich logisch oder?
Ich mag nicht mehr danach googeln, hab grad schon zu viele Folgen des Schwangerschaftsdiabetes gelesen und kann mich leider hervorragend in die Worst Cases hineinsteigern

 
8 Antworten:

Re: oGTT

Antwort von Oli84 am 09.07.2020, 22:00 Uhr

Hallo,
ich würde die Ernährung umstellen. Denn wenn der große Zuckertest negativ, aufgrund der Ernährungsumstellung, ausfällt, dann hast du die Sache selbst in den Griff bekommen. Wenn der Test positiv ausfällt wirst du eh deine Ernährung umstellen müssen, warum dann nicht jetzt schon? Kombiniere Zucker mit Fett, da dann der Blutzuckerspiegel nicht so in die Höhe schießt und viel Bewegung. Mache dir aber keine Sorgen. Die Ärzte sind sehr übervorsichtig. Ich hatte in der ersten SS einen Diabetes. Mein Sohn kam gesund zur Welt mit super Blutwerten.

Alles Gute für dich und dein Kleines!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von MickyMaus20, 28. SSW am 09.07.2020, 22:30 Uhr

Also mein Wert war auch bei 178. Leider auf sogar nüchternen Magen.

Ich hab auch gleich angefangen zumindest ein bisschen umzustellen.
Hab gar nix süßes mehr gegessen. Wobei ich vorher auch net viel gegessen habe. Und einfach geschaut, dass ich abends kein Obst oder so viel Kohlehydrate gegessen hab.

Der große Test war dann nüchtern super, aber nach ner Stunde 203 und nach 2 Stunden 161.

Ich hab aber von ner Freundin schon mal ein Messgerät ausgeliehen bekommen. Und hab bevor ich zum Diabetologen immer gemessen.
Die meinte, es ist von den Werten her super. Muss jetzt aber trotzdem aufpassen. Alles was Nudeln und so ist lieber Vollkorn, und kaum Zucker und vorallem Abends kein Obst.

Jetzt muss ich erst mal 2 Wochen messen.

Also ich denke auch es kann nix schaden wenn du jetzt schon ein bisschen an der Ernährung schraubst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von NaduNadu, 22. SSW am 10.07.2020, 0:15 Uhr

Du solltest auf Limo und Zucker verzichten.

Lieber Vollkorn Produkte (aber nicht zuviel)

Gemüse ist super, kann man in grossen Mengen essen.

Obst nicht zuviel da kann man gut die Portion auf der Handfläche abmessen.

Als normaler Diabetiker soll man 3 Mahlzeiten. Tag essen. Keine Zwischenmahlzeiten damit der Insulin mal runter gehen kann.

Als Schwangere soll man allerdings 6 Mahlzeiten essen.
Das heisst 3 Mahlzeiten 1/2 aufgeteilt...
1 x essen ... Eine Std warten... Dann wieder die andere Hälfte essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von Bergziege1, 27. SSW am 10.07.2020, 11:32 Uhr

Ach das ist ja Mist. Ich hoffe das sich der große Zuckertest dann als negativ herausstellt. Drücke die Daumen. Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du ja bereits vor dem Termin versuchen ein bisschen die Ernährung also auf mehr Vollkorn und Gemüse umzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von Ani.Me am 10.07.2020, 16:18 Uhr

Hallo Juma,
es geht mir wie dir!
Ich hatte ein auffälliges screening und muss nun etwas auf den großen Test warten. Bin auch tatsächlich auch ziemlich niedergeschlagen deswegen. Ich mache mir einfach Sorgen um den kleinen :-( Und in meinem Kopf spielen sich wahrscheinlich die gleichen Horrorszenarien ab wie in deinem.
Auch wenn ich weiß, dass man die Ernährung vor dem ogtt nicht ändern soll - insbesondere nicht auf Kohlenhydrate verzichten - fällt es mir schwer, jetzt einfach abzuwarten.
Ich denke mir, dass es bei einem ausgeprägten GD so oder so einen auffälligen Befund im Test geben würde.
Ich mache es trotzdem so, dass ich jetzt bis 3 Tage vor dem Termin etwas auf die Ernährung achte. Aber in den 3 Tagen davor esse ich die empfohlene Menge Kohlenhydrate um den Test nicht zu verfälschen.
Am wichtigesten ist einfach, dass es dem Baby am Ende gut geht. Und sollte ich jetzt durch Diät halten vor dem Test einen falsch-negativen Befund bekommen würde ich dem kleinen auch im Zweifel die nötige Behandlung verwehren, das möchte ich ja nun auf keinen Fall!
Vielleicht wäre das auch ein Mittelweg für dich? Etwas bewusster ernähren aber den Test nicht riskieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von Ani.Me am 10.07.2020, 16:37 Uhr

Hier nochmal die Empfehlungen aus der Leitlinie zum Gestationsdiabetes

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von Juma82 am 10.07.2020, 18:48 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Ich hab in den ersten 20 Wochen jede Menge (16 Kilo) zugenommen, hauptsächlich weil ich abends nur „Mist“ gegessen und mich viel zu wenig bewegt habe. Seit vier Wochen achte ich schon stark auf meine Ernährung, allerdings bis jetzt auch nicht diabetesgerecht. Der Test war ja leider trotzdem schlecht. Vollkornprodukte verwenden wir wenn möglich sowieso und nutzen ganz viel Obst und Gemüse aus dem Garten.
Der Tipp mit den drei Tagen vor dem Test normal essen ist prima. Dann kann ich die restlichen Tage vorsorglich angepasster essen und trinken, um nichts zu riskieren. Verfälsche aber auch kein Ergebnis und wäge uns deshalb nachher mit gutem Testergebnis wegen kurzfristig geänderter Ernährung in falscher Sicherheit.
Euch allen ein tolles Wochenende mit viel Sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von Imjosch, 25. SSW am 20.07.2020, 14:48 Uhr

Hallo Juma82,

ich hatte heute meinen 'kleinen' Zuckertest, morgen soll ich das Ergebnis bekommen. Wäre der Ultraschall nicht gewesen, würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
Aber seit dem US stehen meine Gedanken nicht mehr still.

Ich bin auch eine übergewichtige Schwangere und derzeit in der 25. SSW.
Laut der FA wäre mein Kind eine Woche weiter als gerechnet und mit 900g auch zu schwer. Es hat wohl eine leichte Speckschicht am Bauch.

Jetzt mache ich mir natürlich richtig Gedanken und fühle mich auch schlecht, dem Kind so zuzusetzen. :(

Ich werde jetzt direkt meine Ernährung weiter umstellen. Ich koche eigentlich die meisten Tage relativ gesund, da ich vor der SSW 20kg abgenommen habe. Durch das Absetzen der Pille habe ich jedoch 15kg zugenommen und seit der Bestätigung der SSW nun ca. 9kg.

Auf jeden Fall werde ich die Süßigkeiten weiter reduzieren und versuchen, wirklich nur ab und an mal etwas zu essen. Außerdem werde ich mich wieder mehr bewegen, als nur täglich mit dem Hund raus und 1-2 mal die Woche Rad fahren/Schwimmen gehen.

LG
Imjosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

oGTT bestanden, doch Schwangerschaftsdiabetes? … Teil 2

Huhu, Ich hatte meinen oGTT ja bestanden, aber um weitere Überwachung gebeten. Heute, eine gute Woche später, habe ich dann meine Tagesprofile vorgelegt und bin wegen der zu hohen Nüchternwerte direkt mit einem Rezept für Basalinsulin aus der Praxis

von aomame84, 28. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

oGTT bestanden, trotzdem SS Diabetes möglich?

Huhu, ich durfte gestern zum großen Zuckertest antreten und hatte dabei folgende Werte: 90 - 151 - 126, also „bestanden“. Weil ich selbst interessehalber meinen Zucker messe weiß ich, dass ich schon immer mal wieder Nüchternwerte zwischen 85 und 95 habe. 95 wäre ja schon ...

von aomame84, 26. SSW 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

An die OGTT Experten (Zuckertest) 😉

Hallo Mädels, Ich schaue mal kurz aus dem Novemberforum herüber. Viele von Euch haben den Zuckertest ja jetzt schon hinter sich bzw. mindestens den Termin dafür... Ich bin etwas irritiert. Habe heute das zweite große Screening gehabt (alles super, juhu

von NummeroZwei, 22. SSW 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

OGTT überstanden!

Hallo, heute morgen habe auch ich den OGTT überstanden! Mir gings recht gut dabei! Das Ergebnis bekomme ich aber erst nächsten Mittwoch zur VU. Mir wurde 3 Mal Blut abgenommen über 2h. Bezahlen musste ich den auch nicht!!! wie ...

von Löwenbaby S16, 27. SSW 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.