Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NummeroZwei, 22. SSW am 02.07.2020, 19:18 Uhr

An die OGTT Experten (Zuckertest) 😉

Hallo Mädels,
Ich schaue mal kurz aus dem Novemberforum herüber. Viele von Euch haben den Zuckertest ja jetzt schon hinter sich bzw. mindestens den Termin dafür...
Ich bin etwas irritiert. Habe heute das zweite große Screening gehabt (alles super, juhu ) und bei der Terminvereinbarung in 4 Wochen fragte die Arzthelferin ob ich auch den zuckertest mitmachen will. Hab ich, weil ich es eben auch dort aus der ersten SS kannte, natürlich ja gesagt... daraufhin Termin vereinbart, und ich solle nüchtern kommen, dauere zwei Stunden.
Zuhause hab ich dann darüber nachgedacht, das dass ja der grosse zuckertest zu sein scheint?! Jetzt frag ich mich: Ist das in dem Fall jetzt die Selbstzahlervariante? Oder gibt es unter euren Ärzten welche, die direkt den großen auf Kassenleistung gemacht haben? Bin etwas verwirrt, auch über die Frage der Arzthelferin. Was wäre wohl gewesen hätte ich nein gesagt? Gar kein zuckertest? Würde das dann überhaupt den Mutterschaftsrichtlinien entsprechen?

Danke schon einmal für eure Erfahrungen! Lieben Gruss aus dem November

 
4 Antworten:

Re: An die OGTT Experten (Zuckertest) 😉

Antwort von NaduNadu am 02.07.2020, 19:43 Uhr

Ich habe direkt den grossen bekommen und wird von der Kasse bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die OGTT Experten (Zuckertest) 😉

Antwort von Ani.Me am 02.07.2020, 21:51 Uhr

Hey, das klingt sehr nach dem „großen“ Test. Auch der wird von der Kasse übernommen, wenn eine entsprechende Indikation vorliegt. Ich denke, dass das früher oder später zum Standard wird, da der kleine zu oft falsch ist. Es gibt einige Praxen, die direkt den großen Test durchführen. Hättest du nein gesagt, hätte man dir vielleicht den kleinen angeboten oder dir eine Überweisung zum diabetologen ausgestellt, der den Test auch anbietet. Würde mir da keine Gedanken machen und einfach zu dem Termin gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die OGTT Experten (Zuckertest) 😉

Antwort von Nyps, 23. SSW am 02.07.2020, 22:31 Uhr

Hallo :)
Mir wurde auch direkt der große Test angeboten. Meine FÄ meinte, das machen die in der Praxis immer so „auf eigene Kosten“, da der Große aussagekräftiger sei. Ich musste mir nur die Zuckerlösung als Privatrezept kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die OGTT Experten (Zuckertest) 😉

Antwort von NummeroZwei am 03.07.2020, 8:50 Uhr

Danke für eure Antworten
Nachdem ich nochmal nachgelesen habe, wäre ich auch zur Not nicht abgeneigt was dafür zu bezahlen. Also warte ich einfach mal den Termin ab und bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

oGTT bestanden, doch Schwangerschaftsdiabetes? … Teil 2

Huhu, Ich hatte meinen oGTT ja bestanden, aber um weitere Überwachung gebeten. Heute, eine gute Woche später, habe ich dann meine Tagesprofile vorgelegt und bin wegen der zu hohen Nüchternwerte direkt mit einem Rezept für Basalinsulin aus der Praxis

von aomame84, 28. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

oGTT bestanden, trotzdem SS Diabetes möglich?

Huhu, ich durfte gestern zum großen Zuckertest antreten und hatte dabei folgende Werte: 90 - 151 - 126, also „bestanden“. Weil ich selbst interessehalber meinen Zucker messe weiß ich, dass ich schon immer mal wieder Nüchternwerte zwischen 85 und 95 habe. 95 wäre ja schon ...

von aomame84, 26. SSW 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

OGTT überstanden!

Hallo, heute morgen habe auch ich den OGTT überstanden! Mir gings recht gut dabei! Das Ergebnis bekomme ich aber erst nächsten Mittwoch zur VU. Mir wurde 3 Mal Blut abgenommen über 2h. Bezahlen musste ich den auch nicht!!! wie ...

von Löwenbaby S16, 27. SSW 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.