September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bebi2021, 10. SSW am 17.02.2022, 18:16 Uhr

Nipt test bei meinem Gyn…

Hallo ihr lieben.. ich bin ziemlich verärgert über meinen Frauenarzt . Ich hab bei ihm einen Termin gemacht für den nipt Test ( die Praxis macht s mit fetalis , ist das gleiche wie harmony oder praenatest). Jedenfalls hab ich nur aus Zufall am Telefon heut gefragt ( weil ich eigentlich wegen was anderem angerufen hatte ), ob die geschlechtsbestimmung auch in dem Paket dabei ist. Da sagten die nein das kostet extra , da wären sie bei 600 Euro. Ich kenne keinen Test der dafür 600 Euro extra verlangt . Mich hat das Ganze stutzig gemacht , bei meinem alten FA in meiner ersten Schwangerschaft habe ich 299 Euro für alles mit Geschlecht bezahlt. Ich hab sogar bei fetalis selber angerufen und die sagten das Paket kostet 289 Euro und da ist die geschlechtsbestimmung mit enthalten. Die Frau von fetalis meinte dann , es könnte sein dass ich und die Praxis vielleicht aneinander vorbeigeredet haben und sie die 600 Euro nicht nachvollziehen kann. Nach dem Anruf, habe ich erneut bei meiner Praxis angerufen und die meinten das wären tatsächlich so viel , ansonsten könnte ich ja mit dem gyn nochmal persönlich darüber sprechen. Das wäre ja eine extra Leistung die da zustande käme und das würde deswegen extra kosten. Findet ihr das nicht auch merkwürdig? Naja ich hab deswegen die Untersuchung abgesagt und werde wo anders hingehen für den Test.

 
20 Antworten:

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von mellomania am 17.02.2022, 19:05 Uhr

Da versucht der Arzt Geld zu machen. Der Rest beim Labor kostet ca 300. Da ist Geschlecht dabei. Das Labor bucht auch direkt bei dir ab. Seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Bebi2021 am 17.02.2022, 19:18 Uhr

Ja .. hab ich auch schon gedacht .. aber das wäre doch höchst Unmenschlich oder nicht, daraus noch Profit zu schlagen. Irgendwie fühl ich mich bei dem Gedanken nicht mehr wohl bei ihm. Er ist sonst wirklich super freundlich und kompetent . Aber diese Nummer verstehe ich nicht. Abzocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von mellomania am 17.02.2022, 19:38 Uhr

wie begründet er die differenz von fast 300 euro? ER bestimmt da gar nix, das macht alleine das labor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Sternenmama30, 16. SSW am 17.02.2022, 20:02 Uhr

Hallo aus dem August,
ich hab zwar den Praenatest machen lassen, aber im Endeffekt sind die ja alle ähnlich. Mein Test hat 378 Euro gekostet, die mir direkt vom Labor abgebucht worden sind. Allerdings wurde bei mir bei diesem Termin ein großer Ultraschall dazu gemacht, wo alles ganz genau geschallt wurde inkl. Nackentransparenzmessung. Dieses hat ingesamt auch nochmal knapp 200 Euro gekostet (hab die Rechnung davon noch nicht). Der kostenpflichtige Ultraschall gehörte bei mir in der Klinik, wo auch der NIPT gemacht wurde dazu. Hatten ne sie mir damals bei der Terminvereinbarung auch gleich so am Telefon gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Bebi2021 am 17.02.2022, 20:19 Uhr

Das sind ja auch Wucher Preise . Also ich hab jetzt einen Termin in einem pränatal Zentrum gemacht , der Testet auf alles und plus Ultraschall zähle ich jetzt 368. ist zwar auch ein bisschen mehr als bei meiner alten Frauenärztin, aber immerhin noch weniger als bei meinem der aus unerklärlichen Gründen so viel haben will. Davon abgesehen bekomme ich das Ergebnis dann schon nach 3-5 Tagen und bekomme es in der 12. Woche das Geschlecht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Jani1988 am 17.02.2022, 21:17 Uhr

Die Tests sind alle geldmacherei, ob 30€ oder 300 oder 600 €.
Sagt meine Frauenärztin selbst.
Geht doch einfach zum erst Trimester Screening, seid ihr schlauer als nach dem Test. Kostet 150€ oder eben mit Überweisung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Nickit92 am 17.02.2022, 21:39 Uhr

Also ich hAb beim letzten mal mit fetalis gearbeitet und da war das mit bei! Ohne zusatzkosten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Bebi2021 am 18.02.2022, 6:23 Uhr

Ja genau deshalb seltsam. Hab ja bei fetalis selber angerufen und die sagten mir dasselbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Bebi2021 am 18.02.2022, 6:24 Uhr

Ich hab das ersttrimester screening dazu , nur blutabnahme wäre mir persönlich doch zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Jani1988, 7. SSW am 18.02.2022, 8:08 Uhr

Aso dann Spar dir das Geld doch für schöne Babysaschen oder mach ihn falls Auffälligkeiten gesehen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Freya211 am 18.02.2022, 9:25 Uhr

Da würde ich doch nochmal auf Spurensuche gehen. 600€ sind ja maßlos übertrieben und ich arbeite ja selbst beim Gyn.
Wir machen den NIPT auch nicht ohne Sono, also 200€ der Ultraschall bei uns, plus die Kosten für den gewünschten Test (die aber direkt von eurem Konto abgebucht werden). Bei uns liegt der NIPT mit T21,T13+T18 plus Geschlecht (kostet seit neuesten extra) bei 185€, wie dein Arzt auf 600 kommt ist fraglich. Deswegen gleich zu wechseln finde ich aber auch nicht richtig. Würde das Gespräch zu ihm suchen und das offen besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Babyborn18 am 18.02.2022, 12:58 Uhr

Grüße aus dem März :)
Ich sehe das aber etwas anders. Das ETS, also Nackenfaltenmessung, beruht doch nur auf Wahrscheinlichkeiten. Der Schnitt, dass das Kind evtl am Down Syndrom erkrankt ist, verändert sich ja schon total mit dem Alter der Mama.
Bei der Blutabnahme (NIPT) hingegen wird gezielt geschaut, ob bspw. das Down-Syndrom vorliegt.
Ich persönlich würde beides machen, da sich beim Ultraschall ja auch die Organe angesehen werden.
Schlauer mit nur dem ETS ist man aber doch nicht... Man erhält nur Wahrscheinlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Nieschen, 17. SSW am 18.02.2022, 16:11 Uhr

Hallo aus dem August!

Meine Ärztin hat den Veracity bei mir gemacht.
Gekostet hat es für die 3 Trisomien + Geschlecht 229€ (Rechnung kam ausm Labor). Die Ärztin hat für Beratung, Blutentnahme, Anamnese 50€ in der Praxis verrechnet.

Hätte ich alles genommen, wäre die Labor Rechnung bei 299€ gewesen.

600€ sind mir wirklich ein Rätsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Bebi2021 am 18.02.2022, 17:11 Uhr

Ja mir eben auch. Also 600 Euro Insgesamt , bei aller liebe, das ist mir too much. Wir haben jetzt einen Termin für den Test woanders , natürlich werd ich weiterhin bei ihm zur Vorsorge gehen. Denke er wird sowieso nicht mal nachfragen warum ich den doch nicht mehr will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Jani1988 am 18.02.2022, 20:18 Uhr

Naja genauer genommen ist man beim nipt Test nicht viel schlauer…. Die häufigsten trismoie Arten werden ausgeschlossen aber es gibt ja xxxx formen. Ob das Kind eins davon hat, weiß ich dann immernoch nicht, wohingegen beim Screening alle möglichen, nur die kleinsten Auffälligkeiten gesehen werden!
Aber es muss auch jeder für sich uns sein Gefühl entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Kugel85 am 18.02.2022, 23:33 Uhr

Wozu überhaupt der Test?
Ist es sooo wichtig, dass Geschlecht zu wissen? Spätestens wenn es da ist, weiß man es doch
Und vorher wird ja auch geschaut im Ultraschall.

Zudem, man darf auch Dinge nicht wissen ;)

Und wenn man sich das ganze durch den Kopf gehen lässt. Wenn der NIPT negstiv ist, ist das gut und gewöhnlich ist da nichts. Wenn er positiv ist bedeutet es dagegen nicht viel, weil der dann auch falsch angeschlagen haben kann.

Ich würde mich eher Fragen, was wäre denn wenn er positiv ist?
Und danach entscheiden, ob ich bei der Geldmacherei mit mache oder nicht.
Denn DAS Geld kann man sich sparen.
Nackenfallte schaut sich jeder normale Gyn an und wenn was wäre würde das gesagt werden und überwiesen werden
Mit Überweisung ist das dann kostenlos.
Und Geschlecht, wie geschrieben. Sieht man später ja auch noch.
Versteh eh nicht, warum das so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Sternenmama30, 16. SSW am 19.02.2022, 0:51 Uhr

Ich glaube so negativ redet auch nur jemand über so einen Test wenn er selbst noch nicht in irgendeiner Weise betroffen war. Ich glaube jeder der schon einmal eine Fehlgeburt hatte und weiß woran es gelegen hat (bei mir 1x Trisomie 6, 1x Trisomie 16 und 1x Turner Syndrom oder auch Monosomie x genannt), hat einfach in seiner nächsten Schwangerschaft unheimlich Angst und mit einem NIPT ist man einfach etwas beruhigter wenn bei diesem Test zumindest mal alles unauffällig ist. Auch wenn natürlich trotzdem jederzeit noch etwas in der Schwangerschaft passieren kann. Es ist nun meine 5. Schwangerschaft und das ersten Mal das ich so einen Pränataltest machen lassen hab. Bei zwei Schwangerschaften hatte ich nur das Ersttrimesterscreening machen lassen und bei einem davon war eben einiges auffällig. Da wurde dann im Anschluss eine Chorionzottenbiopsie gemacht um 100% Gewissheit zu haben. Ich hab diesen Pränataltest dieses Mal außerdem gemacht, da ich nächsten Monat 35 Jahre werde und somit durch das Ersttrimesterscreening, welches automatisch bei mir beim Pränataldiagnostiker mitgemacht wurde, ein Risiko für Trisomie 21 von 1:294 herausgekommen ist. Es wird empfohlen ab einem Wert von unter 1:300 eine weiterführende Diagnostik zu machen. Deshalb war der Test für mich dieses Mal sehr wichtig. Die Bestimmung des Geschlecht ist übrigens bei allen NIPT kostenlos als Zusatzleistung anzukreuzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Bebi2021 am 20.02.2022, 10:49 Uhr

Da du ja auch beim gyn arbeitest , weißt du ob man anhand der Krankenkassenkarte sehen kann ( wenn man im Computer Einscannt ) das man woanders war ? Ich mach den Test jetzt nämlich woanders . Eben viel günstiger als beim meinen. Ich möchte mir Unannehmlichkeiten ersparen und es einfach meinem Arzt verschweigen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Bebi2021 am 20.02.2022, 10:51 Uhr

Ich wollte euch mein Problem schildern und keine Diskussionen führen ob dieser Test sinnvoll ist oder nicht . Der Test an sich ist schon nochmal eine Absicherung für einen zusätzlich zu dem ersttrimester screening. Da auf dem Ultraschallgerät es nicht 100% sicher ist . Egal wie neu das Gerät ist . Mittels bluttest nochmal genauer . Muss ja jeder selbst wissen , ich gehe aber kein Risiko ein . Der Test ist zu 99% Prozent sich, selbst wenn er falsch positiv sein sollte , werden ja weitere Untersuchungen gestartet , bevor man schon handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt test bei meinem Gyn…

Antwort von Bebi2021 am 20.02.2022, 10:53 Uhr

Bin da ganz bei dir und wirklich asozial und pietätlos manche darüber schreiben. Naja Karma schlägt immer zurück. Alles gute für deine Schwangerschaft , ich hoffe der Test ist bei dir unauffällig . Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicher mit testen

Guten Abend Ich bin nicht sicher ob ich einen Test machen soll. Hatte am letzten Wochenende getestet. Waren negativ. Möchte nicht wieder enttäuscht werden von negativen Tests...weiss auch nicht genau wann der ES war. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl, dass es geklappt ...

von CHANDRA 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Unsicher positiv Test

Hallo zusammen ich würde gerne eure Meinung hören. Habe einen kurzen Zyklus von ca 25/26 Tagen und hatte am 11.12. den ersten Tag der letzten Periode. ES muss so 24-27.12. gewesen sein und nun habe ich gestern positiv getestet (25 Tesr) aber die Linien sind einfach sehr ...

von Baby_2.0_2024, 4. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Tests schon wieder deutlich schwächer!...

Das gibt es doch einfach nicht! Es ist echt jedesmal das gleiche! Kaum kommt ein Krümel zu mir, ist er auch schon wieder weg! Hatte den ganzen Tag so blöde unterleibsschmerzen und hab vorhin nochmal einen Test gemacht. Er war fast negativ! Der zweite strich nur zu erahnen! Und ...

von hundemami007 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wer testet morgen mit mir?

Hey zusammen, ich hatte es ja schonmal gepostet, dass ich morgen Geburtstag habe. Morgen ist ES +10. Wer testet mit mir mit und ist vllt gleich weit? Sollte es negativ sein, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Sollte ...

von Babywolps 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen testen

Ich hab ein paar Beiträge vorher gelesen das einige von euch morgen testen wollen. Ich drück euch die Daumen auf ein letztes Wunder dieses Jahr Ich werde morgen bei ES+10 ebenfalls testen. Ich erhoffe mir allerdings nicht mehr allzuviel. Ich ...

von Ma_Rons_Mummy 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen nochmal testen?

Hallo ihr lieben Da ich es gestern ja nicht mehr aushalten konnte und trotz meiner vorsetzte es nicht zu tun getestet habe ( ), habe ich heute nochmal mit dem ...

von Neelto 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnis Harmony Test - alles gut

Hallo, ich sags euch ich bin soooooo erleichtert. Hab heute das Ergebnis vom Harmonytest bekommen und meine zwei Babys haben keine Auffälligkeiten. Da fiel mir ein riesen Stein vom Herzen! Hatte echt Panik, dass uns dieses Schicksal ein ...

von Lillilidsch, 14. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnisse Nipt Test + Outing

Hallöchen ihr Lieben! Gestern kam der Anruf vom Feindiagnostiker. Beim Nipt Test ist alles unauffällig. Auch, wenn ich mit nichts anderem gerechnet habe, bin ich dennoch erleichtert, es quasi schwarz auf weiß zu ...

von Nikiii87, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen großen Ultraschall und Ergebnisse von NIP Test

Hallo ihr Lieben, Nachdem turbulenten Start in die Woche mit Blutungen und Krankenhausaufenthalt über meinen Geburtstag ist ein Glück etwas Ruhe eingekehrt. Ab und an habe ich trotz viel Schonung und Magensium und Utrogest ab und zu nochmal braune Schlieren nach den Pipi ...

von MamavonZwei2, 13. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Harmony Test

Hallo ihr Lieben, ich nochmal mit einem anderen Thema: Ich wollte fragen, ob ihr euch für einen Harmony-Test und ggf. auch die Nackenfalten-Messung entschieden habt - und wie ihr euch vor dem Test fühlt/gefühlt habt? Mein Partner und ich wollen den Test machen. Ich bin ...

von blumenring, 9. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.