Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 15.03.2018, 13:08 Uhr

Nochmal Ultraschall machen lassen??

Wir waren ja am Dienstag zur Feindiagnostik.
Der Arzt war schrecklich. Völlig nöllig und hat so leise und vernuschelt gesprochen das wir so gut wie nichts verstanden haben. Ein Bild haben wir bekommen was echt nicht toll ist.

Jetzt bin ich am überlegen nochmal zu einem anderen Arzt zu gehen. Warum? Weil ich mich so auf die Feindiagnostik gefreut habe. Ich wollte mein Baby richtig sehen und alles in Ruhe erklärt bekommen.
Meine FA macht zwar auch nochmal den 3 US aber ihr Gerät ist echt schlecht und zwischendurch werden keine Ultraschalls gemacht.

Denkt ihr das geht? Und würdet ihr das machen? Oder es auf den einen US beruhen lassen?

 
14 Antworten:

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von Späti79 am 15.03.2018, 13:13 Uhr

Grüße aus dem Mai-Bus. Wenn du in einem Quartal einen US beim Gyn hattest, kannst du nicht wechseln oder bei einem anderen Gyn die gleiche Untersuchung machen lassen, es sei denn du zahlst selbst. Leider ist das so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von Viktoria36, 25. SSW am 15.03.2018, 13:18 Uhr

hat denn dein frauenarzt 3 d?
dann könntest es in 3 d bewundern
mein frauenarzt macht auch immer aussertürlich ultraschall..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von Zicke_Deluxe am 15.03.2018, 13:33 Uhr

250€ kostet eine feindiagnostik.
Ich steh ja nicht so auf Ultraschall... aber wenn es dir das wert ist, kannst du es aus eigener Tascve zahlen, die Möglichkeit hast du ja meistens.

Meine feindiagnostik war auch nicht so toll- aber sie konnte mir sagen das alles gut ist und das reicht mir jetzt einfach mal.

Den 3. Schall mache ich auch nur damit mein Mann glücklich ist...
Und dann kommt noch ein Schall an Et +3 und daaaannnn sollte das Baby schon fast da sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von Himbeere90 am 15.03.2018, 13:40 Uhr

So sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von tink91 am 15.03.2018, 13:40 Uhr

Nein meine FA macht kein 3d. Sie hat wirklich nur so ein Gerät um grob zu gucken das alles gut ist.

Naja also Feindiagnostik direkt meine ich nicht. Ich meinte nur so ein Ultraschall. Also ein ganz normalen.
Ich dachte Mal gelesen zu haben das jmd einen hat machen lassen mit 3d für 40 euro. Kann das sein?

Ich halt eigentlich auch nicht so viel von ständigen Ultraschall aber ich hätte mir halt schon gerne gewünscht das der Arzt sich Zeit nimmt und ich wenigstens zwei schöne Bilder bekomme. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von Hope12345, 22. SSW am 15.03.2018, 13:48 Uhr

Huhu
Also meine Ärztin hat auch ein uraltes Gerät wo man nie etwas richtig sieht.
Aber die Feindiagnostik kann man nach meinem wissen nicht Wiederholen.
Ich habe bei einer anderen Praxis ein Termin für ein 4d Ultraschall vereinbart und zahle dafür 110 €
Aber das ist es mir wert die Chance auf tolle Bilder zu haben
Ich wollte auch ein normales in einer anderen Praxis machen und dafür zahlen, mir wurde aber gesagt das dies nicht möglich ist .
Erkundige dich doch einfach mal und frag nach. Vielleicht hast du ja Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von sanyt am 15.03.2018, 15:32 Uhr

Das geht bestimmt. So ein extra US kostet bei uns (ohne 3d) so 30-40€.
Ich würde es aber nicht machen.
Ich hatte mich auch so sehr auf das Organscreening gefreut. Und was war?
Ich hatte megamäßig Kopfschmerzen und mir ging es echt schlecht, dass ich schon fast froh war dass der Arzt durch die Untersuchung gerauscht ist. Aber es wurde alles kontrolliert und war am Ende ok. Die Info reicht mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von littlestarling82, 25. SSW am 15.03.2018, 15:48 Uhr

klar kann man den nochmal machen.
ich hatte ja auch zwei. einen bei meinem Frauenarzt und dann nochmal zur Sicherheit im Krankenhaus mit Degum III Qualifikation.
Sprich einfach die Arzthelferin in der Praxis drauf an, ob du noch eine Überweisung bekommst ins KH zur Feindiagnostik weil du dich echt unwohl deswegen fühlst und beruhigt wärst wenn im KH auch nochmal drauf geschaut wird. Das kostet dann gar nix und dort haben sie viel bessere Geräte und nehmen sich Zeit, bei mir hats fast 2 Stunden gedauert und da wurde echt alles ganz genau angeschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von Mal32 am 15.03.2018, 18:05 Uhr

Ich denke auch das es geht! Kommt nur halt vielleicht auf die Praxis an. Wir hatten ja auch einen 3D US in Deutschland machen lassen wobei ich gar keine Patientin in der Praxis bin. Hat 95 € gekostet mit einem fast vollständigen Organscreening den die Ärztin von sich aus machte....wir wollten ja eigentlich nur mal gucken lassen, so das meine Mutter auch was von der SS mitbekommt, da wir uns sehr selten sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Ultraschall machen lassen??

Antwort von tink91 am 15.03.2018, 19:45 Uhr

Danke ihr lieben.
Werde nochmal in Ruhe mit meinen Mann reden und es dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte dazu auch was sagen ...

Antwort von Kleeblatt4 am 15.03.2018, 21:08 Uhr

Hallo, so wie ich das ganze kenne und sehe, bekommt man eine Feindiagnostik aufgrund von "besonderen/ bedenklichen gesundheitlichen Vorkommnissen in der Familie.

Sprich, es wird geguckt, ob bestimmte gesundheitliche Probleme zu erwarten sind.

Ich hatte diese Feindiagnostik zwei mal bei zwei verschiedenen Schwangerschaften und jeweils bei verschiedenen Ärzten.

Es lief so ab, dass sich die Ärzte ohne viele Worte, aber ganz genau das Kind anschauten. Am Ende der Untersuchung gab es ein Gespräch. Da wurde gesagt ob es Auffälligkeiten gab oder nicht. Gab es keine, war das Gespräch kurz. Logisch, wie ich finde.

Bei der zweiten Untersuchung sagte mir die Ärztin sogar vorab, dass sie sich gleich sehr konzentrieren müsste und sehr genau gucken müsste und ich bitte nicht erschrecken soll, wenn sie mal zu ernst oder zu komisch guckt. Fand ich sehr freundlich und empathisch, mich im Vorfeld darauf hinzuweisen.

Länge Rede, kurzer Sinn : Es erschließt sich mir nicht, wieso man bei dieser Untersuchung, wo es um sehr ernste Fälle geht (dachte ich), viele Worte erwartet, wenn doch alles im Ordnung ist.

Genaues zeigen und erklären bekomme ich immer beim FA.

Ich habe nächste Woche für diese Schwangerschaft die Feindiagnostik anstehen und hoffe sehr dass sie so wie die anderen verläuft. Ruhig, konzentriert undit einem kurzen Gespräch und Abschied - was bedeuten würde "alles unauffällig".

Das Wäre für mich ein super verlaufender Termin!

Alles Gute!

Falls ich den Post der AP falsch verstanden habe, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte dazu auch was sagen ...

Antwort von littlestarling82 am 15.03.2018, 23:21 Uhr

hmmm, da ist wohl jeder anders...so ein Termin würde mich wahnsinnig machen

ich war ja dafür extra nochmal im KH und obwohl dort wahnsinnig viel los ist und die Ärztin eher Privatpatienten macht, hat sie sich sehr viel Zeit genommen und mir aaaalles sehr genau gezeigt und erklärt und es waren noch zwei Kollegen dabei die eine sass am PC und hat mitnotiert und die andere hat mit auf den Bildschirm geschaut, deswegen hats auch sehr lang gedauert, mir wurde ja echt jeder Knochen und alles gezeigt und alles wurde vermessen.
denn man weiss ja oft zuvor nicht wo es Probleme gibt, deswegen muss jedes Organscreening gewissenhaft gemacht werden, nicht nur bei Risikoschwangeren oder genetisch vorbelasteten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte dazu auch was sagen ...

Antwort von tink91 am 16.03.2018, 13:44 Uhr

Huhu.
Also meine FA macht nur den 1 und 3 US ansonsten keine. Den zweiten US macht sie nicht und schickt alle zur Feindiagnostik.
Ihr US Gerät ist nicht der Hit und dadurch geht sie auf Nummer sicher.

Unser Arzt bei der Feindiagnostik war mega genervt und sehr grummelig. Ich bin ein Typ Mensch der bei einen US auch gerne alles erklärt bekommt und es auch sehen möchte. Es ist mein Baby und da möchte ich auch mit einbezogen werden.
Ich fühle mich halt nicht gerade sicher und aufgeklärt da ich so gut wie nichts verstanden habe und alles nur husch husch war.
Bei so etwas bin ich sensibel und möchte bei den Thema ordentlich "beraten" werden.

Hoffe das kam jetzt nicht zu böse rüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte dazu auch was sagen ...

Antwort von Kleeblatt4 am 16.03.2018, 15:19 Uhr

Hallo, nee es kam bei mir nix böse an. Hoffe dass mein Beitrag auch nicht fies ankam. Klar, wenn man nur so wenig Ultraschalle bekommt, dann verstehe ich deine Sichtweise besser.

Ich wurde und werde immer geschallt. Sodass ein Ultraschall für mich etwas gewöhnliches ist, während ich vor der Feindiagnostik Respekt habe, weil es darum geht etwas sehr Ernstes auszuschließen.
Das ist für mich nichts wo ich mich groß unterhalte sondern ein bisschen die Luft anhalte - bildlich gesprochen.

Und dann wird auch immer betont dass die Untersuchung auch ohne Befund, kein garant für ein gesundes Kind ist.


Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Hoffe dass dein nächster Ultraschall besser verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Ultraschall, CTG?

Huhu, ich hatte heute meinen 3ten Ultraschall. Sieht alles gut aus, die Kleine ist allerdings mit über 1700 g (29+6) wohl eher auf der großen Seite Mein Arzt war auf jeden Fall total überrascht, das so viele hier meinten, ...

von lilaLena, 30. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Halbzeit - zweiter Ultraschall - Geschlecht

Huhu ihr Lieben, Heute haben wir Halbzeit Beim zweiten großen Screening durften wir heute erfahren, dass unser Sohn eine kleine Schwester bekommt. Wir haben sogar ein 3D Bild bekommen

von Saismod, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Unschwangeres Gefühl vor Ultraschall

Hallo ihr, Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es auch so geht/ ging. Am Donnerstag hab ich nach langen vier Wochen meinen nächsten Ultraschalltermin einen Tag vor der 12 SSW ich bin unfassbar aufgeregt aber gleichzeitig habe ich so eine Angst. Hatte in den letzten ...

von Monama, 11. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wer darf diese Woche zum Ultraschall?

Hei ihr Lieben, ich darf am Mittwoch eeeeendlich zum 1. US, bis schon so gespannt. Hoffntlich ist alles gut und wir dürfen den Herzschlag hören. Wer darf in ...

von SandraZ1990, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Bammel vor nächstem Ultraschall

Hallo ihr lieben, Am Freitag war ich zu meinem ersten Us bei 5+6. Zu sehen war ein Dottersack, ein Embryo (den man laut Gyn noch nicht vernünftig ausmessen kann da zu klein, was er gemessen bekommen hat war 0,28 cm), aber noch kein Herzschlag. Den sollten wir dann am ...

von Lizzie, 7. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ungeplant erstes Ultraschall Bild

Huhu ihr Lieben, Muss mir gerade mal eine Mischung aus Trauer und Freude von der Seele schreiben. Heute morgen hatte ich urplötzlich normal rotes Blut auf Toilette. Und nicht nur ein Tröpfchen sondern schon gut. Bis jetzt habe ich immer noch gelegentlich Blut beim ...

von Saismod, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall mit oder ohne Partner?

Ich wollte mal fragen, ob ich eine Ausnahme bin Das ist ja bereits meine 4. Schwangerschaft. Die erste liegt viele Jahre zurück, war ungeplant und der Vater war nicht mein heutiger Ehemann. Aber er war damals beim ersten Ultraschall ...

von Alex33, 5. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall morgen - bin extrem aufgeregt

Hallo ihr lieben, ich habe morgen früh meinen ersten FA Termin bei 5+5. Ich hoffe sehr das dieses mal alles gut geht. Hatte leider jetzt schon 2x eine FG in den ersten 13 Wochen. Dementsprechend nervös bin ich. Habe auch sehr starke Symptome seit ein paar Tagen. Das beruhigt ...

von Toni93, 6. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.