Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90, 19. SSW am 08.02.2018, 17:38 Uhr

Nochmal Windeln

So. Nun möchte ich auch langsam mit den Vorbereitungen beginnen. Da meine Klamotten ja alle weg sind ( ), darf ich mich wieder um alles kümmern. Aber heute rief meine Oma an und sagte, dass sie schon ein Paket Bodys gekauft hat.

Also Stoffwindeln. Mag mir nochmal jemand Tipps geben? Nun wo es aktuell ist, werde ich danach direkt gucken.
Welche halten denn auch bei dem dünnen Anfangsstuhl. Braucht man da andere? Oder kann man sich welche zeigen lassen bei einer Beratung? Hebamme?

 
8 Antworten:

Re: Nochmal Windeln

Antwort von Viktoria36, 20. SSW am 08.02.2018, 18:51 Uhr

uihh sorry stoffwindeln
das wäre mir zu mühsam..gacki auswaschen..und ab in die maschine..
momentan hab ich zwei wickelkinder..wenns baby da ist und die grosse noch nicht ganz rein..sinds 3 windelprinzesinnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Windeln

Antwort von Himbeere90 am 08.02.2018, 18:56 Uhr

Ja, das Problem mit den drei Kindern habe ich auch. Ich hoffe auf den Sommer, gute Bedingungen um trocken zu werden. Aber bei dem kleinen... Er ist dann erst 2,5.

Vielleicht stellt man sich das ganze auch zu toll vor und es ist dann gar nichts für einen. Es ist ja wie mit den Idealen vor dem ersten Kind, die legt man ja nach und nach auch ab.
Denke aber die stoffwindeln haben eine Einlage. Damit kann man das Grobe entfernen. Nur wie das bei dem Muttermilchstuhl ist, weiß ich eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Windeln

Antwort von MarinaFerrarra am 08.02.2018, 18:59 Uhr

Ich kenne mich damit gar nicht aus.
Wie findet man denn diese ganze zusätzliche Zeit zum Waschen und Trocknen der Windeln? Wie lange wäscht man da dran bis sie zur anderen Wäsche in die. Maschinen dürfen? Und wie viele braucht man, um damit auszukommen?
Meine machten immer bei jedem Stillvorgang groß, das heißt mindestens 8 Mal in 24 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Windeln

Antwort von Fusssel, 17. SSW am 08.02.2018, 19:33 Uhr

ich hatte bei meiner Motte den Vorsatz stoffwindeln zu nehmen. wollte aber Mulltücher nehmen statt der Einlagen in den aio windeln. hatte mir für den Anfang zwei überhosen geholt. aber es War einfach nervig weil so schnell nass.
für ein Kind ist die Anschaffung der aio windeln oder wie die Systeme alle heißen auch echt teuer. klar wenn das Baby die wegwerf Windeln nicht verträgt. aber ich hab immer die active windeln von dm Genommen. nie was ausgelaufen und lt. ökotest die einzigen ohne schadstoffe.
Pampers enthalten übrigens einen Lotto Überzug der minetalöl beinhaltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Windeln

Antwort von sanyt am 08.02.2018, 19:38 Uhr

Ich habe mich mit dem Thema jetzt ein wenig beschäftigt und werde es wohl ausprobieren, aber nicht ab Geburt.
Es gibt verschiedene Systeme. Welche, die quasi wie ww Windeln sind, nur zum waschen (all in one s); welche mit Einlagen zum rausnehmen und noch was dazwischen.

Ich finde am interessantesten die pul überhosen mit Einlagen. So habe ich Kontrolle über das Material was direkt an Babys Popo ist, aber es ist nicht so dick wie die wollüberhosen. Die gibt es in der Größe newborn und ab 4 kg bis quasi Ende wickelzeit. Deshalb wird am Anfang mit ww Windeln gewickelt. Für 2 Wochen die teuren Hosen kaufen macht für mich wenig Sinn (Kind nr 1 kam schon mit 3,8kg auf die Welt)
Danach wollten wir sehr wahrscheinlich auf Stoffis umsteigen.
Von den überhosen brauch man wohl 4-8, je nachdem wie oft man wäscht und der Stuhl an den Stoff kommt. Einlagen brauch man deutlich mehr und muss, je nach Pieselgewohnheit des Kindes, verschiedene Materialien kombinieren.
Stuhl muss man vorher wohl nicht auswaschen. Mumi Stuhl löst sich wohl in der Waschmaschine auf und festeren fängt man mit einer Einlage wie Toilettenpapier auf und entsorgt es über die Toilette.

Soweit mein Erkenntnisstand.
Ich würde wohl wenn auch neue überhosen kaufen (Kosten neu ca 20€, gebraucht 15€), da sonst evtl die gummis ausgeleiert sind und die Windeln nicht mehr dicht halten.

Aber ich werde mich endgültig erst wohl in ein paar Wochen entscheiden.

Oft gibt es wohl auch extra beraterinnen für das Thema. Musst mal im Netz schauen ob es was bei dir in der Region gibt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Windeln

Antwort von Himbeere90 am 08.02.2018, 19:57 Uhr

Oh danke für den Tipp mit den Schadstoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Windeln

Antwort von Himbeere90 am 08.02.2018, 19:59 Uhr

Oha. Danke. Klingt kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Windeln

Antwort von Tambelia am 08.02.2018, 21:44 Uhr

Hallo ich habe auch bei meiner großen stoffis ausprobiert ... das ist echt eine teure Sache das sollte klar sein.
Bis man alles hat um mal durch ne wiche zu kommen ist es ziemlich schwer..
Ich hatte immer Windeln mit klipp oder Klettverschluss und dann Einlagen aus Bambus.. schon allein das Waschmittel war eine Katastrophe (Bambus sollte man viel beachten damit es richtig saugt und die fasern nicht zerstört werden)
Letztendlich waren die einfach nicht so dicht wie www und man benötigt extrem viel saugmaterial was das Baby einschränkt in der Bewegungsfreiheit.

In ausgewählten Shops kann man ein Testpaket kaufen indem viele verschiedene Windeln angeboten werden zum ausprobieren.
Ich habe Glück das einer dieser Läden bei mir um die Ecke ist.
Dieser Laden hat aber auch einen Onlineshop
ZWERGE.DE


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.