März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poedi, 26. SSW am 19.12.2012, 12:12 Uhr

oGTT

Hallo Mädels,

bei mir wurde jetzt zweimal Zucker im Urin festgestellt und der einfache GTT war wohl etwas grenzwertig. Deshalb war ich heute beim Diabetologen und habe den richtigen Test gemacht. Werte waren 4,75 (nach über 12 Stunden nüchtern!) / 8,5 / 7,8 Das ist wohl unter den Grenzwerten, aber doch deutlich höher als der Durchschnitt. In 4 Wochen mach ich den Test noch mal, um sicher zu gehen, dass sich nicht doch noch eine Diabetes entwickelt. Würdet ihr jetzt schon was an eurer Ernährung ändern? Gerade Weihnachten hab ich da keine Lust drauf. Aber ich will ja auch nicht mein Kind gefährden.

Lg Pödi

 
4 Antworten:

Re: oGTT

Antwort von nicole20081980, 28. SSW am 19.12.2012, 12:21 Uhr

hab grad das gleich spiel hinter mir. hatte letzte woche ogtt der erhöht war. am montag dann beim diabetologen den richtigen test. war grenzwertig, aber noch im normalbereich. soll auch in 4-6 wochen wiederholen, aber nur wenn das kind auffällig sein sollte, also zu groß oder zu viel fruchtwasser.

ausserdem muß ich ab sofort den zuckerkonsum einschränken und 1 mal die woche zucker messen lassen (z.b. in der apotheke).
der hohe zuckerwert ist nicht gut für das kind, der kindliche organismus muß dadurch zu viel insulin produzieren und somit wird die restliche Entwicklung zurück gefahren (ausser gewicht, durch den vielen zucker werden die kinder meist sehr schwer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von Poedi, 26. SSW am 19.12.2012, 12:32 Uhr

Hallo,

ja ich weiß, dass das gefählich ist. Aber meine Werte liegen ja unter den Grenzwerten (5,1 /10 /8,5). Er hat auch nichts gesagt, dass ich auf irgendetwas achten sollte. Es gab halt nur die Empfehlung den Test in 4 Wochen zu wiederholen. Es ist ja nicht nur Zucker, man muss dann ja auch mit Kohlehydraten aufpassen. Z.B. darf man nur noch 60g Nudeln essern, hat eine Bekannte erzählt, die Schwangerschaftsdiabetes hatte. Und pro Mahlzeit nur 2 Scheiben Brot...

Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von Lorinlyn, 26. SSW am 20.12.2012, 11:46 Uhr

Hallo,bin seit Beginn der SS beim Diabetologen und komme gerade von ihm. Ich wurde heute wieder daraf hingewiesen unbedingt genügend Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, Vollkornprodukte und wenig Zucker (Naschereien). Aber zu Weihnachten nasche ich auch etwas. Ich bin auch immer grenzwärtig,aber gehe damit entspannt um. Ich versuche neben der Ernährung auch auf die ausreichende B ewegung zu achten. Mache 1x die Woche ein Provil. Schöne Feiertage wünscht Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGTT

Antwort von missizippi, 29. SSW am 21.12.2012, 17:25 Uhr

hallo,
ich bin aich grenzwertig..also im obneren normbereich...
auf was muss ich denn jetzt achten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

OGTT Erkältung

Hallo zusammen, Mein Wert beim kleinen Zuckertest war auch erhöht und jetzt muss ich zum OGTT. Auf dem Merkblatt meines Diabetologe steht mal solle in den letzten 14 Tage keinen akuten Infekt gehabt haben. Jetzt zu meinen Fragen: Letzten Mittwoch hat bei mir eine leichte ...

von Mel210, 26. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

OGTT 75mg :(

Hallo ihr Lieben, bisher war ich eine stille Mitleserin und hatte eine sorgenfreie Schwangerschaft. Heute habe ich mein Ergebnis vom großen Zuckertest erhalten: Nüchternwert 87, nach einer Stunde 201 und nach 2 Stunden 171. Das wurde mir vorhin am Telefon durchgegeben mit ...

von Gummibaerle, 31. SSW 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Ich bin in der 16.ssw und komme gerade vom OGTT. Ich hatte in meiner ersten SS ein Gestationsdiabetes, der aber erst in den letzten SS Wochen festgestellt wurde, da mein Kind plötzlich sehr groß und schwer war. Ich musste nicht spritzen, nur Ernährung umstellen und ...

von Luna82, 16. SSW 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Fragen zum OGTT

Hallo ihr Lieben, bitte um Eure Einschätzungen / Erfahrungen, das habe ich gerade an Dr. Bluni gesendet: Hallo Dr. Bluni, ich war gestern zum großen OGTT in einer diabetologischen Praxis zum OGTT. Folgende Werte wurden gemessen: Nüchtern: 92, 1h nach Trinken der ...

von Yvka, 24. SSW 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.