März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gummibaerle, 31. SSW am 10.01.2020, 15:11 Uhr

OGTT 75mg :(

Hallo ihr Lieben,
bisher war ich eine stille Mitleserin und hatte eine sorgenfreie Schwangerschaft. Heute habe ich mein Ergebnis vom großen Zuckertest erhalten:
Nüchternwert 87, nach einer Stunde 201 und nach 2 Stunden 171. Das wurde mir vorhin am Telefon durchgegeben mit dem Hinweis ("gar nicht gut") und ich bin seither aufgelöst. Mein Arzt ist leider schon im Wochenende und auf Nachfrage hieß es, dass ich es mit ihm am Mittwoch (nächste Vorsorge) genau besprechen soll. Ich bin mittlerweile in der 31. SSW... man hätte doch viel früher reagieren müssen.
Ich wusste um die Gefahr, dass es mir passieren könnte. Bei Papa ist Diabetiker (Typ 2) und ich selber habe Übergewicht,...

Dennoch: ich bewege mich regelmäßig und ernähre mich gesund (alles selbst frisch gekocht, nur Dinkelvollkornnudeln und -brot, kaum Süßigkeiten oder süße Getränke) und trotzdem diese Werte.
Ich weiß schon gar nicht, was ich in der Ernährung ändern soll und befürchte, dass ich ums Spritzen nicht herum komme.
Im Internet liest man, dass man ab einem Wert von 200 von Gestationsdiabetes ausgehen kann. Heißt dies auch gleich, dass man spritzen muss? Hatte jemand ähnliche Werte?

Am schlimmsten ist für mich die Tatsache, dass ich dann nicht in mein Wunschkrankenhaus gehen kann und eingeleitet werden wird. Das waren genau die Punkte, die ich nie wollte. Ich habe mir extra eine Beleghebamme ausgesucht und bin super zufrieden mit ihr... Und jetzt sowas :-(

Sorry für den langen Text. Ich bin momentan leider echt aufgelöst und weiß gar nicht, was richtig und was falsch ist. Meine bisherige innere Ausgeglichenheit ist verschwunden..
Eigentlich wollte ich mich heute Mittag mit einer Freundin zum gemütlichen Beisammensein in einem Café treffen... das habe ich nun auch abgesagt...

Viele Grüße
Gummibaerle

 
13 Antworten:

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Kuschelwundertüte, 32. SSW am 10.01.2020, 15:30 Uhr

Jetzt mach dich nicht gleich so verrückt. Das bringt dir gerade garnix.

Zu deinen Werten kann ich leider nix sagen. Bin davon verschont geblieben. Ob du spritzen musst, kann dir nur ein Arzt sagen.

Warum sollst du denn nicht in deiner Wunschklinik entbinden dürfen. Die Kinder kommen doch auch nicht anders auf die Welt. Sind halt im schlimmsten Fall etwas größer.
Und solange es deinem Kind gut geht, wo ich bei dir jetzt mal ausgehe, sonst hätte deine Ärztin schon viel eher reagiert, warum dann einleiten?

Wenn ich da falsch liege, klärt mich gerne auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Schneeflocke489 am 10.01.2020, 15:30 Uhr

Hallo Gummibaerle,
mit den Zuckerwerten kenne ich mich gar nicht aus, aber warum wird denn dein Wunsch KH damit ausgeschlossen und warum kommt dann die Einleitung? SSdiabetis ist doch gängig und jedes KH müsste sich damit auskennen oder ?
LG und lass den Kopf nicht hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Kabadusche am 10.01.2020, 16:05 Uhr

Hey,
Du musst zum diabetolgen und der muss dich einstellen mit Insulin (falls Ernährung und Bewegung schon da ist und nix bringt)

Wie viele h warst du den vor dem großen zuckertest nüchtern? Wurde dir dazu was gesagt?

Ich bin deshalb falsch positiv reingerutscht und dass Ergebnis ist, dass mein Kind von der Kurve nach unten gerutscht ist und nicht mehr richtig wächst/und zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Gummibaerle am 10.01.2020, 16:13 Uhr

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Unserem Bauchzwerg geht's gut. Bisher gab es auch keinerlei Hinweise darauf, dass irgendwas nicht stimmen könnte (Größe, Fruchtwasser). Das beruhigt mich auch. Und bei dem letzten Termin war es auch eher klein als groß (30. SSW, 39 cm und 1350g.) Aber lt. Arzt vollkommen im Rahmen...

Die Klinik ist sehr klein und hat keine Kinderstation. Daher sind die Vorgaben sehr strikt (was ja auch gut ist...). Ich habe das jetzt erst bei einer weitläufig Bekannten mitbekommen - die musste dann auch wechseln. Weil die Kinder wohl den Insulinspiegel der Mutter ausgleichen und dann in Unterzucker geraten könnten.
Ich lebe hier total auf dem Land - die nächste Klinik mit Babystation ist 1 Stunde entfernt. Mein Mann meinte vorhin, dass es bei mir ja auch alles anders laufen könnte. Ich solle mich mal ein bisschen entspannen...

Eigentlich bin ich ein sehr rationaler Mensch, aber die Nachricht hat mich echt aus dem Konzept gebracht...
Ich habe vorhin meiner Hebamme noch geschrieben. Ich hoffe sie meldet sich und beruhigt mich bezüglich den Werten...

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Gummibaerle am 10.01.2020, 16:17 Uhr

Hallo Kabadusche,

ich sollte 12 Stunden vorher nichts trinken und essen. Gegessen hatte ich zuletzt 14,5 Stunden vorher...

Das ist ja auch blöd. Musstest Du denn "nur" die Ernährung umstellen oder auch Insulin spritzen? Warst du dann nicht lange genug nüchtern?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Sammy-Joe am 10.01.2020, 16:37 Uhr

Also erst mal: du kannst nichts dafür. Zweitens: wenn dein Baby ohnehin zierlich ist ist es nicht zu spät und du hattest auch nicht früher was machen müssen.
Meine Werte in der letzten Schwangerschaft waren ähnlich wie deine (nur dass der Nüchternwert auch zu hoch war). Ich musste spritzen (und muss auch diesmal, obwohl die Werte schöner sind als beim letzten Mal), obwohl ich mich streng an Diät und Bewegung gehalten habe. Das ist aber wirklich gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Es ist einfach Gewohnheitssache.
Mein Baby hatte keine Schwierigkeiten mit dem Blutzucker, einfach weil ich mit Insulin gut eingestellt war und die Werte dadurch ja nicht so hoch waren.
Ich gehe davon aus, dass das diesmal hoffentlich auch so sein wird. Sie Überreaktion von Babys Bauchspeicheldrüse kommt ja nur dann, wenn es laufend für dich Insulin mit produziert und der kleine Körper denkt das muss so sein.

S muss auch nicht notwendigerweise eingeleitet oder ein Kaiserschnitt gemacht werden. Kommt auf KH und Arzt an.... beim letzten Mal wurde mir ein Wehencocktail gegeben (8 Tage vor ET). Diesmal sagt mein Arzt (ichWohne jetzt wo anders und habe daher einen neuen Arzt) sofern das Baby nicht zu groß ist (und natürlich Versorgung und Fruchtwassermenge stimmen) können wir mit der Einleitung bis ET warten.

Warum musst du bis Mittwoch warten um mit dem Arzt zu reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Kabadusche am 10.01.2020, 18:16 Uhr

Ok das ist gut. Dann wurdest du richtig informiert (da bin ich ein gebranntes Kind)

Das mit der Kinderklinik stimmt, will auch nicht zu viel doppelt schreiben, hast schon ne super Antwort bekommen mit der Bauchspeicheldrüse usw.

Ich hoffe die Hebamme hat sich gemeldet und dich beruhigen können und da deine ja auch eher zierlich und klein ist, ist alles noch realisierbar / definitiv nicht zu spät! Ich würde, falls es nicht anders machbar ist, am Montag beim diabetologen direkt anrufen und sagen, dass du einen Termin willst. Dann kannst du dir zumindest ein blutzuckermessgerät und Teststreifen usw. aufschreiben lassen und halt am Tag testen (dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, was du essen kannst und was nicht/welche Mengen) das kann dir aber der Frauenarzt nicht aufschreiben. (Kann dir nur als Tipp geben, Marmelade und Fruchtsäfte sind meistens Dinge die den Wert sehr schnell hoch schnellen lassen)Der kann dir nur sagen wie das Kind ist und die Information braucht auch dein diabetologe um zu wissen wie strenge er dich einstellen muss. Gibt unterschiedliche Grenzen (95 nüchtern und 140 eine h nach dem Essen/ oder 90/130 und sogar 85/120, ist aber individuell wie groß / schwer das Kind ist!!!) ich wurde auf 90/130 eingestellt und da meine eh klein/leicht ist war es wohl zu streng, meine diabetogin ist komplett zurück gerudert und hat auch jetzt mit höheren werten kein Problem solang mein Kind dann gut versorgt ist! ist ganz individuell.

Versuch dich zu beruhigen, ich Stech mich 7 mal am Tag zum Essen und hatte auch kurzfristig fur den nüchternwert Insulin gespritzt aber alles abgesetzt da mein Kind ja nicht zu nimmt (obwohl doppleruntersuchung gemacht wurde und Plazenta und narbelschnur super werte hatten/ die Versorgung gut war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Mädelsmama86 am 10.01.2020, 21:56 Uhr

Hallo


Erstmal tief durch atmen...

Ja die Werte sind zu hoch, bei mir hieß es:

Nüchtern nicht mehr wie 92
Eine Stunde nahx dem test 180
Zwei Stunden später 153

Also deine werte sind zu hoch Ja und ja man muss was dagegen machen...

Normaler weise wird jetzt einige Tage lang Zucker gemessen; nüchtern, vor dem essen nach dem essen
dann wird man sich deine Werte anschauen und du kannst schon mal darauf achten was du zuhause isst..

Sollten die Werte weiter zu hoch sein, kann man über Insulin reden aber warte erstmal ab....

Dein Kind Scheint ja nicht zu gross zu sein oder zuviel Fruchtwasser hast du auch nicht oder? Das wäre doch schon mal gut.

Und zum entbinden ich würde dir raten: krank Haus und das mit Kinder Station... Wir haben es, dafür danke ich Gott, nicht gebraucht und das obwohl mein Sohn (vor 3 Jahren) Probleme mit Unterzuckerungen hatte..

Unsere Tochter (4 Monate alt) hatte gar keine Probleme und trotzdem wurde sie regelmäßig kontrolliert. Bei ihr hab ich aber auch nur nachts Insulin gebraucht und bei unsrem Sohn war alles schwieriger einzustellen...

Aber beide Kinder sind gesund und soweit (abgesehen von diesem doofen zahneinschuss) glücklich

Selbstverständlich das du dir Sorgen machst, aber das ist auch nicht gut. Schau das du bis zum Besprechungstermin Weizen, Zucker und auch zuviel Frucht Zucker weg lässt


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Gummibaerle am 11.01.2020, 18:27 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht.
Die Arzthelferin meinte, es komme auf zwei Tage auch nicht an. Ich solle mir bei einem Diabetologen einen Termin machen und am Mittwoch hätte ich eh den nächsten Termin zur Vorsorge, dann soll ich dort das weitere Vorgehen mit meinem Frauenarzt besprechen.

Heute Abend bin ich schon etwas ruhiger und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet. Seit der Schwangerschaft lasse ich mich leicht aus dem Konzept bringen... da brauche ich dann ein paar Tage bis ich mich gefangen habe. Und dann machen wir wieder das Beste draus... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Gummibaerle am 11.01.2020, 18:33 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte!

Meine Hebamme hat sich heute Morgen gemeldet und mich auch beruhigt. Sie wollte u.a. wissen, was ich in den Tagen zuvor gegessen habe (habe am Tag vor dem Test kaum Kohlenhydrate zu mir genommen... ) das war schon bewusst so, aber scheinbar dämlich. Sie meinte, vielleicht liege es auch daran und ich solle jetzt mal die Termine beim Diabetologen abwarten.

Ich hoffe jetzt einfach, dass es doch nicht so schlimm ist, wie befürchtet... am liebsten hätte ich direkt losgelegt mit Messen um die Ausmaße zu sehen... dann wüsste ich wenigstens, worauf ich mich einstellen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Gummibaerle am 11.01.2020, 18:45 Uhr

Danke für deine liebe Nachricht!

Nein, bisher habe ich weder ein zu großes Kind, noch zu viel Fruchtwasser. Da ist alles im grünen Bereich.
Du hast mit der Kinderstation natürlich recht. Vorteil bei der kleinen Klinik ist halt, dass es nicht weit weg ist, meine Hebamme dabei sein kann und man generell eher Mensch als Nummer ist. Aber Sicherheit geht vor...

Eine Einleitung will ich auf jeden Fall umgehen. Aber ich weiß auch, dass es da noch so viele andere Probleme geben könnte, die auch eine Einleitung bedürfen. Wurdest du eingeleitet?

Ich traue mich mittlerweile kaum mehr irgendwas zu essen aus Angst, dass sich das alles auf den Blutzucker extrem auswirkt. Ich halte mich auf jeden Fall strikt an die "guten" Lebensmittel... Ich hoffe jedenfalls, dass ich es über die Ernährung und Bewegung schaffe, dass die Werte okay sind.

Danke nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Mädelsmama86 am 11.01.2020, 22:56 Uhr

Hallo


Ja ich hatte Einleitungen, insgesamt 5 mal und sie waren nicht schlimm.... Bei meinem Sohn war es recht heftig was bei unserer Tochter nicht war...

Ich habe unsere Tochter in einem Krankenhaus ohne kinderstation entbunden, allerdings nur weil mein Zucker so super eingestellt war. Da haben die gesagt sie nehmen mich...
Besprich dich doch mit deiner Hebamme und deinem frauenarzt was sie sagen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT 75mg :(

Antwort von Gummibaerle am 12.01.2020, 17:57 Uhr

Hey,
Dankeschön nochmals für deine Antwort! Vor den Einleitungen habe ich am meisten Angst... aber ich muss jetzt erstmal abwarten. Es bringt ja eh alles nichts...

Ich hoffe, dass es halb so schlimm wird... vielleicht klappt es ja auch rein über die Ernährung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

OGTT Erkältung

Hallo zusammen, Mein Wert beim kleinen Zuckertest war auch erhöht und jetzt muss ich zum OGTT. Auf dem Merkblatt meines Diabetologe steht mal solle in den letzten 14 Tage keinen akuten Infekt gehabt haben. Jetzt zu meinen Fragen: Letzten Mittwoch hat bei mir eine leichte ...

von Mel210, 26. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.