Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly82-, 38. SSW am 13.11.2015, 20:54 Uhr

Nochmal zur „Äußere Wendung“ /Gedanken/ Vorsicht sehr lang

Hallo zusammen,

unsere Maus liegt ja leider seit Monaten in BEL. Oft habe ich mir daher Gedanken über die Geburt gemacht.

Zuhause habe ich fleißig mit Übungen und Spieluhr versucht die kleine Maus zu locken, leider ohne Erfolg. Der Kopf bewegt sich immer nur von links nach rechts und wieder zurück.

Im Internet steht viel Negatives bezüglich einer Äußeren Wendung und die meisten schreiben „…ich würde es nie tun, es wird schon einen Grund geben…es tut total weh usw.“. Ich gebe zu, ich habe mich davon auch etwas anstecken lassen und bin eher nach dem Motto „ naja ich höre mir das zumindest mal an… die müssen mich schon ganz schön überzeugen“ an das Gespräch und die Untersuchung rangegangen.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich zumindest beraten zu lassen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Schon nach den ersten Worten und nach dem, was uns im Ultraschall gezeigt wurde, waren wir überzeugt es zu Versuchen. Es wurde einem ziemlich viel erklärt, während es auf dem Bildschirm auch gezeigt wurde. Fruchtwassermenge, Kopf/Bauchgröße, Lage des Kindes, Lage der Nabelschnur usw.. Alles wurde kontrolliert, gezeigt und erklärt. Erst wenn die Ärzte keine Gefahr sehen, versuchen sie es auch.

Das tatsächlich was passiert, ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Bei der Ärztin, die ich hatte, ist beispielsweise nie irgendwas mit der Plazenta passiert (davor hatte ich am meisten Angst). Den letzten Notkaiserschnitt hatten die (wenn ich mir das richtig gemerkt habe) das letzte Mal vor über 2000 Wendungen. Ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose ist sicherlich nicht das, was man will. Aber eins war mir klar, sollte ich nach den umgerechnet vielleicht 5 oder 6 Jahren die eine sein, dann ist das halt so und mir und dem Kind wird dabei nichts passieren.

Ich muss nochmal betonen – ich bin ein totaler Angsthase. Natürlich hatte ich auch Angst vor der Toxolyse und dem Wendungsversuch. Die Toxolyse lief ja nicht lange und war auch nicht so schlimm, wie andere es im Zusammenhang mit einer ÄW beschrieben haben (ich hatte totale Angst davor, da ich auch zu Panikattacken neige). Auch die Wendung war nicht so grauenvoll, wie sie in einigen Internetforen beschrieben wurde. Ja es tut etwas weh, andere beschreiben es vielleicht auch nur als „ es war unangenehm“. Aber es war auszuhalten! Es wird währenddessen Ultraschall gemacht und immer wieder der Herzschlag des Babys kontrolliert.

Leider wollte unsere Maus mit dem Kopf einfach nicht rum. Nach drei Versuchen hat die Ärztin aufgehört.

Ich bin so froh es versucht zu haben. Ich glaube ich hätte es mir sonst immer irgendwie vorgeworfen. Das Krankenhaus würde auch eine Spontangeburt aus BEL anbieten. Den Ärzten und den Hebammen vertraue ich diesbezüglich voll und ganz – aber mir nicht. Wir werden unsere Maus daher nun per Kaiserschnitt entbinden.

Auch bei einer natürlichen Geburt kann es zum Kaiserschnitt kommen oder zu Komplikationen. Am schönsten ist es natürlich, wenn es einfach ein schönes Geburtserlebnis wird.

Beim Kaiserschnitt ist bereits von vornherein klar was passiert. Bei beiden Varianten denke ich,dass von-bis an Schmerzen usw. alles drin ist. Es gibt Frauen die empfanden die natürliche Geburt als Horror, andere empfanden es als ein sehr schönes Erlebnis. Dann gibt es Frauen die den Kaiserschnitt als Horror empfunden haben und andere haben damit gar keine Probleme gehabt.

Ich bin einfach nur froh, wenn die kleine Maus gesund und munter ist und es mir den Umständen entsprechend gut geht.

 
6 Antworten:

Re: Nochmal zur „Äußere Wendung“ /Gedanken/ Vorsicht sehr lang

Antwort von Lilly82- am 13.11.2015, 21:08 Uhr

… eins habe ich noch vergessen. Eine VW-Plazenta ist nicht immer gleich ein Grund, wieso eine ÄW nicht gemacht werden kann. Ich habe auch eine VW-Plazenta, aber aufgrund der Lage war dies kein Problem.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur „Äußere Wendung“ /Gedanken/ Vorsicht sehr lang

Antwort von Klingelingfee, 37. SSW am 14.11.2015, 12:11 Uhr

Ich finde es schön das du deine Angst überwunden hast und es wenigstens probiert hast! Und das du dich jetzt für einen Kaiserschnitt entschieden hast ist doch vollkommen in Ordnung. Ich denke man muss einfach mit sich und seiner Entscheidung im reinen sein. Ich wünsch dir auf jeden Fall trotzdem eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur „Äußere Wendung“ /Gedanken/ Vorsicht sehr lang

Antwort von -Tilla-, 37. SSW am 14.11.2015, 14:56 Uhr

Hallo,

ich finde es echt super, dass du jetzt mit dir und deiner Entscheidung für einen Kaiserschnitt total im Reinen bist! Ihr habt echt alles versucht, aber manchmal wollen die Mäuse einfach anders, als man selbst sich das zunächst gedacht hat. Und du hast auch Recht, man hört Horrorgeschichten von natürlichen Geburten, und Traumgeschichten von Kaiserschnitten, und andersrum, und alles zwischendrin. Vorher weiß man nicht, wie es wird.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine wunderschöne Geburt zusammen erlebt! Habt ihr schon einen Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur „Äußere Wendung“ /Gedanken/ Vorsicht sehr lang

Antwort von havingabrit, 38. SSW am 14.11.2015, 21:45 Uhr

Ich war heute bei einem Yoga for birth workshop und da hat die Lehrerin etwas gesagt, woran ich beim Lesen deines Textes denken musste:
"Viele Frauen haben schon viele Kinder bekommen, aber niemand hat DIESES Baby bekommen!"

Ich finde, du machst das super und dass du dich überwunden hast, ist einfach großartig! Alle Achtung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur „Äußere Wendung“ /Gedanken/ Vorsicht sehr lang

Antwort von Lilly82-, 38. SSW am 15.11.2015, 18:27 Uhr



Danke Mädels!

Unser KS-Termin wurde auf den 25.11 gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur „Äußere Wendung“ /Gedanken/ Vorsicht sehr lang

Antwort von Flora1508, 38. SSW am 15.11.2015, 19:22 Uhr

Ich fand es sehr schön, den Beitag von dir zu lesen und er hat mir sehr viel Mut gegeben.
Ich hatte letzte Woche auch zwei Versuche für eine äußere Wendung, doch meine Kleine hat sich davon überhaupt nicht beeindrucken lassen. Sie hat sich nicht mal von der Ärztin ärgern lassen.
Da ich auch Angst vor Komplikationen bei einer spontanen Geburt habe, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ein Kaiserschnitt besser wäre, daher haben wir in auf den 26.11. gelegt.
Die letzten Tage war ich viel am grübeln, ob ein KS nicht einfach nur der leichtere Weg ist und ich es doch spontan versuchen soll...

Doch du hast mir den Mut gegeben, dass es die richtige Entscheidung ist und ich meinem Bauchgefühl mit einem KS folgen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.