Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Elina76, 14. SSW am 27.07.2017, 21:56 Uhr

Nochmal BV - SiLoPo

Danke, Ihr Lieben, für Eure Einschätzungen und Ausführungen.

Es ist wahr, dass kleine Unternehmen das Gehalt und die Sozialversicherung für die Schwangere im BV von der Krankenkasse zu 98% erstattet bekommen - aber das gilt nicht für die Urlaubstage, die ja bezahlter Urlaub sind.
Mich kostet der Spaß mit dem Urlaub ca. 3.000,- € jedesmal. Geld, das ich quasi dem neuen Erdenbürger zur Geburt schenke, das mein eigenes Kind aber nie sehen wird.

Und: Es ist nicht rechtens, alten "Vollzeit"-Urlaub dann auf "Teilzeit"-Urlaub runterzurechnen. Sind also noch 5 Tage aus einer 5-Tage-Woche-Beschäftigung übrig (= 1 Woche), so bleiben es auch später 5 Tage, wenn nur noch an 2 Tagen pro Woche gearbeitet wird (= dann also 2,5 Wochen). Bitte fragt mich nicht, welchem Sinn das folgt.

Ich hatte bis jetzt immer den Fall, dass die Schwangerschaften eher Anfang des Jahres entstanden sind bei meinen Mitarbeiterinnen, so dass noch nicht viel Urlaub verbraucht war und auch noch nicht viel Urlaub angefragt war.

Und: In meiner Branche gibt es nicht viele Kräfte. Schon gar keine, die man so "plötzlich" einfach findet. Natürlich ist jeder ersetzbar, aber in meinem Fall oft erst nach Monaten.

Es ist ein schwieriges Thema. Ich finde BV total wichtig und richtig, aber es gibt Regelungen dabei, die einfach nicht richtig sind. Und wenn man als Arbeitgeberin dann dasteht und selber schwanger ist, und das interessiert den Staat einen Schwanz - ich habe ja keinen Anspruch auf Mutterschutz; also, ich kann mir natürlich frei nehmen, aber ich kriege dann einfach kein Geld und muss meine ganzen Versicherungen trotzdem weiter zahlen -, dann kriegt man schon manchmal Plaques.

So, genug gejammert jetzt. Genießen wir einfach weiter die Schwangerschaft und sind glücklich!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.