August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaRoLePe, 31. SSW am 04.06.2013, 13:24 Uhr

Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Mein Eisenwert ist in 2 Wochen um die Hälfte, auf jetzt ca 7 gesunken, und der Arzt hat mir Floradix empfohlen. Verschreiben wollte er mir nichts. Hab es mir vorhin gekauft.
Es wäre wohl etwas problembehaftet Eisentabletten zu nehmen:Übelkeit, Magenprobleme, Verdauungsstorungen etc..
Wie sind denn so eure Eisenwerte?

 
13 Antworten:

Re: Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Antwort von Kira75 am 04.06.2013, 13:34 Uhr

Den Wert weiß ich nicht, aber auch zu niedrig,
ich nehme ebenfalls Kräuterblutsaft aus der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Antwort von Nadinchen86, 29. SSW am 04.06.2013, 13:38 Uhr

Also Ich habe auch ein Eisenpräperat bekommen. Mein Wert war innerhalb von 2 Monaten von 14,2 auf 12,9 gesunken und meine Ärztin meinte wenn wir nicht ein wenig gegensteuern wird der Wert weiter sinken weil das Baby nun ja auch mehr wächst und das Blutvolumen steigt und bei der Geburt ja auch einiges an Blut flöten geht. Ausserdem ist man mit geringen Eisen ja auch oft schlapp, müde und ausgelaugt.
Ich musste es mir auch so aus der Apotheke holen. Aber ich hab keine Beschwerden. Man muss nur darauf achten wann man sie nimmt.

In 2 Wochen wird mein Wert wieder kontrolliert. Ich bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Antwort von krissi-shl am 04.06.2013, 13:50 Uhr

Wie messen die das denn bei mir wurde noch nie etwas davon gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Antwort von Sunshine023, 32. SSW am 04.06.2013, 13:55 Uhr

Hey,also ich habe letztens wegen meines wertes Tardyferon verschrieben.das aber als privatrezept.hat knapp 22€gekostet.sind 100Stück drin und ich soll an Tag 2 nehmen.also reicht es bis Ende der Ss.is ja auch nicht billig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Antwort von Angi_ohne_e, 32. SSW am 04.06.2013, 13:57 Uhr

mir wurde auch nur gesagt "ihr eisenwert ist etwas niedrig, nehmen sie mal besser was ein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Antwort von tweety_01de, 31. SSW am 04.06.2013, 14:02 Uhr

Mein Eisenwert liegt bei 11,3 und ich habe auch Tardyferon bekommen.
Der Eisenwert, so meine Sprechstundenhilfr vom FA sagte, der Eisenwert solle nicht unter 12,0 fallen. Andernfalls sollte man mit höherdosierten Eisenpräparaten nachhelfen.
Auch ich habe damit keine Probleme mit Tardyferon....ich nehme sie täglich morgens auf nüchternem Magen. Musste sie allerdings auch privat kaufen....aber das stört mich eher weniger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krissi-shl

Antwort von tweety_01de, 31. SSW am 04.06.2013, 14:05 Uhr

Bei mir wird seit Anfang der SS alle 4 Wochen Blut abgenommen zu den Kontrollterminen beim FA.
Dabei wird unter anderem auch der Eisenwert kontrolliert, sowie Eiweiß, Leukos, Cholesterin und so weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme gerade angeufen dazu!!!:

Antwort von MaRoLePe am 04.06.2013, 14:10 Uhr

:meine Hebamme hat durch zufall eben angerufen und ich ihr das erzählt! Sie hat sofort gesagt kann nicht stimmen. Nicht so krass absinken in nur 2 wochen. Wenns doch stimmt ists bei unter 10 anemie und heißt ertmal ab ins kh. Soll meinem arzt nochmal anrufen um das zu klären. Muss bestimmt heut nochmal zum messen hin. &381;15 uhr macht er wieder auf. oh man.. hoffe es war echt nur ein messfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme gerade angeufen dazu!!!:

Antwort von MaRoLePe am 04.06.2013, 14:10 Uhr

Huch, der komische smiley war keine absicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Antwort von nicoleundmika am 04.06.2013, 15:12 Uhr

Huhu

Also ein Wert von 7 ist schon niedrig. Meiner war zwischen zeitlich mal bei 11,3.
Hatte mir auch das kräuterblut in der Apotheke geholt, habe es aber bisher noch nicht genommen.
Ich habe mir rote Säfte gekauft. Da gibt es einen von Raps und einen von amecke. Die sind beide noch zusätzlich mit Eisen angereichert. Ich trinke die mit Wasser verdünnt und der Eisenwert ist trotzdem wieder auf 13,5 gestiegen. Scheint also zu helfen.
Vorallem ist es gut verträglich und man bekommt keine Verstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Antwort von majena77, 31. SSW am 04.06.2013, 15:17 Uhr

Also mein Wert war letzten Freitag 12,1 und damit ziemlich knapp, daher hat mir die FA ein Privatrezept für Tardyferon gegeben. Muss nun täglich eine Tablette nehmen und 50 Stück (reicht bis zum Ende der SS) haben 12€ gekostet.
Gut, dass du deine Hebamme angerufen hast dein Wert kam mir auch sehr niedrig vor. Komisch dass dein Arzt so blöd reagiert hat, so ohne Rezept und so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Eisenwert- was unternimmt der FA?

Antwort von PiaMarie, 30. SSW am 04.06.2013, 15:25 Uhr

Mein Hb-Wert ist vollkommen in Ordnung.

Aber ich lange vor der Schwangerschaft schon mal Eisenmangel hatte, musste ich auch zusätzlich welches nehmen.
Die Nebenwirkungen hatten es bei mir aber in sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschlußbericht

Antwort von MaRoLePe, 31. SSW am 04.06.2013, 20:49 Uhr

Ich war nun nochmal beim Fa und habe dort um noch eine Bestimmung des Eisenwertes gebeten. Die Arzthelferin die da Dienst hatte, reagierte sehr gut auf meine ganze Schilderungsund hat sofort noch eine Messung gemacht. Auch ihr kam das komisch vor und sie hielt es auch für relativ unwahrscheinlich.
Neuer Messwert:12, 8 !! ENDEUTIG MESSFEHLER!
Ok, also das ist erstmal gut, allerdings ist da immernoch die Enttäuschung über den FA der bei einem angeblichen Wert von 7 nix unternahm bzw nicht nochmal nachgeprüft hat. Kein Wunder dass meine Hebamme so entsetzt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Eisenwerte habt ihr?

Ihr Lieben, was habt ihr denn für Eisenwerte im MuPa vermerkt? In SSW 6 hatte ich einen Hb-Wert von 12,5 und jetzt bei SSW 24 habe ich einen Hb-Wert von 11,4. Hab ja jetzt nach Eisenpräperate verschrieben bekommen, die auch weiterhin einnehmen werde bis zum nächsten ...

von dea23, 24. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert und Einnahme Eisen

Hallo zusammen, war gerade überrascht, dass so viele Eisen nehmen müssen! Ich habe am Freitag erfahren, dass ich ab sofort täglich Eisentabletten nehmen muss, da der Hb Wert auf 10,4 gefallen ist. Das kann ja was werden... Wie schnell hat sich denn der Wert bei Euch ...

von Kara85, 26. SSW 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert...

Hallo ihr lieben! Ich hatte am Montag mal wieder eine VU. Alles super soweit, unserm kleinen moppel geht es super. Jetzt ist allerdings mein eisenwert etwas niedrig und ich soll Tabletten dagegen nehmen. Ich mach mir nun ein bisschen sorgen, dass ich wenn ich die Tabletten ...

von Samenkorn2018, 30. SSW 16.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert dumme Frage

Mir wurde Freitag Blut abgenommen um zu schauen, ob der andauernde Schwindel bei mir von einem Eisenmangel sein könnte. Hab grad beim Hausarzt angerufen und die Arzthelferin meinte, alle Werte im Normbereich. Nun die dumme Frage: haben schwangere einen anderen ...

von hydrangea 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwerte!

Hallo Mädels , Habe vorhin mal in mein Mutterpass geschaut und festgestellt, dass bei den HB Werten bei mir eine 9.2 steht .... Also viel zu wenig oder ?! Meine Ärztin hat aber nichts gesagt .

von Wir2015 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Kann jemand helfen wegen Eisenwert

Hab nen Anruf vom Fa bekommen, mein Eisenwert läge nur noch bei 11 und ich solle Tabletten nehmen. Gibt es da nicht auch andere Alternativen die gut sind? Hatte vor Jahren beim Großen die Tabletten und nur schlechte Erfahrungen? Hab mal von diesem Kräuterblut gehört, nach ...

von love14, 38. SSW 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Hallo, bin zurück vom Arzt und er hat mich erstmal 1 Woche krank geschrieben. Ich soll mich viel ausruhen und viel trinken. Die Frauenarztpraxis hat mich noch angerufen und meinte das der Eisenwert zu niedrig ist 11,7 und ich Eisenkapseln nehmen soll, ich kann es aber auch ...

von Tigerchen2014, 9. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

eisenwert weiter runter trotz infusion ......

hallo ihr lieben ich bekomme ja jetzt seit ca. 4 wochen eisen über die wehne ... trotzdem ist mein wert von 10,2 auf 9,6 gesunken meine ärztin meinte mein körper nimmt das eisen nicht auf aber sie wüsste nicht warum

von jaray, 24. SSW 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.